Kleine Richtigstellung

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Baba: Einmal korrekt platziert, wird der König durch die unsichtbare(n) Klippe(n) absolut zuverlässig auf seiner zugewiesenen Position gehalten. Darin liegt auch gleichzeitig der größte Nachteil: Dieser Trick lässt sich anders als die anderen Tricks nicht im Spiel, sondern nur im Editor aufheben (indem man die unsichtbaren Klippen mit normalem Gelände überkopiert).

Das ist einfach falsch! ;)
Ich habe in "Der Bruderkrieg" "unsichtbare Klippen" benutzt und diese im Spiel mittels >GAIA Einheiten entfernen< verschwinden lassen!
:eek: wow, das geht? Cool, das muss ich gleich ausprobieren. Danke für den Supertrick! :super:
Ist eigentlich eine recht bekannte Tatsache, der "Eisbrecher"-Trick von Ingo van Thiel baut ja auch unter anderem auf entfernten Felsenklippen auf! :P
Da wollte Ich Dir ein Lob aussprechen und du verweist es an Ingo xD! Ich wusste es auch trotz "grandiosem, unglaublich raffiniertem, genialem, gewieftem, fantastischem, brillianten und perfektem" Eisbrechertrick nicht! ;)
@Chev:
Na, denn ... ;) Schon ausprobiert, ob's funzt?
Ja hab ich! Hat super geklappt! Top! Das werde ich auf jeden Fall irgendwo in mein Scenario einbauen und natürlich dich erwähnen! :D
Chev: Das werde ich auf jeden Fall irgendwo in mein Scenario einbauen und natürlich dich erwähnen!

Einbauen auf jeden Fall! ;)
Aber erwähnen musst du mich wirklich nicht, das ganze ist eigentlich schon recht lange bekannt! ;)
Ich schreibe ganz dezent: "HENNINGS GENIALER KLIPPENTRICK!". Das reicht glaub ich schon. :P Aber ernsthaft ich verdanke vielen von euch unglaubliche Ideen und Kniffe, die ich alle auf irgendeine Art und Weise eingebaut habe bzw. es noch tue. Mein Scenario ist eine Trickkiste geworden. Und mittlerweile hab ich sogar ein paar eigene Tricks entworfen, ich hoffe die hat dann nicht schon jemand entdeckt, bevor das Scenario Premiere hat! :D
Chev: Aber ernsthaft ich verdanke vielen von euch unglaubliche Ideen und Kniffe, die ich alle auf irgendeine Art und Weise eingebaut habe bzw. es noch tue.

Na, so soll's ja auch sein! :super:
Das ist einfach falsch! ;)
Ich habe in "Der Bruderkrieg" "unsichtbare Klippen" benutzt und diese im Spiel mittels >GAIA Einheiten entfernen< verschwinden lassen!
Höre ich da Schadenfreude heraus? ;)
Hättest du Nuß auch einfach direkt an aMa schreiben können, statt dafür erst lang ein Faß bzw nen Thread aufzumachen. :P
Aber dennoch danke für den Rapport. Werd gleich die Korrektur an aMa weitergeben. :)
Hab das ehrlich gesagt nicht gewußt (mea culpa), da ich den Klippentrick wenn überhaupt nur für fixe Verwendungen benutze. Im Spiel wollte ich den bisher noch nie wieder aufheben.
Im Editor sind die Klippen aber AFAIK nur durch Überkopieren sicher zu entfernen (so hab ichs zumindest immer gehört). Hab das dann wohl etwas vorschnell auch aufs Spiel übertragen.
:D Ist da jemand in seiner Mapper-Ehre gekränkt!? :D
Naja, ich dachte ich mach das lieber so, man übergeht schließlich nicht einfach den Urheber, auch wenn er Unfug schreibt ... Gut, hast Recht, hätte ich dir natürlich auch per PM sagen können ... Aber so hat zum Beispiel Chev ja auch davon profitiert! :)

So calm down, dude!
Dein "Nüsschen"
*schmatz*

PS: Ansonsten sind die Beschreibungen ja auch astrein! ;) :super:
So, Mail an aMa is raus. :)
Ist da jemand in seiner Mapper-Ehre gekränkt!? Naja, ich dachte ich mach das lieber so, man übergeht schließlich nicht einfach den Urheber, auch wenn er Unfug schreibt ...
Komische Begründung, aber naja. ;)
Erstens bin ich (außer vom Schah-Text) nicht der Urheber, da ichs ja selbst vor Ewigkeiten nur zusammengetragen und übersetzt habe, zweitens machts so halt nur einfach aus Allgemeinsicht wenig Sinn. Weil wenn aMa es nicht zufällig liest, würde auch der Fehler nicht korrigiert und evtl. in Vergessenheit geraten, womit wohl niemandem gedient wäre.

EDIT: Baah!! Knutsch doch El Cid!!
Man sagt doch, was sich liebt das neckt sich. :D
Naja wenn Baba so viel FAQ macht, dann werde ich mal meine Freunde fragen ob sie Lust haben den "richtig geschlossenen bzw offenen Tor" - Trick von L (ist ein Spitzname von dem Typ der das Mapdesign uebernimmt) zu beschreiben.

Prinzip ist recht einfach:

Erstmal 3Twal reihen mit 2 abstaenden wie
+=TWAL

+++


+++

Dann werden die Ecken geloescht

+


+

Nun wird ein Tor eingefuegt
0=Tor (PS: da sind nicht 4 Tore sondern 1 Tor aber es nimmt 4 Felder ein :) )

0+
0
0
0+

Das ist ein offenes Tor.

Fuer ein geschlossenes Tor werden jetzt das Tor und TWAL geloescht.

Danach wird eine Reihe TWAL mit 4 Felder platziert

+
+
+
+

Ecken werden geloescht und dafuer die Bet_Einheit Tor die aber nur die Ecken sind (oder einfach Stonewall).

0
+
+
0

Das ist ein geschlossenes Tor.

Da wir ja sowieso keine Weihnachtsmap basteln, waere so ein FAQ erwuenscht?

PS: Ich hoffe alle haben meine Beschreibung verstanden :) .
konntest du screenshoths machen?

ich habe es, ehrlich gesagt, nicht verstanden...^^
@Jack: Ich hab es auch Null gecheckt! :rolleyes: ;)
@Jack: Ich erahne, was du meinst, aber so richtig verstanden habe ich es auch nicht ...

@Baba: Wie gesagt, es war nicht meine Absicht, dich zu verärgern ...
Wusste ich doch dass es niemand versteht! Ok, in 8 Stunden ist ein Screenshot drin^^.
Wie macht man ein Screenshot? Und bitte keine Antwort wie Pause Unterbrechentaste, weil es nicht funktioniert.
Du drückst auf die Taste "Druck" auf deiner Tastatur. Im AoE-Ordner wird dann automatisch ein Ordner Screenshots angelegt, wo du dann deine entsprechenen Screenshots als .bmp findest.
Sorry, wir haben keine Druck_taste ... wir benutzen eine amerikanischen Tastatur.

Aber danke fuer die Antwort :super: