Age Videos komprimieren?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hey Leute,
ich habe gerade eben mal mit Fraps ein paar Videos aus Age aufgenommen. Die aufgenommenen Videos sind mit Sprachaufnahme ca. 900 mb groß nach 30Sec Aufnahme.
Habe diese Videos nun in Windows Live Movie Maker (für Win7) imporiert und wollte nun die Videos unter "Film speichern" speichern. Hab erst "Standarddefinition" gewählt, dann "Breitbild (480p)" dann "Hochauflösend (720p)". Also bei Standard kann man das Bild praktisch kaum erkennen, geschweige denn aufgenommene Chatanweisungen lesen, Breitbild ist auch noch grottig und Hochauflösend ist dann genau DIE Qualität der Fraps Aufnahme NUR wird das Video da zwar enorm komprimiert hat aber immer noch 43,13mb pro Minute.
Jeder normale Film mit Sound (kein HD) ist nur 699mb groß und geht ca. 1:30 Stunden, ein Film mit der Bitrate vom Movie Maker wäre 2587,8mb groß :eek:
Wie genau kann ich diese Fraps Videos mit GUTER Qualität komprimieren ohne dass ein Video am Ende für 2min 80mb groß ist.
Klar ist immerhin etwas von 900 mb (Fraps) - trotzdem immer noch viel zu groß um dafür nen vernünftiges Video zu machen, was ich vielleicht hier auch hochstellen würde...

Greetz Bene
43,13mb pro Minute.
Schätze mal, Andi_W kann hier Erhellendes zu beitragen. Habe gerade noch mal den Trailer zu dEdK zum Vergleich herangezogen. Der geht ja 1 Min. 33 Sek. und hat "nur" eine Größe von etwa 7,5 MB.

Was planst du denn, Chev? Einen Trailer für "Das Erbe der Assassinen 2"? :cool:
Ich würde auch gerne einen Trailer zu meiner Map machen aber
1. Kann ich das nicht
2. Hab ich keine Zeit^^ (die map reicht scho aus)

Wenn jemand einen Trailer machen will, aber keine Map hat, kann er gerne mich fragen :D
Henni hat geschrieben: Was planst du denn, Chev? Einen Trailer für "Das Erbe der Assassinen 2"? :cool:
Mist - du bist mir drauf gekommen! xD

Noch ne Frage:
Mit was für einem Programm kann man Filme spezielle schneiden. Also ich meine NICHT einfach die Länge oder so schneiden sondern den Bildausschnitt. Wie Andi das auch gemacht hat in seinem Trailer, wo nur ganz kleine Ausschnitte gefilmt sind. Er hat ja gesagt er hat das mit Fraps gefilmt, Fraps nimmt nur immer den ganzen Bildschirm auf und nicht vordefinierte abgesteckte Bildausschnitte.
Weiß da wer Bescheid?
Weiß da wer Bescheid?
Ich habe da überhaupt keinen Schimmer von. Würde - wie gesagt - auf Andi warten, der kann dir sicher weiterhelfen.

Aber Trailer finde ich gut! :super:
Ob das bald Standard wird?
The_Chevalier hat geschrieben:Noch ne Frage:
Mit was für einem Programm kann man Filme spezielle schneiden.
Naja, also gute Erfahrung habe ich mit Ulead Video Studio oder früher äh wie hieß das... glaub Pineapple. Da geht das mit etwas Eingewöhnung auch ohne Pro-Kenntnisse relativ easy. Aaaaaber denke ja mal stark, dir gehts um Freeware. ;)
Wenns ja mit den Datengrößen nicht etwas schwierig wäre, hätte ich gesagt, schick mir das Ding und die Cut-Angaben.

Was ist denn mit diesem Windows Movie Maker - zwar rudimentär, da müßte das AFAIK doch auch gehen?
Hast du denn an Freeware-Tools (gibts ja hier und da was, etwa hier: http://www.freeware.de/download/kates-v ... 28742.html ) schon was gesucht und ausprobiert?


Was allgemein Konvertierungen in alle möglichen Media-Formate angeht, kann ich zumindest von früher das Freeware-Tool SUPER wärmstens empfehlen. http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html
Einfache Handhabe, so gut wie alle Formate unterstützt, keine zusätzlichen Plugins oder Codizes nötig. Wenn du Dateien mit sowas nicht möglichst klein konvertiert bekommst, dann wohl auch sonst mit nichts. :)
Hi Chev!

Also, zum Croppen (also Beschneiden) von Videodateien gibt es viele Programme, ein richtiger Allrounder ist VirtualDub. Was die Dateigröße angeht, würde ich auf jeden Fall auch mal mit verschiedenen Formaten herumspielen - dazu bietet sich das von Barbarossa angemerkte Super (für Audio und Video) oder auch WinFF (speziell für Video) an. Ich würde dir auch empfehlen, Audio und Video bei der Nachbearbeitung separat zu behandeln - das könnte die Dateimenge bei der Konvertierung verringern.

Das wär so alles, was ich zu dem Thema sagen kann - ich bin aber auch kein Experte, sondern experimentiere nur so herum... ;)
Hi
An deiner Stelle würde ich mal "Magix" ausprobieren(Video deluxe, Video Easy, Video Pro X...). Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden :D. Da gib es so ziemlich für alles ein Programm Allerdings gibs das nicht gratis :tieftraurig:, aber vielleicht tut es dir ja auch erst mal eine Testversion, außer du willst du deinen Trailer gleich in 3D präsentieren das kann leider nur die Vollversion :D

Hier mal noch ein Link wo ich einige dieser Programme zum Download gefunden habe
http://software.bild.de/video-tv/videos ... r=1&page=1

Hoffe es Hilft dir! :)
Gruß yeeeep
Zu Magix muss ich sagen, dass es für Laien, die sich nicht oft mit dem Thema Videos auskennen evtl. nicht einfach richtig zu bedienen ist. Habe da selbst 300 MB Videos in einzelne Teile geschnitten und nebenbei noch etwas unnötiges gelöscht und habe am Ende 1600 MB rausbekommen. :D

Liegt aber mit Sicherheit an meiner Unfähigkeit mit diesem Programm umzugehen, wenn man es richtig bedient erfüllt es bestimmt seinen Zweck.
Zu Magix muss ich sagen, dass es für Laien, die sich nicht oft mit dem Thema Videos auskennen evtl. nicht einfach richtig zu bedienen ist.

Ähhhhhhhhm... :rolleyes:
Ja Magix ist nicht unbedingt das einfachste Videoprogramm (aber es funktioniert, wenn man weiß wie :D)
Na ja so schwer ist auch wieder nicht ;). Man kann es lernen.
Super, das Thema kommt ja wie gerufen. Erst gestern hab ich mit Fraps ein Video von einem Spielt mit meinem SNES-Emulator gemacht: 1,5 Minuten Länge und 230 MB :eek:

Jetzt kann ich eure Tipps gleich mal ausprobieren :super:
Hat es jetzt funktioniert ;)?
Da sich keiner nochmal gemeldet hat gehe ich mal davon aus das es jetzt geht.
Freut mich! :D
yeeeep