Scenarioabsturz herbeiführen?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Wie führe ich einen Absturz im Scenario durch, also mit Bedingung und Schaltern. Als Anti-Cheat Programm (man wird ausdrücklich gewarnt) , man cheatet und das Spiel stürzt ab. Früher ist bei mir das Spiel ständig beim Mappen abgestürzt, heute eigentlich nicht mehr...hab auch nie so wirklich darauf geachtet durch welche Schalterkostellation ein Scenario flöten geht. Kann mir jemand einen "Absturzschalter" sagen?
LOL
Also du bist der erste hier der allen Ernstes fragt, wie man einen Absturz herbeiführen kann! :Respekt:

Eine Möglichkeit wäre ein Schalter, der sehr schnell und sehr weite Ansichtwechsel durchführt. Oder generell Schaltereffekte, die sich direkt auf nach dem Spielstart nicht mehr vorhandene (z.B. durch Schalter entfernte) Einheiten/ Gebäude beziehen.
Ist aber sehr unsicher und vorher auszuloten.

Ne, aber warum so kompliziert? Wenn du eine Anti-Cheat-Funktion machen willst, dann geht das doch auch mit dem Effekt "Sieg erklären" für einen beliebigen Gegner.
Das beendet für Spieler 1 das Spiel mit "Spiel verloren!"
Ist doch Strafe genug und 100% zuverlässig. :rocktvoll:
hmm...das mit der Ansicht funktioniert leider nicht, habs schon getestet, das mit den verschwundenen Einheiten muss ich mal testen. Achja, wenn der Spieler nur verliert, ist mir das zu lasch, er wird ja gewarnt! ;)
hmm...das mit der Ansicht funktioniert leider nicht,
Nun, sowas hängt auch von der CPU_Leistung ab.
Bei extremen Ansichtwechseln über weite Strecken und z.B. auf Triggerschleife sollte es aber auch klappen.

Aber das mit den gelöschten Units funzt zumindest bei manchen Effekten, wie z.B. Patrouillieren.

Vielleicht fällt ja ad hoc noch jemand anderem was besseres ein. Man ist nach so langer Age-Zeit iwie mehr darauf geeicht, Absturzursachen zu beseitigen. :D
Machs einfach so:
Nimm den Effekt "Objekt zuweisen" und versuche einen Baum woanders hinzuschicken ... Das führt GARANTIERT zum Absturz ^^
Sorry, das mit dem Baum klappt nicht...und mit Ansichten auch nicht, ebenso wenig mit den vorher entfernten Einheiten. Komisch, jetzt wo ich einen Absturz haben will, kommt keiner...
Sorry, das mit dem Baum klappt nicht.
Jetzt wollt ich Björn mal loben, von wegen: "ihn kann man fragen wenn man Chaos und Pannen fabrizieren will"... ;) :Respekt:
Hätte ja auch sein können daß man damit Ents erzeugt. XD

@Chevalier:
Bäume bzw GAIA-Pflanzen dürften aber ein guter Ansatz sein!!
Versuchs mal mit "vernichten" oder "Besitzwechsel" o.ä. :)
Das mit dem Baum klappt aber nicht!!! Oder was für ein Objekt zuweisen soll man denn nehmen, soll spieler 1 den Baum zuweisen oder Gaia, sonstiges oder Helden etc. ?
Das mit dem Baum klappt aber nicht!!! Oder was für ein Objekt zuweisen soll man denn nehmen, soll spieler 1 den Baum zuweisen oder Gaia, sonstiges oder Helden etc. ?
"Zuweisen" klappt bei entfernten Einheiten nicht, insofern eher unzuverlässig.
Probiers aber wie gesagt mal weiter mit "Baum" und anderen Effekten, wie "entfernen" etc.
das kann doch nicht wahr sein...alles, wirklcih alles funktioniert nicht! Hab jetzt alle Bugs von nocheineaoe ausprobiert, KEINER lässt das Spiel abstürzen...
ne das mit dem Baum funktioniert leider auch nicht...ob Besitzwechsel, vorschädigen, Patrouillieren...etc.
LOL
Gratulation, du scheinst ein absolut bugfreies Age erwischt zu haben. ^^
Wenn du schon alles von NocheineAoe durch hast, fällt mir mom auch spontan nichts mehr ein. :(

Würd mich damit jetzt aber auch nicht übermäßig aufhalten an deiner Stelle, das kannst du ja auch ganz am Schluß noch einrichten. ;)
Bis dahin postet vielleicht noch jemand ne zuverlässige Lösung. :)
Im Spiel "Bitter Cold", das beim Cutscene-Contest dieses Jahr teilgenommen hat, wird ein Absturz am Ende als besonderer Designtrick verwendet (auch sonst zu empfehlendes Szenario übrigens!).

