Objekte beschädigen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi liebe AOE-Fans,

ich möchte in meinem Szenario Gebäude schon vorbeschädigen.
Doch leider verfüge ich zur Zeit nur über AoK und nicht über AoC.
Ich habe den Tipp von http://www.nocheineaoe.de/ befolgt und einen Belagerungsonager aufgestellt und per "Objekt zuweisen" so eingestellt, dass er auf das Gebäude schießen soll und dannach wieder verschwindet.

Doch leider klappt dies nicht, da der Onager anstatt dem Befehl zu folgen einfach die Truppen nahe des Gebäudes angreift, welches brennen soll.

Was kann man dagegen tun? Ich habe es auch mit einem Verbündeten Onager versucht, aber der schießt durch "objekt zuweisen" nicht auf das Gebäude sondern geht nur zu ihm hin. Oder liegt das an der KI "Immobile Units AI GOLD"

Bitte um Hilfe und Antwort!

MfG Andre

PS: Ich suche immer noch Synchronsprecher!
Vielleicht ist der Onager zu weit entfernt?

Weil eigentlich sollte es funktionieren...
Nein der Onager müsste von der Entfernung problemlos schießen können.
Eine verbündete Einheit auch ein Onager kann keine verbündete Einheit angreifen, das funktioniert nicht.
Du musst zur Not den Onager per Schleife auf das Gebäude zuweisen, oder ein Katapult nehmen, das zu den Soldaten verbündet ist. Diese also nicht attackiert.

Oder dritte und beste Möglichkeit:
Schaff dir endlich AOC an; Wie kannste die paar Euros bloß sparen! :D
Oder du lässt die Truppen, die du neben dem Gebäude haben willst erst später erscheinen, nachdem der Onager entfernt wurde, wenn das Gebäude genug beschädigt ist
Hmm ich denke ich versuche das mal mit der Trigger-Schleife.
Ich bekomm AOC demnächt von nem Freund geliehen, damit hat sich das dann auch erledigt^^.
Danke für alle Antworten!!! :Respekt: :Respekt: :Respekt:

MfG Andre

PS: Ich suche immer noch Synchronsprecher...
Andre hat geschrieben:Hmm ich denke ich versuche das mal mit der Trigger-Schleife.
Stell an das Gebäude, das beschädigt werden soll lieber eine GAIA-Einheit und lass den Onager auf den schießen. Da kannst du dann auch einen Onager vom Spieler nehmen, dem die Kaserne gehört ... ;)
Andre hat geschrieben:ich möchte in meinem Szenario Gebäude schon vorbeschädigen.
Mal abgesehen von meinem Pragmatismus - der dir auch unbedingt den Kauf von AoC anempfehlen würde ^^:
Muß es aus unbedingt ein Onager sein? Falls nein (was ich mal stark annehme):
Es gibt doch - wenn mich meine Langzeiterinnerung nicht gänzlich trügt - in AoK schon den Saboteur als freigeschaltete Editor-Heldenunit?
Warum nicht stattdessen per Trigger-Schalter feindliche/neutrale Saboteure direkt bei deinem DZ erscheinen lassen, die sofort wieder per Schalter vernichtet werden?

Im einfachsten Schalter-Modell etwa so:

Schalter0
Ausgangstellung: beliebig
Schleife: AN
Bed0: Zeitgeber 1 oder 0
Eff0: Saboteur einfügen
Eff1: Saboteur im Gebiet vernichten


Sicherheitshalber aber besser Eff1 in einem separaten Schalter1, der von Schalter0 1 sec später ausgelöst wird, ausgliedern.
Das sollte ganz ohne Zuweisen-Geschichten zuverlässig funktionieren.

