Spielgeschwindigkeit ermitteln?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi,
Ich möchte in meinem Scenario einen Spielgeschwindigkeit-Ermittel-Schalter einbauen. Dh. das Scenario startet ganz normal, es passiert nichts. Hat man jedoch am Anfang die falsche Spielgeschwindikeit eingestellt, also in meinem Fall "Normal" statt "Schnell" wird das ermittelt, das Spiel bzw. Introgeschehen unterbrochen und der Spieler aufgefordert das Spiel nochmal neu zu starten. Ich weiß nur leider nicht wie man das bewerkstelligen kann, da sich der Timer und auch die Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten proportional mit der Spielgeschwindigkeit ändert. Ich hab das aber mal hinbekommen auf irgendeine Art und Weise, war nicht beabsichtigt und auf "Normal" lief das Spiel seltsamer Weise dann nicht mehr ab. Hat jemand eine Idee wie ich die Spielgeschwindikeit ermitteln kann? Für mein Scenario ist es nämlich extrem wichtig auf "Schnell" zu spielen und es ist sicherlich witzig den Spieler intern im Spiel (zusätzlich zu den "Hinweisen" ;) ) darauf hinweisen zu können.

Danke für alle Beiträge, Ideen und Lösungsvorschläge! :super:
Ist mir neu, dass man das ermitteln könnte .. vlt mit ner Ki die ja auch Pfeile zählen kann...
Weise doch einfach im Anweisungstext un/oder im Intro nochmal drauf hin ... wers dann nich rafft is eh selbst dran schuld
Wenn es geht dann nur mit ein KI. Cug dir mal das CPSB oder so was mal an^^
Mir ist leider kein KI-Befehl bekannt, der das kann... :rolleyes:
Es gibt nur folgendes, das hat mit deinem Problem aber wahrscheinlich nichts zu tun (außer vielleicht, wenn es eine Multiplayermap wird), da es nur überprüft, ob die Spielgeschwindigkeit festgesetzt ist:

Code: Alles auswählen

[color=darkblue]#load-if-defined[/color] GAME-SPEED-LOCKED

[color=darkgreen][i]; Regeln...[/i][/color]

[color=darkblue]#end-if[/color]
Und eine Schalterlösung scheint es nach Björns Angaben auch nicht zu geben.
Ok dann weiss ich eine Antwort. Zwar nicht elegant aber was solls.

1.Möglichkeit: Man Fragt einfach im Scenario ob er auf schnell spielt.^^

2.Möglichkeit: Man lässt den Spieler ein Minispiel zB. es wird ein Text angeben der in verschiedenen Farben ist und lässt den Spieler Außenposten anklicken oder so was. Jedenfalls muss man ein Minispiel haben was den Spieler unmöglich macht in Geschwindigkeit schnell zu schaffen. Wenn er es nicht schafft spielt er auf schnell^^
Die zweite Möglichkeit funktioniert wegen der Pausetaste nicht.
Ne geht schon.

Weil man mit Pausetaste immer gewinnt aber der witz ist das man es verliert :P Das heisst wenn man gewinnt wird gefragt Hey Spielst du nicht auf Normal? Wenn ja dann verloren wenn nein halt wieder von forne und irgendwann hat er einfach kein bock mehr und hört mit Pause taste auf. Am besten man fragt auch ob er Pausetaste benuzt^^
Das is ja echt zu viel Arbeit für nix ... Am Anfang in den Anweisungstext rein reicht vollkommen aus ... Is ja sonst auch so ... Wär sich als Spieler nicht dran hält ist doch selber dran Schuld ^^
Wär sich als Spieler nicht dran hält ist doch selber dran Schuld ^^
Seh ich auch so.
Wegen sowas mach ich mir auch keine vergebliche Liebesmüh. Man kann ja nicht gegen alles vorsorgen, ein bissl sollte man als Mapper auf Intellekt und Kooperation des Spielers beharren dürfen. Wenn halt jemand notorisch Anweisungen mißachtet - gelitten...
Man kann ja i.d.R. auch nicht alle Cheats effektiv verhindern.
Klar kann man das^^

Also diese Ideen krigt Juri mal volles Credit^^

Also Marco zu verhindern ist so gut wie unmöglich.
Aber marco ohne polo bringt halt nichts^^. Man kann schalter mit Obijekt sichtbar machen die sich aktivieren wenn der spieler obijekte sehen die er nicht sehen dürfte, und dann verliert der spieler mit den Anweissung Cheats!

Bin weg^^