Braggls Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Nun, da stellt sich die Frage: Was soll sie denn genau können? :)
Sie soll den Spieler später angreifen, ist aber vorher ne Zeit lang mit ihm verbündet. Deshalb soll sie nicht mit dem Spieler kommunizieren und ihm keine Rohstoffe schicken. Bräuchte eine gute KI für Imperialzeit Chinesen und Japaner, aber spielt des Volk überhaupt eine Rolle?
Oha, sowas aufwändiges auch noch. ;)
Jetzt direkt eine KI schreiben kann ich leider nicht (viel zu zeitintensiv und ich hab noch eine Menge andres zu tun)... :(

Wäre aber eine gute Idee für meine neue AddOn-KI: Sie verfügt über Modi, die bestimmte Verhalten regulieren können... :)
Zu deiner frage wegen der Klangdatei:

der Effekt Objekt ausgewählt funktioniert nicht im MP...deswegen...

das selbe gilt für objeckt sichtbar/unsichtbar
Mal wieder ne neue Frage:
Hab folgendes Problem. Ich möchte den Pikenieren auf meiner Karte mehr LP und AK geben. Aber ich kann in der Effektliste bei den Schaltern "Pikenier" nicht auswählen bzw. "Pikenier" erscheint in der Liste überhaupt nicht. Dachte, dann nehm ich mal Hellebardiere, aber die tauchen auch nicht mehr auf :mad::confused:

Glaube, Barbarossa hatte schon mal ein ähnliches Problem. Gab's da damals ne Lösung?
komisch... vor ner Woche hatte Chev das selbe Problem.. Barba meinte neuinstallation , aber wenn das nicht klappt , kannst du die pikiniere auch mit aokts auswählen.

:hallo:
Jupp kenn ich Braggl (wie Sylar sagt hab ich vor nen paar Tagen genau dieselbe Frage gestellt :D )
Es kann einfach sein, dass irgendwann die Liste "korrumpiert" in einem bestimmten Scenario und die Weiterentwicklungen als Einheiten unter der Schalterliste nicht mehr zu finden sind. Bei mir sind z.B. ALLE Weiterentwickelten Einheiten bzw. Gebäude nicht mehr vorhanden, immer nur der Grundtypus.
Du kannst dir damit behelfen, die Units per TriggerStudio zu verschaltern, dass mit Neuinstallation klappt vielleicht auch - nur das war es mir nicht wert für EIN Scenario (und dann die ganzen Patches wieder drauf schmeißen :P )
Braggl hat geschrieben:Glaube, Barbarossa hatte schon mal ein ähnliches Problem. Gab's da damals ne Lösung?
Öh, ja - find momentan den Thread nicht mehr.
Aber im Grunde kann ichs mir auch nicht erklären: denn in der Map, wo das bei mir mal aufgetreten war, ist es nach diversen Neuinstallationen über die Jahre anscheinend iwann verschwunden. Obwohl ich sicher war, damals schon alles mögliche - erfolglos - ausprobiert zu haben. :eek:
Zudem habe ich die Map damals auch auf dem PC meiner Ex erstellt... vllt hat auch die Überführung damals auf MEINEN Rechner das Problem unbemerkt bereinigt. Hatte ja sicher 3, 4 Jahre in die Map ned mehr reingesehen...
Dachte, dann nehm ich mal Hellebardiere, aber die tauchen auch nicht mehr auf
Frage 1) What's about Speerkämpfer? ;)
Übergreifend wirken bei Gebietsschaltern ja nur die Basic-Units, Hellebs (als Fortentwicklung) dürften eigentlich eh nicht auf Pikeniere wirken.
"Speerkämpfer" wär zumindest ne Abhilfe, wenn du diese nicht aus maptechnischen Gründen davon ausnehmen willst.

Frage 2) Alternativ dazu: die Oberrubrik SPEERKÄMPFER? Gibts die noch?

Frage 3) Gilt das bei dir auch nur für Spieler 1? Dann könntest du das notfalls je nach Umständen vllt. mit einem Besitzwechsel umgehen.
The_Chevalier hat geschrieben:Du kannst dir damit behelfen, die Units per TriggerStudio zu verschaltern
Hab ich mal ausprobiert, klappt dem ersten Anschein nach wunderbar. Ich konnte sogar dieses scx mit dem AOKTS öffnen, hat ja bei meinen anderen scx nie geklappt :confused: . Aber jetzt stürzt manchmal das scx ab. Ja, richtig, nur manchmal ;)
Barbarossa hat geschrieben:Frage 1) What's about Speerkämpfer? ;)

Übergreifend wirken bei Gebietsschaltern ja nur die Basic-Units, Hellebs (als Fortentwicklung) dürften eigentlich eh nicht auf Pikeniere wirken.
"Speerkämpfer" wär zumindest ne Abhilfe, wenn du diese nicht aus maptechnischen Gründen davon ausnehmen willst.
Das haut leider nicht hin, hab's mit Objektgruppe und Einheit als Speerkämpfer ausprobiert.
Barbarossa hat geschrieben:Frage 2) Alternativ dazu: die Oberrubrik SPEERKÄMPFER? Gibts die noch?
Gibt's, aber siehe Frage 1
Barbarossa hat geschrieben:Frage 3) Gilt das bei dir auch nur für Spieler 1? Dann könntest du das notfalls je nach Umständen vllt. mit einem Besitzwechsel umgehen.
Das gilt leider für alle Spieler :(



EDIT:
Jetzt kopier ich mal das scx auf meinen zweiten PC, mal schaun ob der bug dort auch auftritt...

EDIT2:
Hat nix gebracht :(

EDIT3: Neuinstallation von Age hat auch nix gebracht
Wie gesagt: fast exakt das gleiche Lied wie bei mir damals.
Abgesehen von exotischen Ideen (Vorschlaghammer...) hat da auch nichts gefruchtet! :(
Umso mehr "gaga", daß sie jetzt wieder normal zu sein scheint.

Hoffe der "andere" Weg führt zum Erfolg. In solchen Fällen muß man halt pragmatisch denken, auch, wenns umständlich und doof is.
Was schließlich zählt, ist das Ziel. ;)