Der Autor verwendet hier zwei Tricks zusammen, die garantiert zum Absturz führen sollten.

1) Mehrere gleichzeitige Ansichtwechsel in verschiedene Ecken der Karte.

2) Den Effekt "Objekt entfernen" ohne ausgewähltes Objekt oder Gebiet, mit Spieler GAIA. Das funktioniert, wenn genügend GAIA-Objekte auf der Karte sind - in diesem Fall sind einige Schwarzfelder benutzt worden, die jedes für sich schon eine komplizierte Übereinanderstapelung von einer Menge GAIA-Objekten ist.

Damit sollte es klappen - obwohl ich mich der Meinung anschließe, dass du es lieber bleiben lässt und stattdessen den Spieler einfach verlieren lässt. Ist einfach eine zu aufwändige und unsichere Angelegenheit mit dem Absturz...
[...] - in diesem Fall sind einige Schwarzfelder benutzt worden, die jedes für sich schon eine komplizierte Übereinanderstapelung von einer Menge GAIA-Objekten ist. [...]
Diese "Schwarzfelder" haben mich schon vor zwei, drei Monaten, als ich mir "Bitter Cold" zum ersten Mal angesehen habe, ziemlich fasziniert. Damit lassen sich erstaunliche Dinge anstellen, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man sie macht, und wollte das sowieso mal nachfragen.

Was ist der Trick, was sind die Tricks, um diese "unmöglichen" Gebilde zu erzeugen? Kann man das wo nachlesen?

LG
Andreas
Hey Findig und Ich denken dasselbe ;) Wie hat das newidea gemacht mit dem Transportboot (den weißen Spuren) und der Taverne mitten im Schwarz?

@Findig: Hast du mein Scenario schonmal angetetest oder buggt es etwa???
Da man ja die .dat-Datei verändert wurde vermute ich, dass das damit zusammenhängt (zb. Sichtweiten verändert)

Was kann man denn überhaupt mit den schwarzen Vierecken anstellen :confused: Und kann man die auch benutzen ohne die Dat zu ändern?
Also ich habe die Dat-Datei gar nicht ausgewechselt und dennoch waren dort schwarze Vierecke, Björn sieh dir am besten mal Bitter Cold an und sieh dich ein wenig mit Marco polo um. empfehle erst ohne Marco polo, beim 2. Mal sehen mit Audecken...dann weißt du was wir meinen ;)
Ich hab marco polo benutzt .. dachte halt nur, dass die nich erscheinen wenn man die dat nich austauscht
Da man ja die .dat-Datei verändert wurde vermute ich, dass das damit zusammenhängt (zb. Sichtweiten verändert)

Was kann man denn überhaupt mit den schwarzen Vierecken anstellen :confused: Und kann man die auch benutzen ohne die Dat zu ändern?
Ein Austauschen der dat-Datei ist tatsächlich nicht nötig.

Ich bin selbst erst am Ausprobieren, was mit den "Schwarzfeldern" so möglich ist und denkbar wäre. Ein naheliegender Einsatzzweck sind natürlich Höhleneingänge, die wesentlich größer und effektvoller wären, als die mit Brücken oder diesen Beta-Mauern (wie heißen die eigentlich?)
Du kannst Dir die Dinger über Mapcopy in ein beliebiges Szenario holen, und wenn Du dann weiter herumprobierst, passieren ... äh ... Sachen, die ich noch nicht einmal ansatzweise verstehe (die aber den kreativen kleinen Teufel in mir sehr reizen ...).
Ich habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen, das hoffentlich verständlicher macht, was ich meine:

Bild

LG
Andreas
@Findig: Hast du mein Scenario schonmal angetetest oder buggt es etwa???
Hab's angefangen, bin aber noch nicht durch. Sehr liebevoll gemacht, und bis jetzt buggt gar nix.
Weiteres, sobald ich dazu gekommen bin, es zu beenden.

LG
Andreas