Caveland!

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ich möchte mich nur mal bedanken für das großartige Tutorial, dass Findig zusammen gestellt hat! Unglaublichen Respekt dafür! :) So schöne Höhlen findet man ja selbst in der "richtigen" Natur selten... ;) :D

Ich werde auf jeden Fall ein paar Varianten ausprobieren! Gefallen mir alle sehr sehr gut! Ich selbst kenne noch eine Variante, wo man ein Eckstück von einer Klippe nimmt (die sind sehr dunkel) und darum Felsen und Büsche platziert. Sieht aber lange nicht so gut aus wie deine Höhlen! :super:
Muss mich Chev anschließen! Sehr gutes Tutorial! :super:
Gerade an diese Schwarzfeld-Geschichten habe ich mich bisher noch nicht sonderlich erfolgreich rangewagt, Zeit dies mal zu ändern!
Vielen Dank für diese ausgezeichnete Anleitung! :)
Daraus könnte man ein Horor geschichte machen:D
Aber wirklich! Die ganzen Höhlen sind so schön toll ... und der Humor ("Das rasiert einem ja die Tonsur weg!" ) noch dazu ...

Bemerkenswert übrigens: Findigs Tutorials und Mikromaps zusammen wären ja schon ein richtiges scx! :Respekt:
Hinweis: Is in den News noch nich bekannt gegeben .. Gibts noch weitere "Findig-Sachen" die wir verpasst haben?
Ähm, Björn?
Das steht doch gleich als erstes in den News??? oder habe ich dich gerade falsch verstanden?
Ui! Danke sehr. Freut mich, dass Euch "Caveland" gefällt. Ich bin ja schon sehr gespannt darauf, die ersten Schwarzfeld-Höhlen in Euren Meistermaps bewundern zu dürfen. :super:

@ Chevalier
Ich hatte überlegt, die Klippe mit reinzunehmen. Da das Ding aber immer umfangreicher geworden ist und ich mich auf die Schwarzfeld-Höhlen konzentrieren wollte, habe ich's dann doch gelassen. Irgendwann musste Bruder Speläologicus schließlich auch ans Ziel kommen ...

@ Henning
Trau dich! Die Schwarzfelder beißen nicht - haben aber noch ein paar nette Überraschungen in petto. :D

@ MappingFan
*Seufz* und "Von wegen!". Für ein ordentliches SCX (zumal in der Agearena) braucht es schon mehr als ein bisschen verspieltes Mapdesign und ein paar Tricks. Aber ich arbeite dran. Kommt Zeit, kommt Map ... :rocktvoll:

@ Björn
Nein, Ihr habt nix verpasst (außer meinen ungeborenen Maps, versteht sich, die aber auch genau das sind: ungeboren ;) ). Die Agearena ist die erste Anlaufstelle für meine Spinnereien - und wird das auch bleiben. Im Moment hat aMa nur noch eine Kleinigkeit von mir "auf Halde", die er sicher auch irgendwann bringen wird.

EDIT
Noch eine Anmerkung zu den Schwarzfeld-Höhlen:
Die Schwarzfelder verschwinden, wenn sie außerhalb der "Line Of Sight" Eurer Units sind - was im Tutorial nicht auffällt, weil ich sie mit Fackeln er- bzw. beleuchtet habe. Falls Ihr keine Fackeln verwenden wollt, nehmt also zum Beispiel einen kleinen Kartenaufdecker wie den "OLD-EXPLORER". (Abgesehen davon, dass die Höhlen ja zu sehen sein sollen - weshalb auch sonst die ganze Mühe? ;) Ich ergänze das nur, weil sich auf AOKH jemand darüber ... ähm "beschwert" hat.)

Weitere Tipps, Kniffe, Erfahrungsberichte sind zuhöchst willkommen.

LG
Andreas
wie meinst du das mit "verschwinden" .. verschwinden für immer .. oder verschwinden im Nebel des Krieges
wie meinst du das mit "verschwinden" .. verschwinden für immer .. oder verschwinden im Nebel des Krieges
Im FOW (bzw. so ähnlich). Nicht für immer, keine Angst. Ich sehe ja sowieso nicht, wo da das Problem sein soll - wollte aber zumindest darauf hingewiesen haben.

Naja, um genau zu sein: Ich habe kürzlich mit Schwarzfeldern und Schnee einige hübsche Schachbretter gebastelt (wird aMa wohl demnächst mal hochladen), und da war es so, dass ich im (Mikro-)Szenario schon darauf achten musste, dass wirklich alle Schwarzfeld-Bereiche in der LOS eigener Units sind, weil das schöne Muster sonst futsch gegangen wäre. Musste mir im Demo-SCX dann auch mit ein paar Kartenaufdeckern behelfen ...

LG
Andreas
Von den "Schwarzfeldhöhlen" gefällt mir die im Wasser am besten .. nicht zu groß und sicht sehr hölig aus
Von den "Schwarzfeldhöhlen" gefällt mir die im Wasser am besten .. nicht zu groß und sicht sehr hölig aus
*verbeug*
Hätte ich nicht gedacht, wollte ich (da zu unscheinbar) sogar weglassen - freut mich aber sehr, weil ich die auch ziemlich mag.
Nettes Wort übrigens: "hö(h)lig". :D

LG
Andreas
Was mich eigentlich noch vielmehr begeistert hat ... die "Irrlichter" ...
Wie geht das .. lass mir ein Licht aufgehen ^^
Was mich eigentlich noch vielmehr begeistert hat ... die "Irrlichter" ...
Wie geht das .. lass mir ein Licht aufgehen ^^
Hehe. :super:
Na wenigstens einer, dem die "humorlosen Irrlichter" aufgefallen sind. (Nö, stimmt nicht ganz, ein Mapper aus Japan fand sie auch "amazing". :) )

Diese Dinger sind "patrouillierende Projektile". Das geht - wieder einmal - nur im "Triggerstudio". Du kannst im AOKTS Projektile schaltertechnisch wie normale Units ansprechen. Einzige Einschränkung beim "patrol"-Effekt: Wenn Du damit ein (vorher in "GeniEd2" freigeschaltetes oder aber schlicht im AOKTS ausgewähltes) Projektil auf Patrouille von Punkt A nach Punkt B schickst, verharrt es an Punkt B und patrouilliert nicht weiter.
Heißt: Du brauchst zwei Looping-Schalter (mit "Objekt im Gebiet" und Auswählen der exakten ID im AOKTS), um das Ding auch wirklich so lange hin- und herflitzen zu lassen, bis Du es mit einem anderen Schalter wieder stoppst (bzw. woanders hinschickst - "Objekt entfernen" oder "Objekt töten" führt nämlich zum Absturz!).
Selbstverständlich kannst Du zwischen Punkt A und Punkt B (und dann wieder Punkt A) beliebig viele Zwischenstationen mit jeweils einem weiteren "patrol"-Schalter einfügen, sodass die Irrlichter im Zickzack, Dreieck, Quadrat, Fünfeck usw. durch das Szenario flitzen.

Ich habe mir die meisten Projektile in "GeniEd2" freigeschaltet, das ist aber schon so lange her, dass ich im Moment nicht mehr weiß, welche das nun waren. Die Projektile, die ich in "Caveland" verwendet habe, sind jedenfalls folgende drei:

- "Stone Catapult F", Unit-Konstante [244], im AOK-Editor "CATSF"
- "Proj. MSUF", Unit-Konstante [526], im AOK-Editor "MFMSU"
- "Proj. FFGF", Unit- Konstante [676], im AOK-Editor "MFFFG"
(das sind die mit dem hübschen "Schweif" :) )

Das Freischalten der Projektile für den Editor (in "GeniEd2" zu finden über die Unit-Konstante) nützt für diese "Irrlichter" ("Sternschnuppen" etc.) allerdings nur bedingt etwas, weil Du sie im Schaltermenü des normalen AOK-Editors trotzdem nicht auswählen kannst. Du kannst sie aber zumindest platzieren. In "Caveland" habe ich einfach einen leeren "patrol"-Schalter erstellt, den ich dann im AOKTS vervielfältigt und über das "Triggers"-Menü im "Effect Editor" unter "Selected Units" mit den genauen IDs der entsprechenden Projektile versehen habe.

