Mapdesign-Bewertung

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Chev: ist das normal das ich die halbe Karte bei DEDA nicht aufgedeckt habe?
B2T
DAS sollen also die Bambushaine in Europamaps darstellen? Fand' ich aber immer unpassend :/
Und das Problem ist, bisher hat niemand ein Beitrag zu "Offene Flächen" verfasst
vielleicht nimmt sich irgendwer mal die Zeit? *liebgugg*
Und das AoK Triggerstudio versteh' ich nicht ... gibt's da ne gute Anleitung im Ideafall auf Deutsch? Englisch bin ich echt schlecht, meine Noten sagen mir sogar das Französisch bessere wäre.
Morgen gibt's eventuell nen Update, da ich gerade eine Eingebung hatte
Henning hat geschrieben:
Ich finde Ulio und co. überbewertet. Hab schon viele andere Scenarien gespielt, die genauso gut oder sogar noch besser sind.
Gibt es nicht.
Uuuh, diese lustigen Statements über Geschmäcker, Denkmäler und Dogmatik hatten wir doch schon mal... :D

Nur ums im Voraus abzuwürgen:
JA, es ist legitim andere Maps subjektiv genauso sehr oder gar mehr zu mögen als "Ulio". Warum? Weil ICH das sag!^^
Michael Schumacher ist ja auch nach meßbaren Kriterien der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten, dennoch müssen ja nicht alle Formel-1-Fans automatisch deswegen ihn am meisten mögen. ;)

Wenn mich für jetzt für diese blasphemischen Äußerungen (wieder mal) jemand kreuzigen möchte:
bitte hinten anstellen! Sobald ich alle eure Vorgänger abgefertig habe, kümmere ich mich auch um euch - versprochen! :D

Ne, aber Neumapper sollen ruhig SELBST einen eigenen - wenns nach mir ginge: auch mal nen neuen - Stil entwickeln!
Das geht nur über einen Prozeß. Uniformität ödet (v.a. mich) an.
Also bitte nicht, nur um die Allgemeinheit zu befriedigen, Designstile aus sog. Vorzeige-Maps kopieren, wenn ihr es persönlich anders besser finden würdet! Auch Mut zu Nonkonformität!
Im Klartext: Appetit woanders holen: ja. Aber kochen bitte ruhig mal mutig nach eigenem Rezept.
Wenns hier nicht schmeckt, soll doch Björn es auslöffeln. ;)

Dazu eine gerade hierbei besonders sinnreiche Annekdote:

(bitte Großvater-Stimme dazu denken)
Dereinst mußte sich der Große Ingo vor einem anderen versierten Mapper (war zu 99% Günni, evtl. David) "rechtfertigen", warum manche Designstellen bei "Ulio" im Auge des Kritikers recht spärlich ausgefallen waren.
Und des Ingos Antwort war sinngemäß: Er habe lange überlegt; eine kargere Machart als üblich habe ihm aber einfach persönlich soviel besser gefallen, daß er die Map letztlich um einige Büsche, Bäume etc erleichtert hat.


Quelle: müßte noch im Ulio-Thread hier sehr weit vorne stehen, sofern es die Arena-Crashs überstanden hat
(bitte Großvater-Stimme dazu denken)
Dereinst mußte sich der Große Ingo vor einem anderen versierten Mapper (war zu 99% Günni, evtl. David) "rechtfertigen", warum manche Designstellen bei "Ulio" im Auge des Kritikers recht spärlich ausgefallen waren.
Und des Ingos Antwort war sinngemäß: Er habe lange überlegt; eine kargere Machart als üblich habe ihm aber einfach persönlich soviel besser gefallen, daß er die Map letztlich um einige Büsche, Bäume etc erleichtert hat.

Quelle: müßte noch im Ulio-Thread hier sehr weit vorne stehen, sofern es die Arena-Crashs überstanden hat
Lol, also erstmal möchte ich mich hiermit um einen Platz in der Schlange der Kreuzigungslüstigen bewerben. ;)

So, außerdem hast du dich da gerade vertüdelt, glaube ich.
Die Design-Debatte gab es, aber nicht in "Ulio", sondern in "Gyda's Challenge" und der dummdreiste Motzer aus der 2. Reihe war nicht etwa Günter oder David, sondern ich höchspersönlich:

Henning:

Code: Alles auswählen

"(...)es passt einfach nicht. Der Wechsel von Schnee zu Gras geht viel zu schnell und abrupt. Das sieht nicht aus. Ich meine, du verstehst was von Design und ich will dir da nicht rein reden, es ist ja auch ein tolles Spiel, aber das ist mir irgendwie ein wenig sauer aufgestoßen. Ich finde, es sieht einfach nur unpassend und vorallem gemessen am Rest recht hässlich aus."
Ingo [gewohnt souverän]:

Code: Alles auswählen

"Ich find's nicht störend, sondern im Gegenteil sogar angenehm. Überall nur auf weiße Schneelandschaft zu gucken finde ich sehr monoton (Zufallskarten-Effekt) und irgendwann auch anstrengend. Ich mag den AoK:TC-Schnee, aber auf die Dauer blendet er. Der Übergang ins freundlichere, wärmere Grün ist auch dafür gedacht, dass man seine Augen etwas vom gleißenden Weiß ausruhen kann - außerdem passt dazu, dass in diesen Gefilden praktisch keine Kämpfe stattfinden und man dort z.B. auch ungestört Holz hacken kann, während sich die Wikinger im kalten Norwegen gegenseitig die Rübe einschlagen."
Henning hat geschrieben:
Ich finde Ulio und co. überbewertet. Hab schon viele andere Scenarien gespielt, die genauso gut oder sogar noch besser sind.
Gibt es nicht.
*PUSH*

Wobei ich sagen muss wenns um Mapdesign only geht sind die modernen Werke besser, (aber das ist ja auch klar...).

