Viele, viele Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

279 Beiträge
Ich entsende jetzt mal ein Sammelsurium an Fragen, die sich im Laufe der Zeit angehäuft haben:

1)Wie erschafft man ein Random-Event? (ohne Transportboote, denn das funktioniert bei mir leider nicht) z.B. Das Pferderennen in Sabato V1-3 oder in Holy Grail beides von BerserkerJerker. Antwort: Patrouillen - Schalter, entkommende Rehe etc. Mehr Informationen hier: Zufallsgenerator

2)Welche Editor Einheiten muss man bei GeniEd2.frei schalten (Namen) damit man ein Lagerfeuer darstellen kann (welche Pfeile?) , Rauch (den Rauch aus der Schmiede NICHT S_Smoke oder Smoke) …welche Einheiten sollte man sonst noch freischalten (jetzt außer Seetore, Seetürme , Outlaw etc….ich meine neue, innovative Einheiten?! ) Antwort: Jedem selbst überlassen / sonst auch: Diverse Pfeile und Schutthaufen 6x6 als Beta-Einheiten

3)Wie kann man zwei Einheiten GENAU übereinander kopieren, dass sie sich nicht überlappen? (Habe es schon mit dem Transportboottrick und invisible tile ausprobiert…beides liefert keine zufrieden stellenden Ergebnisse…) Antwort: Mit Triggerstudio, Einheiten direkt nebeneinader platzieren (im Editor) und dann die Koordinaten im Triggerstudio gleichsetzen.

4)Wie kann man durch Schalter Einheiten dazu bewegen (NICHT Spieler 1) sich in Kasernen und Ställe einzuquartieren (ist ja sonst im Spiel möglich, wenn man den Ausbildungspunkt auf das Gebäude setzt) Antwort: Nicht möglich außer durch KI

5)Wie kann man Dorfbewohner direkt auf einem Porexklumpen platzieren, also nicht daneben, sondern darauf? Antwort: Triggerstudio

6)Welcher Kartenaufdecker (freigeschaltet mit GeniEd2) kann Einheiten verfolgen? Antwort: Old Explorer

7)Wie bringt es der Autor von „The Prophecy“ fertig, einen Schalter zu kreieren, der zählt wie viele Lebenspunkte eine Einhein abgezogen bekommen hat, um dann einen Effekt auszulösen (Der Dummy in der Festung – Ein Grimm der Affenjunge, den man mit seinem Helden attackieren soll, nach und nach wird der Held besser, jedoch nur WENN man auf den Affen schießt…wie hat der Autor das gemacht, achja es kommt nur ein Affe zu Verwendung!) Antwort: Die Bedingung "Objekt mit Ziel" wird hier verwendet, Näheres siehe FAQ - Objekt mit Ziel

8)Wie kann man Handelskarren zum Stillstehen bringen? Ich meine jetzt nicht mit dem Patrouillenschalter und Immobile Units klappt schließlich nicht… Antwort: Patrouille und unsichtbare Felsenklippen

9)Wie kann man lange Musikstücke und Klänge wieder abrupt beenden? Ohne jetzt den Klang vorher in einer Anweisung eingefügt zu haben und diese Anweisung nun auszublenden.
Antwort: Nur mit Anweisung ausblenden, sonst nicht möglich

10)Woher nimmt der Autor der Cutscene „The old Man and the sea“ die Gazellen aus Age of Empires I her? Ist das ein Mod oder eine veränderte Data-Datei? Schließlich wurde eine neue Data-Datei mitgeliefert…kann ich sonst die Gazellen ohne große Modifikation in mein Scenario implementieren? Z.B. mit GeniEd2? unbenutzer Beta-Einheitsslot wird verwendet um Aussehen zu modifizieren

11)Wie gelingt es BerserkerJerker in „The holy Grail“ die Burg zu sprengen und zwar nicht mit der üblichen Optik von explodierenden Falken oder Saboteuren, sondern mit auseinander krachenden Brandern, wo noch einige Bruchstücke dauerhaft auf der Erde hängen bleiben? Ist das eine Einheit mit GeniEd2 freigeschaltet oder bedient sich Jerker da eines Schaltertricks? Antwort: Mit der Beta-Einheit "FLDOG" wird dieser Effekt erzeugt(Objekt vernichten)

