Planung???

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi Leute,
mich würde es mal brennend interessieren, wie ihr bei dem erschaffen von Szenarien vorgeht.

1. Wie fangt ihr mit dem Design an?

-erstellt ihr zuerst das komplette Mapdesign?
-baut ihr alles parallel zu Story auf?
-gestaltet ihr zuerst alles grob und geht später ins Detail?
-oder wie macht ihr es?

2. Wie erstellt ihr die Story?

-denkt ihr euch die Story nach und nach aus, während des Bearbeitens der Map?
-plant ihr bevor ihr anfangt alles vor? (Hauptstory, Nebenstorys, Dialoge etc.)
-Lasst ihr dem Spieler mehrere oder nur eine ultimative Möglichkeit um eine Aufgabe zu lösen?

3. Wie siehts mit der Schwierigkeit einer Map aus?

-sollte es so schwer sein, dass der Spieler für die meisten Herausforderungen schon fast vorprogrammiert mehr als einen Versuch braucht um auf die richtige Lösung oder Strategie zu kommen?
-Sollte es so leicht sein, dass der Spieler die Oberhand hat und nur schwer verlieren kann?

Denn es ist meiner Meinung nach immer schwer das gesunde Mittelmaß zu finden, da es erfahreneren Spielern leichter fallen wird Aufgaben zu bewältigen, als Anfängern.

4. Textsynchronisierung, eigene KI und Größe der Map?

-wie viel Wert legt ihr auf eine Textsynchronisierung?
Ich persöhnlich lege da, nach meinen neusten Erfahrungen keinen besonderen Wert mehr drauf, da man die Texte auch genau so gut lesen kann. Ein paar passende Melodien und Soundeffekte finde ich viel wichtiger!
-Erstellt ihr für eure Maps eigene KI's?
Mir hat bis jetzt die "Immobile Units AI Gold" gereicht, da man die meisten Sachen mit Schaltern genau so gut hinbekommen kann.
-Wie groß sind eure Maps?
Ich habe festgestellt, dass mir auf meiner Map langsam der Platz augegangen ist(Ich habs, aber doch noch so gemacht, wie ich es wollte), weil ich nicht gerade das Größte Format gewählt habe, da ich am Anfang befürchtet habe, dass ich eine so große Fläche niemals vollständig Designen würde. (Ist halt meine erste Map :)).

5. Weitere Punkte, die euch noch einfallen, um eine gute Planung zu schaffen.

Ich freue mich auf eure Antworten und bin dann erstmal Offline um Resident Evil 3 zu gucken *.*

MfG Andre

Edit:
Zeitungsannonce einer Frau:
Suche Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal.
:D
Abend André,
dann werd ich mal deine Fragen aus meiner Sicht beantworten.

1)
Ich habe einen groben Plan im Kopf und gestalte einen Teil der Karte, den ich nun verschaltere. Ich erstelle immer kleine Stücken, Schalter, Stücken, Schalter usw.
Wie ein Mosaik. Kein vollständiges Design, dass dann verschaltert wird - zumindest bei den meisten Spielen von mir.

2)
Story überleg ich mir vornherein ganz grob und lass dann meiner Fantasie freien Lauf. Z.T. ergeben sich noch ganz neue Wendungen, weil die Karte doch zu groß ist, mir was Besonderes einfällt oder weil ich die Geschichte doch zu langweilig finde.

3)
Ich vertrete die unpopuläre Meinung, dass "zu leicht" besser ist als "zu schwierig". Bei zu leicht wird man wenigstens voran kommen und eventuell doch noch auf eine Herausforderung stoßen. Bei zu schwer kann es schon sein, dass man aufgibt.

