Der Absturz-Thread

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ingo hat geschrieben:Noch eine Möglichkeit: Hast Du eventuell ein paar (oder alle) TWALLs per Schalter umbenannt? Wenn man diese Beta-Mauerstücke umbenennt, kann das auch zum Absturz führen.

Sehr hübsche Stadt, es wäre schade darum.
Er hat ALLE Twalls umbenannt! :D
Achja, Ingo, gilt dasselbe auch für Steinwall?
Ach das kann zum Absturz führen? Aber anscheinend erst ab einer bestimmten Menge, oder? Bisher ist sowas nämlich bei mir noch nie eingetreten...
YEAAAAAAAAAAAAAA
JUHUUUUUUUUUUU :D :D :D :D :D :D :rocktvoll: :rocktvoll:

LEUTE, LEUTE, DER BUG IST GEFIXT.

Ich habe den Fehler eleminiert. Ein kleiner Mapdesignfehler...

Er ist jedenfalls gelöscht.

Edit:Map wieder in Betrieb. :rocktvoll: :rocktvoll:

PS: YEA!!!!!!!!!!!!!!!!! :rocktvoll: :klopfklopf: :klopfklopf:
Feonendar hat geschrieben:LEUTE, LEUTE, DER BUG IST GEFIXT.
Das freut mich ehrlich für Dich und Euch - und für uns, weil Eure Map dann ja doch noch erscheinen wird. :super:
Was war es denn jetzt eigentlich? Die "Rename"-Sache, auf die Ingo hingewiesen hat, oder was anderes?
Feonendar hat geschrieben:Ich habe eine Map zu verschenken. Ich werde das Mapdesign zu Ende machen. Vielleicht will sie jemand verschalten und eine Kampange oder sonstiges draus machen. Wenn jemand will soll er sich bei mir per PN Melden. Würde mich geehrt fühlen wenn einer meine Map verschaltern würde.
:Respekt: Das zeugt von wahrem Mapper-Geist!
Zeigst Du uns die Map vielleicht einmal (per Upload, meine ich)?
Nicht, dass ich vorhätte, das zu machen (zumindest nicht solo), dafür fehlt mir schlicht die Zeit; aber möglicherweise wäre das doch ein idealer Aufhänger für eine Gemeinschaftsmap, an der sich gleich einige "Agearena"-Leute beteiligen könnten.
Nur so eine Idee ...

LG
Andreas
Die Map, die ich gerade gefixt hab, war gedacht das ich die mit Jack Spellow mappe, aber da ich jetzt noch 2 andere Projekte habe, würde ich hier nur das Mapdesign übernehmen. Ich habe nichts dagegen wenn wir ein Gemeinschaftsprojekt draus machen. Mich sogar geehrt fühlen wenn mehrere spitzen Mapper meine Map übernehmen würden.

Ich mappe zurzeit an Secret of Valamezza und an Aoe 3 => Aoe 2 Maltakampangen mit Draygon

Daher habe ich net die Zeit für diese Map auch noch eine Geschichte auszudenken und zu verschaltern. Deshalb das Angebot.

Die Stadt usw. hat viel Zeit gekostet und wäre schade es jetzt zu verwerfen.

Gruß Feo
Feonendar hat geschrieben:Die Map, die ich gerade gefixt hab, war gedacht das ich die mit Jack Spellow mappe, [...]
Also gefixt hast Du jetzt die "3 Story", sehe ich das richtig?
Ich wiederhole meine Frage: Wie? Schließlich könnte das auch für andere interessant sein, die mit Absturz-Problemen zu kämpfen haben.
Und was ist jetzt die Map, die Du "verschenken" willst?
(Falls Du das hier nicht sagen/zeigen willst, schicke mir doch bitte eine Mail.)

LG
Andreas
Also, ich hab über das Design mit Grasland kopiert. Also große Flächen. Immer kleiner werden lassen bis ich einen Teil wegkopiert hatte und das Spiel nicht abgestürzt ist, als ich Wald oder Wasser gebaut hab. Es lag an einem neuen Teil der Map. Muss ich zwar nochmal neu mappen aber immerhin ist der Fehler jetzt weg.

An was es haargenau lag keine Ahnung. Sry.

