AgeArena Community Map

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

434 Beiträge
Was mich angeht, distanziere ich mich davon aufs Heftigste:
Ich habe Quadrat 8 in storytechnisch wohlgeordnetem Zustand hinterlassen, was bei dem Handlungssalat zuvor auch nicht gerade mal so aus dem Ärmel zu schütteln war, ja?! :klopfklopf: :P Sollten die schelmischen Nachbearbeiter diesen altruistischen Akt wider die Entropie des (Mapper)Universums etwa nicht dankbar angenommen haben, sondern wieder zum Ur-Chaos zurückgefunden haben?? ;)
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber nicht jeder hat das so gut geschafft wie du und bei meinem Quadrat waren doch einige lose Enden vorhanden. So wird sich das dann wohl auch fortgesetzt haben.
Ich bin jedenfalls schon lange nicht mehr so gespannt auf die Handlung einer Map gewesen, und daß Prof. AndiW & sein Assistent Dr. MappingFan das nun etwas umfangreicher als geplant vollenden, halte ich gerade angesichts solcher Andeutungen nicht für eine Notlösung, sondern für ergebnisorientierte Qualitätsgarantie.
Das ist jetzt aber auch reinste Wortkosmetik. Du solltest Politiker oder zumindest Pressesprecher werden ;)
Außerdem habe ich ja nicht angezweifelt, dass das Gesamtergebnis nicht zufriedenstellend sein wird. Ich glaube sogar, dass Andi und MaFa das zu einem herausragenden Ende zusammenbasteln werden. Aber es wird halt trotz allem ein wenig Bastelei sein und dazu sind die 4 Quadrate dann notgedrungen notwendig.
Aber ihr habt schon Recht, bisher ist das alles Spekulation. Ich wollte nur auch mal wieder meinen Senf abgeben. Und wenn die Waschweiber nicht mehr da sind, dann müssen die kritischen Stimmen vielleicht auch mal aus einer anderen Ecke kommen ;)
Tlaloc hat geschrieben:Das klingt für mich jetzt eher wie eine Notlösung, um der immer mehr ausufernden Story Herr zu werden. Anscheinend hat es bisher keiner geschafft, die vielen losen Enden sinnvoll zu verknüpfen.
Lustig, dass gerade du über die Zusammenführung von losen Enden spekulierst. Höre ich da eine gewisse Schadenfreuede ob deiner kopfzerbrechenden Story-Wendung heraus? :P :o

Und um mal kurz was zu dem Thema zu sagen:

Die Story der Community-Map entwickelt sich meines Erachtens hervorragend. Natürlich gibt es die einen oder anderen Kanten, die ev. noch bis zum Schluss hin ausgebügelt werden müssen. Aber gerade die losen Enden, die durchaus immer wieder ansatzweise verknüpft wurden & werden, machen die Qualität der Gesamt-Map bisher aus. Denn wenn alles nach 3 Quadraten aufgelöst worden wäre, wäre die Luft sehr schnell draußen gewesen.

Die Entscheidung, die letzten 4 Quadrate zu einem zusammenzufügen, ist ausschließlich aus der Überlegung heraus gefallen, dass wir zu wenig Teilnehmer für ein vollständiges Ausfüllen der Map haben werden und ich eine Mapper-Wiederholung so gut wie möglich verhindern möchte. Erstens bin ich der Überzeugung, dass die Story in den nächsten Quadraten viele interessante Auflösungen bringen wird - das haben die Mapperleistungen bisher gezeigt. Und zweitens - für alle Skeptiker - hätte man einen breiten Auflösungs-Rundumschlag genauso gut in einem kleinen Quadrat realisieren können wie in einem großen.

