Sporadischer Absturz?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hey,
ich habe ein ziemlich großes und nerviges Problem bei meinem Rollenspiel. Ich habe gerade eine Etappe gemappt, wo immer per Timer gegnerische Einheiten spawnen und angreifen (Defend the Spot). Beginnt diese Etappe stürzt das Spiel allerdings irgendwann so nach 10 Minuten Kampf ab. Keine Ahnung warum das so ist, es kann kein Timer sein der irgendeinen fehlerhaften Schalter aktiviert, da keiner eine solange Zeitspanne hat. Ich habe eher das Gefühl, dass das irgendwann nicht mehr mit dem Spawnen richtig funktioniert. Mir ist auch aufgefallen, dass je mehr Schalter ein Spiel hat, desto Buganfälliger wird es. Mein Scenario hat derzeit 1580 Schalter, allein wenn ich unter bestimmten Bäumen Nahrungsstapel platziere stürzt es beim Testen ab, entferne ich sie wieder läuft alles rund. Das was funktioniert, funktioniert auch, aber alles Neue klappt erst mal gar nicht. In der Nähe der Punkte, wo die Einheiten neu entstehen, habe ich Klippen platziert und auch einen Gaia/Sonstiges/Berg...kann es unter Umständen daran liegen? Ich habe keine Lust jetzt in der Endphase mein Spiel aufzugeben nur weil jetzt seltsamer Weise ständig was schief läuft, was vorher bei etwa 1000-1300 Schaltern zu 0% der Fall war. Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig, aber kann es sein, dass bestimmte Schalter, wenn sie mehrmals ausgeführt werden, irgendwann zum Absturz führen? Ich glaube nämlich dass ist bei mir das Problem... allerdings ist mir soetwas noch nie untergekommen, bis jetzt hat ein Schalter bei mir entweder funktioniert (und dann immer) oder es IMMER zum Abstürzen gebracht und nicht erst beim 20 Mal nach 10min... Weiß Jemand Rat?
Klingt für mich nach kompletter Überlastung ... Laggt es denn auch?
Also ich würde erstmal eifrig löschen, undzwar GAIA-Sonstiges. Das kann oft schon Wunder helfen!
Wenn man nachher eine Armee aufbaut und Truppen ausbildet ist es haar.scharf an der Grenze. Mapgröße Riesig, extrem verfeinertes Mapdesing, Unmengen Schalter... da kommt alles Gute zusammen xD
da kommt alles Gute zusammen xD
Schon mal den Spruch gehört: manchmal ist weniger mehr? ;)
Ne, im Ernst: bei solcher Diagnostik (und wenn du Timer-Ursachen definitiv ausschließen kannst) ist Abspecken angesagt.
Hatte solche unerklärlichen Spät-Abstürze auch schon (bei "nur" knapp 500 Schaltern, aber viel Einheiten, GAIA-Kram etc). Das hat auch das Release von Arcanea so erheblich verzögert.
Da half auch nur die Breitbandmaßnahme: überflüssige GAIA-Objekte löschen (v.a. die über den Kartenrand hinausragen oder übereinander liegen, wie Blumenwiesen oder Schutthaufen) und falls möglich überlastende Dauer-Schalter "entschärfen" oder einsparen. Schaden kanns jedenfalls nicht.
Das Laggen hat dagegen erst ab einem gewissen Spielstadium (wenn das Gros der Schalter aktiv und besonders viele Einheiten vorhanden sind) spürbar zugenommen - bei manchen kam es auch gar nicht vor (je nach CPU).

