Viele, viele Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

279 Beiträge
Das wünsch ich dem Herrn Heller auch by the way ;)
und schon wieder hab ich eine Frage ;) :
Ich versuche jetzt seit geraumer Zeit den Porex-Dorfbewohner-als Zielscheiben verwenden-Trick aber er klappt nicht!
Ich sage mal kurz die verwendeten Schalter, was ist hieran falsch?!:

Schalter0
Effekt0:
Besitzwechsel: Spieler 2 zu Gaia (Porex-dorfi)
Objekt zuweisen: Gaia-Dorfi auf Porex

Schalter1
Bedingung0: ...egal...
Schalter aktivieren: Schalter 2
Objekt zuweisen: Schütze auf unsichtbaren Porex-Dorfi

Schalter2:
Effekt0:
Objekt zuweisen: Porex-Dorfi ohne Ziel (dh. nur Objekt bestimmen) => Freeze

So weit, so gut, klingt ja alles ganz plausibel in der Theorie, aber in der Praxis ist es dem Dorfi trotz Immobile Units AI und Freezeschalter (den ich übrigens von Berserker Jerker übernommen habe) möglich sich bei den Attacken des Schützen minimal, mehr ruckartig, zu bewegen und den Porex-Effekt zu nichte zu machen. Wie kreiere ich also den "ultimativen" Freeze-Effekt? Dieser scheint nicht zu klappen und auch Patrouillen funktioniert nicht, der Dorfi verharrt zwar, will aber unbedingt fliehen, wenn er angegriffen wird, wenn auch nur ruckartig...was tun?
Nimm für dein Problem doch ein Unsichtbarkeitsfeld und stell da ne Pallisade oder so rein .. die rennt nich weg und bleibt aber unsichtbar ^^
Hab leider keine Ahnung, wofür du die unsichtbare Zielscheibe brauchst... Spontan fällt mir ein:

1) POREX-Männlein mit zusätzlichen Klippen fixieren
2) wie Björn schon geschrieben hat, Invisible Tile benutzen (265 GAIA-Einheiten übereinander stapeln)
3) "unsichtbares" Feld benutzen (2 Felder übereinander stapeln, eines davon vernichten)
Hab leider keine Ahnung, wofür du die unsichtbare Zielscheibe brauchst... Spontan fällt mir ein:

1) POREX-Männlein mit zusätzlichen Klippen fixieren
2) wie Björn schon geschrieben hat, Invisible Tile benutzen (265 GAIA-Einheiten übereinander stapeln)
3) "unsichtbares" Feld benutzen (2 Felder übereinander stapeln, eines davon vernichten)
Beim Feld haste aber den Nachteil, dass es brennt
Wie gunlktioniert das untersagen der bekehr und heilfunktion?
Wie gunlktioniert das untersagen der bekehr und heilfunktion?
Das hat Andi_W weiter oben klar und deutlich geschrieben:

"15) Heil- und Bekehrungsfunktion untersagen

Wenn die Technologie „Dunkle Zeit“ gesperrt wird und der Spieler sich gleichzeitig in dieser Zeit befindet, ist es einem Mönch unmöglich zu bekehren.
"

Übrigens glaube ich, dass jemand, der von anderen was will, sich mindestens die Mühe machen sollte, seine Frage korrekt geschrieben zu formulieren. Von der Mühe, einfach mal nachzulesen, was schon geschrieben worden ist, rede ich mal gar nicht ...

*wuff!*
Ich habe die nicht gesehen, tut mir leid!
Ich habe die nicht gesehen, tut mir leid!
Schon gut. Ich höre eh schon wieder auf, zu knurren (bzw. zu wuffen). :)

