Ziel richtige Reihenfolge?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wie schaffen es einige Scenario-Autoren soetwas wie eine Art Inventar mit den Zielen zu schaffen also das Die Überschrift Hauptquest immer oben steht die Quests sich unten anreihen und nicht oben. Das eine Reihenfolge in den Zielen herrscht? Kann mir das mal jemand präzise und einfach erläutern?
Im FAQ der Arena ist das recht verständlich beschrieben:
http://www.agearena.de/e2/e2_editor/1s_schalter.htm#S

Das für dich wesentliche steht unter
SCHALTER: Mehrere Ziele darstellen

Kurz gefaßt: das Ziel mit der höchsten Nummer wird immer ganz oben angezeigt. Nummer "0" eignet sich daher gut für ein Hauptziel, daß sich nicht ändert.
Ich habs grad schon auf nocheineaoe gelesen, aber dennoch vielen Dank! Habs gleich in mein Scenario eingebaut. Achja diesbezüglich hätte ich noch eine Frage: Wie viel Text passt in die Rubrik "Ziele"? Ist das begrenzt? Oder kann ich soviele Aufträge gestalten wie ich will?
Da passt nahezu unendlich viel Text rein - brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Worauf du allerdings achten solltest ist, die Ziele nach Erfüllung durch Deaktivieren zu löschen, damit bei hoher Zielanzahl Unübersichtlichkeit verhindert wird! ;)
Stimmt! Das ist vielleicht noch wichtig zu wissen:

- um Zieltexte komplett wieder zu entfernen, einfach den Zielschalter nur (!) deaktivieren!

- sollen die erfüllten Ziele durchgestrichen dargestellt werden (z.B. wichtige, zentrale Aufgaben), schreib in den Deaktivierenschalter nochmals die Zielnummer rein und exakt den selben Zieltext.

Ist jetzt aus dem "Effeff" getippt, sollte aber so stimmen. :)
In manchen Kampagnen gibt es unter Ziele ganze TAGEBÜCHER!!!
In manchen Kampagnen gibt es unter Ziele ganze TAGEBÜCHER!!!
Echt jetzt?!?! :confused: :eek:
Boahh danke für den Tip!! Wär ich ja sonst NIEEE drauf gekommen ... ;)
[Schmollmodus]Ich wollte mich nur beklagen![/Schmollmodus]
Bild
Ok Thema abgehandelt ;)
Meine Beschreibungsreihenfolge sieht wie folgt aus und sie funktioniert (!) :

1007 = Rahmen (Credits etc.)
1006 = Inventarüberschrift (Trennlinie)
1005 = Stufenanzeige
1004 = Derzeitige Waffe
1003 = Derzeitige Rüstung
1002 = Quests-Überschrift (Trennlinie)
1001 = Gefängnisquests
1000 = normale Hauptquests
999 = Nebenquest-Überschrift (Trennlinie)
0 = Nebenquests

So gehe ich sicher, dass alles funktioniert und sich die Nebenquest unten an die Nebenquest-Überschrift (Rahmen) anreihen, die Neueste direkt unter der Trennlinie.
Wovon handelt dein RPG denn?
Soweit ich weis muss da ein nerviger Störenfried ,den keiner leiden kann für immer und ewig beseitigt werden. Bin schonma gespannt :)
Soweit ich weis muss da ein nerviger Störenfried ,den keiner leiden kann für immer und ewig beseitigt werden.

:D Der war jetzt wirklich fies, Björn! :rolleyes:
Wer denn?
Etwa ein Aufrührer oder Verräter?
Etwa ein Aufrührer oder Verräter?

Ein Verräter an der menschlichen Intelligenz wird soweit ich weiß von einigen übellaunigen Aufrührern zur Strecke gebracht.
@Björn: Nein eigentlich nicht ;) Es geht eher um eine Intrige, die einen das ganze spiel verfolgt und für viele Überraschungen sorgt. Derzeit programmiere ich eine der vier Städte und einige Arenen und Nebenquests außerhalb der Stadt, sind bisher erst 700 Schalter verbaut.

EDIT: Es soll auf keinen Fall so eine RPG werden, wie:
Töte den Anführer und du hast gewonnen. Oder es gibt einen Bösen, den alle hassen...weit gefehlt!!!
Ich teste gerne Beta für dich.