Mehre Mods gleichzeitig?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hab mir grad zum Ersten Mal das Mod Pack Studio gezogen und ich muss sagen: Echt Wahnsinn, was es alles für Mods gibt! :eek:

Allerdings verändern die meisten Mods oft nur eine Sache.
Ist es möglich mehrere Mods gleichzeitg laufen zu lassen? :confused:
Mir gefallen nämlich mehrere Mods: z.B. Lagerfeuer mit Kochkessel drüber, aber das ist ja so ein bisschen mickrig...

PS:
Kennt Ihr gut Mods für ein Assassin Scenario?
Ich suche jetzt schon ewig und alles was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein sarazenischer Basar und ein Lagerfeuer, das gut passen würde...
Kennt Ihr gut Mods für ein Assassin Scenario?
Die Frage ist eher .. was stellst du dir so alles vor .. was brauchst du / hättest du gern?

Mehrere Modsgleichzeitig geht glaub ich wenn man die alle markiert und dann startet (nur darauf achten, das 2 mods nich das selbe überschreiben!
Also es spielt im Orient (Türken, Sarazenen etc.). Deswegen war der Basar ganz gut, sowas wie springbrunnen wäre schön oder Waffen, Rüstungen... Assassin-Einheiten. Orienatlische Gebäude etc.

Grad hab ich einen Mod starten wollen und es kam "Unexpected Error "Mod pack overflow""
Ich hatte vorher nach Björn Idee mehrere Modpacks gleichzeitig gestartet, allerdings wurden dann immer viele Anwendungsfenster gleichzeitig geöffnet, im Spiel klappt dann alles und jetzt hab ich die ganzen Fenster mit Task Manager beseitigt und kein Mod Pack ist mehr aktiv. Aber wenn ich jetzt einen Mod starten will, meint der PC dennoch er sei überlastet... :confused:


GROßES PROBLEM
Irgendwie ist das M-Studio selbst nach PC neustart überlastet und alle Mods die ich mal gestartet habe, hat der Rechner dauerhaft installiert (obwohl es .aks Datein waren...) . Wie krieg ich das wieder weg?
EDIT: Hab jetzt das Mod Pack Studio wieder deinstalliert und die Data File mit der Originalfile ausgetauscht, ABER trotzdem sind die Änderungen atkiv und meine Speerkämpfer laufen als Elfensoldaten rum. Was kann ich jetzt noch tun, außer AOE2 zu deinstallieren, da ja dann die ganzen Soundfiles deinstalliert werden.... :tieftraurig:
Kann mir vielleicht jemand die Datei mit den Original-SlPs schicken??? Ich hab die Haupt-CD verloren, kann also nicht deinstallieren und neuinstallieren... :(
Modpacks installieren sich automatisch dauerhaft, wenn du die Modpacks im Taskmanager schließt ..
Neuinstallation wär ja kein Ding, du kannst doch deine Sounds sichern.
Probiers erstmal mit bloßem Neuinstallieren von TC, das könnte vielleicht helfen. Generell ist zu sagen, dass das MPS bei mehreren Mods gleichzeitig (oder auch einfach mal so) ziemlich rumspinnt.

Als Abhilfe könntest du es mal mit dem JoneSoftModEnabler versuchen, damit dürfte es aller Voraussicht nach gehen (wenn wie schon gesagt nicht dieselben Objekte überschrieben werden).
Grad hab ich einen Mod starten wollen und es kam "Unexpected Error "Mod pack overflow""
[...]
GROßES PROBLEM
Irgendwie ist das M-Studio selbst nach PC neustart überlastet und alle Mods die ich mal gestartet habe, hat der Rechner dauerhaft installiert (obwohl es .aks Datein waren...) . Wie krieg ich das wieder weg?
Möp.
Das sieht schlecht aus, die einzige Alternative zu einem Re-Install wäre das Überschreiben der graphics.drs mit der Originalen (die dat hat mit den Graphik-slps mal überhaupt nix zu tun!!).
Da du die graphics.drs wahrscheinlich sträflicherweise nicht vorher gesichert (also iwo hin kopiert) hast, wüßte ich so ad hoc jetzt auch nicht, wie du um eine Neuinstallation noch herumkommen könntest :( (Sounds etc müßten dabei eigtl. erhalten bleiben, würd sie aber dennoch iwohin abspeichern).

Die graphics-drs hat schlappe 89 MB, das is mit Schicken also etwas schlecht. (Zumal wir ja anderenorts schon die unselige Copyright-Geschichte hatten, will die nicht hier schon wieder losgetreten sehen :rolleyes: ).