12)Wie setzt man die Bedingung „Einheit mit Ziel“ korrekt ein? Antwort: siehe Agearena FAQ

13)Was ist das „Triggerstudio“? Woher bekomme ich es? Und was ist der Nutzen davon? Bis jetzt bin ich auch gut ohne dieses Programm ausgekommen, welche Vorteile verspricht es?
Antwort: Bietet mehr Freiheiten, was das Platzieren, verändern und verwalten von Einheiten und Gebäuden anbelangt. Das Triggerstudio kann man hier downloaden.

14)Wie kann man einen Chatbefehlt als Bedingung für einen Schalter festlegen? Andi_W hat mir das schon mal erklärt nur so richtig bin ich da nicht durch gestiegen!? Kann mir jemand für ganz Dumme erklären, wie ich in die KI immobile Units einen Taunt Befehl integrieren kann? Oder hat noch jemand „zufällig“ eine KI, die dieselbe Funktion wie Immobile Units hat, die er mir schicken könnte? Antwort: siehe unten

15) (Neue Frage) Wie kann ich Mönchen per Schalter die Heil und Bekehrungsfunktion untersagen, wurde in Ulio erstes Scenario verwendet, also muss es gehen... Antwort: Befindet sich Spieler 1 in der dunklen Zeit und ihm ist gleichzeitig die Dunkle Zeit als Technologie gesperrt, kann ein Mönch von Spieler 1 nicht bekehren.

16) (Neue Frage) Welche Musikrechte hat man, wenn man Musik in sein Scenario einbaut. Darf ich es ohne weiters veröffentlichen oder muss ich bei bestimmten Liedern Lizenzen vorweisen können? (Dämliche Frage, ich weiß, interessiert mich aber dennoch, da die Sounds auf Agearena und aokheavengames schließlich dann für jeden zur Verfügung stehen) Antwort: Am besten öffentlich zugängliche Musik verwenden und/oder die Musik und ihre Autoren in den Credits erwähnen.

Ich glaube das wär’s fürs Erste :D
Freue mich über jede Antwort!

EDIT: Alle Fragen wurden soweit beantwortet, vielen Dank! Vorallem an Andi_W!
5)Wie kann man mit POREX verbündete oder feindliche Dorfbewohner anweisen unsichtbar zu werden, wenn sie doch sobald sie das POREX gesammelt haben, sofort wieder sichtbar werden. BerserkerJerker meint in einem seiner Tutorials, man müsse danach den Dorfi mit einen Patrouillenschalter einfrieren. So weit so gut, nur leider reagiert bei mir der Dorfi zu langsam und ist bereits wieder sichtbar ehe der Patrouillenschalter greifen kann.
Also eigentlich müsste der Dorfi nach dem aufsammeln so lange unsichtbar sein, bis er durch eine Zuwesiung ein anderes Aussehen bekommt. Also solange du ihn keine Rohstoffe abbauen, Gebäude errichten oder Einheiten angreifen lässt sondern nur rumläufst bleibt er unsichtbar. Einen PC-Porex-Dorfi lässt du am Besten mit der immobile Units Ki unsichtbar :)
Ok danke habs jetzt doch geschafft mit Porex :) aber dazu noch eine Frage..wie kann mein den Dorfi direkt in dem Porex platzieren wie das viele Scenarioerbauer machen?
6)Welcher Kartenaufdecker (freigeschaltet mit GeniEd2) kann Einheiten verfolgen?
Das kann der OLD-EXPLORER.

Viele, viele Fragen, in der Tat. :eek:
Die Antworten auf einige davon würden mich selbst brennend interessieren ...

