Was spielt Ihr am liebsten? Wohin führt der Trend?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Was spielt Ihr am liebsten? Wohin führt der Trend?

Umfrage endete am Montag 14. Juni 2010, 19:19

Historie
12%
3
Kampfspiel
40%
10
RPG
12%
3
Erzählung
24%
6
Aufbauspiel
4%
1
Fixed Forces
4%
1
Funmap
4%
1

Jo, sagt an: Wie steht's mit Euch?
Das is ne schwierige Frage.. Denn wenn es gut gemacht ist und spannend ist, dann ist alles gut ^^

1. Historie
- Spiel ich ganz gerne, aber dann als Kampfspiel
2. Kampfspiel
- Wenn die gegnerische KI nicht zu anstrengend ist (verschiedene Schwierigkeitsgrade), dann spiel ich die ganz gerne
3. RPG
- Spiele ich sehr gerne, wenn es viele optionale Aufgaben und Gegenstände/Ausrüstung gibt
4. Erzählung
- Erzählung = mixed?? Wenn ja dann ist es sehr gut, weil es sehr abwechslungsreich ist
5. Aufbauspiel
- Kommt drauf an, wie der Aufbaupart gestaltet ist. Sonst isses eher nich so mein Fall
6. Fixed Forces
- Als RPG mit kleiner Truppe oder einzelnen Aufträgen/ Passagen in Kampfspielen gern gesehen, aber sonst nich so meins ^^

Aber insgesamt kommt es immer auch auf das Gesamtpaket an :)

Wohin führt der Thread?
Ich hoffe mal, dass er nicht dahin führt, dass Mapper sich an den Umfrageergebnissen orientieren, um "beliebte" Maps zu produzieren. Lieber sich treu bleiben und Liebe in die Map stecken, dass merkt man dann auch beim Spielen und steigertt den Spielspaß
7. Funmap(0 %, 0 Stimmen)
Du nimmst es aber genau, Björn! :D

Ich wollte das ganze gar nicht so weittragend interpretiert haben ... ;) Nur wissen, was euch am aller, allerbesten gefällt!
Und natürlich gefällt mir jede liebevolle Map jedweden Genres, aber am allerliebsten knacke ich Festungen in vier, fünf Anläufen unter erhebliche Verlusten mit viel Gefluche und auf die Tastatur-Hauen ... ;) Daher sage ich ganz klar: Kampfspiel!
aber am allerliebsten knacke ich Festungen in vier, fünf Anläufen unter erhebliche Verlusten mit viel Gefluche und auf die Tastatur-Hauen ... ;) Daher sage ich ganz klar: Kampfspiel!
Volle Lotte ein fettes DITO! ;)

Optimal sind IMO Spiele mit RPG- bzw Erzählungs/Historie"skelett" und nicht zu wenigen knackigen Kampfelementen als "Fleisch"
(und nein, liebe Nerdies, "Kampf" ist nicht gleich "Spawnwettlauf" ).^^
Ich hab mal für Erzählung gestimmt.

Ich finde die Aufteilung etwas komisch.
Historie bedeutet ja, dass die Story real ist. Der Gegensatz dazu wäre jetzt ne Erzählung, die fiktiv ist. Beides kann aber als FF, B&D, RPG oder ne Mischung aufgebaut sein. Deswegen ist der Vergleich von zB RPG und Historie nicht möglich.
Außerdem verstehe ich unter "Kampfspiel" das gleiche wie FF. Oder was hast du damit gemeint, Henning?

Ansonsten ist die Umfrage interessant. Mal sehen, was sich so ergibt. :)
Ich hätte jetzt gedacht: FF = mit vorgegebenen Truppen kämpfen, Kampfspiel = mit Aufbauteil.

Ich stimme für FF. Das ist mir einfach lieber. Wenn ich nämlich noch einen Aufbauteil dazu haben will, dann spiele ich eher eine Zufallskarte.
Also soweit ich weiß bedeutet FF, dass man im gesamten Spiel keine neuen Einheiten bauen kann
Im Kampfspiel kann man nach belieben neue Truppen ausheben
Und Im Aufbauspiel muss das Dorf/Stadt erst noch aus/aufgebaut werden

Ich habe auch für die Erzählung gestimmt :)
Ich hab für RPG gestimmt. Ist irgendwie genau das Gegenteil von den Standard AOE-Spielen, z.B Historie (Kampagnen) und Zufallskarten.

Obwohl ich im Grunde alles gern spiele. :super:
Auch RPG, hab mich doch total in mein Erbe der Assassinen verliebt. Klar, dass es da nichts Besseres für mich gibt ;)

Sonst sind Erzählungen auch sehr spaßig.
Kampfspielen kann ich gar nichts abgewinnen, da sie einfach normales Age sind und darauf hab ich keinen Bock mehr!
(Und deswegen hab ich ja auch Ecco gemacht... xD)
Kampfspiel.

Wobei ich mir eine gute Map, in der man mit vorgegeben Truppen kämpfen muss, am besten vorstelle.

Schlachten schlagen, auf die Verluste achten ect. *schwärm*
Jop, Kampfspiele gefallen mir auch ganz gut. Solange man dabei strategisch ordentlich agieren kann und nicht einfach "alles drauf"... ;)
@Fixed Forces: Das ist, wenn man vorgegebene Einheiten hat und sich mit denen von A nach B durchschlagen muss. In der Barbarossa Kampagne taucht das mal auf zum Beispiel. Gemappt wird das wenig, ist wohl zu gradlinig.

