Demo Version

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi

ka obs überflüssig ist für sowas nen Thema aufzumachen, aber da ich nun seit nen paar Wochen auch wieder mappe und ich mein Erstlingswerk endlich ma rausbringen will, hab ich mir gedacht ich bring vorab schon ma die ertsen 2 Akte sozusagen zu einstimmung als Demo Version heraus um auch schon mal ein paar Feedbacks zukriegen...

Also wenn ich soll dann kann ich den Link zur Demo Posten, würd mich nämlich freun wenn ich sozusagen zur Motivation ma ne kleine Kritik kriegen würd ;)
Ja schreib hier den Link. Bin schon ganz gespannt! :super:
So hier ist der Link. Hoffentlich gefällts. Desweiteren geht der Bau an der Map weiter.

http://rapidshare.com/files/324078077/T ... n.rar.html

EDIT: Lol hatte vergessen den Link zuposten^^

EDIT 2: Hoffentlich funzt der Link.
HÄ? :confused: WO ist der Link?

"So hier ist der Link. Hoffentlich gefällts. Desweiteren geht der Bau an der Map weiter."

In diesem Satz finde ich keinen Link. :D
Oh. Jetzt ist der Link da. Dafür kann ich die Seite nicht öffnen xD
Schick mir doch mal die Datein an meine E-Mail Adresse pls. :)

ki-logic@gmx.de

Thank you very much

EDIT: Ich glaube man muss da einen Account haben um Datein downzuloaden. Deswegen klappt das bei mir dann auch nicht. ;)
Alles klar E-mail ist raus...Wieso funzt der Link nicht? :confused:
kp. Is wohl nen Defekt. Dann seh ich mal bei den Mails nach, ob du nich die Kampagne vergessen hast. :D ;)
Ok, habs jetzt angespielt. Zwei Dinge:

Erstens: Packs das nächste Mal in ne Zip-Datei, grade musste ich noch son rar Öffnungsprogramm runterladen :D

und

Zweitens: Dein Scenario find ich, zumindest das was ich spielen konnte, ganz gut. NUR viel zu schwer! Alle meine Leute sterben vor den Toren, während scheinbar unendliche viele Bogenschützen und Plänkler erschaffen werden. Derzeit ist es aMa oder Tal Level :D
Für mich Gelegenheitsstrategen viel zu schwer! ;)
Hm ok dann weiß ich, was ich zutun hab...

Wegen der Datei Art: Hab gedacht jeder hat Winrar? Naja egal nächste ma is in zip. Danke fürs testen...
Ich hab auf Standard getestet. So wie es jetzt ist, kannst du es ja auf Schwierig oder Mittel lassen ;)

Ich bin nicht jeder! :D Hab mir grad irgendein Filzip-Dings-Teil geladen.
Hä wie meinste das? Standard getestet auf Mittel oder Schwer lassen?^^
Also nochmal :D :
Ich habs auf Standard getestet, also den Schwierigkeitsgrad hab ich beim Starten der Kampagne gewählt.
Aber ich finde, dass der jetzige Schwierigkeitsgrad nicht verhältnismäßig schwach/stark auf Standard war. War einfach zu stark. Ich würde jetzt einfach zwei zusätzliche Schalter kreieren:
1. Ein Schalter mit Bedingung / Schwierigkeitsgrad: Standard = der verstärkt deine Truppen und schwächt die des Gegners ab
2. Ein Schalter mit Bedingung / Schwierigkeitsgrad: Schwierig = der verstärkt die geg. Truppen noch ein wenig.
Und wenn man Mittel auswählt, dann wird gar kein Schalter aktiviert, denn im Moment ist die Schwierigkeitsstufe so auf Mittel angesiedelt. Ich hoffe jetzt wars verständlich. ;)
Achso etzt hab ichs kapiert...Ja das wär echt ne Lösung. Ich probiers das mal aus und bau son bisschen drum herum.
Chev's Schalter-Lösung funktioniert meines Erachtens nicht.
Wenn man als Bed. "Schwierig" auswählt, wird der Schalter für alle Schwierigkeitsstufen aktiviert, also auch für Leicht und Mittel. Wenn man "Mittel" auswählt, für "Leicht" und "Mittel". Der Schalter wird also immer aktiviert für den ausgewählten Schwierigkeitsgrad und die darunter liegenden.

Daher besser: Von Anfang an Truppen für "schwierig" setzen und diese entfernen. Bei "Leicht" viele und bei "Mittel" entsprechend weniger. So müsste es gehen.
NICHT per Schwierigkeits-Bed. neue Truppen erschaffen!
:D *Grins* Doch das klappt! Ich hatte das Problem früher auch mal, dass der Editor das mit den Schwierigkeits-Bedingungen nicht geschluckt hat. Aber es sollte mit dem c-patch klappen. Machs einfach so:

Schalter0 Beding. / Schwierigkeitsgrad / Standard - Timer: 2
Schalter1 Beding. / Schwierigkeitsgrad / Mittel - Timer: 1
Schalter2 Beding. / Schwierigkeitsgrad / Schwierig - Timer: 0

So wird nacheinander geprüft, was denn nu aktiv ist. Aber meines Erachtens kannst du die Timer-Bedingungen getrost weglassen. Also bei mir und meinem Scenario "Die Höhlen" hats ganz einfach, gegen Hennings Meinung :P, mit den Bedingungen ohne Timer geklappt. :D
Ich probier Hennings Version lieber aus, weil die einfacher ist. Ist übrigens im Hauptspiel schon eingebaut, wird auf der Demo aber nicht mehr vorkommen.

