Dorfbewohner und der Besitzwechsel

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Gibt es eine Möglichkeit, einen spezifizierten Dorfbewohner(Jäger, Bauarbeiter, Handwerker etc.) seinen Besitz wechseln zu lassen?
Check die Frage nicht.
Du meinst einen Dorfi besitzwechseln zu lassen oder DAS, was er trägt (Beeren, Fleisch, Fisch, Korn, Stein, Holz, Gold)?
Nein, bei mir ist das Problem, dass ein Jäger mit dem Schalter: "Besitzwechsel/Dorfbewohner/Spieler 1 zu Spieler 2 bei Objekt im Gebiet" seinen Besitz nicht wechselt, erst wenn er wieder, durch angreifen einer feindllichen Einheit, zum Dorfi wird.

So ähnlich auch bei Obejekt im Gebiet etc.
Dann mach doch Besitzwechsel/Objekt platzieren/Spieler 1 zu Spieler 2 bei Objekt im Gebiet.
Dann aber wechseln alle Einheiten, ihren Besitz.
Nein, bei mir ist das Problem, dass ein Jäger mit dem Schalter: "Besitzwechsel/Dorfbewohner/Spieler 1 zu Spieler 2 bei Objekt im Gebiet" seinen Besitz nicht wechselt, erst wenn er wieder, durch angreifen einer feindllichen Einheit, zum Dorfi wird.So ähnlich auch bei Obejekt im Gebiet etc.
Dieses alte Problem war ja jüngst wieder in Björns Map "Weihnachtsmann II" aktuell.
In so einem Falle laß einfach die Einheiten-Spezifizierung im Schaltermenü frei (siehe BlauerHunds Post).
Oder besser - falls du mit "Objekt im Gebiet" arbeiten willst und andere Units ausgeklammert werden sollen - stelle in den Rubriken ZIVILIST ein.
Dann gilt der Schalter nur für Marktkarren (bel./ unbel.) und alle Dorfbewohner-Variationen (m / w), sowie glaube auch für Mönche.
Okay, danke für die Antwort.
Noch eleganter wäre es, die Einheiten mit GeniED freizuschalten - die haben da die ganz normalen Namen (Sammler, Jäger, Fischer, Holzhacker ...).
So könnte man verhindern, dass auch Marktkarren erwischt werden.
Ich glaube das meinte Baba^^

es stimmt, dort macht es AoE wieder einmal schwierig für einen Mapper...
Wie bei so vielem xD
Am besten dem Comp.-Spieler keine Marktkarren geben! :P
Denn die Genied-Variante ist doch echt zu mühsam.
Wieviele Tätigkieten gibt es?
Ich glaube 6 oder 7 + 1 x untätig, macht so um und bei 8, das ganze dann mal 2, wegen weibl. und männl. und schon hast du über 15 Effekte! :eek:
Too much für meinen Geschmack! ;)
Jemand könnte alle Beta units freischalten und online stellen^^. Ich hab 2 mal alle freigeschaltet aber immer weg :/
Jemand könnte alle Beta units freischalten und online stellen.
Hier sind zwar nicht alle freigeschaltet - aber ziemlich viele: Enhanced Editor.

LG
Andreas
Das gibt echt einiges an neues Möglichkeiten, da es mir nun erlaubt ist, dem menschlichen Spieler dass Holzfällen an manchen Stellen zu verbieten etc.

Als Beispiel:
Schalter: Trigger
1.Effekt:Besitzwechsel(Holzfäller)/Gebiet: Waldgebiet/ zu Spieler GAIA
2.Effekt: Besitzwechsel zurück


Ps.: Wieso ist die dat File von mir größer als von dem Download...obwohl ich meines Wissens nach nicht wirklich was geändert habe. Die neue Dat müsste doch aber eher größer sein :confused:
@NM:
:klopfklopf:
Das wird so nicht funktionieren, weil die Dorfbewohner dann durch die Schleife im Waldgebiet "gefangen sind", weil sie permanent von GAIA zu Spieler 1 und wieder zurück wechseln.
Es müsste also eine 2 Schalter-Lösung her, mit der Holzfäller zu GAIA wechseln, dann per Schalter aus dem Waldgebiet weggeschickt werden und sobald sie aus dem Gebiet wieder raus sind, wieder in den Besitz von Spieler 1 zurückkehren.
Das ganze natürlich x2, wegen weibl. und männl.
Also insgesamt 4 Schalter. :hallo:
Stimmt^^
Aber kann man die Einheiten, welche ich mit Geni-Ed freigeschaltet habe, eigentlich auch in den Effekten unter zum Beispiel "Neues Objekt" verwenden? Bei mir werden die nämlich nicht angezeigt...obwohl sie für Spieler 1 verfügbar sind... :(
Aber kann man die Einheiten, welche ich mit Geni-Ed freigeschaltet habe, eigentlich auch in den Effekten unter zum Beispiel "Neues Objekt" verwenden? [...]
Ja. Viele davon aber nicht mit dem normalen Editor, sondern nur im AOKTS. Auch Projektile etc. Die sind im AOKTS wie normale Units für Schalter-Effekte ansprechbar ...

EDIT: Dafür brauchst Du sie im GeniEd allerdings gar nicht erst freigeschaltet zu haben. Das kannst Du immer machen. Die Freischaltung via GeniEd ist halt recht sinnvoll, um mal durchzuprobieren, was es eigentlich so gibt und was brauchbar sein könnte - und dann ist es so auch wesentlich leichter, herauszufinden, welchen Namen die Dinger im AOKTS haben, indem Du sie in einer Dummy-Map platzierst und dann einfach im AOKTS bei den Units nachsiehst.

LG
Andreas
Okay, wenn man die Gaia Einheiten freischält, kann man sie auch im normalen Editor per Neues Objekt setzen.

Außerdem ist das leichteste um Holzfällern, das fällen zu verbieten, in dem man sagt:

Schalter
(Trigger: an)
Objekt anhalten: Objekt im Gebiet(Wald)/Objekt: Holzfäller.
Damit die Einheit wieder laufen kann, muss sie erst wieder ihren Job wechseln ;) (Einfach auf Feld/Feindliche Einheit etc. klicken)
Okay, wenn man die Gaia Einheiten freischält, kann man sie auch im normalen Editor per Neues Objekt setzen. [...]
Ich widerrufe! :mad: ;) "Neues Objekt" scheint tatsächlich immer und ohne Umweg zu klappen. (Obwohl ich schwören könnte, es gab welche, bei denen es nicht funktioniert hat. Na egal.)
Aber versuche mal, im normalen Editor zum Beispiel eine "BOLTF" als "fliegende Fackel" patrouillieren zu lassen ...

LG
Andreas