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Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 13:59
von boesesviehch
So, ich habe mich ranngesetzt und mal angefangen das erste Szenarios einer Kampagnenidee von mir zu mappen
Link zum Map-Bild:
https://docs.google.com/leaf?id=0BzAxUT ... y=CI2JyNYL
was mich Intressiert:
Wo sind noch Stellen, die euch zu "leer" vorkommen?
Wo sind eurer Meinung nach Objekte falsch gesetzt?
Wo müsste ich noch etwas hinzufügen, damit die Landschaft realistischer wirkt?

Schonmal danke im Vorraus an alle

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 15:08
von Jack_spellow
Nächstes mal bitte in ein Format reinstellen womit man direkt in Google Docs reinschauen kann....

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 15:24
von boesesviehch
Mittlerweile sind Computer so gut, da kann jeder 8mb downloaden

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 15:59
von Henning
Muss man einen Google Account haben, um das einzusehen?
Falls ja, ich werde mir bestimmt keinen zulegen.

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 16:02
von boesesviehch
nope, muss man nicht... das ist nur der uploadserviec von google, ich hätte auch rapidshare nutzen können

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 16:06
von The_Chevalier
Ich kanns nicht öffnen. Wenn ichs mir ansehen soll, hoste es nochmal woanders ;)

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 16:40
von Janworks
Der meckert da von wegen "Virusscan nicht möglich"...gib uns am besten mal einen DIREKTLINK zur Grafik oder lade sie direkt bei einem der gängigen Bilderhoster (pic-upload.de, imageshack.us...) hoch.

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 16:45
von boesesviehch
Bild

ich hoffe damit kann jetzt jeder was anfangen :)

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 17:49
von Feonendar
Kannst mir mal die Map schicken?

Also bis jetzt vom Grundbauher sieht es net schlecht aus aber ich denke da muss man noch einiges machen.

Ich erkenne aber leider net so die kleinen Details aufm Bild.

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 17:52
von boesesviehch
kann ich gerne machen, aber für eine bessere Auflösung kann man auch das Bild abspeichern und dann zoomen, denn gemacht ist das Bild mit 1:3

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 17:55
von Andi_W
Auf den ersten Blick fallen mir folgende Dinge auf, auf die du meiner Meinung nach achten solltest:

1) Es fehlen generell Übergänge zwischen einzelnen Terrainarten, etwa Laub und Grasland. Abhilfe verschafft ein verstärktes Einsetzen des 1x1-Pinsels, mit dem du die Laubfläche "ausfransen" kannst und damit einen langsamen Übergang von einem Terrain ins andere nachzeichnen kannst. Selbiges gilt in deinem Fall z.B. auch für Bäume.

2) Mehr Abwechslung könnte nicht schaden. Warum etwa hat dein linker Fluss immer die exakt gleiche Vegetation an seinen Ufern? Und warum sehen die Grasebenen immer gleich aus? Spiele dich hier besser mit Details, als grobflächig immer das gleiche Terrain zu verwenden.

3) In der Natur ist nichts gerade; Linien und Ecken sind eine Erfindung des Menschen. Achte deshalb darauf, statt geraden Strukturen mehr Organisches zuzulassen. Ein Fluss etwa schlängelt sich üblicherweise etwas durch die Landschaft und hält sich dabei vor allem an Erhöhungen, die ihm im Wege sind. Auch mittelalterliche Städte sind selten auf dem Reißbrett entstanden wie etwa jene der USA - sie sind eher rund, da um einen Stadtkern herum aufgebaut und liegen an wichtigen landschaftlichen Punkten, etwa Flüssen.

4) Versuche generell etwas von der Großflächigkeit abweichen und eher im Mikrobereich zu bleiben. Dazu kann es auch helfen, die Kartengröße zu verringern.


Das wäre vorerst einmal alles, was mir so aufgefallen ist. Viel Spaß beim Mappen! ;)

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 20:45
von Jack_spellow
@boeseviehch: Einfach in google mit jpg reinstellen und man braucht nur den Link...

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 22:00
von Barbarossa
@ boesesviehch

Ergänzend zu dem, was Andi schon umfassend genannt hat:

Auch die Siedlungen, speziell die dörflichen fern der Burg - sollten nicht so ganz vegetationslos daherkommen.
Da vllt. noch hier und da (genauso wie auf den weiten Graslandflächen) ein paar einzelne Laubbäume passend platzieren (solo oder als Grüppchen).
Abrundend kannst du als Hecke die beiden "Dschungelbaum"-Büsche und Nahrungsstapel-Beerenbüsche benutzen. :)

Stell dir am besten ne reale Landschaft vor, oder (wenn du nicht grad in ner Innenstadt wohnst :D ) nimm dir eine hübsche Gegend als Anreiz für kleine Eyecandies (wie Teiche, Tümpel*, Hohlwege o.ä.).
Das empfiehlt sich immer, wenn man noch ne Inspiration braucht.

Viel Spaß beim Mappen!


* wenn du sehr motiviert bist (da AoK Triggerstudio nötig), schau dir zu Gewässern OHNE Sandufer mal die Anleitung von Findig und co. hier im Forum an

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 22:07
von Iorthéon
Ja also ein paar Dinge:

Positiv: - Die Aufteilung ist schon mal gar nich schlecht
- Auch die Quelle des einen Flusses sieht sehr schön aus.


Negativ: - Es wirkt Alles ein bisschen eckig und nicht natürlich, versuch
einfach die Übergaänge organischer zu machen, wie Andi_W es gesagt
hat.
- Eine Stadt ist eigentlich nie quadratisch ;D. Versuch es so zu
machen wie Andi es beschrieben hat. Auch die Flüsse sin meiner Mei-
nung nach zu gradlinig gebaut----> hat Andi auch schon gesagt ;D
- Die Wiesen sind zu langweilig, finde ich mach einfach ein paar
Büsche oder andere Geländetypen. In der Natur gibt es keinen
Englischen Rasen^^
- Und als letztes noch: Versuche einfach noch ein paar Highlits bzw
Kleinigkeiten einzubauen und nicht soviele große Flächen.

Wenn du diese Punkte und die von Andy änderst wird die Map sicher gut aussehen, wobei du dir nicht so viel von anderen abschauen musst; Jeder Mapper hat seinen eigenen "Style".

Aber für deine erste Map gar nicht schlecht.
Noch viel Spass beim mappen (:

Gruß Simon

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 22:45
von boesesviehch
Danke für die Tipps :super:
Ich verstehe bloß nicht, was mit dem "ausgefranst" gemeint ist ... kann wer das erklären oder einfach zeigen, wie das aussehen soll?

und @Barba: ich sehe vom Laptop aus sehr gut Wald und Wiesen, das größte Problem ist, woher kriege ich langes Gras? Das im Editor ist ja entweder penibel gestutzt oder mit Erdreich durchsetzt

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 22:52
von Feonendar
Ich habe mir mal die Map angeschaut.

Positiv:Gute Aufteilung und die Erhöhungen passen, also alles net so flach.

Negativ: Es wirkt sehr künstlich und die Details fehlen.

Tipps: Versuch mal ein paar spezialmäßige Dinge einzubauen wie Seetürme oder mach die Palisadenecken per Schalter weg. (Find das die net so schön aussehen)

Was die anderen schon erwähnt haben werde ich jetzt nicht mehr wiederholen doch bin ich auch Andis Meinung.

Für die erste Map nicht schlecht und nicht den Kopf hängen lassen.Was denkst du wie meine Maps am Anfang ausgeschaut haben^^ :D

Viel Spaß noch beim mappen

Gruß Feo

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 23:25
von The_Chevalier
Ich denke Mapdesign lernt man am besten an Hand von Beispielen.
Hier präsentiere ich dir einfach mal zwei von meinen Maps. Vielleicht kannst du dir ja was abgucken, wollte eig. noch eine alte Map hochladen, allerdings ist da ein Screenshot 30mb groß!
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Sieh dir auch mal andere Scenarien z.B. von Andi_W, Barbarossa, Björn, Tlaloc, Henni und wie sie alle heißen an ;)

Das Erbe der Assassinen - Teil I
Bild

Ecco der Schém - Teil I
Bild

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Montag 9. August 2010, 23:27
von Henning
ich sehe vom Laptop aus sehr gut Wald und Wiesen, das größte Problem ist, woher kriege ich langes Gras? Das im Editor ist ja entweder penibel gestutzt oder mit Erdreich durchsetzt
Tja, das gibt es im Age-Universum einfach nicht! Nur guter englischer gepflegter Rasen! ;)

Aber wenn du 'n bisschen Gewucher haben willst, empfehlen sich einzeln gesetzte Bambus-Tiles, die können zum Beispiel Schilf darstellen. ;)

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen, es wirkt alles etwas zu konstruiert. Sieht so aus, als habe jemand einen Park entworfen, aber keine realistische Landschaft. Benutze vorallem verschiedenes Terrain, auch beim Wasser verschiedene Tiefen.

Die wichtigsten Basics findest du auch nach wie vor hier:
http://agearena.de/e2/e2_editor/1_design.htm
Sieh dir auch mal andere Scenarien z.B. von Andi_W, Barbarossa, Björn, Tlaloc, Henni und wie sie alle heißen an
Lol! Guck dir vorallem die von Günter, aMa und Ingo van Thiel an, das sind unumstritten die besten.

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Dienstag 10. August 2010, 00:19
von The_Chevalier
Henning hat geschrieben:Lol! Guck dir vorallem die von Günter, aMa und Ingo van Thiel an, das sind unumstritten die besten.
Ansichtssache! :D
Ich finde Ulio und co. überbewertet. Hab schon viele andere Scenarien gespielt, die genauso gut oder sogar noch besser sind. ;)

Re: Mapdesign-Bewertung

Verfasst: Dienstag 10. August 2010, 00:24
von Henning
Ich finde Ulio und co. überbewertet. Hab schon viele andere Scenarien gespielt, die genauso gut oder sogar noch besser sind.
Gibt es nicht.