4)
Ich lege viel Wert auf eine Synchronisierung, wenn es sich um ein RPG handelt.
Sonst ist mir das ziemlich wurscht, nur kann man halt ein Spiel erheblich aufbessern nur an Hand von Synchronisation. Deswegen sollte man es ruhig ausprobieren. ;)

5)
Leg dir nur einen groben Plan zurecht.
Bau an mindestens zwei Maps gleichzeitig, so vermeidest du Langeweile.
Überleg dir ein paar Tricks und Schmankerl, die es so noch nicht gibt/gab.
Und ganz Wichtig: Hab Spaß beim Gestalten und Basteln!
Erstellt ihr für eure Maps eigene KI's?
Mir hat bis jetzt die "Immobile Units AI Gold" gereicht, da man die meisten Sachen mit Schaltern genau so gut hinbekommen kann.
Kommt ganz darauf an, was du für ein Spiel gestaltest. Für Kampfmaps sind eigene KIs nach heutigen Maßstäben eigentlich unabdingbar geworden.
Nebenbei macht es auch großen Spaß, welche zu basteln, wenn man den Bogen erstmal ein wenig raushat. Man muss sich nur überwinden und das ist am Anfang leider gar nicht so einfach ...
The_Chevalier hat geschrieben:Ich vertrete die unpopuläre Meinung, dass "zu leicht" besser ist als "zu schwierig". Bei zu leicht wird man wenigstens voran kommen und eventuell doch noch auf eine Herausforderung stoßen. Bei zu schwer kann es schon sein, dass man aufgibt.
Prinzipiell hast du Recht. Bloß zu einfach ist auch nicht das Wahre. Ich würde sagen lieber leicht als zu schwer.
The_Chevalier hat geschrieben:Überleg dir ein paar Tricks und Schmankerl, die es so noch nicht gibt/gab.
Wenn es um sowas geht, geht es schnell in die Königsklasse. Für die ersten Maps ist das meiner Meinung nach nicht nötig. Der Fehler neuer Mapper ist, dass sie oft glauben, sie müssten mit Topspielen konkurrieren. Das ist aber nicht so. Wer fix etwas veröffentlicht, das "nur" dem Durchschnitt entspricht, wird über kurz oder lang mehr Freude am Mappen haben, als jemand, der verbissen von Anfang an die Sterne vom Himmel holen will. Nur, wenn man etwas veröffentlicht, bekommt man ein umfassendes Feedback vieler Member und kann aus der Schnittmenge der Kritik lernen, was er beim nächsten Mal besser machen kann. Schau dir meine frühen Maps an. Da ist nicht viel Atemberaubendes dabei, aber sie waren nötig, damit ich heute so gut bin, wie ich bin. Das ist ein stetiger Lernprozess, der deutlich mehr Spaß macht, wenn man hin- und wieder 'ne Map "raushaut".

EDIT: Natürlich gibt es Ausnahme-Mapper, die eigentlich von Anfang an nur Erstklassiges produziert haben (aMa, Ingo van Thiel, Andi_W), aber es mappt sich trotzdem einfacher, wenn man sich mit nichts vergleicht ... ;)

EDIT2:
Andre hat geschrieben:Zeitungsannonce einer Frau:
Suche Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal.
Hui, Niveau-Limbo! :Respekt:
1)
Ähnlich wie bei Chev.
Kartengrößenbedarf abschätzen (lieber bissl größer als gedacht) und grobe Landschaftsaufteilung.
Leitfaden ist bei mir aber dann auch die Verschalterung, nicht die fertig gemappte Karte. Das Design "wächst" eher parallel heran, die Story ist IMO sowieso wichtiger.

2)
Für die Story mache ich mir normal Stichpunkt-Notizen und (falls RPG-Elemente) eine Art Storyboard. Die Ideen entwickeln im Kopf meist eine Eigendynamik (meist zu Zeiten, wo ich sie nicht grad notieren kann :D ), so daß da relativ schnell ein Plot steht - gesetz dem Fall, ich hab eine Inspiration und vor allem geistige Kapazität dafür frei... leider selten genug die letzten Jahre. :(

3)
Oh, das Thema hatte ich grad bei Andi_Ws Map angerissen. ^^
Hmja, das kommt denke drauf an. Bisher hab ich da immer ne gute Mischung hinbekommen, denk ich.
Es sollte schon iwo fordernd sein, also Pi-Mal-Daumen-Regel für Kampfszenen:
Der Spieler sollte schon bissl mehr tun müssen, als eine Fixed-Forces-Armee queerbeet vor die Tore schicken und sich dann gemütlich zurücklehnen, während überzüchtete Helden ihm die Arbeit abnehmen. :D

Dabei sollte man aber immer bedenken:
- Faktor ZEIT (macht es wirklich dem potentiellen Spieler noch Spaß, so lange monoton an der selben Mission rumzuwerkeln?)
- Faktor Subjektives SELBSTEMPFINDEN (als Autor fällt einem alles ja unbewußt viel leichter => wenn man also selbst schon höllisch aufpassen muß beim Testen, ist es vermutlich schon an der Obergrenze)

Hierfür sind erfahrene Betatester im Zweifel unerläßlich (nicht nur für bugs und den Kosmetik, sry Design-Kram ^^).
Idealerweise nimmt man zwei Leute verschiedener Skills (also nicht Talli + Feo z.B. ;) )

4)
KI ist kein Muß (wars früher beileibe auch nicht!), aber schon ein enormes Plus (da vieles viel einfacher bzw. erst möglich wird, wozu man mit Schaltern allein kaum oder nur sehr bedingt zu Rande kommt).

Synchros sind schon eher naheliegend, da sowas auch die meisten ohne großes technisches Know-how hinbekommen sollten. Bei nicht arg viel Text ist es aufgrund der Qualitäts/Atmo-Steigerung umso empfehlenswerter (da sich Dateigröße und Sprech-Aufwand in Grenzen halten).


5)

Hängt sehr vom Map-Typ ab. An ne Spaßmap setzt man ja andere Prämissen als an eine Kampfmap und geht meist auch anders vor.
Aber generell würd ich auch sagen:
- grobe Kartenskizze (wenn du sehr kreativ bist: Raum für spätere Extras lassen!) --> würde jedem raten, lieber ne Kartengröße zu groß und nen Teil davon nicht nutzen, als alles zu kleinräumig wursteln).
- Storyboard, zumindest für die Haupthandlung, damit man den Faden behält

Henning hat geschrieben:
The_Chevalier hat geschrieben:Überleg dir ein paar Tricks und Schmankerl, die es so noch nicht gibt/gab.
Wenn es um sowas geht, geht es schnell in die Königsklasse. Für die ersten Maps ist das meiner Meinung nach nicht nötig. Der Fehler neuer Mapper ist, dass sie oft glauben, sie müssten mit Topspielen konkurrieren. [...] aber es mappt sich trotzdem einfacher, wenn man sich mit nichts vergleicht ...
Full sign.
Denke mal sowas hat über die Jahre auch viele abgeschreckt bzw etwas demotiviert - die gucken sich dann irgendeine Top-Map an, die gerade erscheint, lesen die Kommentare über neue Features dank AoK TS, Heaven-Forum, FAQ etc... und sehen dann resignierend auf ihr eigenes Werk "herab".
Über die Jahre gab es ja zig Durchläufer, die fröhlich von Projekten sprachen, die dann nie erschienen. Kann mir gut vorstellen, daß zu hohe Eigenanforderungen zumindest in einigen die Ursache waren. Denn was kleineres, einfacher strukturiertes (und deswegen noch lange nicht schlechteres) wie die betagteren Arena-Maps ist alle Mal einfacher und weniger frustrierend für einen Anfänger, als unter Zugzwang zig knifflige, z.T. bugfreudige Features und Kniffe einzubauen.
Henning hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Zeitungsannonce einer Frau:
Suche Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal.
Hui, Niveau-Limbo! :Respekt:
Ei weh, Henning da hast du's! Deine Sig hat schon abgefärbt. ^^
Gut, daß ich keine Angst vor Wörtern habe - sonst würde ich auch mal öffentlich theatralisches "Bedenkentragen" zur Schau stellen... :D
Vielen Dank für eure Antworten :super:

Es erleichtert mich wirklich, wenn ihr sagt, dass man an seine ersten Maps nicht so hohe Anforderungen stellen soll, da ich wirklich angefangen habe meine Map mit Kampagnen wie "Die Erben des Königs" ,"Das Erbe der Assassinen" etc. zu vergleichen.

