Anweisungen UND Musik gleichzeitig?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Natürlich weiß ich, dass man, wenn der Effekt "Klang abspielen" läuft und ein Musikstück erklingt, auch Anweisungen (0,1,2) eingeblendet werden können. Was ist aber, wenn ich das Musikstück als Klang in eine Anweisung implementiere (Bsp: Lied 1 in Anweisung 0), damit ich es auf "Knopfdruck" erstummen lassen kann, und dann noch zusätzlich auf den anderen Anweisungsslots (hier 1,2) Texte einblenden lassen will. Diese erscheinen aber leider immer erst, nachdem das Musikstück abgelaufen ist und nicht während des Abspielens. Muss man da wirklich mit "Chat-Befehlen" statt mit Anweisungen arbeiten? Weil ich muss das Musikstück auf meinen Befehl enden lassen können, aber zeitglich auch Gespräche via Anweisung etc. einblenden. Wie würdet ihr das lösen?
Ich fürchte, da musst du dich entscheiden:

Entweder abstellbare Hintergrundmusik und Anweisungen in der Chatbox...
...oder permanent laufende Musik und Anweisungen im großen Feld.

Es hängt ein wenig davon ab, was du als Anweisung schreiben willst. Hast du viel Text, ist das Chatfenster ungeeignet, da recht klein. Sind es hingegen Konversationen, finde ich persönlich die Chatbox sogar recht schön, eben weil sie von vornherein einen Gesprächscharakter hat. ;)

Du solltest dir aber auch darüber klar werden, wie wichtig eine individuell abstellbare Hintergrundmusik ist - oft ist permanente Musikbelastung sogar ein wenig störend und einzelne Stücke für besondere Momente passender! (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...)
Ja genau, gerade die Musikwahl ist bei mir wichtig. Ich habe mir vorgenommen in einer Map Normale und Angriffsmusik zu nutzen. Also: Greift der Held an, Objekt mit Ziel, wird die Angriffsmusik abgespielt, attackiert er grad nichts, soll die harmonische Musik laufen. Dadurch soll mehr Spannung aufkommen, ohne dass man mit leidigen Gebietsschaltern, Objekt zu Ojbekt usw. arbeiten muss, wo ja nie sicher gestellt ist, dass man da auch in just diesem Moment wirklich angreift...