Mich hat's erwischt!!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ja, nun bin auch leider ich an der Reihe ... Mein neuestes Szenario läuft auf Hochtouren. Schon gut die Hälfte der Map designt (Größe: riesig). Intro zur Hälfte abgeschlossen (circa 100 Schalter) ... UND PLÖTZLICH: Nix geht mehr!? Ich hab nichts signifikantes verändert! Gar nichts! Und plötzlich stürzt sie direkt zu Beginn ab .. :( :(
Hab alle Schalter gelöscht und trotzdem ... Weiss jemand Rat? Ich bin verzweifelt ... Das kann doch nicht wahr sein, zumal ich vorher in den 8 Jahren, die ich mappe, dieses Problem noch NIE hatte ... :tieftraurig:
Wegen fehlerhaftem Design habe ich geguckt, aber ich finde da nix. Hab alle Berge, die zu dicht an den Rand kopiert sein könnten, gelöscht, aber auch das half nichts ...
Wahrscheinlich muss ich das Ding komplett in die Tonne treten. Es bricht mir das Herz ... :(
Schickst Du mir bitte die Map? Vielleicht finde ich ja was.

Und: Hast Du denn tatsächlich keine Zwischen-Backups, um den Schaden zumindest begrenzen zu können? :eek:

LG
Andreas
Nein, ich habe keine Sicherungs-Kopien!
Damit fange ich eigentlich immer erst an, wenn das ganze überhaupt schon eine richtige Gestalt angenommen hat. Das war wohl töricht von mir, aber wie gesagt: ich hatte bisher noch nie diese Probleme.
Ich schick's dir mal, vielleicht findest du ja was ... :(
Hmm das ist kacke aber ich glaub ich hatte dieses problem auch mal..

Bei mir lag es am Mapdesign bug...ich hab es gelöscht aber trotzdem ist es dann abgestürzt

Z.b du baust einen baum dann testest du und dann kackt das game ab du machst den baum weg aber dann ist das problem immer noch so war das bei mir aber ich hatte glück das ich viele sicherheitskopien hatte
:) :)
Hab' den Fehler jetzt doch gefunden! Puuuh! :eek:
Schuld war ein Seetor, das sich irgendwie verzehnfacht hatte ... ? Ich hab den Wulst gelöscht und seitdem läuft es wieder! Man, bin ich erleichtert! :super:

Trotzdem danke für das Hilfsangebot, Findig!
Schuld war ein Seetor, das sich irgendwie verzehnfacht hatte ... ? Ich hab den Wulst gelöscht und seitdem läuft es wieder! Man, bin ich erleichtert! :super:
Glückwunsch - so werden wir doch noch in den Genuss eines neuerlichen Meisterwerks kommen! :)
Das scheint ein ähnlicher Bug wie der bei den normalen Toren zu sein. Die werden nämlich auch, wenn man sie öfter im Editor testet, immer mehr (am selben Platz, sozusagen übereinander gestapelt).

Was ich übrigens gleich probiert hätte, wäre die Mapcopy-Funktion im AOKTS gewesen. Soll heißen: mit dem AOKTS die komplette Map kopieren (da werden auch Klippen mitkopiert und keine Einheiten gedreht) und in eine leere neue Map einfügen, um zumindest das Mapdesign zu retten.

Jetzt aber brav Zwischensicherungen machen, ja? :D

LG
Andreas
Oh, oh ... jetzt läuft's schon wieder instabil ... :( :(
Und ich hab schon wieder keine Sicherung ... :KopfgegenWand:
Der Tor-Bug ist anders als ich seinerzeit dachte, wohl nicht allein meinem "kreativen" Age zuzuschreiben.
Bei mir betrifft es aber nur 2 der 4 Tore und auch nur die Eckpfosten. Bei jedem Speichern/Laden werden die verdoppelt, was unbehandelt antürlich iwann zu kolossalem Laggen bzw Absturz führt.

Was genau aber meinst du mit "instabil"?
Selbes Problem, selbe Umstände oder anders?
Was wurde seit der letzten vermeintlichen Erfolgsmeldung verändert?

Ansonsten wäre es aufschlußreich, wenn du sie notfalls echt einem von uns schickst. Auch damit man ersehen kann, ob sich die Map wirklich überall gleich verhält (meine bei mir zickende Map hat damals ja z.B. auch komischerweise scheints bei so gut wie allen anderen absturzfrei funktioniert).
Und ich hab schon wieder keine Sicherung ... :KopfgegenWand:
Na, das wird dir hoffentlich eine Lehre sein. :klopfklopf:
Wäre schon ein Mega-Jammer, wenn es diesmal auch noch die potentielle Map von einem Altmeister erwischen würde... :/
Mit instabil meine ich, dass die Map beim Testen etwa jedes 10 mal direkt beim Start abschmiert. Sowas habe ich bisher noch nie gehabt. Verändert hatte ich weiter gar nichts, außer, dass circa 25 weitere Schalter für'S Intro dazugekommen waren ... Naja ...
Muss man durch, ich hoffe mal, dass sich alles halbwegs fügt.
Mit instabil meine ich, dass die Map beim Testen etwa jedes 10 mal direkt beim Start abschmiert.
Sowas hab ich mir nämlich gedacht.
Das KANN eigentlich kein system-immanenter Fehler sein, weil wenns am Design läge oder sich iwas an der Dateistruktur zerschossen hat, würde sie immer abstürzen.

Es klingt eher nach irgendeiner Schalterinteraktion.
Sowas hat mir auch jüngst das Release vom "Weihnachtsmärchen" um 1 Woche verzögert, da ein zuweisen-Schalter (der nach Anklicken im Editor wohl buggy wurde) das Spiel gelegentlich nach 1 Std zum Absturz brachte.
Bin damals auch nicht drauf gekommen, weil ich eben kaum was verändert hatte.

Nehme ja an, du hast alle Schaltereffekte, die bei Spielstart aktiv werden, schon auf Herz und Nieren gecheckt (also immer einzeln testweise deaktiviert)?
Ansonsten würde man wirklich erst klarer sehen, wenn die Map auf einem anderen PC mehrmals gestartet würde.
Hallo Leute,

bei uns hat das auch sehr fies erwischt. Bei uns stürzt das immer ab wenn man irgendetwas mit dem Wasser macht. Ich bin am ende meiner Weissheit und benötige eure Hilfe. Hat jemand Rat?

Thx for help :Respekt: :klopfklopf:
Wie ist das zu verstehen?
Wird an bereits existentem Wasser gearbeitet oder wird neues platziert?
Falls es um bereits existentes Wasser geht: Einmal mit "sehr groß" Wüste über das Terrain fahren. Dort wo die Map im Editor abschmiert, ist ein Designfehler. Den dann asumerzen mittels "Drüberkopieren".
Die mittlerweile akademische Frage nach einer funktionierenden Vorversion der Map, Stichwort Save Copy, erübrigt sich vermutlich ja... *seufz*
Hat jemand Rat?
Ja, bei derart "präzisen" Angaben springt uns natürlich SOFORT die Lösung ins Auge! :D
Spaß beiseite: Also bissl mehr Infos als "iwas mit Wasser" wären schon sinnvoll.
Ok ok also nach meiner Beobachtungen stützt es ab wenn man irgendwelches Wasser (-tile) mit irgendetwas überschreibt wie zum Beispiel Wüste und dann es testet.
Es stürzt also nicht im Editor ab, sondern im Spiel selbst, wenn du es testest?
Ehm jaein. Also hier ist schon mal die Map für Leute die es angucken wollen.

https://docs.google.com/leaf?id=0Bw9-7r ... Yjcx&hl=en

Also es stürtzt ab wenn ich es überschreibe und teste, aber letztesmal ist es abgestürtzt als ich mit Road Snow ein Seichtes Wasser überschrieben hab (also gleich im Editor). Aber es stürtzt auch nicht immer ab. Sehr komisch.
Dann sind es Designfehler. Suche alle Stellen raus, wo es abstürzt und gestalte diese neu. Das Terrain darf dann aber nicht einfach überschrieben werden, sondern muss erstmal verschwinden, indem eine Leerfläche über entsprechende instabile Stellen kopiert wird!
Wie Henning schon sagt, aber dabei gibt es eine Ausnahme zu machen:

Wenn du ganze viele Gaia-Objekte/Einheiten aufeinander platziert hast, wie z.B. Küstenfische, Krater, Kakteen usw. , dann musst du die erst alle mit löschen mit der Löschfunktion unter der Rubrik "Einheiten". Wenn du viele Gaia-Objekte mit Kartekopieren überschreibst stürzt das Spiel IMMER ab, also erst viele Gaia-Objekte löschen und daraufhin Kartekopieren einsetzten.
thx ich versuchs mal
Es gibt so ein Autosave. Es wird gespeichert wenn du dein Szenario Testest unter default.
Probiers mal. :)