MfG Andre
Andre hat geschrieben: da ich wirklich angefangen habe meine Map mit Kampagnen wie "Die Erben des Königs" ,"Das Erbe der Assassinen" etc. zu vergleichen.
Ah, lag ich doch mal wieder gar nicht so falsch mit meiner forschen These! :D
Ne, das mach auf jeden Fall nicht - egal mit welcher Map! Denn...

1.) ehrlich gesagt, sind mir und sicher auch den meisten anderen 5 Maps mit neuer Handschrift im ~30-35 Punkte-Bereich im Zweifel lieber als nur 1 Map mit 40+ Punkte-Niveau im selben Zeitraum.
2.) War "Die Erben des Königs", wie du siehst, ja für manche wie Henning sogar eine herbe Enttäuschung. :P Als Vorbild also gänzlich ungeeignet... nimm lieber "Ulio"! :D

Bin mal gespannt, was du so für ein Mappertyp bist... hoffe mal auf ein weniger rein RPG-lastiges Gameplay - sondern ne gute Mischung eben, mit ner soliden Story und v.a. immer mal knackige Zwischenquests zum Abreagieren mit Stil. ^^
2.) War "Die Erben des Königs", wie du siehst, ja für manche wie Henning sogar eine herbe Enttäuschung. Als Vorbild also gänzlich ungeeignet... nimm lieber "Ulio"!
Ähh...das war doch eine sehr gute Kampagne?! Ich war aufjedenfall begeistert...bis auf die Tatsache, dass ich es nicht gepackt hab den Bruder aus dem Gefängnis zu befreien...
Wenn man schon Schlechtes über die Map(s) zusagen hat, dann wird man mein Szenario zerreißen.
Also setzt mal bitte keine hohen Anforderungen an meine Map, da ich es nach meinem jetzigen Wissen ganz anders machen würde, da ich ja noch sogut wie gar nichts über das Mappen wusste, als ich mit der Map angefangen habe. Aber die Map noch mal ganz überarbeiten wollte ich jetzt nicht... ich hab nur ein paar Details geändert.

Liebe Grüße Andre
Andre hat geschrieben:Ähh...das war doch eine sehr gute Kampagne?! Ich war aufjedenfall begeistert...bis auf die Tatsache, dass ich es nicht gepackt hab den Bruder aus dem Gefängnis zu befreien...
Wenn man schon Schlechtes über die Map(s) zusagen hat, dann wird man mein Szenario zerreißen.
Das war wohl eher als Witz gemeint.^^ Henning hat ein bisschen an DedK rumgemeckert, das aber selber als "Meckern auf hohem Niveau" bezeichnet.
Barbarossa hat geschrieben: hoffe mal auf ein weniger rein RPG-lastiges Gameplay - sondern ne gute Mischung eben, mit ner soliden Story und v.a. immer mal knackige Zwischenquests zum Abreagieren mit Stil. ^^
Wenn dir das am besten gefällt, wirst du mein scx. wahrscheinlich hassen. :D 1-Mann-RPG und eine imo total verrückte Story.^^
Barbarossa hat geschrieben:Wenn man schon Schlechtes über die Map(s) zusagen hat, dann wird man mein Szenario zerreißen.
Na, da hat der gute Baba "the Kinderschreck" ja mal wieder ganze Arbeit geleistet! :D
@Andre: Das war ironisch gemeint, was der Baba da geschrieben hat bzw. handelt es sich bei dem Geschriebenen um den - zugegebenermaßen etwas lahmen - Versuch, mich auf die Schippe zu nehmen. ;)

Also für mich war "Die Erben des Königs" mitnichten eine Enttäuschung. Die Kampagne ist mit Sicherheit ein Topspiel. Mir haben nur andere Werke von Andi etwas besser gefallen. ;)

Was deine Map angeht: Keine Angst, zerrissen wird hier nichts. Der Ton im Forum ist ja eigentlich immer sauber geblieben über die Jahre und Kritik wird eigentlich immer angemessen und in einem respektablen Rahmen vorgetragen. Also, mach dir deswegen keine Sorgen! ;)