LG
Andreas
Hmm...das mit Porex klappt doch nicht! Wenn der Gegner kein Dorfzentrum hat sondern nur immobile units sammelt er das Porex auf und ist danach sofort wieder sichtbar. Wenn er ein Dorfzentrum hat und auch noch immobile untis, läuft er trotz KI zum Dorfzentrum und bleibt da stehen. Wie mache ich das also dass der Dorfi dort stehen bleibt, wo er das Porex gesammelt hat. ich möche den Effekt erzielen das jemand etwas Ungewöhnliches angreift, eben den unsichtbaren Dorfi, aber der läuft ja entweder weg oder wird sofort wieder sichtbar...was muss ich jetzt machen? Achja Antworten auf die anderen Fragen fände ich natürlich auch toll ;)
Auf aokheavengames habe ich diesen random generator gefunden:

Random Generator

Der Autor sagt man müsse einen Palisaden wall in einen König stationieren, ja richtig gehört, einen Palisadenwall in einen König...Wie soll das denn gehen?
1)Wie erschafft man ein Random-Event? (ohne Transportboote, denn das funktioniert bei mir leider nicht) z.B. Das Pferderennen in Sabato V1-3 oder in Holy Grail beides von BerserkerJerker.
Selbst noch nicht ausprobiert, aber diese Utilities und Szenarios dürften weiterhelfen:
The Random Generator
The generator of random events
Random Gate Passwords
Timed Random Events Tutorial
AOKasino

EDIT: Ah, wie ich sehe, hast Du die richtige Anlaufstelle eh schon gefunden. Diese "Search"-Funktion auf AOKH ist ziemlich praktisch, oder? ;)

LG
Andreas
@Findig: Ja die Suchfunktion! Die ist Klasse ;)

hmm...leider basieren alle Scenarios davon auf Transportbooten, aber das mit dem König und dem Palisadenwall scheint ja ganz gut zu klappen. Aber wie zum Teufel quatiert man einen Palisadenwall in einen König ein??? :confused:
Okay... ich wage mich mal an den Haufen von Fragen:

Zunächst, weil das die wohl wichtigste Frage ist, Nummer 13) „Triggerstudio“

AoKTS bekommst du z.B. hier: http://www.digitization.org/aokts.html.
Es ist dies ein Programm, das dich jede Szenario-Datei öffnen lässt und dir dieselben Funktionen wie der AoK-Editor gibt, aber mit einem etwas anderen Layout.
Zusätzlich können eine ganze Menge neuer Tricks realisiert werden, da man z.B.
- direkt auf BETA-Einheiten zugreifen kann
- Einheiten übereinander stapeln kann
- dem Einquartieren von Einheiten keine Grenzen gesetzt sind (z.B. Gebäude in Ramme)
- Schalter kopiert werden können
- negative Zahlen eingegeben werden können
etc. pp.

Prinzipiell ist AoKTS aber etwas unpraktisch, da man keine Möglichkeit hat, das Ganze in groß zu betrachten, es ist nur eine Minimap inkludiert. Außerdem sollte man sich, bevor man das Programm benutzt, einigermaßen gut mit AoK auskennen, denn sonst wird man sich wohl nicht zurechtfinden.

Ausprobieren ist aber natürlich immer drin.

---

Nachdem das geklärt ist, zu den anderen Fragen:

2) Einheiten bei GeniEd2.frei schalten

Sehr schwierige Frage. Das lässt sich so nicht beantworten.

Die meisten adhoc brauchbaren BETA-Einheiten findest du in einem der „Neue Einheiten“-Szenarien, die du auf der Arena oder auf nocheineaoe.de findest.

Ansonsten heißt es hier wohl oder übel ausprobieren, was es gibt – so viele Einheiten sind es nicht und du wenn du einmal alle gesehen hast, kannst du dir einen guten Überblick verschaffen und neue Ideen holen. Im Nachhinein kannst du alle nichtgebrauchten Einheiten ja ohnehin wieder „wegschalten“.

---

3) Einheiten GENAU übereinander

Es gibt einen komplizierten Trick mit Map-Copy, den ich schon mal auf der Arena gebracht habe.

Einfacher geht es mit AoKTS. Dort kannst du für jede Einheit in ihrem Reiter eine exakte Position bestimmen, die auch nicht ganzzahlig (!) sein muss. Dadurch kannst du Einheiten leicht übereinander oder ungewöhnlich knapp nebeneinander platzieren.

---

4) in Kasernen und Ställe einquartieren

Durch Schalter geht das auf jeden Fall einmal nicht. Ich bin kein Experte, aber ich glaube, mit KI gibt es eine Möglichkeit – Janworks soll dir da weiterhelfen.

---

5) Dorfbewohner direkt auf Porexklumpen

Wie oben (3) erwähnt, kannst du AoKTS dafür nutzen, Einheiten an beliebige Orte zu setzen.

---

8) Handelskarren zum Stillstehen bringen

Ich weiß nicht, was du gegen den Patrouillenschalter hast – das ist eigentlich die eleganteste Lösung. Einfach Patroullieren auf den Marktkarren, aber ohne ein Ziel auszuwählen.

Eine andere Variante, die mir adhoc einfällt, ist es, ein Stück Klippe unter den Karren zu legen und diesen mittels Dreh-Funktion unsichtbar zu machen.

---

Weiter Antworten folgen gleich. Bin mir bei einigen selbst nich unsicher...
[...] Aber wie zum Teufel quatiert man einen Palisadenwall in einen König ein??? :confused:
Mit AOK Trigger Studio. Das ist eine der feinen Sachen, die man damit machen kann: Praktisch alles in alles einquartieren - sogar in sich selbst.

LG
Andreas
Es geht weiter:

9) Musikstücke und Klänge wieder abrupt beenden

Meines Wissens ist das nicht möglich. Was spricht gegen die Anweisung?

---

12) „Einheit mit Ziel“

Für Fragen bezüglich Bedingungen siehe die FAQ der Arena:
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/1s_ ... d.htm#jekt

Die Bedingung gilt dann als erfüllt, wenn eine Einheit anfängt eine andere Einheit anzugreifen, also ein bestimmtes „Ziel“ anvisiert.

---

14) Chatbefehl als Bedingung für einen Schalter

In meinem Adventkalender sah das z.B. so aus:

KI:

(defrule
(taunt-detected 1 100)
=>
(set-signal 1)
(disable-self)
)

(In diesem Fall geht es um Spieler 1 und Chat 100.)

Schalter:

Bedingung: KI Signal 1
Effekt: ...

---

Für die restlichen muss ich selbst noch einen Blick in die angesprochenen Szenarien werfen. Schreibe aber sobald wie möglich zurück. ;)
Kann man die Dinger eigentlich dann auch wieder ausqaurtieren?
Zb. ein Rammbock, der dann Türme ausquartiert und so als mobiles Baugerät fungiert?
Prinzipiell kannst du die natürlich wieder ausquartieren. Es gibt z.B. einen sehr netten Trick, um "neue" Objekte auf der Karte zu platzieren, deren Namen geändert sind - und zwar ohne Invisible Tile oder Ähnliches.

1) Gewünschte Einheit platzieren, Ramme daneben.
2) AoKTS öffnen, Einheit auf denselben Platz wie Ramme stellen, Einheit in Ramme einquartieren, ZWISCHENSPEICHERN.
3) Ramme in sich selbst einquartieren.

Zurück bleibt: nichts! (wenigstens scheinbar...)

Wenn nun die Ramme entfernt wird, erscheint die Einheit aus dem Nichts! ;)

---

Ob das mit dem mobilen Baugerät funktioniert, weiß ich nicht - versuch's einfach! :)

EDIT: Hab's grad versucht, es klappt! Gute Idee! :super:
EDIT: Hab's grad versucht, es klappt! Gute Idee! :super:
Wie geil ^^
Muss jetzt nur noch ne Idee finden wie man das sinnvoll in ne Map einbauen kann.
Ich muss mich ma ranhalten endlich was zu veröffentlichen xD
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Andi! :)
Aber gleich zum Triggerstudio hab ich ne Frage:
Das ist so eine kleine Karte, wie soll ich da den Standort von Einheiten bestimmen bzw. erkennen. Wie kann ich denn an eine ganz bestimmte Stelle eine Ramme hinsetzen und in die was einquatieren. Kann man da irgendwie reinzoomen oder muss ich die genauen x und y Konstanten wissen (da hätt ich nämlich NULL Ahnung) Also wie macht man das, irgendwo eine Einheit hinstellen oder einquatieren, kann mir das vielleicht jemand kleinschrittig erklären? Den Scenarioeditor von Age 2 find ich auf jeden Fall gemütlicher ;)
Achja ich habe noch ne Frage:
Im Scenario Bitter Cold , erscheinen, sofern man die Data-Datei ausgewechselt hat, Flammen am Bildschirmrand. Im Scenario hab ich nach gesehen, die Einheiten verschwanden als ich die Effekte angeklickt habe. Ist das jetzt eine neue GeniEd2 Einheit (diese Flammen mein ich) oder nur eine modifizierte Version irgendeiner Fackel etc. die in der mitgelieferte Data-Datei eingefügt wurde?
Bevor ich weitere Antworten gebe, ein kleiner Hinweis.

AoK-Heaven-Benutzer wie BerserkerJerker sind SEHR erfahrene AoK-Spieler und –Designer mit jahrelanger Erfahrung. Sie schaffen es, neue Tricks zu erschaffen, die viel hermachen, aber oft sehr kompliziert in der Durchführung sind. Ein kompiziertes Zusammenspiel von GeniEd, diversen Editor-Tricks, AoKTS etc. ist für ihre Tricks notwendig.
Als Anfänger (und das bist du ja, wie ich meine) solltest du daher nicht mit solchen Szenarien messen, da sie dich schnell überfordern werden. Selbst erfahrene Spieler sind mit ihnen nämlich oft überfordert!

Zudem musst du dir immer die Frage stellen, ob denn ein komplizierter Schaltertrick tatsächlich zum Spielgeschehen beiträgt. Nur weil etwas optisch toll wirkt, heißt es noch lange nicht, dass das Spiel nett zu spielen ist. Warum sonst erfreuen sich z.B. aMas oder Günter Spiele so großer Beliebtheit, obwohl sie zum Großteil ohne besondere Tricks auskommen? Weil die Spieldynamik passt, eine gewisse Herausforderung da ist und das Ganze dadurch Spaß macht.

Mein Tipp: Halt dich nicht mit komplizierten Tricks von BerserkerJerker und Co. auf, sondern probier selbst ein bisschen herum, bleib (vorerst) von AoKTS eher fern und mach ein einfaches Spiel, das Spaß macht, weil es gut zu spielen ist und nicht, weil besonders viele Tricks eingebaut wurden!

---

So, nun zu den neuen Antworten:

5) POREX-Dorfbewohner bleibt nicht unsichtbar

Wenn ein unsichtbarer Dorfbewohner von Beginn des Spiels bis zu einem gewissen Zeitpunkt gebraucht wird, verwandle ihn am besten per Trigger zu einer GAIA-Einheit. Das hält ihn garantiert davon ab, irgendwas zu tun!

7) „The Prophecy“ – LP/AS

Das hat nichts mit irgendwelchen LP-Zählungen zu tun. Vielmehr handelt es sich hier um einen „Einheit mit Ziel“-Schalter. Das Ganze sieht so aus:

Triggerschleife: an
=> ständige Überprüfung
Bedingung 1: Einheit mit Ziel (Orion / Dummy)
=> Überprüft, ob Orion Dummy attackiert
Bedingung 2: Objekt im Gebiet (Orion / rund um die Schießanlage)
=> zusätzliche Versicherung, dass Orion tatsächlich in der Nähe des Dummys ist
Bedingung 3: Zeitgeber (40)
=> damit AS nur langsam steigt
Effekt: AS ändern (1)
=> Orion wird stärker

11) Burg sprengen mit auseinander krachenden Brandern

BerserkerJerker verwendet hier eine BETA-Einheit mit erstaunlichen Eigenschaften: es handelt sich um FLDOG (= flying dog). Diese Einheit sieht aus wie ein Wolf, verhält sich ansonsten wie ein Falke (kann also fliegen) und explodiert wie ein Brander, aber mit Rückständen. Die Einheit kann mit GeniEd freigeschaltet, mit AoKTS eingesetzt oder aus einem der „Neue Einheiten“-Szenario kopiert werden.

