Mein (total Unprofessionelles vorgehen)
1. Größte mögliche Map Größe Nehmen .Man kann im Notfall den Rand mit Felsen voll Machen oder so ein Blödsinn, ich denke alle Rechner sind schnelle genug
Ich überlege mir die Grobe Aufteilung. Dann fange ich mit einem Detail an und gehe von da aus in alle Richtungen weiter, dadurch passen die Abstände immer aber manchmal nicht die Map Größe.
Aber nicht zu viel Details. Weniger ist oft mehr. Ein Große Freie Wiese ohne viel Gegenstände kann auch schön sein und die Landschaft auflockern. Aber umgekehrt soll die Landschaft auf keinenfall eintönig und ohne Verzierungen sein (Blumenteppiche Ein Haus in der Landschaft, mal ein Einzelner Baum oder ein Wildes Tier usw.)
Bei Karten mit Realen Begebenheiten gehe ich andersherum vor. Erst die Genaue Aufteilung und dann immer mehr Details.
Ich habe meistens eine Idee und versuche sie dann Umzusetzen. Also ist die Geschichte schon im voraus da. Ich verfeinere die Geschichte Natürlich wehrend der Entwicklung, aber da ich oft Mehrspieler Maps mache ist die Geschichte nicht Festgelegt.
2. Meine Geschichten sind oft nicht so Komplex bzw. Einfach. Die Geschichte Sollte nicht zu dick aufgetragen werden sonst wirkt die Karte Lächerlich, finde ich (das ist auch mein Hauptkritikpunkt an den meisten Karten hier auf Agearene). Die Geschichten wirken oft unpassend. Mache Vielleicht erst die Landschaft und überlege dir was passendes. (Eine Schöne Karte ist Kust und kein Wissenschaft)
Frag Leute ob sie die Geschichte und die Karte passen zueinander finden.
3. Eine Strategie Map sollte schwierig und Herausfordernd sein. RPGs solten kein unlösbaren Rätsel haben oder nicht nachvollziehbare Lösungen. Die Spieler sollen nicht sofort aufgeben aber auch nicht einschlafen.
Hier ist das wichtigste, andere Leute testen lassen.
4. Medien sind Ganz Lustig. Wenn sie zu vereinzelt oder zu Häufig sind ist es Nervig das Mittelmaß ist gut.
Medien natürlich passend zur Landschaft und Geschichte.
5. Schalter sind schön und Toll. Aber nicht Übertreiben. Je weniger Schalter desto weniger Fehlerquellen.
Ich spare selbst in meine RPG Maps mit Schaltern. Bei Normalen Aufbaustrategie Karten sind Schalter vor allem dafür wichtig um dafür zu sorgen das das Spiel nicht wie ein Normales Zufallskarten Spiel abläuft, egal ob Einzel- oder Mehrspieler.
PS: Ich bin nicht gerade der Produktivste hier, das liegt einerseits an Technischen Problemen andererseits daran das ich zu Kritisch mit mir selbst bin.