Zeitlich eng getriggertes Onager-Zuweisen auf Feindobjekt sollte aber normal auch in AoK funzen - nehme an der Editor hat da vllt. auch einfach die Objekt-Ziel-Verbindung verrissen (was auch in AoC manchmal passieren kann).
Belagerungswaffen sind durch ihre lange Kadenz aber auch sehr "launisch" zu triggern - wann immer der Timer mit ihrer Reload-Dauer kollidiert, kanns immer mal passieren, daß die sich zeitweise mal andere Ziele suchen.
Es gibt doch - wenn mich meine Langzeiterinnerung nicht gänzlich trügt - in AoK schon den Saboteur als freigeschaltete Editor-Heldenunit?
Ist freigeschaltet, aber macht der wirklich "Flächenschaden", wenn man ihn per Schalter vernichtet? Ich meine nicht, aber könnte mich auch irren.
Falls man ihn direkt in die Kaserne jagt, fliegt das doch gleich komplett in die Luft, wenn ich mich recht erinnere ...
Henning hat geschrieben:Ist freigeschaltet, aber macht der wirklich "Flächenschaden", wenn man ihn per Schalter vernichtet? Ich meine nicht, aber könnte mich auch irren.
Dochdoch, afaik ein Blastradius von ca. 2 oder mehr.
Und der ist gegen Gebäude glaub ned mal sooo hoch, weil der afaik keinen Gebäudebonus hat wie die Petarde - nur eine höhere Grund-AK.
Der ist gegen Einheiten wesentlich wirksamer als gegen Gebäude.
Und auch bei glaube 100 AK ist das Gebäude auch ned sofort weg. ;)
Bissl Feinarbeit und Austesten ist sowieso unumgänglich.
Henning hat geschrieben:Falls man ihn direkt in die Kaserne jagt, fliegt das doch gleich komplett in die Luft, wenn ich mich recht erinnere ...
...und wenn man diesen Flächenschaden vergrößert, wird daraus meine selbst von den härtesten Nerds gefürchtete Atombombe... :D

Aber wenn man ihn per Schalter vernichtet, sollte sich der Flächenschaden auf jeden Fall auswirken - schließlich ist das das gleiche wie die Entf-Taste.
In dem Falle ist Barbarossas Schaltervorschlag also die naheliegenste und wohl auch sicherste Lösung dafür.
Boah die Saboteure haben ja ne gute Reichweite und en ganz schönen Bumms.
Die machen schon zu viel kaputt... ich musste meine Hütte eider gegen ein Haus austauschen :tieftraurig: .

Aber wenigstens klappt das.--> Ein großes Danke an Alle.

Mfg Andre

PS: Falls jemand Interesse hat für mein Szenario als Synchronsprecher zu helfen, dann bitte PN an mich.
PS: Falls jemand Interesse hat für mein Szenario als Synchronsprecher zu helfen, dann bitte PN an mich.
Am besten machst du da Nägel mit Köpfen! ;) Also: Erstmal Szenario zu Ende basteln, bis es Veröffentlichungsreif ist und dann nach Sprechern suchen, denn dann wissen die Leute, dass ihre Arbeit am Mic nicht umsonst ist, weil das scx. auch tatsächlich erscheint. :cool:
Andre hat geschrieben:Die machen schon zu viel kaputt... ich musste meine Hütte eider gegen ein Haus austauschen
Hm wenn das alles SO dicht steht: schon mal dran gedacht, daß die Saboteur-Spender NUR zu dem zu beschädigenden Gebäude feindlich gestellt werden? ;)

Also, anders gesagt:
Zielgebäude gehört zu Spieler X
Sabos kommen von Spieler Y
Gebäude (und Einheiten), die unbehelligt bleiben sollen, sind von Spieler Z

dabei gilt:
X und Y sind feindlich zueinander
Z ist verbündet zu X und Y (Sabos tun ihnen nix)
Z und X haben dieselbe Spielerfarbe und ggf. Kultur & Zeit (der Spieler sieht also keinen Unterschied)

Henning hat geschrieben:Also: Erstmal Szenario zu Ende basteln, bis es Veröffentlichungsreif ist
Soweit ich weiß, IST seine Map schon im Fertigwerden begriffen. ;)
Nur entpuppen sich diesmal entgegen meiner Empfehlung alle iwie als sehr synchrofaul :P (ich, der leibhaftige Satan des Forums, darf mich davon mit virtuellem Heiligenschein ruhigen Gewissens ausklammern ^^).
@Andre -> Hütte:

Versuchs doch mal mit dem Effekt "Objekt LP ändern"...AFAIK gibts den schon in AoK... :/

Barbarossa hat geschrieben:Nur entpuppen sich diesmal entgegen meiner Empfehlung alle iwie als sehr synchrofaul :P (ich, der leibhaftige Satan des Forums, darf mich davon mit virtuellem Heiligenschein ruhigen Gewissens ausklammern ^^).
Würde mich wohl zur Verfügung stellen, muss aber erst einige Tests machen; hab leider kein 1A-Studiomikrofon, nur ein notdürftig an meinem Schreibtischregalbrett angebrachtes Headset zum Kommunizieren über diverse Sprach-Messenger, um gewisse Projekte besser zu koordinieren (Live-Schaltung per Stimme ist halt immer besser, als seitenweise Text zu tippen und dabei dauernd von der eigentlichen Arbeit abgelenkt zu werden). :)

Programme und Vorwissen hab ich aber, nur am Stimmbruch kanns mal hapern. :D :P
Janworks hat geschrieben:Versuchs doch mal mit dem Effekt "Objekt LP ändern"...AFAIK gibts den schon in AoK...
Nope.
Dieser Effekt, der Vorschädigen-Effekt und das Namensändern waren grade die "Clous" von AoC.
hab leider kein 1A-Studiomikrofon
Immer diese Ausreden mit der Technik. :D
Jetzt muß ich mal ein gut gehütetes Geheimnis lüften: ICH nutze seit 5 (!) Jahren ein denkbar primitives Mikro, daß es für 2,99 EUR bei unserem örtlichen Billigdiscounter (nein, nicht der mit dem "A") gab. Nichtmal eine regionale Kette. ^^
Damit habe ich nicht nur zahllose Sounds aufgenommen, sondern auch gut 3 Jahre problemlos und bei guter Quali geskypt. ;)

Also nimm Andre an die Hand, und geht euch für schwindelerregende 20 EUR ein Mikro und AoC kaufen. :P :D
Hehe,
also ich muss jetzt keine perfekte Soundqualiät haben, aber man sollte schon so halbwegs raushören, was gesagt wird. Also wenn du Interesse hast Janworks schreib mir doch bitte eine PN. Danke!

Also das mit den Saboteueren funktoniert jetzt so wie ich mir das vorstelle.

@Henning
Das Szenario ist schon problemlos spielbar, das Design ist komplett fertig, Schalter sind alle fertig, brauche nur noch 2 Synchronsprecher (vorrausgesetzt Lukas meldet sich mal irgendwann zurück) und mit der Bitmap bin ich nicht zufrieden, weil (Windows 2007 :KopfgegenWand: ist doof) die Paintfarben irgendwie weit von den AOK-Farben abweichen. Was zur Folge hat (Windows 2007 :KopfgegenWand: ist doof), dass die Farben komplett anders aussehen als ich sie gemalt habe. Könnt aber auch gernerell an Windwos 2007 ( :KopfgegenWand: ist doof) liegen, da AOK eigentlich nicht mit dem Betriebssystem (welches doof ist) kompatibel ist. Das wiederum führt dazu, dass die Farben im Spiel eh alle kaputt aussehen. Bsp. Gras hat überalle bunte Punkte und es gibt große seltsame Streifen, bei Wasser ist das selbe, nur noch schlimmer.

Fazit:
-Ich suche immer noch 2 Sprecher :super:
-mein Szenario ist damit fast soweit in die Betatest-Phase zu gehen :rocktvoll:
-Windows 2007 ist scheiße -> Ich vermisse dich XP :KopfgegenWand:

Uii das ist ja lustig wie das Wort Sch---e in ekelhaft schmierig umgewandelt wird :D
MfG Andre
Das Szenario ist schon problemlos spielbar, das Design ist komplett fertig, Schalter sind alle fertig, (...)
:super: , freue mich schon drauf, mal wieder die gute alte AoK CD einzulegen! :D
@Farbfehler / Windows 7:

Guckst du hier. ;)


@Synchro:

Jop, PN geht gleich raus...ist ja eher eine Mini-Einschiebung, dafür sollte sich noch eine Stunde für finden lassen (ist auch mal eine willkommene Abwechslung). :)
Ich hab dir alles per e-mail geschickt Janworks.

Mit der AoK-CD musste dich wohl noch etwas gedulden Henning :D , denn ich denke das wird noch etwas dauern, bis ich alle Synchros zusammen habe.
Leider kann ich keine eigene Synchro machen, weil meine Soundkarte keine Aufnahme unterstützt. Find ich zwar irgendwie lächerlich, weil der Pc recht teuer war und grad mal ein halbes Jahr alt ist, aber was soll man machen.

Ach ja Glückwunsch zum Gefechtsschreiber Janworks :super:

MfG Andre