Aber es geht! :P :klopfklopf: :D :rocktvoll:

Ja, es ist die 3 Story Map die ich gerne einem anderen überlasse zum verschalten.

Es soll sich halt per PN melden. Wie viele mitmachen oder wollen ist mir egal. Hauptsache ich habe die Map nicht umsonst gemappt und net so viel Zeit reingesteckt.

Gruß Feo
Auf meiner Map wiederholt sich neuerdings ein Design-Bug beständig.
Es geht um eine Fläche von vielleicht 30x50 Tiles, auf der ich eigentlich nichts machen darf. Nur ein bisschen Terrain verändern, aber auch nicht zu doll, sonst stürzt das Ding direkt ab. Hab mehrmals überkopiert (mit leerer Fläche), aber wehe, ich gehe da wieder "zu doll" bei (will heißen, ich wage es, einen Baum in den 30X50 zu platzieren), sonst stürzt es direkt ab. Echt skurill, wenn auch händelbar, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Als hätte sich der Wurm ganz tief in das entsprechende Feld eingefressen ... ;) :rolleyes:

EDIT: Ok, ich ergänze: Jetzt stürzt es auch nach jedem Test ab, wenn ich zurück in den Editor gehe ... :mad: Manchmal will man nur noch auf den Bildschirm einprügeln. Immer dieser Rotz mit dem Editor!! :mad: Und das wenn man schon jenseits der 400 Schalter zusammenhat ... :(
Henning, das Problem kenn ich auch. Geht mir bei einer meiner aktuellen Maps genau so. Hab ich ja schon in nem anderen Thread erwähnt. Is echt zum kotzen so was. Kann nix verändern in dem Bereich, drüber kopieren, wüste drüber machen... nix hilft. :mad:
Henning hat geschrieben: Es geht um eine Fläche von vielleicht 30x50 Tiles, auf der ich eigentlich nichts machen darf. [...]
Hast Du schon einmal versucht, einen 30x50-Ausschnitt aus einer sicher nicht korrumpierten Map mit der Mapcopy-Funktion des AOKTS darüber zu kopieren?
Ist nur so eine Idee ...

LG
Andreas
Hast Du schon einmal versucht, einen 30x50-Ausschnitt aus einer sicher nicht korrumpierten Map mit der Mapcopy-Funktion des AOKTS darüber zu kopieren?
Werde ich ma probieren, danke für den Tip.

Neues Detail aus dem Editor-Wahnsinn:
Ich habe es gewagt, eine platzierte Einheit zu drehen. Danach startete ich das Spiel und es stürzte direkt ab! :rocktvoll: :rolleyes:
Musste die Einheit löschen, dann ging es erst wieder, und das obwohl sie eine der ersten Figuren war, dich ich überhaupt platziert habe und es vorher noch nie Probleme gab (bzw. ich sowas auch noch nie überhaupt erlebt habe) ...
Ich mach' drei Kreuze, wenn ich mit der Map durch bin und sie dann auch noch spielbar sein sollte ... :KopfgegenWand:
Henning hat geschrieben:Ich habe es gewagt, eine platzierte Einheit zu drehen.
Das ist natürlich ein böses Frevel, der bestraft werden muss - also so gehts ja mal gar nicht! :klopfklopf: :D

Ne, da haben die ES-Leute wohl mal wieder reichlich Bockmist gebaut...es würde ja reichen, einfach eine Fehlermeldung anzuzeigen und die aktuelle Operation zu unterbrechen, als den Fehler nicht "abgefangen" (für Programmier-Kenner: "Try...Catch") durchs System rauschen zu lassen und so das Spiel abzumurksen.

Das Lustige dabei ist ja auch noch, dass man das Spiel radikal ummodden kann, ohne dass irgendetwas passiert...ich hab ein komplettes Stargate plus variabler Anwahl-KI gebastelt, und es läuft einwandfrei ohne Absturz, trotz massiver DAT- und DRS-Änderungen. :/

Nochmal zu deinem Fehler:
Hast du das Design denn vorher absturzfrei gekriegt? Ansonsten ist dieser Fehler sehr wohl möglich, da beim Setzen einer Einheit oft die halbe Karte durchgerechnet wird, um die Grafik korrekt anzeigen zu können.