@Henning: Hast du es mal probiert? Findest du es zuschwer?
Naja Henning kann es ja nicht testen weil wie kann er das spielnen? Ach ja schick mir auch mal ich möchte aMa und Tal level spielen^^
mmh, also ich habe den ersten teil, mit ca 15gepanzerten Reitern auf meiner Seite und die Restslichen gegner tot, verlassen.

beim 2. teil hab ich erst,al gedacht "oha!" als ich zuerst nur ein paar sekunden zeit hatte, mich aufzubauen (grade mal 4 Dorfis erschaffen^^ohne Techs...)
und dann diese riesen mengen von SOldaten kamen.

Alles in allem aber ein klacks:
nicht aber wegen meine Koennen (leider^^) sondern wegen KI-Dummheit.
Ein screenshot sollte das verdeutlichen xD

Bild

der gegner is nur auf meinen einen Turm gegangen und hat sonst rumgestanden.
Ok, hin und wieder ist einer der reiter aufs tor gegangen...
mit der burg habe ich mangen und Skorpione zerstoert, sodass die kein problem waren.

Ausserdem KONNTE ich Armbrustschuetzen (entgegen deiner ansage) ausbilden. Etwas ueberraschend :D


Nun die anmerkungen:

1. Entwickle fuer die Byzantiner "Ketzerei", sodass die sterben, wenn die bekehrt sind.
Als Gegenzug fuer den Spieler entwickelst du ALLE Imperialzeit techs in der Schmiede schon fuer den Spieler und sperrst dafuer die Imperialzeit.
Passt so oder so nicht in dieses Zeitalter...

2.Mache irgendwas wegen der KI, so hat die gar nichts gebracht.

3. Mache die Anfangseinheiten gleich als Spieler 1.
Wenn die erst Gaia sind (oder was anderes) und dann farbe wechseln, dann gelten keine technologien fuer die, also kannst du dir die Schmiede fuer deine anfangseinheiten sparen.
Is nich so schoen...

4. Nehm weniger Rammen, VIEL weniger... im vergleich 1 Ritter-1Ramme-1Schwertkaempfer ist das nicht nur unlogisch, sondern auch unlustig.

5. Mache es so, dass der gegner von beiden seiten angreift.

6.Lass dem SPieler mehr Zeit, sich aufzubauen, sperre alle moeglichen Gebaeude wie Burg, Tor, Wall, Turm, Palisaden Wall, und erhoeher dafuer die Lebenspunkte der vorhandenen Abwehreinrichtungen.

7. Entwickle MOERDERLOECHER.
Wieso konnte ich das nicht entwicklen, wobei das eigentlich schon von vornherein logisch ist, dass man auch nach unten schiessen kann...

8. Lass ein oder 2 Triboecke auf die Mauern schiessen(Tor) und mindestensmal ne Bresche schiessen, dadurch koennte man das KI problem loesen.
Wenn dann weniger Rammen, dafuer mehr schwertkaempfer (kav ist genug, war so oder so teuer, Infanterie is billig) ist das gut ausgeglichen.
Da das aber dann sehr schwierig fuer den Spieler wird, folgendes:

Versuche am Anfang der beginnenden Schlacht nicht zu viele Breschen zu schlagen, die der Spieler verteidigen muss.
2 reichen, 1 ist zu wenig.
Ausser du killst ein Tor...

Damit es nciht zu schwer fuer den Spieler wird, hat er:
1. Die Imperial-Schmiede-Techs entwickelt
2. Mehr Zeit sich vorzubereiten
3. Moeglicherweise ein Event "Verstaerkung"?

Zur Landschaft, damit da auch was gesagt wird:
Gefaellt mir^^

PS: Schreibe unbedingt die Spielgeschwindigkeit rein, und ob es was bringt, wenn man den schwierigkeitsgrad wechselt...
PPS: Alle KI-Spieler bis auf rot und orange haben nach 10min aufgegeben...
schliesse ich aber auch unfertige Karte zurueck.
@Jack_Spellow: Lad dir das Ding doch einfach runter. Der Download Link müsste funzen.

@black_prinz: Danke für das testen. Deine Vorschläge werde ich berücksichtigen. Die Geschichte mit der verdammten KI hatte ich zwar versucht per Schalter zulösen, muss mir aber dann wahrscheinlich doch eine KI finden oder schreiben muss...

Komisch dass du es nicht zuschwer fandest, anders als The_Chevalier.
vermutlich lag es daran, dass er ausfaelle gemacht hat, um die rammen zu zerstoeren.
Nachdem ich meine einheiten aber in dne tod geschickt hatte, hab ich einfach das Tor geschlossen und es hatte einen aussergewoehnlich effekt xD