Koreaner sind so schlecht :p Sie rocken nur in Imp. Oder ich benutz sie falsch...
CBA rocken die gegen alle Bogencivs, und verlieren gegen diese dann in Imp, oder sobald diese Skirms spammen können.
Die Civs in CBA (nur meiner Meinung nach):
Azteken -> Die einzige Verwendung finden sie im Kampf gegen die Goten, sonst sind sie einfach nur schrott.
Briten -> Sind gut zum Verteidigen, und können in Imp herrlich mit 200 Arbalestenschützen angreifen. Auch tun wenn alles verloren ist 80 Schützen in den 4 Burgen jeder Paladinarmee nicht gut - auch der fränkischen!
Byzantiner -> Verlieren nur gegen Kriegselefanten und gegen spanische Konqus die sich auf 3 Tiles platziert haben.
Topciv, bringt auch castles relativ rasch down. Einziges Problem: Keine vollentwickelten Paladine in imp, dafür aber gute Kamele.
Chinesen -> Sind gut, um castles der Mates zu blocken, sonst einfach nur sinnfrei. Gut mit: Goten/Hunnen/Perser kombiniert.
Franken -> In der Imperialzeit mit 4-10 Dorfbewohnern sind sie top und nur noch von den Kelten zu übertreffen.
Problem: Wie bekommt man als Franken 4-10 Dorfbewohner? Und wie kommt man mit den Franken bis zur Imperialzeit?
Goten -> Schlagen gegen alle Bogenschützencivs gut gespielt heftig zu, und in der imperialzeit sieht es mit 210 Elite-Huskarlen schlecht für jeden Fernkämpfer aus, auch Türken sterben.
Nachteil: Jeder weiss um die Stärke der Goten Bescheid, man muss also damit rechnen, nach dreineinhalb Minuten 250 feindliche Einheiten in der Basis zu haben. Wenn da die Verbündeten nicht auf zack sind und das vorausberechnet haben, ist das Spiel für den Durchschnittsgoten nach 8 Minuten vorbei. (Darum hasse ich dieses Volk!)
Japaner -> Die guten alten Japaner, in CBA so stark wie sonst nirgendwo. Sie bekommen nur Probleme mit starken Türken, Maya und Mongolen, sonst schlagen sie alle Einheiten nieder. Und dann in der Imperialzeit mit Schwerberittenen Bogenschützen, welche 7+4 Angriff haben, 4+3 Reichweite, 1+4/0+6 Panzerung und sehr schnell sind werden sie sogar für die sonst sehr schützenfeindlichen Franken zu einer Gefahr.
Kelten -> Die Kelten sind ein schnelles Volk, nicht nur der Tatsache wegen, dass ihre Infanterie jede Kavallerie vom Tempo her stehen lässt, sondern auch, da sie nach 2 Minuten die erste Burg zerstört haben können. Sie werden lange in der Feudalzeit bleiben, da sie gegen Gebäude gehen, nicht gegen Einheiten. Sind sie dann mal in der Imperialzeit kommen Paladine+Rammen mit 405 Leben auf die feindlichen Gebäude zu. Und Rammen sind eindeutig die gefährlichsten Einheiten, die es gibt.
Mongolen -> Richtig gespielt sind sie das beste Hit and Run Volk, und lenken die gefährlichen Byzantiner das ganze Spiel durch ab (Hab mal eine Stunde lang immer Hit and Run gespielt gegen Byzen, der kam nicht dazu die Goten anzugreifen...). In der Imperialzeit brillieren sie durch die Rammen, die viel schneller sind als normal und durch die berittenen Bogenschützen. Gefahr = Koreaner oder Sarazenen
Perser -> Die langsamen Kriegselefanten kommen nur zum Zug, wenn das Spiel frei von Hunnen, Kelten, Teutonen, Sarazenen und Goten ist, also nie. In der Imperialzeit beeindrucken jedoch die Paladine und die starken schweren berittenen Bogenschützen.
Sarazenen -> Sie schlagen jedes berittene Volk, Hunnen, Koreaner, Mongolen, Spanier, Perser... Ausser die Byzantiner! Spielen jedoch Türken mit, oder sind keine dieser genannten Völker dabei sind sie nicht nur nutzlos, sondern auch anfällig und schwach.
Teutonen -> Wenn ein Gote im Team der Teutonen ist, und der Gegner keinen Byzantiner hat, dann können die Feinde gleich aufgeben. Einzig gegen die Japaner wird es heikel, oder wenn die Kelten geschickt angreifen - für das braucht man Chinesen oder Koreaner, welche die Burgen auf der Seite blocken.
Türken -> Die Türken sind gefährlich und gewinnen gegen fast alle anderen Spezialeinheiten. Deshalb kommen die Elite-Einheiten auch zurecht erst in der Imperialzeit.
Wikinger -> Sie sind das schwächste Volk von CBA. Daran ändert auch ihr Start in der Ritterzeit nichts, denn in der Imperialzeit fehlen die guten berittenen Einheiten und die Hellebarden.
Hunnen -> Mit guten Teammates und guten Civs der verbündeten rocken die epic, sonst sind sie unbrauchbar, da selbes Problem wie bei den Goten besteht.
Koreaner -> Sie sind exzellente Burgenseiteblocker, aber das wars eigentlich schon.
Maya -> Richtig gespielt und ohne Goten auf dem Feld sind sie sehr stark, leider brauchen sie so lange, um an Dorfbewohner heranzukommen.
Spanier -> Ohne Sarazenen auf dem Feld sind sie gut, da sie alles wichtige haben: Rammen, Paladine, gute Ritter, und natürlich die Konquistadoren, welche vor allem am Anfang nicht sehr leicht zu schlagen sind.
Eine gute Team-Kombination sähe meiner Meinung nach so aus:
Teutonen, Byzantiner, Türken, Sarazenen
Aber da in CBA meist "zufällig" gespielt wird, ist dieser Vorschlag auch nicht so wichtig.
Aber das war glaub nicht das Thema. Und ja, ihr habt recht, CBA ist nach diesem oben genannten Prinzip aufgebaut, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Mfg BlauerHund