Ich entsende jetzt mal ein Sammelsurium an Fragen, die sich im Laufe der Zeit angehäuft haben:
1)Wie erschafft man ein Random-Event? (ohne Transportboote, denn das funktioniert bei mir leider nicht) z.B. Das Pferderennen in Sabato V1-3 oder in Holy Grail beides von BerserkerJerker. Antwort: Patrouillen - Schalter, entkommende Rehe etc. Mehr Informationen hier: Zufallsgenerator
2)Welche Editor Einheiten muss man bei GeniEd2.frei schalten (Namen) damit man ein Lagerfeuer darstellen kann (welche Pfeile?) , Rauch (den Rauch aus der Schmiede NICHT S_Smoke oder Smoke) welche Einheiten sollte man sonst noch freischalten (jetzt außer Seetore, Seetürme , Outlaw etc .ich meine neue, innovative Einheiten?! ) Antwort: Jedem selbst überlassen / sonst auch: Diverse Pfeile und Schutthaufen 6x6 als Beta-Einheiten
3)Wie kann man zwei Einheiten GENAU übereinander kopieren, dass sie sich nicht überlappen? (Habe es schon mit dem Transportboottrick und invisible tile ausprobiert beides liefert keine zufrieden stellenden Ergebnisse ) Antwort: Mit Triggerstudio, Einheiten direkt nebeneinader platzieren (im Editor) und dann die Koordinaten im Triggerstudio gleichsetzen.
4)Wie kann man durch Schalter Einheiten dazu bewegen (NICHT Spieler 1) sich in Kasernen und Ställe einzuquartieren (ist ja sonst im Spiel möglich, wenn man den Ausbildungspunkt auf das Gebäude setzt) Antwort: Nicht möglich außer durch KI
5)Wie kann man Dorfbewohner direkt auf einem Porexklumpen platzieren, also nicht daneben, sondern darauf? Antwort: Triggerstudio
6)Welcher Kartenaufdecker (freigeschaltet mit GeniEd2) kann Einheiten verfolgen? Antwort: Old Explorer
7)Wie bringt es der Autor von The Prophecy fertig, einen Schalter zu kreieren, der zählt wie viele Lebenspunkte eine Einhein abgezogen bekommen hat, um dann einen Effekt auszulösen (Der Dummy in der Festung Ein Grimm der Affenjunge, den man mit seinem Helden attackieren soll, nach und nach wird der Held besser, jedoch nur WENN man auf den Affen schießt wie hat der Autor das gemacht, achja es kommt nur ein Affe zu Verwendung!) Antwort: Die Bedingung "Objekt mit Ziel" wird hier verwendet, Näheres siehe FAQ - Objekt mit Ziel
8)Wie kann man Handelskarren zum Stillstehen bringen? Ich meine jetzt nicht mit dem Patrouillenschalter und Immobile Units klappt schließlich nicht Antwort: Patrouille und unsichtbare Felsenklippen
9)Wie kann man lange Musikstücke und Klänge wieder abrupt beenden? Ohne jetzt den Klang vorher in einer Anweisung eingefügt zu haben und diese Anweisung nun auszublenden.
Antwort: Nur mit Anweisung ausblenden, sonst nicht möglich
10)Woher nimmt der Autor der Cutscene The old Man and the sea die Gazellen aus Age of Empires I her? Ist das ein Mod oder eine veränderte Data-Datei? Schließlich wurde eine neue Data-Datei mitgeliefert kann ich sonst die Gazellen ohne große Modifikation in mein Scenario implementieren? Z.B. mit GeniEd2? unbenutzer Beta-Einheitsslot wird verwendet um Aussehen zu modifizieren
11)Wie gelingt es BerserkerJerker in The holy Grail die Burg zu sprengen und zwar nicht mit der üblichen Optik von explodierenden Falken oder Saboteuren, sondern mit auseinander krachenden Brandern, wo noch einige Bruchstücke dauerhaft auf der Erde hängen bleiben? Ist das eine Einheit mit GeniEd2 freigeschaltet oder bedient sich Jerker da eines Schaltertricks? Antwort: Mit der Beta-Einheit "FLDOG" wird dieser Effekt erzeugt(Objekt vernichten)
12)Wie setzt man die Bedingung Einheit mit Ziel korrekt ein? Antwort: siehe Agearena FAQ
13)Was ist das Triggerstudio? Woher bekomme ich es? Und was ist der Nutzen davon? Bis jetzt bin ich auch gut ohne dieses Programm ausgekommen, welche Vorteile verspricht es?
