Arena-Community-Map

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

128 Beiträge
Was jetzt? Projekt-Thread eröffnen? Btw ... vielleicht will uns ja auch aMa ein Quadrat mappen?
Ja, wäre toll, wenn unser lieber Admin & Mappergott auch etwas besteuern würde ... ;)
ABER: Am besten schließt Ihr Euch mit jenem auch kurz, sodass das Projekt schööön mit Ankündigung unter den News läuft beim nächsten Update. ;) Vielleicht verhindert ein offizieller Rahmen ja, dass allzuviele abspringen, plötzlich ihre Festplatten "zercrashen" (*prust*) oder "der böse große Bruder alles löscht" und man deshalb leider nach zweiwöchiger Abwesenheit via Einzeiler verlauten lässt, dass man sich daher leider, leider nicht mehr beteiligen kann! :P
;)
"Mein Hund hat mein File gefressen!"

oder noch besser:

"Ich war die letzte Krank...nun ja, ein heftiger Virus. Und mein PC blieb von dem auch nicht verschont..." :D

Suchen wir uns ne Mainstory oder machen einfach wir wild drauf los mit einem "Abenteurer" als Held, der die verschiedenen Aufgaben bestehen muss?
Henning hat geschrieben:Vielleicht verhindert ein offizieller Rahmen ja, dass allzuviele abspringen, plötzlich ihre Festplatten "zercrashen" (*prust*) oder "der böse große Bruder alles löscht"
*sowasvon/sign.* :D

Würde mich ja auch gern beteiligen, aber das würde momentan zeittechnisch echt an Größenwahn grenzen. Unter allgemeinem Zeitdruck artet das bei mir nur in Streß aus, da geht die ganze Mapperlaune flöten... :(
Ab März/ April wirds wohl wieder größeren geistigen Freiraum geben... vllt. habe ich ja Glück und das Projekt zieht sich bis da hin (was ja erfahrungsgemäß nicht sooo unwahrscheinlich ist :D ).
MappingFan hat geschrieben:15 Teilnehmer ...
... vielleicht will uns ja auch aMa ein Quadrat mappen? :)
Wie ich sehe scheint die Idee eine große Fungemeinde zu finden. Damit haben sich nun wohl schon 15 Leute angemeldet. :eek:
Natürlich setze ich es gerne unter die News. Brauche noch die letzten Infos:
a) wann gehts los?
b) wer organisiert? (MF ...?)
c) wie heißt das Projekt?
d) Thread einfach selbst unter Aoe2-Mapdesign eröffnen
(Bitte ..., erst wenn es begonnen hat, sonst wird der Thread vorher schon richtig voll gespamt ... :rolleyes: )

e) ein Quadrat von aMa: :D Nun einige haben sicher mitbekommen, dass ich momentan mit der Überarbeitung der Geächtet-Teile beschäftigt bin. Und da ihr ja schon eine gute Teilnehmerzahl habt ..., halte ich mich voreinst raus und schaue mir gerne euer erstes Ergebnis an.

Das Projekt auf Aok-Heaven sollte ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen ... :eek: :) ... habe ich ja auch noch nicht gesehen. Bin auch ein wenig skeptisch, wie z.B der letzte dann die Sache abschließt. Naja ich laß mich überraschen,
Ich würde sagen, der Veranstalter fängt an und hört auf.
Und für eine generelle Story schlage ich folgendenden Klassiker vor:
Held muss Prinzessin retten :P

da muss dann auch nicht groß an Story gefeilt werden und es passen allerhand Ideen für Prüfungen.
Damit die Teilnehmer auch genügend Zeit zum mappen haben würde ich sagen, dass immer eine Zusammenfassung mitgeschickt werden muss. So kann man sich einen schnellen überblick verschaffen, was bisher passierte und was ggf dazupasst.

Bin ma gespannt, wie das vom Desgin her harmoniert
Zizat von aMa:
Natürlich setze ich es gerne unter die News.