EDIT:
MappingFan hat geschrieben:Henning hat ein bisschen an DedK rumgemeckert
So möchte ich das nicht verstanden wissen. Das war kein Meckern, sondern nur eine Wiedergabe meinerseits, was mir gut und was mir weniger gefallen hat. Rummeckern ist klingt ja eher polemisch bzw. cholerisch und so habe ich das ja mitnichten formuliert. ;)
Sollte trotzdem der Eindruck entstanden sein, dass ich meckern wollte, distanziere ich mich hiermit in aller Form! ;)
Henning hat geschrieben:Na, da hat der gute Baba "the Kinderschreck" ja mal wieder ganze Arbeit geleistet! :D
Ich bemühe mich. Jaja, die feine Waffe namens Ironie... ^^
Dafür, daß es so ein "lahmer" Gag war, biste aber ganz schön am Rudern, deinen Ruf zu retten! :D
MappingFan hat geschrieben:Wenn dir das am besten gefällt, wirst du mein scx. wahrscheinlich hassen. 1-Mann-RPG und eine imo total verrückte Story.
Also wenn letzteres stimmt, dann haut das für mich schon mal einiges raus. :super:
Und solang man nicht 20mal die selbe Strecke latschen muß, nur um Leute anzuklicken, und wenigstens ab und an mal das Schwert ziehen darf, hab ich auch nix gegen RPGs... ;)
Ich lasse ne Map sowieso immer erst mal ganz vorurteilsfrei in ihrer Gesamtkomposition auf mich wirken.
Mit ner guten Atmo, farbigen Charakteren und ner mitreißenden, stimmigen Story bin zumindest ich schon mal gut zufrieden zu stellen, da mir sowas wichtiger ist als Design oder furiose Schalterfeuerwerke à la AoK Heaven-Studium etc.pp.
Barbraossa hat geschrieben:Dafür, daß es so ein "lahmer" Gag war, biste aber ganz schön am Rudern, deinen Ruf zu retten!
Lol! Nenene ... Mich umtreibt nur die Befürchtung, dass nicht alle so firm in Sachen Ironie sind wie du... ;) Obwohl: Ironie? Mir dünkt ja fast, es handelt sich hier hin- und wieder schon um feisten Zynismus, mein Guter! ;)
Henning hat geschrieben:Mir dünkt ja fast, es handelt sich hier hin- und wieder schon um feisten Zynismus, mein Guter! ;)
Zynismus? Ach Quatsch, dabei schwingt ja AFAIK immer tiefe Hoffnungslosigkeit und v.a. Selbstbetroffenheit mit.
Wenn schon dann Sarkasmus - aber der ist schon böswillig-gallig - und das war eindeutig nicht meine Gemütsregung (sondern morbide Freude am Veräppeln ^^).
Darum sei versichert: es handelt sich hier wie in den meisten Fällen um blütenweiße Ironie. Echter Sarkasmus ist bei mir auch glaube unmißverständlich. ;)

Tstste, Zyniker nun auch noch... was ich mir hier so alles unterstellen lassen muß...
Ich werde zu Lebzeiten einfach völlig verkannt! :D

BTW: Wer ist denn dieser "Barbraossa"?
Achso, ich war ja gar nicht gemeint... ^^
Barbarossa hat geschrieben: Also wenn letzteres stimmt, dann haut das für mich schon mal einiges raus. :super:
Und solang man nicht 20mal die selbe Strecke latschen muß, nur um Leute anzuklicken, und wenigstens ab und an mal das Schwert ziehen darf, hab ich auch nix gegen RPGs... ;)
Ich lasse ne Map sowieso immer erst mal ganz vorurteilsfrei in ihrer Gesamtkomposition auf mich wirken.
Mit ner guten Atmo, farbigen Charakteren und ner mitreißenden, stimmigen Story bin zumindest ich schon mal gut zufrieden zu stellen, da mir sowas wichtiger ist als Design oder furiose Schalterfeuerwerke à la AoK Heaven-Studium etc.pp.
Mitreisend würde ich sie nicht umbedingt nennen.^^ eher etwas sehr ... merkwürdig.