Wenn du allerdings ermitteln kannst, welche slp-Nummern bei dir nicht mehr stimmen, kann ich dir beizeiten die einzelnen slps aber zukommen lassen bzw. wenns nicht zuviele sind, dir schnell halt einen "Repair"-Mod draus machen.
Vermutlich erhöht sich dadurch die Größe deiner graphics-drs geringfügig. Wär aber die einzige Alternative...


Im Allgemeinen zu der unnötigen Problematik mit Parallelmods:

Ich versteh sowieso nicht, warum keiner die einfachste und sicherste Methode erwähnt. Jetzt is natürlich das Kind in den Brunnen gefallen, aber für die Zukunft würde ich aus Erfahrung folgendes empfehlen:
1.) extrahiere die verschiedenen slps aus jedem gewünschten Einzel-Mod
2.) erstelle im MPS flugs ein neues (Blanko)-ModProjekt
3.) kopiere dann die zuvor extrahierten slps einfach in den Projektordner.
4.) Dann speicher das Projekt ab und öffne es neu (müßte aber auch "on the fly" wirken).
5.) Da die extrahierten slps automatisch als Dateinamen die Nummern der slps erhalten, die sie ersetzt haben, werden sie im neuen Projekt automatisch an die richtige Stelle gesetzt (sofern - wie schon angemerkt - nicht zwei aus verschiedenen Mods die selbe slp überschreiben!!).

6.) Dann erstelle einfach ein neues Mod Pack, und schon hast du alle Mod-slps in einen einzigen neuen "gegossen". :)

Ist natürlich, wenn man extrem umfangreiche Mods wie den Chivalry-Mod miteinander kombinieren will, etwas zeitaufwendig. Aber bei sorgsamer Ausführung 100% sicher und v.a. nur einmalige Arbeit.



Im übrigen - da solche Pannen weiß Gott nicht selten auftreten und man selbst nach jahrelanger Praxis NIE vor sowas gefeit sein kann - kann ich speziell Anfängern nur folgendes dringend raten:

Ehe ihr mit Genied, slp-Studio, MPS oder vergleichbaren Tools hantiert, kopiert mindestens eure Original-graphics.drs und die dat-files an einen sicheren Ort!
Das ist einmal 10 sec Arbeit (die 90 MB Platz für das Backup sollte auch jede moderne Platte oder USB-Stick heutzutage bieten) und erspart in 95% der Fälle Heidenarbeit und Reinstalls. :)
Ok habs jetzt doch geschafft. thx, Baba!
Aber wie kann man Passwörter zum Decompilieren von fremden Mods aufbrechen? Die meisten sind ja geschützt :(

-----------------------------------------------------------

PS: Ich hab ne Neuinstallation gemacht, die Grafiken sind wieder in Ordnung. Ich beherzige ab jetzt den Tipp von Baba! :)
Aber wie kann man Passwörter zum Decompilieren von fremden Mods aufbrechen? Die meisten sind ja geschützt :(
Müssten sich eigentlich recht leicht knacken lassen...ist eher zu bezweifeln, dass der Programmierer dafür extra komplizierte Algorithmen entworfen hat...schließlich kann man die Modpacks ja noch ausführen, ohne ein Passwort einzugeben^^
Ich schau mir mal ein paar Modpacks an. :)
Nix zu danken.
Die meisten sind ja geschützt
Wußte daß die (berechtigte) Frage kommen würde, hab aber dummerweise vergessen die Antwort auch noch mit reinzuschreiben. ^^
Dasselbe Problem hatte ich als ehrgeiziger MPS-Anfänger damals auch (aus dem wohlgemerkt ehrenhaften Grund, daß ich alte PW-geschützte AoK-Mods, die unter dem MPS 2.0 nicht mehr funktionierten, für AoC umbauen wollte ;) ) kam dann aber auch nen bestechend simplen Trick (zu meiner Überraschung war der damals scheints keinem der Alten Hasen bekannt):

1) Führe den geschützten Mod aus, der deine gewünschten slps enthält.
WICHTIG: Schreibe dir vorher die Nummern der slps auf, die du extrahieren möchtest.
2) Minimiere AoK mittels Alt+Tab.
3) Öffne nun das slp-Studio (muß glaube im AoK-Ordner sein).
4) Jetzt kommt der Clou: das slp Studio öffnet logischerweise deine aktuelle graphics.drs, sprich: hier die modifizierte. D.h. mit Kenntnis der Nummern der veränderten slps kannst du diese nun ganz simpel über das slp-Studio extrahieren (klingt besser als "klauen" ;) ).
5.) Anschließend einfach wieder das slp-Studio schließen, AoK maximieren und regulär beenden.

Ist zwar gemein, aber vermutlich ist es mir daher so naheliegend erschienen. :D
Schließlich sind Mod-Grafiken selten 100% selbst gemacht und IMO Allgemeingut. Meine hab ich daher auch nie verschlüsselt.

Good Luck!