Eigentlich hatte ich sowieso vor, mal eine kleine Demo-SCX mit "patrouillierenden Projektilen" für die "Tipps und Tricks" zu machen. Aber wenn das so weitergeht, komme ich ja nie zu einer eigenen Map :KopfgegenWand: - also vorläufig nur diese (hoffentlich ausreichende) Erklärung ... :hallo:

LG
Andreas
Ich hätte da eine Performance-Frage zum Caveland-Szenario:

Der japanische Mapper Sebastien (der auf AOKH übrigens gerade seinen wirklich bemerkenswerten Prolog The Spirit of Alessia veröffentlicht hat) berichtet, dass das Caveland-Szenario im Outro, nach den Höhlen mit den "Untoten Ungustln" und den "Humorlosen Irrlichtern" abschmiert.

Ist das jemanden von Euch ebenfalls passiert?

Es ist zwar nicht wirklich schlimm, weil sowieso nichts mehr geschieht, würde mich aber schon interessieren, um dergleichen in Zukunft vermeiden zu können. In diesem Outro gibt es einen - wohlweislich in drei (vielleicht zu wenige?) separate Schalter aufgeteilten - Ansichtswechsel quer über die ganze Map zum "Mapcopy-Baukasten", der ziemlich viele Schwarzfelder enthält. Außerdem werden per Looping-Schalter einige SMOKEs erzeugt und darüber hinaus wird eine Farm in den Schwarzfeldern "angezündet". Ich könnte mir also schon vorstellen, dass das alles zusammen für einige Rechner zu viel ist - habe diese Erfahrung selbst aber nicht gemacht.
Habt Ihr - und, falls ja, wann genau?

LG
Andreas
Ich habe sowas nicht. Kann aber berichten, dass das Spiel etwas "langsamer" wird, wenn ich mit der Kamera über dem Baukasten bin, egal ob Ingame oder im Editor.

Übrigens finde ich es toll, dass du auch immer mal wieder Hinweise auf gute Sachen vom AoKH gibst - irgendwie bin ich immer zu faul, mich da mal richtig umzuschauen, liegt wohl auch an der erdrückenden Vielfalt da angebotener Sache. Gut genug ist mein Englisch da inzwischen auch allemal, nur mit dem Datum komme ich manchmal noch durcheinander (beim Allesia-Prolog: 03.09.10 WTF? :D ).
Ich habe sowas nicht. Kann aber berichten, dass das Spiel etwas "langsamer" wird, wenn ich mit der Kamera über dem Baukasten bin, egal ob Ingame oder im Editor.
Danke für die Rückmeldung!
Das mit dem Verlangsamung ist klar. Geht mir genauso und ist auch logisch, bei der Menge an Schwarzfeldern, die sich da tummeln - und die man in einem Spielszenario nie in einer solchen Häufung haben wird (bzw. haben sollte ;) ).
Ein Rätsel das ...

EDIT - ZU DEINEM NACHTRAG:
Stichwort AOKH: Naja, auf gar so viel habe ich da noch nicht hingewiesen; aber herzlichen Dank! Was die "erdrückende Vielfalt" betrifft, habe ich gute Erfahrungen mit den Best Files in der "Blacksmith" gemacht - oder aber damit, sich in den einzelnen Unterkategorien die Dateien nach "Ratings" anzeigen zu lassen. Alles über einer Wertung von 4.0 ist da meistens wirklich interessant. (Immer noch genug, ja. :D )


LG
Andreas
Aktuelles Thema bei der "Continuous Screenshot Competition" auf AOKH: The Cave of Mysteries.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich zu beteiligen?
Ich selbst tu's nicht - von Höhlen hab' ich mal für ein paar Monate genug ... :D

LG
Andreas
Gemacht. :)
Also ich muss sagen, manche Bilder sehen echt beeindruckend aus!