Insofern wartet also doch bitte mit Unkenrufen, bis die restlichen Quadrate unter Dach und Fach sind. Dann wird sich ja zeigen, wie gut unser Pilotprojekt tatsächlich gelungen ist. :)
@Tlaloc:

Du hast bei allem großzügig mein Augenzwinkern überlesen. ;)
Gegen Kritik ist natürlich nix einzuwenden, aber dann sollte man IMO zunächst selbstkritisch auch immer den Sinn und das Ziel der Kritik hinterfragen. Sie ist kein Selbstzweck. Und hier geht es ja, wie AndiW bekräftigt hat, schließlich nur um eine (mutmaßlich notwendige) Maßnahme der Organisatoren, die das Ganze zu einem optimalen Ergebnis bringen soll (von mir aus auch "Notlösung" - von wegen Wortkosmetik).
Gerade die kommt aber doch allen (mehr oder minder berechtigten) Bedenken, die du hast, entgegen?!? :confused:
Da sich ohnehin die letzten Vakanzen nur schwerlich füllen werden, sähe ich da eigentlich keine bessere Option - es sei denn, El Cid zaubert plötzlich noch vier mapp-wütige Brüder aus dem Hut. :cool:
Tlaloc hat geschrieben:Du solltest Politiker oder zumindest Pressesprecher werden
OFF TOPIC
Verborgener Text:
LOL Wie gut, daß ich Zwinkersmilies prinzipiell als ehrlich gemeint nehme - denn sowas würde ich sonst normalerweise wegen der Assoziation "Schönfärberei" als Beleidigungsversuch auffassen. :D
Aber wieso "zumindest"? - Pressesprecher müssen im Zweifel mehr auf dem Kasten haben, denn sie müssen den Murks der "Elite" glaubhaft an die unduldsame Masse verkaufen. Wäre aber wohl leider beides nix für mich. Ich halte es eisern mit Pragmatismus und Wahrheit... fürchte, ich müßte für dieses Fahrwasser also elementarste Prinzipien verraten. ;)
Andi_W hat geschrieben:Und zweitens - für alle Skeptiker - [...] Insofern wartet also doch bitte mit Unkenrufen,
War auch mein Reden - darum ist der Plural hier ganz gar unnötig und überflüssig. Momentan ist hier keine Unkenwanderung.
Und Tlaloc hat sich ja nur als ausgleichendes Korrektiv versucht. ;)

Nach deiner Einschätzung sehe ich jedenfalls derzeit keinen Anlaß zur Sorge, eher für verstärkte Neugier. Und du als Supervisor sollte es ja am besten beurteilen können.
Barbarossa hat geschrieben:Momentan ist hier keine Unkenwanderung.
Jaja, aber ein wenig Prävention kann nie schaden. ;)
Hi,

also ich finde dieses Projekt toll und würde gerne mithelfen und auch ein Quadrat übernehmen :).

Jan

EDIT: Upps, E-Mail vergessen: age (at) jans-seite.de
Hey Keval,

erstmal Herzlich Willkommen in der Agearena!
Finde ich wirklich gut, dass sich noch jemand ganz neues meldet :)
Hätte ich jetzt ehrlich gesagt schon fast nicht mehr mit gerechnet.

Ich denke Mappi oder Andi_W werden sich dann bei dir melden, was die AACM angeht.

LG Andre
Hi Andre,

danke für die freundliche Begrüßung.

Dass jetzt noch eine Meldung kommt, liegt daran, dass ich die Agearena erst vor weniger als 4 Wochen entdeckt habe und diese Woche mal Zeit hatte, dieses Forum mir mal genauer durchzulesen. Vorher musste ich erst mal die tollen Szenarien spielen ;).

Jan
Na bitte, so lob ich mir das! :)

Lacis hat soeben sein Quadrat an mich geschickt und die Map sollte in diesen Momenten bei Falke ankommen.

Und Keval, danke für deine Meldung, ich habe dich gleich für das nächste freie Quadrat eingetragen. :super:

EDIT: Wenn das so weiter geht, bekommen wir ja vielleicht doch noch die ganze Map mit neuen Teilnehmern voll! Wer traut sich noch? :)
Sag mal, Andi, wieso ist mein Quadrat eigentlich so klein? ;)


