Szenarioanweisungen = Ziele ?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hallo! :hallo:

Mein Szenario steht kurz vor der Vollendung (naja ... jedenfalls kurz vor der Testphase), doch jetzt habe ich ein irgendwie doofes Problem.

Und zwar steht habe ich hier die Szenario-Anweisungen (die sieht man ja nur beim Beginn des Spiels ...):
Bild
So weit so gut - das Problem ist nur: Im Zielefenster steht genau das gleiche! Anstelle von den Schalterbeschreibungen gibt es hier auch den doofen Text.
Bild
Und es ist auf jeden Fall der gleiche - wenn ich ihn bei "Meldungen" verändere, verändert er sich sowohl im Zielefenster, als auch bei den Szenarioanweisungen.

Hat jemand eine Idee? :(
Ist das nicht immer so? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?^^
Ist denn zu Beginn des Scx schon ein "Ziele-Schalter" aktiviert? Ansonsten bleibt der Text nämlich wirklich stehen
Ist das nicht immer so? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?^^
Nönö, die Ziele kommen ja durch die Schalterbeschreibungen.


@Braggl: Eigentlich schon. Ich versuche aber glaube ich nochmal einen extra Schalter dazuzuschalten ... mal sehen.

Edit: Klappt immer noch nicht. :(
Schicks mir mal, Mappi :)
Ich werf mal nen Blick drüber... vielleicht finde ich ja die Ursache.
Hab jetzt mal a bissl rum probiert, 3 verschiedene Tests:

1. Test: Wenn ich keinen Schalter als Ziel darstelle, bleibt die Meldung gleich mit der Szenarioanweisung. Klar, is logisch ;)

2. Test: Ist die Schalterausgangsstellung "ein" (und "als Ziel darstellen) dann erscheint sofort nach Szenariobeginn die Meldung aus der Schalterbeschreibung unter Ziele.

3. Test: Aktiviere ich den Schalter nach 10 Sekunden erst, bleibt zu Beginn erst die Szenario-Anweisung stehen, aber nach diesen 10 Sekunden ändert sich die Meldung, so dass die Schalterbeschreibung unter Ziele sichtbar ist.

Irgendwas von den drei Sachen muss doch bei dir auch sein :confused:
Ich hab zur Ergänzung noch

4. Wenn du den Schalter wieder deaktivierst, erscheint wieder der Text aus den Szenarioanweisungen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass das nicht geklappt hat. MF, bist du sicher, dass der Schalter AN ist?
@Braggl:
Solche Schalter habe ich zu dutzenden ... trotzdem taucht dort nichts mehr auf. :KopfgegenWand:

@Tlaloc:
Die werden teilweise natürlich auch wieder deaktiviert, allerdings nicht am Anfang und schon gar nicht alle auf einmal ...

@Chevalier:
Ja, ich schicks dir mal, an die Email in deinem Profil ...

€: Verschickt ...
Hat niemand eine Idee? Es wäre nämlich ... ärgerlich, dass Szenario deswegen in die Tonne hauen zu müssen. :(
@MF: Schick es mir mal bitte, also das gesamte Szenario. Dann schau ich mir die Problematik mal direkt an Hand des Materials an.
henning.bassi@web.de
Habs dir mal geschickt.
Das Problem scheint zu sein, dass der Text aus den "Szenario-Anweisungen" immer dann im "Ziele"-Fenster angezeigt wird, wenn kein Schalter mit Zielen aktiv ist. (Braggl hat Dich ja schon darauf hingewiesen ...)
Du müsstest also lediglich dafür sorgen, dass Du immer zumindest einen Ziele-Schalter aktiv hast (könntest ja als Dummy einfach ein Leerzeichen in die Beschreibung geben), dann sollten die Szenario-Anweisungen im Spiel selbst eigentlich nicht mehr auftauchen.