@Chev: "Normales" Age zu langweilig!? LOL! Das kommt dann wohl auf die Sichtweise an. Gerade der Aufwand, was ein gutes Kampfspiel angeht, wird glaube ich etwas unterschätzt. Nach heutigen Standards ist das mit den KIs gar nicht mal mehr so simpel. Macht aber by the way super Spaß, 'ne gescheite KI zu basteln, die dann so agiert (vorallem so gemein) wie man es will. Das ist dann schon ein liebgewonnenes Baby! ;) Dass RPG-Mapper, die allenfalls mal 'ne lumpige Chatbefehl-Line für ihre KI zusammengestammelt bekommen, davon nichts verstehen, verwundert mich übrigens gar nicht! ;) :D
Dass RPG-Mapper, die allenfalls mal 'ne lumpige Chatbefehl-Line für ihre KI zusammengestammelt bekommen, davon nichts verstehen, verwundert mich übrigens gar nicht! ;) :D
Endlich sprichts mal einer aus, der nicht ich ist! :D

Das hab ich schon öfter belustigt festgestellt, daß der Aufwand für Kampfspiele und -KIs gern unterschätzt wird.
Ne Map, deren Handlung stur vorgezeichnet von A nach Z führt und wenig spielerische Variabilität braucht, ist doch recht simpel (nämlich von A nach Z) zu entbuggen - vgl. mit den oft mühselig zu entwirrenden Interaktionsmöglichkeiten bei mehreren vollwertigen Kampf-KIs und für den Spieler vergleichsweise freier Spielführung.
Da AOE und AOK zu meiner interesse an Geschichte viel beigetragen hatt. Eindeutig History :D
Wenn ich schon mal hier bin.
@Barbarossa: Im back. Hab dir auch ne Email geschrieben ;)
@Barbarossa: Im back. Hab dir auch ne Email geschrieben ;)
Hi! Oh, muß ich gleich mal reinsehen (sry, aber bei 25 Grad Durchschnittstemperatur bin ich überall, nur nicht am PC anzutreffen - außer es muß sein :D).


@Henning:

Öh, kann sein daß es schon ein alter Hut ist (da ich mich mit der Forentechnik hier nicht so befasse)... aber ist es normal, daß "Gäste" auch die Umfragebuttons angezeigt bekommen? :confused:
Weil ich bekomme die (mutmaßlich funktionsfähige) Buttonleiste auch vor Login angezeigt, und glaube mich zu erinnern, daß das afaik bei Forenumfragen nicht technisch zwingend so sein muß.
(sry, aber bei 25 Grad Durchschnittstemperatur bin ich überall, nur nicht am PC anzutreffen - außer es muß sein :D).
Hä? Dann bist du aber nicht in Deutschland, oder? :confused:
Weil ich bekomme die (mutmaßlich funktionsfähige) Buttonleiste auch vor Login angezeigt, und glaube mich zu erinnern, daß das afaik bei Forenumfragen nicht technisch zwingend so sein muß.
Ich nix verstehen, was du wollen!
Hä? Dann bist du aber nicht in Deutschland, oder? :confused:
Ich weiß ned wie's in der deutschen Peripherie aussah, aber bei uns im gottgefälligen Westhessen gab es heute Sonne satt bei null Wolken und 25°+. ^^
Bis WE sollen es sogar wohlige 30° werden.


@Henning:

Ey, hassu nix gecheckt?
Passauf, Aalder, is so ischschwör:
isch fürscht wenn du bist krasse Gast hier, du kannsd sooft abstimmen bis die Arzt kommt! :D
Ach so! Drück dich doch gleich verständlich aus! ;)

Nee, ich glaube nicht, der speichert doch die IP, wenn du abstimmst und lässt dich daher nur einmal.
Wenn ich mich jetzt hier nicht einlogge, aber in den Thread gucke (als Gast), dann steht da auch immer, obwohl ich wie gesagt ausgeloggt bin, dass ich nicht abstimmen darf weil ich schon abgestimmt hätte. Daher halte ich deine Sorge zwar für berechtigt (wie viele Arena-Abstimmungen wurden schon aufs übelste manipuliert!), aber dennoch für gegenstandslos! ;)
Ach so! Drück dich doch gleich verständlich aus! ;)
OMG, also das war nun wirklich ned besonders kryptisch. :P
(Anders als so manches Kauderwelsch, daß man hier zuweilen entschlüsseln muß).
In Zukunft aber nur noch klares Alder-Deutsch für dich - ischschwör! :D

Also ich habs skeptisch wie ich bin grad an ner Testumfrage (auch für Nichtmitglieder) ausprobiert (Blackie unser Schnellspanner ist natürlich prompt drübergestolpert ^^):

dort kann ich wirklich nur einmal abstimmen - meine IP bleibt gespeichert, auch als Gast werde ich hingewiesen, daß ich "schon abgestimmt habe".

HIER hingegen bekomme ich als Gast merkwürdigerweise IMMER eine voll funktionsfähige Buttonleiste angezeigt.
Wills ja ned ausprobieren, aber ich könnte hier also wohl ewig abstimmen. ^^
Daß das ned dramatisch is... ja ne is schon klar. :rolleyes:
Nur wollt ich mal drauf hinweisen, falls mal einer ne "wichtige" Umfrage macht. :P
Bisher hab ich ja nur Umfragen für "Mitglieder" erstellt, da erübrigt sich das Problem sowieso.