15) Heil- und Bekehrungsfunktion untersagen

Wenn die Technologie „Dunkle Zeit“ gesperrt wird und der Spieler sich gleichzeitig in dieser Zeit befindet, ist es einem Mönch unmöglich zu bekehren.

16) Musikrechte

Diese Diskussion hatten wir vor etwas längerer Zeit schon einmal auf der Arena. Prinzipiell hängt das sehr stark davon ab, um was für eine Musik es sich handelt. Ist es z.B. ein Soundtrack, auf dem Copyright steht, darfst du ihn eigentlich nicht verwenden, da du ihn weder vervielfältigen noch zur Aufführung bringen darfst. Andererseits machst du kein Geld mit deinem Szenario, was die Sache auf jeden Fall entschärft. Ich bin aber kein Jurist, also kann ich nicht genau sagen was inwiefern legal ist.

Am sichersten ist es auf jeden Fall, lizenzgebühren-freie Musikstücke zu wählen (deren gibt es zuhauf im Internet, sind normalerweise als solche deklariert) – hier wünschen sich die Autoren zumeist nur eine Erwähnung in den Credits. Diese ist sowieso obligatorisch: Egal, ob die Musik von CD, aus dem Internet, von einem anderen Szenario, von einem Freund oder dir selbst kommt, wenn du in den Credits schreibst, von wem du sie hast, bist du auf der sicheren Seite.

AoKTS: kleine Karte

Wie ich schon angemerkt habe, ist das TriggerStudio aufgrund der kleinen Karte recht umständlich zu gebrauchen. Dadurch eignet er sich eigentlich NUR als ERGÄNZUNG zum AoK-Editor.
Wenn du also z.B. zwei Palisaden übereinander stapeln willst, platzierst du sie am besten im Editor nebeneinander, gehst dann ins TriggerStudio, wählst eine der Einheiten aus, notierst dir die Koordinaten und überträgst sie auf die zweite Einheit. Wenn du die Wälle im Nachhinein verschieben willst, kannst du das immer noch im Editor durch die Kopier-Funktion tun!
Oder: Wenn du eine BETA-Einheit per Schalter erschaffen willst, dann mach im Editor den Schalter soweit fertig, dass nur mehr der Einheiten-Typ fehlt und wähle diesen dann in AoKTS aus.
Oder: Wenn du z.B. einen Turm in eine Ramme quartieren willst, platziere diese im Editor nebeneinander, wähle in AoKTS die Ramme aus und notiere dir ID und Koordinaten, wähle dann den Turm, übertrage die Koordinaten und gib unter „garrison“ die ID der Ramme ein.

Wie gesagt: Feinheiten – ja, ein ganzes Szenario mit AoKTS – niemals!

---

Restliche Antworten folgen...
Vielen vielen Dank für diese wirklcih ausführliche Antwort! :)
Hat mir sehr geholfen!
...und das mit den Schaltertricks:
Da habe ich keine Probleme mit ;) ich mappe gerade ein Riesen-Rpg mit diversen Schaltertricks, es soll eine völlig non-lineare Handlung haben (naja fast völlig) Hab bis jetzt schon viele Tricks von BerserkerJerker eingebaut z.B. Night scenes, diverse kleinere bis größere Cutscenes und ein ziemlich komplexes Reisesystem, das einem erlaubt egal von welchem Punkt auf der Karte in eine von vier Städten zu reisen, egal wann, egal wo. Hab erst vor ca. einem halben Jahr richtig angefangen zu mappen, (vorher hab ich eher sporadisch Scenarien entworfen, ohne viele Schalter etc.). Deswegen freue ich mich auf jeden neuen Schaltertrick, den ich ausprobieren und eventuell gebrauchen kann. Wenn ich mein Rollenspiel irgendwann mal fertig habe, denke ich, werde ich es hier auch uploaden :)
PS: Dankenochmal für die ganzen Antworten, wenn ich nochmal Fragen habe, ergänze ich das einfach in diesem Theme und kennzeichne die neuen Fragen, ok?
Schön, wenn du mit den Schaltertricks keine größeren Probleme hast. Trotzdem noch einmal ein paar Hinweise:

1) Qualität über Quantität! Nur so viele Tricks verwenden, wie dem Spiel gut tun.