Hier offenbaren sich halt wieder mal leider die technischen Grenzen von AoC. :/
Glaube nicht daß ES je ernsthaft einkalkuliert hat, daß ihre Engine mal Maps mit Schaltern im drei- oder gar vierstelligen Bereich aushalten muß. :D
Wieviele von deinen 1580 Schaltern sind denn getriggert bzw laufen längere Zeit ab? Das ist ja eigentlich immer die Kernfrage, denn allein die Schalteranzahl ist ja nicht unbedingt das Problem.
Von den 1580 Schaltern laufen etwa 50 die ganze Zeit. Es sind sehr komplexe Schalterkonstruktionen, für die ich viel Zeit gebraucht habe. Ich kann jetzt kaum spielintern bestimmte Sachen änden, ist alles sehr rational gemappt, kaum überflüssige Schalter. Das ist ja das Problem. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es wirklcih an den Schaltern liegen muss, da ich größere Schlachten davor sehr gut bewältigen kann. Nur dieses Spawnen von Einheiten crasht immer den Pc, und zwar etwa 12 - 15 Minuten nach Beginn der Angriffe. Vielleicht sind ab dem Zeitpunkt zuviele Einheiten auf der Karte? Ich hoffe dass ich es gelöst krieg sonst klopp ich die Map in die Tonne und das wär ich echt schade!
Über was für eine PC-Leistung (CPU, Arbeitsspeicher...) verfügst du denn? Wenn es (relativ) wenig sein sollte, kannst du ja noch etwas nachrüsten. Evtl. kannst du auch mal ein aktuelles DirectX draufspielen, falls du noch ein altes drauf hast.
Aber wie schon gesagt, die Engine ist dafür nicht geeignet, immer größere Schaltermengen zu verarbeiten - einige Algorithmen wurden wahrscheinlich für eher durchschnittliche Maps entworfen, die bei jenen unschlagbar schnell sind, bei größeren aber ordentlich Ärger machen.

Man bin ich glücklich, dass meine französische Revolution (noch) einwandfrei läuft... ;)
Ich hatte mal sowas ähnliches bei meiner Belagerung von Wien.. Immer nach xx-Minuten kam es zum Absturz. Nach Entfernung weiterer Einheiten konnte ich den Absturz hinauszögern..


.. Versuche Bereiche, die erst spät im Spiel betreten werden weitesgehend erst dann zu erschaffen. Und gleichzeitig Bereiche, die nicht mehr benötigt werden zu entfernen...
Viel Glück ^^
Von den 1580 Schaltern laufen etwa 50 die ganze Zeit.
Gut, relativ ist das ne geringe Quote, effektiv recht happig. ^^
Insbesondere wenns sich wie angedeutet dabei v.a. um Erschaffen- und Zuweisen-Schalter handelt.
Ich hab bei einem älteren 1,3 Ghz-Rechner, auf dem Arcanea i.W. erstellt wurde, schon bei ein paar entfernten Schaltern dieser Art eine Reduzierung des Laggens feststellen können.
Daß es bei dir sogar abschmiert, wenn die Aktivität anscheinend ein Maximum erreicht, ist da wohl quasi die Spitze der möglichen Engine-Reaktionen.

sonst klopp ich die Map in die Tonne und das wär ich echt schade
Das wäre natürlich die übelste Option. V.a. wenn man allein an die Arbeit denkt, soviele Schalter einzurichten. :(
Ab so einem Stadium ist es halt schwer, an der Performance einer Map noch derart rumzuschrauben.
Bleibt nur dir viel Glück zu wünschen, daß obige Maßnahmen noch was bringen.
Aber auch eine in ihren Funktionen reduzierte, aber dafür spielbare Version ist doch immer noch besser als alles dem Papierkorb zu übereignen.
ansonsten waere eine moeglichkeit, vorrausgesetzt ein spieler ist noch nicht belegt, bzw. kann "nochmal" belegtwerden, einfach ne KI die einheiten bauen zu lassen.

Ich bin mir sicher, Janworks wird da bestimmt unter die arme greifen, in sachen KI.

Es muesste eigentlich reichen, wenn der KI gesagt wird, sie soll einheiten erschaffen, und du dann per schalter die einheiten zuweist.

So waere zumindest das Respawn problem beiseite geschafft.
Ich bin mir sicher, Janworks wird da bestimmt unter die arme greifen, in sachen KI.
Wie der arme Jan immer hier ohne sein Wissen als Hilfe requiriert wird. :D
Davon abgesehen wird das in diesem Fall wohl wenig bringen, da Chevalier sicher nicht an jedem Erschaffungsort ein passendes einheitenspezifisches Gebäude stationieren kann/ will (und bei mehreren auch nicht dirigieren kann, WO gerade produziert werden soll).