LG
Andreas
Ich habs geschafft! Yeah! Der Dorfbewohner MUSS beim Vorgang des Schießens NULL Lebenspunkte haben, habe vorher einfach die LP auf 1000 erhöht, da ich keine Lust hatte wieder einen Null Lebenspunkte Schalter zu bastelnt....meine Faulheit hat mich also bestraft! Wen interessiert, was passiert, wenn man die LP nicht auf Null setzt (und keine Lust hat das selbst auszuprobieren :D ), kann sich von mir ein kleines Porex-Schütze-Ziel-Scenario holen. Damit wollte ich eigentlich mein Problem schildern, bin dann aber beim Mappen selbst auf meine Fehlerquelle gestoßen ;)
Beim Feld haste aber den Nachteil, dass es brennt.
Stimmt, aber das könnte man ja unterbinden, indem man sich mit den LP des Feldes spielt, also z.B. die LP auf 0 setzt oder immer höher werden lässt. ;)
Jetzt mal 'ne Frage meinerseits, die bestimmt schon tausendmal gestellt wurde, aber ein mal darf ich mir das ja auch mal erlauben:
Ich meine mich zu erinnern, dass es möglich ist, dass alle verfügbaren Einheiten eines Spieler "auf einen Schlag" und sofortig komplett geheilt werden, in dem Sinne, dass sie wieder ihre Urpsrungs-LP haben. Stimmt das und wenn ja, wie ging das gleich ... ? :)
Also, ich kenne eigentlich nur folgende Variante für ein Heilen "auf einen Schlag":

Effekt 1: vorschädigen (+LP der Einheit)
Effekt 2: vorschädigen (-LP der Einheit)
[Effekt 3: LP ändern (+LP der Einheit)
Effekt 4: LP ändern (-LP der Einheit)]

(Effekt 3 & 4 sind nicht zwingend notwendig, dienen aber der Sicherheit)

Das geht aber natürlich nur für eine bestimmte Einheit mit einer gewissen LP-Anzahl. Wenn es wirklich ALLE sein sollen, dann müsstest du für jeden Einheiten-Typ so einen Schalter erstellen! ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass es möglich ist, dass alle verfügbaren Einheiten eines Spieler "auf einen Schlag" und sofortig komplett geheilt werden, in dem Sinne, dass sie wieder ihre Urpsrungs-LP haben. Stimmt das und wenn ja, wie ging das gleich ... ? :)
Wäre denkbar, daß das mit der "magischen Zahl" (65536) geht, da die ja immer die Standard-LP aller Einheiten als Basis hat.
K.A. ob das in einem Rundumschlag für alle "Einheiten Spieler X" funktioniert, aber probieren kann ja nich schaden... ^^
Mann muss für jede Einheit einen Schalter machen.
Deshalb ist dieses verfahren nur bei kleinen Gruppen anwendbar.
Deshalb ist dieses verfahren nur bei kleinen Gruppen anwendbar.

Weil? Mit dem nötigen Aufwand geht das auch bei großen Truppen.
Hupps, Verzeihung nur für jeden Einheiten-Typ!
Hupps, Verzeihung nur für jeden Einheiten-Typ!
Wenn man deine Antwort mal rein syntaktisch interpretiert, hieße das für mich: "Nur jedem Einheiten-Typ wird verziehen!"

Zur Diskussion:
Gab es da nicht Spezial-Gruppen wie "Militär" und "Zivilist"?

Oder könnte man auch die groß geschriebenen Konstanten links oben in der Bedingungs- und Effekt-Festlegung (also "RAMME", "WALL" usw.) nehmen?
Gab es da nicht Spezial-Gruppen wie "Militär" und "Zivilist"?

Denke, das wird nur gehen, wenn man das ganze mit der "magischen Zahl" 65536 lösen kann. Mal sehen ...
Mit der magischen Zahl 65536 wird es nicht funktionieren, denn diese hat nur Auswirkungen auf die maximalen Lebenspunkte eier Einheit, nicht jedoch auf die momentanen. Um genau zu sein, ist 65536 das rechte Ende jeder beliebigen Lebenspunkte-Anzeige in AoK, also sozusagen die "Maximal-Null". Wenn man von ihr etwas abzieht bzw. draufschlägt, bekommt die Einheit weniger bzw. mehr Lebenspunkte. Dies ist v.A. nützlich, um negative Eingaben zu vermeiden.
279 Beiträge