Danke schonmal. :)
a) Hm, sobald wie möglich. Da es wohl kein Problem sein wird, gleich anzufangen, würde ich vielleicht mal nächsten Montag anpeilen. Die Woche wäre dann die Zeit für das erste Quadrat.
b)Andi_W auf jeden Fall auch noch, denke ich. Er war ja auch der erste, der erstmal die Idee hatte.
c)Das ist noch ein Problem. Ich fände ja Wololo reizvoll, aber das ist schon vergeben. :D Hat jemand Vorschläge? Ansonsten vielleicht einfach, das was hier im Titel steht. :confused:
d)Ok. :)

@blacky: Super Mario Fan, hm? :D Ja, sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Story ist ja nun wirklich auch nicht das wichtigste daran ...

@Björn: Ja, stimmt. Dazu noch ein Doodle, dass man eine gute Reihenfolge findet, wie du ja auch schon vorgeschlagen hast. :)
Als Titel vlt schon eher was, was mit der Story zu tun hat
"[Name]s Sieg über die [Mapperanzahl] Meister"

Und am Ende einer jeden Prüfung muss dann halt der jeweilige Mapper besiegt werden.
Oder sowas in der Art...
Und was ist falls in einem Feld keiner zu besiegen ist
Rätsel oder schöne Landschaft .... wäre ja dem Mapper freigestellt
Ich denke, wenn jeder eine Woche Zeit hat, ist es auch möglich ein schöne Landschaft mit einem netten Rätsel zu verbinden.
Und wenn man das Rätsel gelöst hat, steht man noch vor der Herausforderung den "Meister" zu töten.
Falls jemand dafür nicht genug Zeit hat, können sich ja auch 2 Mapper 1 Quadradt teilen, so macht einer die Landschaft und der andere kümmert sich um die Story/das Rätsel.

EDIT: Eventuell, könnte man die Größe der Quadrate individuell aufteilen, so dass ein Mapper mit wenig Zeit ein kleineres Quadradt bekommt.
Auf diese Weise wird auch Mappern mit wenig Zeit (z.B. Barbarossa) ermöglicht an dem Projekt mitzuwirken.

Grüße Andre
Was haltet ihr von den verschiedenen Wegmöglichkeiten?
Bild

Ich finde besonders die Varianten wo Start und Ende nebeneinanderliegen reizvoll.
So könnte zw 1 und 16 ein verschlossenes Tor oder eine zerstörte Brücke sein. Die Hauptperson will nun auf die andere Seite um jemanden zu besuchen oder was auch immer :D
Nun muss er/sie (sie fänd ich ma ganz nett) sich einen neuen Weg suchen.

So wird die Story relativ unkompliziert gehalten, so dass bis zum Zielfeld diverse Aufgaben erfüllt werden, aber generell jedem Mapper freisteht dies oder jenes zu mappen!
Version G finde ich Persönlich am Interessantesten.

Ich finde es persönlich irgendwie schöner in der Mitte los zu Laufen als in einer Ecke anfangen zu müssen. Auch der Laufweg ist abwechslungsreich und nicht so Monoton.

Das mit dem Anfang neben Schluss ist Lustig. Ich stelle mir das Ganze als Lebensgeschichte von einem "Helden" vor der durch die Welt reißt und am ende in sein Dorf zurückkehrt.
Jeder bekommt dann nicht nur einen Ort sondern auch einen Abschnitt des Lebens des Helden?
@KW / Version G:

Bild

;)
Jetzt is schon dieser Facebook-Knopf in der Arena *grusel* ... grauenhafte Welt ^^
Vorschlag: Björns Weg G wird genommen. Dann diese Tor-Idee. Prinzessin Peach Johanna wird von einem unbekannten Bösewicht entführt, hinter das Tor. Also macht sich unser Held auf den langen Weg ...

Titel: kA. Super Arena Brothers? :D
Das entwickelt sich ja alles gut hier. :super:
Weg G find ich auch am besten.