2) Verschiedene Szenarien der Arena und von HeavenGames spielen ist eine gute Sache; so kann man sich Ideen für dein eigenes Szenario holen. Vermeide aber simples kopieren nach Möglichkeit! Die Autoren arbeiten oft lange, um neue Tricks zu erfinden, und gerade die Originalität macht das Besondere an ihnen aus. Deshalb versuche auch du, mit neuen Tricks oder neuen Varianten eines bekannten Tricks aufzutrumpfen! Das ist 1000x besser, als einen alten Trick stur zu kopieren. Und: Wenn du einen Trick doch 1:1 kopierst, dann gönn dem Urheber wenigstens die Credits! ;)

3) Wenn du nicht weißt, wie ein Trick in einem Szenario realisiert wurde, kannst du dich mittels CPNMan, AoKTS und GeniEd ins Spiel arbeiten. So lernst du viel mehr und musst hier im Forum weniger Fragen stellen. Es ist oft auch sehr interessant zu sehen, wie andere Autoren z.B. ihre Schalter strukturieren. Oder du erfährst etwas, wonach du gar nicht gesucht hat. Oder...

4) Übernimm dich nicht! Ein zu großes und aufwendiges Spiel als Erstlingswerk ist oft zu viel. Versuch, dir nicht zu viel anzutun und bau lieber mal was Kleines!

So. Genug gemault.

---

Die letzten Fragen:

Bitter Cold – Flammen

Prinzipiell kann mit einer DATA-Veränderung keine neue Grafik hinzugefügt werden. Es können nur bestehende Grafiken vertauscht werden. So auch hier: Es wurde in GeniEd oder AGE ein nicht benutzter Einheiten-Slot gewählt, für den Editor sichtbar gemacht und mit dem Aussehen eines Feuers versehen.

1) Random-Event

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Zufälligkeit in einem Szenario umzusetzen. Z.B. ein patroullierender Soldat, ein freigelassenes Reh. Schau z.B. mal hier nach:
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... &thread=53

Im „Holy Grail“ ist die Sache so gelöst:

1) eine Schleife aus Schaltern:
Jeder Schalter entfernt einen Truthahn eines Spielers, WENN sich dieser auf einem festgelegten 1x1-Stückchen Terrain befindet. Nach kurzer Zeit wird ein neuer Schalter aktiviert, anderer Spieler und anderes Feld, dann wieder ein neuer Schalter etc. bis das Ganze von vorne losgeht.

2) eine POREX-Dorfbewohnerin läuft währenddessen im „Schlachtfeld“ hin und her, die Truthähne werden angewiesen, ihr zu folgen. Dadurch werden die Truthähne recht zufällig verstreut.

In „Sabato Returns“ ist es noch einfacher:

Es gibt hier keine Schalterkonstruktion (zumindest soweit ich das sehe). Die „Zufälligkeit“ wird einfach dadurch hervorgerufen, dass sich die Pferde beim Rennen immer unterschiedlich behindern!

10) „The old Man and the sea“ – Gazellen

Wenn es ein Mod wäre, dann müsste ja einer mitgeliefert sein. Nein. Es ist das Gleiche wie mit den Flammen in „Bitter Cold“. Es wurde eine Einheit so verändert, dass sie die Erscheinung einer Gazelle bekommt. Die Grafiken dafür stammen aus dem Angriffsverhalten des Rehs!
[...] Night scenes, diverse kleinere bis größere Cutscenes und ein ziemlich komplexes Reisesystem, das einem erlaubt egal von welchem Punkt auf der Karte in eine von vier Städten zu reisen, egal wann, egal wo. [...]
Hört sich richtig cool an. Wünsch dir auf jeden Fall das nötige Durchhaltevermögen ...
279 Beiträge