Antwort: Bietet mehr Freiheiten, was das Platzieren, verändern und verwalten von Einheiten und Gebäuden anbelangt. Das Triggerstudio kann man hier downloaden.
14)Wie kann man einen Chatbefehlt als Bedingung für einen Schalter festlegen? Andi_W hat mir das schon mal erklärt nur so richtig bin ich da nicht durch gestiegen!? Kann mir jemand für ganz Dumme erklären, wie ich in die KI immobile Units einen Taunt Befehl integrieren kann? Oder hat noch jemand zufällig eine KI, die dieselbe Funktion wie Immobile Units hat, die er mir schicken könnte? Antwort: siehe unten
15) (Neue Frage) Wie kann ich Mönchen per Schalter die Heil und Bekehrungsfunktion untersagen, wurde in Ulio erstes Scenario verwendet, also muss es gehen... Antwort: Befindet sich Spieler 1 in der dunklen Zeit und ihm ist gleichzeitig die Dunkle Zeit als Technologie gesperrt, kann ein Mönch von Spieler 1 nicht bekehren.
16) (Neue Frage) Welche Musikrechte hat man, wenn man Musik in sein Scenario einbaut. Darf ich es ohne weiters veröffentlichen oder muss ich bei bestimmten Liedern Lizenzen vorweisen können? (Dämliche Frage, ich weiß, interessiert mich aber dennoch, da die Sounds auf Agearena und aokheavengames schließlich dann für jeden zur Verfügung stehen) Antwort: Am besten öffentlich zugängliche Musik verwenden und/oder die Musik und ihre Autoren in den Credits erwähnen.
Ich glaube das wärs fürs Erste
Freue mich über jede Antwort!
EDIT: Alle Fragen wurden soweit beantwortet, vielen Dank! Vorallem an Andi_W!
1)Wie erschafft man ein Random-Event? (ohne Transportboote, denn das funktioniert bei mir leider nicht) z.B. Das Pferderennen in Sabato V1-3 oder in Holy Grail beides von BerserkerJerker. Antwort: Patrouillen - Schalter, entkommende Rehe etc. Mehr Informationen hier: Zufallsgenerator
2)Welche Editor Einheiten muss man bei GeniEd2.frei schalten (Namen) damit man ein Lagerfeuer darstellen kann (welche Pfeile?) , Rauch (den Rauch aus der Schmiede NICHT S_Smoke oder Smoke) welche Einheiten sollte man sonst noch freischalten (jetzt außer Seetore, Seetürme , Outlaw etc .ich meine neue, innovative Einheiten?! ) Antwort: Jedem selbst überlassen / sonst auch: Diverse Pfeile und Schutthaufen 6x6 als Beta-Einheiten
3)Wie kann man zwei Einheiten GENAU übereinander kopieren, dass sie sich nicht überlappen? (Habe es schon mit dem Transportboottrick und invisible tile ausprobiert beides liefert keine zufrieden stellenden Ergebnisse ) Antwort: Mit Triggerstudio, Einheiten direkt nebeneinader platzieren (im Editor) und dann die Koordinaten im Triggerstudio gleichsetzen.