BTW (gehört hier eig nicht rein):
Hab übrigens für mein Stargate als Deko riesige Mengen Schwarzterrain eingebaut, und das Spiel laggt nicht im geringsten...wie ich das wohl gemacht hab? ;) :P
Janworks hat geschrieben:Hab übrigens für mein Stargate als Deko riesige Mengen Schwarzterrain eingebaut, und das Spiel laggt nicht im geringsten...wie ich das wohl gemacht hab? ;) :P
Ja, wie wohl? :confused:
Sag's mir sofort, sonst ... sonst denke ich mir was ganz Schlimmes aus! Jawoll. :cool:

LG
Andreas
Hab übrigens für mein Stargate als Deko riesige Mengen Schwarzterrain eingebaut, und das Spiel laggt nicht im geringsten...wie ich das wohl gemacht hab?
Eventuell mithilfe "massiver DAT- und DRS-Änderungen" ... ? :D

Falls nicht, interessiert mich die Lösung aber sehr, sofern sie auch für einen weniger Programmierbegabten wie mich reproduzierbar ist! ;)
Henning hat geschrieben:
Hab übrigens für mein Stargate als Deko riesige Mengen Schwarzterrain eingebaut, und das Spiel laggt nicht im geringsten...wie ich das wohl gemacht hab?
Eventuell mithilfe "massiver DAT- und DRS-Änderungen" ... ? :D

Falls nicht, interessiert mich die Lösung aber sehr, sofern sie auch für einen weniger Programmierbegabten wie mich reproduzierbar ist! ;)
Ne, nix kompliziertes...und ist auch nicht die perfekte schöne Lösung, für mich aber OK; also nicht enttäuscht sein. :)

In meinem Stargate-Szenario wäre gar nicht genug Platz für größere Ozeane; wo soll man auf den beengten 256x256-Karten wegen der heutzutage teilweise riesigen Bildschirmauflösungen auch in geeignetem Abstand tiefe Seen einsetzen... ;)

Aber mal ganz von vorn: Ich brauchte Massen von Schwarzfeldern, um wie gesagt die Planeten irgendwie abzutrennen; die bekannte Variante war mir aber erstens zu aufwändig und zweitens zu lagintensiv, also kam ich auf die Idee, da ich eh grad einen Haufen DAT-Änderungen praktizierte, einfach ein neues unbegehbares Terrain mit schwarzer Grafik (+ ein paar Sternen vielleicht) zu kreiern...da es bei den ersten Versuchen nicht im Geringsten klappte, recherchierte ich auf AoKH zu dem Thema...Ergebnis: Mit dem heutigen Wissen der DAT-Zusammenhänge lassen sich noch keine neuen Terrains erstellen. :(

Allerdings brauchte ich diese Felder unbedingt (besser als Riesen-Klippen und unrealistische Felsbrocken-Reihen), also nahm ich die naheliegenste Lösung und moddete einfach das Tiefe Gewässer um. :D
Funktioniert hervorragend, ist lagfrei und stört auch nicht weiter, da ich jenes im genannten Szenario eh nicht verwenden werde (mir fallen schon genug Planetenarten ein, die da nicht mal mehr draufpassen).

Ist also nicht das, was ihr vielleicht geahnt habt, aber eine praktische und - das Wichtigste - simple Lösung, da man mMn auch oft ohne Seen mit großer Tiefe auskommen kann. :)

Sorry, falls ich euch unnötig begeistert habe... :D
Habe inzwischen auch eine Map die immer sofort (also schon bei 0 Sekunden) abstürzt. Sogar ohne Schalter. Kann mir jemand helfen und die die fehlerhafte Stelle auf der Karte finden??
Es liegt an Mapdesign und sowas kann man in meiner Erfahrung nicht aufheben... :rolleyes: :mad: :mad: :mad:
Habe inzwischen auch eine Map die immer sofort (also schon bei 0 Sekunden) abstürzt. Sogar ohne Schalter. Kann mir jemand helfen und die die fehlerhafte Stelle auf der Karte finden??
Kannst du mir schicken, wenn du willst, ich guck' gerne ma drüber.
@Björn: Hab's mir angeguckt. Bei mir stürzt die Map aber nicht ab! :eek:
Das is ja ma extrem seltsam ^^