Chatbefehl

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi,

ich hab noch eine Frage...

Wie mach ich es, dass auf Chatbefehl ein Effekt ausgelöst wird?
z.B Das Erbe der Assassinen (übrigens sehr geiles Spiel! Nochmal ein großes Lob an The_Chevalier), wo man mit dem Befehl 200 den Heiltrank nimmt und mit 149 das Intro abbricht. Denn bei den auwählbaren Bedingungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine davon auf Chatbefehle reagiert.

Ich freue mich auf eure Antworten!

MfG Andre
Ich weiß es leider auch nicht! :(

Soweit ich weiß musst du die Bedingung KI-Signal nehmen.
Also - Ihr öffnet eine bestehende KI (z.B. Immobile Units) mit dem AI Editor, auf der Arena zu finden, und gebt folgende Befehle ein.

Beispiel 1: (Einmaliger Gebrauch des Chats)
Statt "109" gebt ihr euren Chatbefehl ein.
Statt "7" gebt ihr das KI-Signal ein, dass nachher als Schalterbedingung "KI-Signal" greifen soll.


(defrule
(taunt-detected 1 109)
=>
(set-signal 7)
(disable-self)
)

Beispiel 2: (Mehrmaliger Gebrauch des Chatbefehls)
Das ist der Befehl, den ich zum Heilen von Evaristo genutzt habe.
Statt "200" gebt ihr euren Chatbefehl ein - bei acknowledge-taunt muss dann logischer Weise auch die Zahl "200" in euren Chatbefehl umgeändert werden.
Das "wood 2" könnt ihr so lassen, es bedeutet, wenn der Chatbefehl "200" vom Spieler 1 eingeben wird (siehe oben), bekommt der Spieler, der diese KI besitzt (z.B. Spieler 2) 2 Holz. Jetzt könnt ihr per "Eigenschaften ansammeln: Holz 2" eine Bedingung für einen Schleifen-Schalter einstellen, jedes Mal, wenn Spieler 2 zwei Holzeinheiten erhält, werden sie zurück an GAIA tributiert (damit es beim nächsten Chateingang wieder funktionieren kann) und Spieler 1 Held wird geheilt. Als zweite Bedingung setzt ihr dann noch fest, dass Spieler 1 einen Heiltrank - eine Nahrungeinheit oder was auch immer benötigt.

(defrule
(taunt-detected 1 200)
=>
(acknowledge-taunt 1 200)
(cc-add-resource wood 2)
)


WICHTIG: Ihr dürft die Befehle nicht einfach per copy&paste übernehmen, sondern müsst sie abtippen, da die Schriftformatierung im Forum anders ist als im AI-Editor und es nicht funktionieren würde, wenn ihr es bloß kopiert. Also fleißig tippen :D
Ah ok vielen Dank für die Antwort :super: