Wie erstelle ich eine selbstentpackene Zip-Exe-Datei?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Frage sagt alles.
Wie funktioniert das?
Habs mit WinZip Self-Extractor bzw. NISI versucht, das Problem hier: Wenn ich die Sounds woanders hinhaben will, als die Kampagne, funktioniert das nicht, da man immer nur einen Pfad angeben kann. Nicht aber für jede Datei einen eigenen Ziel-Pfad (Sounds und Kampagne).
Ich meine GENAU SO eine Datei wie die von "Rotkäppchen" hier auf der Arena.
Link: http://www.agearena.de/e2/e2_spiel/inhalt/rotkapp.htm
Wie erstelle ich solch eine Datei, die ohne Zusatzprogramm und auch ohne spätere Auffordung zur Eingabe eines Zielpfades die Datein entpackt und in verschiedene Ordner ablegt.
Irgendwie fänd ich das richtig klasse für DEDA 2!
:D
Könnt ich mal ein kleines Programm für schreiben, dürfte nicht allzu aufwändig sein - wenn entsprechendes Interesse besteht, mach ich das gern. :)
yo, das wär geil! :D
DEDA 2 ist natürlich noch nicht fertig, aber sonst später Datein nur noch installieren zu müssen, wär doch echt klasse.
Wenn ichs nachher noch verstehe und die anderen auch, bin ich dir sehr sehr dankbar, wenn du so einen Editor baust.
:)
yo, das wär geil! :D
DEDA 2 ist natürlich noch nicht fertig, aber sonst später Datein nur noch installieren zu müssen, wär doch echt klasse.
Wenn ichs nachher noch verstehe und die anderen auch, bin ich dir sehr sehr dankbar, wenn du so einen Editor baust.
:)
Klar, das wird ein simples Schritt-für-Schritt-Programm (wie z.B. Installationsprogramme). Muss nur gucken, dass es auf allen Systemen läuft, da ich .NET verwende, aber .NET-Framework 2.0 sollte eigentlich auf allen gängigen Windows-Systemen drauf sein (die meisten haben ja eh XP, Vista und 7). :)

Fange gleich an! :klopfklopf:
Das Problem an den anderen Zip-Exe-Generatoren ist einfach, dass man nur einen Ziel-Pfad angeben kann und bei Kamapgnen sind das ja mindestens zwei: Kampagne u. Sounds
oder sogar drei: Kamapagne, Sounds u. Bild (zum externen Ansehen).

Ziemlich cool, wie du dich da auskennst! ;) :)
ich denk du kannst auch ruhig den Spieler entpacken lassen
Aber das andere wäre viel schicker, Björn! ;D
Ich entpacke auch immer gerne selbst. Ist ein bisschen wie Weihnachten (nur dass ich euch nix schenken muss :P )
So ein Programm wäre aber schon ganz praktisch.

Das Programm sollte allerdings gewährleisten, dass die Dateien im richtigen Ordner landen. Will sagen: Der Standard-Ordner für AoK ist ja irgendwie C:\Programme\Microsoft...
Ich habe AoK unter einem anderen Pfad gespeichert. Da wäre es natürlich blöd, wenn das Programm die Dateien dann in C:\Programme entpackt.

@Björn: Antworte lieber mal auf meine Antwort im Quiz. ;)
Das Programm sollte allerdings gewährleisten, dass die Dateien im richtigen Ordner landen. Will sagen: Der Standard-Ordner für AoK ist ja irgendwie C:\Programme\Microsoft...
Ich habe AoK unter einem anderen Pfad gespeichert. Da wäre es natürlich blöd, wenn das Programm die Dateien dann in C:\Programme entpackt.
Hm, das kann man sich meist aus der Windows-Registry holen, in 99% der Fälle ist der Pfad dann richtig.
Kann man aber notfalls noch einstellen. :)
Und? haste schon was geschafft? :D
Oder geht das gar nicht?
Und? haste schon was geschafft? :D
Oder geht das gar nicht?
Bin fast fertig...versuche grad nur noch nen Fehler in der My.Resources-Erweiterung zu knacken... :klopfklopf:
Der was, in der was? LOL
Du machst das schon... XD :P
Der was, in der was? LOL
Du machst das schon... XD :P
Hab das Problem gelöst...jetzt hat der nur wieder irgendwelche Zugriffsrecht-Probleme, aber das mach ich morgen ^^
Kann dann ja schonmal eine Vorabversion zum Testen veröffentlichen... :)
Wär cool! Achja ich hab noch ne Idee... sieh mal in deinen PMs nach, Janni ;)
Janni ;)
Na also, endlich hab ich hier auch nen Spitznamen... :D

Zur PM:
Antwort ist raus. :)
So, an sich läuft das Programm jetzt schon mal...fehlt aber noch die Kompression. :)
Cool, wie willst dus denn komprimieren? Einfach über Zip?
Muss ja nicht zuuu kompliziert werden, weißt du. :D

EDIT: Achja was ist eig. wenn dann nacher 30mb große Datein in der Exe-Datein verpackt sind? Wie stark wird denn das komprimiert und wie schicke ich aMa soviel Mb aufeinmal, doch einfach über Mail, oder? :confused:
@Chev:
?? Erstell doch einfach 3 Zips und schick sie nach und nach, wenn es sich bei der MB-Größe nicht versenden lässt??
Oder versth' ich hier gerade was falsch? (was ich bei einem Thread an dem Superbrain Jan beteiligt ist, nicht ausschließen kann) ;) :D
Zu Kompression:
Es heißt "Deflate-Algorithmus", ist aber laut Dokumentation GZip (*.gz)... :)

Zur E-Mail:
Sowas sollte man eh besser nicht per E-Mail schicken...komprimier die EXE sonst dafür nochmal mit 7z, das sollte noch ein bisschen was rausholen. Ansonsten würde ich für solche Datenmengen einen Brief mit einer CD empfehlen... ;)
...geht vielleicht sogar schneller als das Rausschicken der E-Mail. :D :P

Zum Programm:
Hab es so gut wie fertig, es fehlt nur noch die eigentliche Kompression...aus irgendwelchen Gründen sind die dekomprimierten Dateien ganze 0 Byte groß. :D
Werde dann eine Art Beta-Version zum Testen auf meinem Webserver bereitstellen... :)
So, die Beta-Version ist online. Versucht mal das Installationsprogramm (setup.exe) zu verwenden, hoffentlich gehts... :)
Hat den Vorteil, dass das Programm nach Updates suchen kann... ;)

Hier also der Link zu FilePacker 1.0.0.1:
http://wichelmann.dyndns.org/public/Fil ... ublish.htm

EDIT: Hab den Link nochmal kurz korrigiert. :)