Siehe diesen Artikel von Berserker Jerker: Adding Objectives to a Scenario.
Ich zitiere:
No active objectives:
And what happens if there are no active triggers that have a "trigger description" and so there are no active objectives?
The text you wrote in the "scnario instructions" box will be shown. (Not the trigger descption box, but the start screen instructions)
LG
Andreas
@Findig:
Das Problem ist im Kern schon erfasst, nur werden Ziel-Schalter mit Beschreibung aktiviert und dennoch wird der Start-Text angezeigt.

@MF: hab mal drüber gesehen. Also erstmal muss ich sagen: Die Map sieht fantastisch aus! :super:
Zu dem Problem: Habe ich noch nie vorher gesehen.
Ich habe 'ne Vermutung. Du arbeitest mit sehr hohen Zahlen für die Anordung der Ziele. Teilweise gehst du bei Reihenfolgen-Darstellung ja über 2000! ...
Kann es sein, dass die ab einem bestimmten Zahlenwert nicht mehr angezeigt werden und das Problem so entsteht?
Ist aber auch nur eine Vermutung ...
@Findig: Das ist ja das Problem. Es sind eine ganze Menge Schalter aktiv, aber der Text bleibt das ganze Spiel über stehen.

@Henning: Ich habe mal probehalber den von der Überschrift auf 10 gesetzt, aber irgendwie kommt trotzdem nichts. Oder meinst du, dass es durch die vielen hohen Zahlen sozusagen zu einer Überladung kommt? Das würde zumindest das plötzliche Auftreten erklären ...
@Findig:
Das Problem ist im Kern schon erfasst, nur werden Ziel-Schalter mit Beschreibung aktiviert und dennoch wird der Start-Text angezeigt.
Ist mir inzwischen auch klar geworden. Sorry für die unnötige Wiederholung. Dein Ansatz mit den zu hohen Ordnungs-Nummern klingt plausibel ...

LG
Andreas
@MF:
Nix genaues weiss man nicht! :D
Es ist, wie gesagt, nur 'ne Vermutung ...
Kann es sein, dass die ab einem bestimmten Zahlenwert nicht mehr angezeigt werden und das Problem so entsteht?
Ist aber auch nur eine Vermutung ...
Normalerweise nicht, schließlich werden diese Zahlen als 32-Bit-Werte in der SCX gespeichert...kann aber sein, dass die ES-Leute da Mist gebaut haben, nimm am besten mal alle Zahlen < 128, um ganz sicherzugehen. Aber wozu brauchst du denn Zahlen bis 2000? :eek:

Für die Freaks: Es ist möglich, dass du da eine Art MemoryOverflow kriegst, wenn das Ziel-Array zu klein deklariert worden ist...da kann es auch passieren, dass die anderen Inhalte dabei gelöscht werden.

Andere Möglichkeit: Versuchs mal mit einer Art Dummy-Map...wenn es da mit Ziel-Nummern < 128 auch nicht funktioniert, kann es nur an deiner AoE-Kopie liegen...auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist... :rolleyes:
Bringt leider alles nichts. Komischerweise hat das ganze ja monatelang schon funktioniert, mit den hohen Zahlen. Erst seit neustem geht es irgendwie nicht mehr.

Allerdings hat es auch nichts gebracht, zwei Drittel aller Schalter zu löschen ... sehr merkwürdig.
Hmm ... das ist total ärgerlich, so kurz vor Fertigstellung des Werkes ...
Lösch am besten mal alle Schalter und erstelle dann einen neuen Zielschalter mit hoher Nummerierung. Wenn das dann klappt, muss es ja an einem speziellen Schalter im Dschungel liegen ...
Das mit den hohen Zahlen klingt interessant...

Mein Verdacht wäre jetzt: Die hohen Zahlen haben es kaputt gemacht. Mittlerweile bringt auch das Löschen nichts mehr, weil die ganze Datei korrumpiert ist. Dafür hätte ich dann allerdings auch keinen Lösungsansatz mehr (außer komplett neu anzufangen).

Wird eigentlich der Zieltext gar nicht mehr angezeigt oder unter/über den anderen Text?