Aber immerhin habe ich es geschafft, mir dass häufig zu hörende "Lieber ein mittelprächtiges Spiel, als ein halbfertiges sehr gutes" zu Herzen genommen. Jetzt, wo die Ferien aber erstmal zu Ende sind (an dieser Stelle möchte ich mich nochmal über diejenigen lustig machen, die schon lange wieder zur Schule müssen. :P ;)), ist das Zeitfenster aber natürlich erstmal wieder sehr viel enger.
MappingFan hat geschrieben:(...)an dieser Stelle möchte ich mich nochmal über diejenigen lustig machen, die schon lange wieder zur Schule müssen.
Dafür haben die doch wieder früher Ferien als du! :D
Das ist doch voll die Milchmädchenrechnung! :P
Aber immerhin habe ich es geschafft, mir dass häufig zu hörende "Lieber ein mittelprächtiges Spiel, als ein halbfertiges sehr gutes" zu Herzen genommen.
Das ist doch klasse! :super:
Wann können wir denn mit dem Release rechnen?
ist das Zeitfenster aber natürlich erstmal wieder sehr viel enger.
An dieser Stelle möchte ich mich über alle die lustig machen, die so viel Zeit in die Schule investieren(müssen), dass ihr Zeitfernster dadurch nennenswert kleiner wird.
Wann können wir denn mit dem Release rechnen?
Ich hoffe ja noch möglichst bald, damit ich in meinem Szenario nicht seine Fehler begehe :P
An dieser Stelle möchte ich mich über alle die lustig machen, die so viel Zeit vorm PC hocken anstatt draußen Party zu machen!
boesesviehch hat geschrieben:Ich hoffe ja noch möglichst bald, damit ich in meinem Szenario nicht seine Fehler begehe :P
Kennst du das alte Sprichwort "Aus Fehlern lernt man"?
GENAU! Das wurde jetzt psychologisch wiederlegt! Wer's nicht glaubt schaue sich Studien an oder informiere sich bei einem Psychologen. Am besten ist positive Verstärkung, Fehler bringen nur bedingt was - also sollte MF keine Fehler machen, damit wir alle was von ihm lernen können! :)

Also streng dich an! - Nach dem letzten Beta-Test war ich ja noch echt enttäuscht, ich hoffe du hast die Schei.ße noch verbessert :D :P
Henning hat geschrieben:Das ist doch klasse! :super:
Wann können wir denn mit dem Release rechnen?
Erstmal muss Jan noch fertig testen ... dann muss ich noch die Verbesserungen übernehmen. Da werde ich mich aber beeilen. Btw, Bitmap ist auch schon eingefügt.

Wir wollen den armen Chevi ja nicht zu lange warten lassen, immerhin hat er mich während der Bauphase fast 20 mal gefragt, wie ich so vorrankomme ... Bild
MappingFan hat geschrieben:Erstmal muss Jan noch fertig testen ... dann muss ich noch die Verbesserungen übernehmen. Da werde ich mich aber beeilen. Btw, Bitmap ist auch schon eingefügt.
Ja, er ist ja dabei, sitzt momentan aber mal wieder an mehrstündigen Hausaufgaben... :D
Werde aber heute Abend wieder mal Zeit haben und die Map endgültig zuende spielen... ;)
immerhin hat er mich während der Bauphase fast 20 mal gefragt, wie ich so vorrankomme
Ähmm Mappi, nach 1 kommt 2 - nicht 20. Soviel dazu! :D

Freu mich schon, durfte ja als Beta-Tester schon in den Genuss der absolut bescheuert sinnlosen Story kommen, die auf ihre Art und Weise irgendwie sehr unterhaltsam ist... :P

EDIT: Du hast mir mal irgendwann geschrieben, dass Diplowechsel beim Spielen nicht erlaubt sei. Setz doch einfach die Diplomatien fest, indem du einen Schleifen-Schalter bastelst, der alle Diplos so hält wie du willst (Effekt: Diplomatie ändern).
Von sowas seh ich inzwischen ab ... wer so selten dämlich ist und es trotzdem macht is selber schuld!