4)Wie kann man durch Schalter Einheiten dazu bewegen (NICHT Spieler 1) sich in Kasernen und Ställe einzuquartieren (ist ja sonst im Spiel möglich, wenn man den Ausbildungspunkt auf das Gebäude setzt) Antwort: Nicht möglich außer durch KI
5)Wie kann man Dorfbewohner direkt auf einem Porexklumpen platzieren, also nicht daneben, sondern darauf? Antwort: Triggerstudio
6)Welcher Kartenaufdecker (freigeschaltet mit GeniEd2) kann Einheiten verfolgen? Antwort: Old Explorer
7)Wie bringt es der Autor von The Prophecy fertig, einen Schalter zu kreieren, der zählt wie viele Lebenspunkte eine Einhein abgezogen bekommen hat, um dann einen Effekt auszulösen (Der Dummy in der Festung Ein Grimm der Affenjunge, den man mit seinem Helden attackieren soll, nach und nach wird der Held besser, jedoch nur WENN man auf den Affen schießt wie hat der Autor das gemacht, achja es kommt nur ein Affe zu Verwendung!) Antwort: Die Bedingung "Objekt mit Ziel" wird hier verwendet, Näheres siehe FAQ - Objekt mit Ziel
8)Wie kann man Handelskarren zum Stillstehen bringen? Ich meine jetzt nicht mit dem Patrouillenschalter und Immobile Units klappt schließlich nicht Antwort: Patrouille und unsichtbare Felsenklippen
9)Wie kann man lange Musikstücke und Klänge wieder abrupt beenden? Ohne jetzt den Klang vorher in einer Anweisung eingefügt zu haben und diese Anweisung nun auszublenden.
Antwort: Nur mit Anweisung ausblenden, sonst nicht möglich
10)Woher nimmt der Autor der Cutscene The old Man and the sea die Gazellen aus Age of Empires I her? Ist das ein Mod oder eine veränderte Data-Datei? Schließlich wurde eine neue Data-Datei mitgeliefert kann ich sonst die Gazellen ohne große Modifikation in mein Scenario implementieren? Z.B. mit GeniEd2? unbenutzer Beta-Einheitsslot wird verwendet um Aussehen zu modifizieren
11)Wie gelingt es BerserkerJerker in The holy Grail die Burg zu sprengen und zwar nicht mit der üblichen Optik von explodierenden Falken oder Saboteuren, sondern mit auseinander krachenden Brandern, wo noch einige Bruchstücke dauerhaft auf der Erde hängen bleiben? Ist das eine Einheit mit GeniEd2 freigeschaltet oder bedient sich Jerker da eines Schaltertricks? Antwort: Mit der Beta-Einheit "FLDOG" wird dieser Effekt erzeugt(Objekt vernichten)
12)Wie setzt man die Bedingung Einheit mit Ziel korrekt ein? Antwort: siehe Agearena FAQ
13)Was ist das Triggerstudio? Woher bekomme ich es? Und was ist der Nutzen davon? Bis jetzt bin ich auch gut ohne dieses Programm ausgekommen, welche Vorteile verspricht es?
Antwort: Bietet mehr Freiheiten, was das Platzieren, verändern und verwalten von Einheiten und Gebäuden anbelangt. Das Triggerstudio kann man hier downloaden.
14)Wie kann man einen Chatbefehlt als Bedingung für einen Schalter festlegen? Andi_W hat mir das schon mal erklärt nur so richtig bin ich da nicht durch gestiegen!? Kann mir jemand für ganz Dumme erklären, wie ich in die KI immobile Units einen Taunt Befehl integrieren kann? Oder hat noch jemand zufällig eine KI, die dieselbe Funktion wie Immobile Units hat, die er mir schicken könnte? Antwort: siehe unten
15) (Neue Frage) Wie kann ich Mönchen per Schalter die Heil und Bekehrungsfunktion untersagen, wurde in Ulio erstes Scenario verwendet, also muss es gehen... Antwort: Befindet sich Spieler 1 in der dunklen Zeit und ihm ist gleichzeitig die Dunkle Zeit als Technologie gesperrt, kann ein Mönch von Spieler 1 nicht bekehren.
16) (Neue Frage) Welche Musikrechte hat man, wenn man Musik in sein Scenario einbaut. Darf ich es ohne weiters veröffentlichen oder muss ich bei bestimmten Liedern Lizenzen vorweisen können? (Dämliche Frage, ich weiß, interessiert mich aber dennoch, da die Sounds auf Agearena und aokheavengames schließlich dann für jeden zur Verfügung stehen) Antwort: Am besten öffentlich zugängliche Musik verwenden und/oder die Musik und ihre Autoren in den Credits erwähnen.
Ich glaube das wärs fürs Erste
Freue mich über jede Antwort!
EDIT: Alle Fragen wurden soweit beantwortet, vielen Dank! Vorallem an Andi_W!