Viele, viele Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

279 Beiträge
Machs wie ES bei Lepanto: Erstelle fertige, die dann per Schalter angreifen/entladen.
1. Per Bauort vorbestimmen baut der Gegner ein Weltwunder, allerdings tut er dies nur mit einem Dorfi. Ist es möglich per KI festzulegen, dass mehrere Dorfbewohner beim Bau zum Hammer greifen?
Geht mit KI prinzipiell mit der Strategie-Zahl "sn-cap-civilian-builders". Diese Zahl legt fest, wieviele Dorfbewohner gleichzeitig bauen sollen. Hab das gerade kurz an einigen einfachen KIs ausprobiert und es hat sehr gut geklappt. Wie die Zahl in komplizierteren KIs und Maps bzw. deinem Spiel im Speziellen funktioniert, kann ich nicht sagen. Einfach ausprobieren! ;)

In der KI müsste es etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

(defrule
(true)
=>
(set-strategic-number sn-cap-civilian-builders 10)
(disable-self)
)
El_Cid: Machs wie ES bei Lepanto: Erstelle fertige, die dann per Schalter angreifen/entladen.


Das hatte ich doch schon selbst festgestellt ... ? :

Schade, das ist ja suboptimal. Könnte man bestimmt auch schaltern, aber sobald da eine unvorhergesehene Situation im Spiel auftritt, funktioniert das ja oft nicht mehr ...

@Andi: Vielen Dank, probier ich gleich mal aus! :)


edit:
Eine weitere Frage:

Ich möchte das bei einem Spieler automatisch Samurai vor einem Zelt entstehen, in einem regelmäßigen Abstand von 70 Sekunden. Das funktioniert soweit auch alles ganz prima, nur will ich, dass nur solange Samurais entstehen, solange das Bevölkerungslimit (150) nicht erreicht ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
solange das Bevölkerungslimit (150) nicht erreicht ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
Das geht mit der zusätzlichen Bedingung "Weniger eigene Objekte".
Einfach darunter "Einheiten Spieler 1, Anzahl: 149" einstellen.
Das sollte zuverlässig funktionieren. :)
Kann man die Technologie Kartografie auch wieder rückgängig machen? Denn ich möchte diesen Trick mit dem "Karte wird wieder schwarz" in meinem Scenario einsetzen, hab dann aber keine Lust,dass wenn die Karte dann wieder schwarz ist, ich schließlich alles von meinen übrigen Verbündeten sehen kann, wäre ein bisschen ungünstig bei einem RPG...
Eine Technologie "ungeschehen" zu machen, funktioniert leider nicht, da es ja prinzipiell gegen die Spielmechanik wäre. Natürlich wünscht man sich als Designer manchmal eben solche Dinge, aber man kann nicht alles haben... :P
Der Trick, die Karte offen und dann wieder schwarz zu legen, wird aus genau diesem Grund fast ausschließlich in Intro-/Outro-Szenarien verwendet.

Meines Erachtens ist es aber ohnehin so, dass der Effekt im Vergleich zu seinem Aufwand nicht notwendig ist. Ob ich nun auf der Minimap einen Fleck sehe oder nicht ist meiner Meinung nach doch vollkommen egal und aus einer Szene führen kann ich (fast) genau so gut mit einem Ansichtswechsel.
Manche werden mir da aber sicher widersprechen... ;)
hab ich mir schon gedacht, dass das nicht klappt ;) Ich habe es jetzt einfach per Ansichtwechsel und Kartenaufdecker entfernen gemacht. Das reicht aus. Naja.. :D
Kartografie ist zusammen mit Verrat/Spione die von Mappern wohl am meist gesperrte Technologie. Kann mich an kein nennenswertes Spiel der letzen 5 Jahre erinnern, wo man das entwickeln konnte ... ;)

Und ja, man wünscht sich so einige Effekte. Ein Traum wäre wohl der Ansichtswechsel, der Einheiten folgt ... :)
Neue Frage:
Woran kann es liegen, dass Schalter, die völlig problemlos abliefen, aufeinmal zu Abstürzen führen? Beispiel: Ein Schalter, der einen Ansichtwechsel und noch viele andere Effekte durchführt. Es hat alles geklappt, bis ich eben nocheinmal getestet habe und plötzlich stürzt das Spiel just in dem Moment des Ansichtswechsels ab! ...Ich natürlich gedacht, das muss an dem Ansichtswechsel liegen, habe den Wechsel aus dem Schalter genommen und einen zweiten erstellt, der mit einem Timer 5 sekunden später aktiviert wird und NUR die Ansicht wechselt. Ich starte das Spiel, es funktioniert alles bis aufeinmal der 5 Sekunden Timer abgelaufen ist und eigentlich nur die Ansicht verschoben werden sollte (alle anderen Effekte wurden in dem vorherigen Schalter bereits getätigt) und trotzdem stürzt das Spiel ab. Ich wundere mich und zerlege den Schalter, wo ursprünlich alle Effekte und der Ansichtwechsel darin waren in 4 verschiedene schalter, die alle hintereinander ablaufen, der Ansichtwechsel zu letzt. Erneutes Testen: Das Spiel stürzt wieder beim Ansichtswechsel ab. (Der Wechsel ist einmal über die halbe Karte, also nichts Großartiges) Wieso?

Warum funktionieren Schalter plötzlich nicht mehr, obwohl man nichts an ihnen geändert hat?