Ach ja, falls in meinem Quadrat einer der Personen etwas Schlimmes zustoßen sollte: Ist nicht meine Schuld! Liegt alles an Lacis' Vorgaben. Beschwert euch bei ihm! ;)
verratet doch ned immer alles, jetzt wissen wir wieder, dass jemanden etwas schlimmes zu stößt :rolleyes: ;)
Falke hat geschrieben:Sag mal, Andi, wieso ist mein Quadrat eigentlich so klein? ;)
Ach, ich hab's extra kleiner gemacht als die anderen, weil ich gehässig bin. :D

Falke hat geschrieben:Ach ja, falls in meinem Quadrat einer der Personen etwas Schlimmes zustoßen sollte: Ist nicht meine Schuld! Liegt alles an Lacis' Vorgaben. Beschwert euch bei ihm! ;)
Wüsste jetzt gar nicht, auf welche Vorgaben du anspielst - aber ich bin schon auf dein Quadrat gespannt. :)
Braggl hat geschrieben:verratet doch ned immer alles, jetzt wissen wir wieder, dass jemanden etwas schlimmes zu stößt
Ich hab nur gesagt falls jemandem etwas zustößt. ;)


Ist es eigentlich erlaubt Rückblenden in frühere Quadrate zu machen? Dazu müsste ich ein paar Schalter in älteren Quadraten ablaufen lassen und auch ein paar Einheiten dort platzieren. Ich dachte, wenn ich die Einheiten in Old-Acadamies verpacke und dann erst raushole, wenn mein Quadrat anfängt, dann sollte es eigentlich nicht zu ungewollten Interaktionen kommen.

Wenn ich das machen darf, dann verspreche ich auch der Entropie zu Leibe zu rücken. ;)
Also:
Ich würde keine Einheiten in Oldexplorer einquartieren, weil die in manchen Quadraten auch genutzt werden und vielleicht werden dann dort zufällig auch deine Explorer gelöscht, weil sie an der falschen Stelle sind...?

Sonst würde ich die Einheiten cloaken, also in Rammen einquartieren (per TriggerStudio) und dann die Rammen wieder in sich selbst (auch per TriggerStudio). Aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht ein paar Arenaleute auch gemacht haben und ob es da nicht zu Interferenzen kommen könnte...

Ich z.B. habe einige gecloakte Einheiten in meinem Quadrat versteckt, oder warte ... zumindest Eine.
Weiß aber nicht mehr genau wo :P

Sei da vorsichtig :D
Falke hat geschrieben:Ist es eigentlich erlaubt Rückblenden in frühere Quadrate zu machen? Dazu müsste ich ein paar Schalter in älteren Quadraten ablaufen lassen und auch ein paar Einheiten dort platzieren. Ich dachte, wenn ich die Einheiten in Old-Acadamies verpacke und dann erst raushole, wenn mein Quadrat anfängt, dann sollte es eigentlich nicht zu ungewollten Interaktionen kommen.
Rückblenden fände ich eigentlich sehr reizvoll, aber wie Chevalier schon angekündigt hat, könnten diverse Versteck-Methoden zu Problemen führen - wenn auch die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Vielleicht kannst du mir ja mal eine PN schreiben, um welche Quadrate bzw. Einheiten es gehen würde, dann könnte ich dir mehr zu dem Thema sagen. :)
Ok, du hast ne PN :)


@Chevi: Ich meinte nicht Old-Explorer, sondern Old-Academies. Hab's in meinem letzten Beitrag erst falsch geschrieben, weil ich die immer verwechsle ;)
Im Prinzip würde es natürlich mit Rammen genauso funktionieren.
Falke hat geschrieben:Ok, du hast ne PN :)
Und du hast eine Antwort. :super:
So lob ich's mir - termingerecht und höchst elegant hat Falke in seinem Quadrat viele offene Stränge wieder zusammengeführt und obendrein einen tollen Input für die Zielgerade geliefert.

Weiter so! El_Cid, streng dich an! ;) :P
Ich hab schon eine gute Idee. ;)
Endlich abgeschickt.
Ich kann nicht Mappen. :(
Seid bitte nicht zu streng. ;)
Werden wir nicht sein, ist ja quasi deine erste Veröffentlichung ;)

Bin echt schon mal gespannt auf das Gesamtwerk, lange dauerts ja zum Glück nicht mehr
434 Beiträge