Findigs Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Barbarossa hat geschrieben:Aso, dachte das wär bereits alles schon durchexerziert worden.
Zumindest dafür, daß es keine von Haus aus unsichtbaren, Platz beanspruchenden Objekte gibt, hätte ich mit 99%iger Sicherheit bürgen können. Daß Klippen im AoK TS automatisch unsichtbar gesetzt werden, wußte ich hingegen noch nicht!
Ich wusste das bis heute ja auch nicht - hätte es aber längst wissen können.
Mit dem schaltertechnischen Erschaffen von Klippen hatte ich mich bis jetzt nur bei meinen Versuchen beschäftigt, eine Landschaft nachträglich im Spiel zu ändern. Da habe ich etliches ausprobiert (Cloaken, Einquartieren in Rammen und Transportschiffe, "Ausneunen", "Ausneunen" und Cloaken etc.) und bin bald darauf gekommen, dass sich lediglich "CLIFF 7" und "CLIFF 10" - die aber sehr einfach - wie neue Objekte erschaffen lassen. Dass das auch für die anderen gilt, dass die dann zwar da aber eben einfach nicht sichtbar sind, ist mir schlichtweg entgangen.
War eben eine andere Baustelle ... :KopfgegenWand:

So, ich habe meinen Kopf jetzt oft genug gegen die Wand gedonnert und nehme das mal in meine FAQ-Liste auf. Eintrag folgt.
Danke schön, Findig :super:
Das werd ich alles mal zeitnah ausprobieren.


@Barbarossa,
stimmt, was man nach all den Jahren noch alles neu dazu lernen kann bei AOK :eek:
Braggl hat geschrieben:Danke schön, Findig :super:
*verbeug*
Gerne. :)
Ein FAQ-Beitrag zum Thema "Unsichtbare Klippen" und ein weiterer über "Begehbare Klippen" sind raus.
(Wäre doch gelacht, wenn die "AgeArena"-FAQ der "AOKH"-FAQ nicht bald den Rang ablaufen könnte. :D ;) )
Neue Frage

Klingt einfach (ist es wahrscheinlich auch), bereitet mir aber einiges Kopfzerbrechen:
Aus irgendeinem Grund gelingt es mir nicht, tote Einheiten per Schalter zu entfernen. Ich habe also zum Beispiel einen Bogenschützen oder einen Dorfbewohner, den ich per "ENTF"-Taste töte. Ein Looping-Schalter mit der Bedingung "Objekt im Gebiet" (Spieler 1, "Archer D", bzw. "Villager M D") soll mir nun die verwesende Leiche per "Objekt entfernen" von der Karte räumen. Tut er aber nicht. :confused:

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache - oder klappt das prinzipiell nicht?
Heyho Fidig :D
Damit hab ich mich auch mal beschäftigt, das geht nicht über eine blabla_D Einheit. Die werden vom Schalter nicht erkannt.
Es gibt eine Methode, allerdings nur wenn du weißt WO der Leichnahm liegt bzw. auf welchem Tile.
Wenn du nämlich auf den Leichnahm per Schalter einen GAIA-Kartenaufdecker platzierst, ist die Leiche weg.
Alternativ, wenn du nicht weißt wo die Leiche liegt, kannst du natürlich auch ein Riesen-Quadrat aus ganz vielen GAIA-Kartenaufdeckern nutzen. Dauert nur entsprechend mit dem Neues Objekt erstellen.
Viel Spaß :)
The_Chevalier hat geschrieben: Es gibt eine Methode, allerdings nur wenn du weißt WO der Leichnahm liegt bzw. auf welchem Tile.
Wenn du nämlich auf den Leichnahm per Schalter einen GAIA-Kartenaufdecker platzierst, ist die Leiche weg.
Alternativ, wenn du nicht weißt wo die Leiche liegt, kannst du natürlich auch ein Riesen-Quadrat aus ganz vielen GAIA-Kartenaufdeckern nutzen. Dauert nur entsprechend mit dem Neues Objekt erstellen.
Viel Spaß :)
Danke Dir, Chev! :super:
Und: Auweia (von wegen Riesen-Quadrat mit Kartenaufdeckern.) :(
Über genau diese Lösung bin ich auf AOKH inzwischen nämlich auch gestolpert: Removing the dead bodies of units. Funktioniert auch wirklich wunderbar und sogar in einem einzigen Schalter mit zwei aufeinanderfolgenden Effekten: Kartenaufdecker erschaffen, Kartenaufdecker entfernen. Ergebnis: Die Leiche ist weg.
Das Dumme ist eben nur, dass es auch funktionieren sollte, wenn ich nicht weiß, wo die tote Einheit zu liegen kommt ... *seufz*