In diesem Forum scheinen ja ne Menge Super Mario Fans unterwegs zu sein (einschließlich mich) ;)

Wie wärs dann mit Bowser als unbekanntem Bösewicht, oder doch lieber Wario. Machen wir doch gleich Mario als Thema... :D :cool:
Hat keiner Lust ein neues "Mario Party" zu mappen :)

zurück zum Thema: Weiß nur nicht, ob ne Woche nicht etwas wenig Zeit ist. Vll sollte man das ganze auf max. 1 Monat dehnen. Glaub nämlich, dass ich das in einer Woche ned hin bekomme. Aber mal schaun... :(
Wer schneller ist, das ist dann natürlich besser, braucht ja nicht jeder gleich lang
Weiß nur nicht, ob ne Woche nicht etwas wenig Zeit ist. Vll sollte man das ganze auf max. 1 Monat dehnen.
Also, ich bin ziemlich sicher, dass eine Woche reicht, man hat ja wirklich nicht sooo viel zu gestalten.
Außerdem sollte die Story meiner Meinung nach nur ganz, ganz grob umrissen sein. Jeder Mapper sollte sich auf seinem Quadrat frei entfalten dürfen ... ;)
PS: Ich lass mein virtuelles Alterego aber mit Sicherheit nicht töten!! Das wäre ja noch schöner! :mad: ;)
Andre hat geschrieben:Eventuell, könnte man die Größe der Quadrate individuell aufteilen, so dass ein Mapper mit wenig Zeit ein kleineres Quadradt bekommt. Auf diese Weise wird auch Mappern mit wenig Zeit (z.B. Barbarossa) ermöglicht an dem Projekt mitzuwirken.
Find ich echt nett, aber das ist gar ned mal das Problem. :)
Ob ich jetzt 30x30 tiles designe oder 15x15, macht ja keinen sooo großen Unterschied (den Beitrag dann aber wenig wertvoll). ;)
Problem ist eher, daß ich mir wenn dann gerne was originelles, komplizierteres und auch sinnvolles ausdenken würde, was dann wieder mit mehr Aufwand verbunden ist.
Und so ne reine Eyecandie-Explosion - da gibts sicher bessere Design-Freaks als mich. ^^

Aber ich schau mal... wenn ich ne Woche erwische, wo ich (speziell am WE) etwas mehr Luft habe, sollte ich dennoch vielleicht was sinnvolles beisteuern können. Prophylaktisch bitte ich um Erlaubnis, daß man gnädig mit mir umgeht, falls es mit Testen etc. doch auch bei mir mal etwas länger dauern sollte. :D

Mal ne praktische Frage (falls schon vorgeschlagen, sry, hab ichs überlesen!):

Wie habt ihr euch das strukturell vorgestellt (Schalter-Systematik etc)? Man will/ kann ja nicht immer zwingend die x-Teilbereiche der Vormapper mittesten, wenn man die eigenen Schalter prüfen will (Stichwort Zeitaufwand).
Würd daher anregen, daß jeder Mapper seine Schalter in einem ordentlichen Block zusammenfaßt, der oben und unten mit roten Schrift einheitlichen Stils eingerahmt wird, à la

||*MAPPERNAME* - ANFANG||
...
||*MAPPERNAME* - ENDE||

Dazu sollte jeder nach Möglichkeit seine Schalter "in Reihe" konzipieren, so daß er vor Weitergabe an den nächsten Mapper mit nur einem Klick im Initialschalter seine Schalterlandschaft deaktivieren kann. Das ermöglicht zudem nachfolgenden Mappern, ggf. vorangegangene Teile doch noch mal mitzutesten, ohne daß man dazu erst stundenlang die Schalter abgrasen muß. :)

Hat auch den Vorteil, daß nicht alle die Map schon vorher zu einem Großteil kennen. :D
Nur der Organisator testet die gesamte Map und gibt bei Fehlern ggf. nochmal an die einzelnen Mapper weiter.
Muss Baba Recht geben, es sollten AUF JEDEN FALL die Schalter jedes einzelnen Mappers strukturiert ersichtlich sein, da sicherlich jedes Quadrat anders enden wird. (Mit mehr Soldaten/weniger Soldaten/halbtotem Held/besitzgewechseltem Helden usw.) Daher halte ich solch eine Strukturierung für sehr sinnvoll!
:)

PS: Ich bevorzuge Wegmöglichkeit "C", da der Weg da nicht ganz so vorhersehbar ist wie bei "G" (und auch nicht völlig verworren, wie die anderen Wege), aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit *hust* XD
128 Beiträge