schwacher Schlag :P

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi Leute,
ich hab nochmal eine Frage und zwar geht es sich um das minimieren von Angriffskraft. Ich weiß, dass es möglich ist Lebenspunkte einer Einheit zu veringern, mit der Zahl 65536 oder negativem Vorzeichen. Aber wie schaffe ich es der Einheit einen schwächeren Angriff zu geben?

Hab nämlich heute ein neues Szenario angefangen mit AOC (habs endlich gekauft)!

MfG Andre
Andre hat geschrieben: mit der Zahl 65536 oder negativem Vorzeichen. Aber wie schaffe ich es der Einheit einen schwächeren Angriff zu geben?
Öh, prinzipiell genauso! :)
Sind IMO ja dieselben integer-Wertbereiche, da sollte das klappen.
Wo es allerdings meiner Erfahrung nach z.B. nicht funzt, ist etwa die Mangen-Linie, deren AK damit nur erhöht werden kann.
Ebenso läßt sich keine AK von 0 erzeugen - auch wenn 0 im Display anzeigt wird, hat der Angriff der Einheit immer noch einen effektiven Schadenswert von 1.
(Kann man glaube auch sehr gut z.B. an der Schah-Figur feststellen).

Vielleicht gibt es noch andere Zahlenspielereien, aber sonst kann man für wirklich ALLE Objekte höchstens noch via dat-Änderung prinzipielle AK-Reduzierungen durchführen. :(
Wo es allerdings meiner Erfahrung nach z.B. nicht funzt, ist etwa die Mangen-Linie, deren AK damit nur erhöht werden kann.
So genau habe ich das nie angeschaut, aber da klappt es definitiv nicht. Wird die AK wirklich höher?

Meine Erklärung war immer der Angriffsbonus, der sich nicht verringert. Deswegen kann man die Mangen nicht auf AK=0 stellen.
Bei den Beta Einheiten gibt es auch Einheiten die zwar Angreifen können, aber 0 AK haben.

Edit: Aber wieso hast du es nicht selber ausprobiert?
Ich senke immer die Angriffstärke mit Minus Zahlen, also Bsp: Schertkämpfer 6 ATK - Effekt: Angriffstärke ändern: -6 ATK - Ergebnis: Schwertkämpfer hat nur noch 1 ATK, obwohl noch angezeigt wird, dass er 6 habe. Damit kann man einerseits die ATK reduzieren, andererseits den Spieler foppen, weil er nicht weiß wie viel ATK die Figur hat, da ja die Ursprungsatk angezeigt wird.

Mit dieser Zahl 655... hab ich mich noch nie beschäftigt, nehme immer Minuszahlen - geht schneller! :D
Also mach ich z.B. bei William Wallace -15 und er hat dann nur noch 5 ATK, aber es wird immer noch 20 ATK angezeigt? Hab ich das richtig verstanden? Weil ich gedacht hab es würde nicht klappen, weil sich seine Werte nicht verändert haben.

Danke für die Antworten!

MfG Andre
Andre hat geschrieben:Also mach ich z.B. bei William Wallace -15 und er hat dann nur noch 5 ATK, aber es wird immer noch 20 ATK angezeigt? Hab ich das richtig verstanden?
Korrekt! Hast du richtig verstanden! :)
Mit den Minuszahlen habe ich Probleme! :tieftraurig: :tieftraurig: :tieftraurig:
Tlaloc hat geschrieben:
Wo es allerdings meiner Erfahrung nach z.B. nicht funzt, ist etwa die Mangen-Linie, deren AK damit nur erhöht werden kann.
So genau habe ich das nie angeschaut, aber da klappt es definitiv nicht. Wird die AK wirklich höher?
Meine Erklärung war immer der Angriffsbonus, der sich nicht verringert. Deswegen kann man die Mangen nicht auf AK=0 stellen.
Zum 1.:
Erhöhen kann man definitiv, wird auch angezeigt (siehe z.B. die "Kürbisschleudern" im Wintermärchen mit ihren glaube 75+140 AK). :D

Zum 2.:
Hmja, aber AK-Boni haben ja auch fast alle anderen Einheiten. :o
Komischerweise betrifft das aber nur die Belagerungswaffen.

De_la_Rey hat geschrieben:Bei den Beta Einheiten gibt es auch Einheiten die zwar Angreifen können, aber 0 AK haben.
Ja, aber auch DIE machen AFAIK effektiv 1 Schadenspunkt pro Schlag. ;)
Genauso z.B. das augenscheinlich "wehrlose" Reh (das in der "Erik der Rote"-Kampagne auf einen Außenposten zugewiesen wird). ;)
Genauso z.B. das augenscheinlich "wehrlose" Reh (das in der "Erik der Rote"-Kampagne auf einen Außenposten zugewiesen wird).
What!? Lol! Bei mir greift da eindeutig Ornlu "The Beast" an und dem glaube ich seine Kampfkraft sofort! :D
Nee das stimmt wirklich, bei mir hat auch ein böses Reh meinen Außenposten aufs brutalste attackiert :tieftraurig:
Nee das stimmt wirklich, bei mir hat auch ein böses Reh meinen Außenposten aufs brutalste attackiert
Okay, eventuell läuft das im Spiel per großflächigem GAIA zuweisen, sodass eventuell auch Rehe im zugewiesenen Gebiet sein können.
Henning hat geschrieben:Okay, eventuell läuft das im Spiel per großflächigem GAIA zuweisen, sodass eventuell auch Rehe im zugewiesenen Gebiet sein können.
LOL Da rudert er wieder! :D
Ne, nich "eventuell", is definitiv so. Vielleicht waren deine Rehe schon zu Pökelfleisch verarbeitet, oder halt zufällig nicht im Schaltergebiet.
An einen Ornlu in "Erik" hätt ich mich jetzt gar ned mal erinnert?! Aber jetzt wo du's schreibst, dämmert's da ganz schwach.

Aber das Reh, daß iwo im glaube Osten der Karte den Außenposten angreift, ist mir umso mehr im Gedächtnis geblieben - da ich dadurch nämlich seinerzeit erstmals feststellte, daß jenes a) überhaupt angreifen kann, und b) aber keine eigene Attacking-slp hat, sondern die der AoE-Gazelle verwendet wurde. Fragte mich damals noch, was der Spaß soll. BTW ganz schön inkonsequent vom lieben ES-Team. ;)