EDIT: Ich habe das mittlerweile mit dem Ansichtswechsel gelöst, der Ansichtwechsel war ganz an den Rand der Karte bestimmt; Ich habe den Ansichtspunkt ein wenig mehr vom Kartenrand weg entfernt platziert und plötzlich klappt es. Vor einer Stunde hat es aber auch funktioniert, ohne die Schalter zu verändern, warum war der Schalter dann wider Erwarten fehlerhaft?
Der Schalter ist nicht "defekt", es liegt am Ansichtswechsel. Damit gibt es öfters (auch in unregelmäßiger Form") Probleme. Ich würde längere Ansichtswechsel immer dritteln [3 Ansichtswechsel], halbe Karte ist definitv zu lang, um das Absturzrisiko ausschließen zu können.
Es gibt prinzipiell 2 Faktoren, die zu Abstürzen bei Ansichtswechseln führen können:

1) Der Wechsel geht zu weit über aufgedecktes Gebiet. Schwarze Bereiche fallen dabei nicht ins Gewicht.
2) Der Wechsel geht zu einem Bereich direkt am Kartenrand.

Aber wie Henning schon gesagt hat, wann genau ein Absturz auftritt, ist nicht so leicht zu benennen.
Aber wie Henning schon gesagt hat, wann genau ein Absturz auftritt, ist nicht so leicht zu benennen.
Das kann man bei AoE II fast nie... ;)
Hey der Tipp mit dem dreimaligen Ansichtswechsel ist echt gut! :super: Hab ja in mein noch unvollendetes RPG ein Reisesystem integriert, dass wenn der Reisevorgang abgeschlossen ist, per Ansichtswechsel zum Zielort springt. Ich habe mir allerdings nie gedanken gemacht, ob diesen, im Moment tadellose einmal über die ganze Karte springen, auch funktioniert, wenn die Karte mehr und sehr weit erkundet ist, da ich das Reisesystem immer gleich zu anfangs getestet habe ;) Gut, dass ich das gerade nochmal mit Marco polo getestet und gemerkt habe, dass das Spiel abstürzt, schnell ein paar zusätzliche Ansichtswechsel integriert und das Spiel klappt! Danke! :)
Ich habe mir allerdings nie gedanken gemacht, ob diesen, im Moment tadellose einmal über die ganze Karte springen, auch funktioniert
LOL Quod erat demonstrandum.
Erinnerst du dich noch an deine Frage, wie man einen Szenarioabsturz herbeiführen kann?
Von wegen "mit weitem Ansichtwechsel funktioniert das nicht". :D
Es ist nur eben genauso unsicher, einen Absturz in AoE II 100%ig herbeizuführen wie einen 100%ig zu vermeiden.

Aber das mit dem lange Ansichtwechsel aufteilen, wie Henning es beschrieben hat, bzw diese immer in separat getimte Schalter zu packen, kann ich dir nur wärmstens zum prinzipiellen Angewöhnen empfehlen! Das schließt erfahrungsgemäß wenigstens EINE Top-Absturzquelle dauerhaft aus.
Noch ne Idee zum Zufallsgenerator::

Stell einen Schwertie zwischen zwei Gebäude mit 1 LP.
Welches wird zuerst zerstört?
Also bei mir zerstört er immer das gleiche, auch wenn ich es 10 mal probiere :confused:

Allerdings werden verschiedene Gebäude angegriffen, wenn ich das ganze mehrmals aufbaue - aber eben immer die gleichen. Merkwürdig.


Wie wäre es denn, wenn man einfach eine Einheit eine sehr kurze Strecke patroullieren lässt, von Spielbeginn an - dann schaut man nach einer gewissen Zeit, wo die Einheit ist und schon hat mans. Der Spieler wird nicht wirklich beeinflussen können, ob er bei 1:12:13 oder bei 1:12:15 so weit ist - schon gat nicht, wenn er nichts vom Zufallsgenerator weiß.

Edit: Grade noch mal getestet und jetzt greifen die Deutschis immer die Kaserne rechts oben an ...
mmh...
ich wuerde sagen, dem, dem er zugewendet ist, bzw, falls er genau mittich schaut, dem linken.


EDIT: ok, nicht nur, dass ich zu spaet war, nein, auch noch falsch :D
Wie wäre es denn, wenn man einfach eine Einheit eine sehr kurze Strecke patroullieren lässt, von Spielbeginn an - dann schaut man nach einer gewissen Zeit, wo die Einheit ist und schon hat mans. Der Spieler wird nicht wirklich beeinflussen können, ob er bei 1:12:13 oder bei 1:12:15 so weit ist - schon gat nicht, wenn er nichts vom Zufallsgenerator weiß.
So mach ich das auch immer .. Funktioniert ganz gut ..
Kann sein daß es iwo doch erwähnt wurde, aber warum benutzt scheints keiner mehr die Idee mit einem abzäunten Pferch und einem Reh bzw Wildschwein darin? :confused:
War doch mal ziemlich populär und müßte durch die unvorhersehbaren Bewegungsmuster auch ganz gut funktionieren.
Außerdem hat man da schließlich sogar max. 9 Felder als mögliche Variablen.
Kann sein daß es iwo doch erwähnt wurde, aber warum benutzt scheints keiner mehr die Idee mit einem abzäunten Pferch und einem Reh bzw Wildschwein darin? :confused:
...
Naja .. jedem das Seine .. je nach dem, wie einem das ins Spiel passt, bzw. mit welcher Methoder er besser umgehen kann :)
279 Beiträge