Wann laggt ein Scenario?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Mich interessiert, wann ich ein Scenario zum laggen bringe und ich wie das verhindern kann.

Mein momentanes Scenario:
Kartengröße: Riesig
Design: Viele Eyecandies
Schalter: Relativ viele Schalterschleifen (etwa 16, die immer laufen müssen)


Bis jetzt läuft noch alles glatt, aber wenn ich bedenke, was ich noch vorhabe zu mappen, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter.
Liege derzeit bei etwa 1040 Schaltern. Was mich immer wieder erstaunt, dass z.B. die gigantische Map "Brelda der Hunne" kein Stück bei mir gelaggt hat, aber kleinere Karten mit weiniger Schaltern bzw. Eyecandies schon. (z.B. einige Arenamaps oder alte Scenarien von mir mit sehr wenig Schaltern (ca. 80))

Das irritiert mich doch schon, wann muss ich mir Sorgen machen, dass das Spiel bald zu laggen anfangen könnte? :confused:
Generell laggt ein Szenario, wenn der Rechner nich mehr mitkommt :D Hängt also immer vom jeweiligen Pc von ab.
Aber je mehr Einheiten sich bewegen, je mehr Schalter gleichzeitig ablaufen und je mehr Dinge generell auf der Map sind, desto eher und desto mehr laggt es.
Uhi Soweit war ich auch schon ;)
Aber ich hab ja gerade schon erklärt, was mich an dem "Lagg-Phänomen" irritiert, das es eben NICHT immer auf die Einheitenanzahl, Kartengröße ankommt, denn viele kleine Karten laggen auf meinem Rechner, die großen eigentlich nicht und mein PC ist relativ neu (2*3GHz und 4Gb Ram) düfte für Age2 reichen ;)
Vielleicht sind es ja Engine-Fehler.