BTW: Ich finde aMa ist überbewertet... ich konnte nicht mal Combrassia durchspielen :tieftraurig:

PS: Alle die Humor und solche Sachen nicht verstehen können, bitte den BTW Teil nicht lesen.
Henning hat geschrieben:So, außerdem hast du dich da gerade vertüdelt, glaube ich.
Gibt es nicht!

:D
Ne, das war in der Tat zu "Ulio". Es ging definitiv nicht um eine Schneelandschaft, sondern glaube um die Waldpfade in dem Szenario, wo er sich in dem Brunnen verstecken muß. Wäre zwar generell möglich, daß du der Gotteslästerer warst ;) aber daß es um "Ulio" ging bin ich mir 100% sicher!

Nachdem ich den (scheints vollständigen) Ulio-Thread hier erfolglos durchforstet hab, fürchte ich nun daß es gar nicht hierbei diskutiert wurde (war ja naheliegend), sondern wie so oft anderen Ortes. :(
Sobald die SuFu wieder geht, versuche ich daher mal aus Spaß alle Einträge Ingos hier abzugrasen (so viele dürftens ja ned sein ^^).

Jedenfalls soll sich kein Neuer genötigt fühlen, sich für gute Design-Bewertungen an iwelchen Lichtgestalten orientieren zu müssen.
Mir is ne eigene Handschrift (gut, es gibt eine Grenze! :D ) als Betrachter fast immer lieber als ne stereotype TOP/Standard-Umsetzung von Teich-, Wald- oder allgemein iwelchen Landschaftsdetails.

also erstmal möchte ich mich hiermit um einen Platz in der Schlange der Kreuzigungslüstigen bewerben
:D Das können wir ja bequem heute abend klären... ;)
Was deinen Platz in der endlosen (die Leute lernen aber auch einfach nix dazu) Schlange angeht - das können wir ja heute abend klären!
:D Oh ja, das gibt Haue! ;)

@"Ulio": Ich glaube mich jetzt auch zu erinnern, da wurde was zu diskutiert, allerdings in einem anderen Thread bezüglich Mapdesign...
boesesviehch hat geschrieben:Ich verstehe bloß nicht, was mit dem "ausgefranst" gemeint ist ... kann wer das erklären oder einfach zeigen, wie das aussehen soll?
Mit "Ausfransen" meine ich, dass größere Flächen meiner Meinung nach nicht abrupt aufhören sollten (das ist zumeist nicht einmal bei den Originalkampagnen der Fall). Ein schnell zusammengezimmertes Beispiel wäre folgendes (für Wald bzw. Ödland):

Bild

Im fertigen Spiel, angereichert mit allerlei anderen Landschaftselementen, sieht das z.B. im Falle von Waldwegen bei mir so aus:

Bild
(aus: Gestern Schien Sonne)

Bild
(aus: Die Erben des Königs)

Ich muss mich aber auch meinen Vorschreibern anschließen, wenn sie sagen, dass du unbedingt deinen eigenen Stil finden solltest und dich nicht stur an irgendwelche Regeln halten solltest (gegen Gustieren spricht aber natürlich nichts!). Der Stil von AoKHeaven unterscheidet sich z.B. ganz allgemein stark von dem auf der Arena und auf der Arena hat z.B. auch Günter einen anderen, meist unverkennbaren Stil als aMa etc. ;)
ah, jetzt versteh' ich was du meinst. Versuche ich im Laufe des Tages umzusetzen und euch 'ne neuere Version zu präsentieren
Bild

Hier mal was anderes, was ich gemappt habe, wer will, und ein genügend großes Postfach hat, kann das Szenario gerne zugeschickt bekommen ...
Sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Besser als das andere. Da sieht man mal wie schnell man sich verbessern kann.

:super:

Aber ich finde dass das immernoch zu Einheitlich aussieht. Immer die Büsche am Rand des Weges. An deiner Stelle würd ich in den Wald vielleicht noch einen kleinen See machen oder ab und zu einen Felsen. Vielleicht mal auch eine Höhle mit Wölfen.

Aber das schaffst du scho :super: ;)

Gruß Feo
Mir gefällt es auch schon wesentlich besser! Bist auf dem besten Weg.
Ich erwarte deine erste Map ;)




:cool:
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, die Map sieht tatsächlich schon viel besser aus. :super:

Zwei Sachen würde ich dir aber noch empfehlen:

1) Schraub die Kartengröße zumindest vorest etwas runter. Nimm besser erstmal sehr kleine oder Mini-Karten, sonst läufst du schnell Gefahr, dass dir die Luft ausgeht und du dich nur mehr wiederholst.

2) Das Kartendesign sollte sich generell immer dem Gameplay und der Story unterordnen, nicht umgekehrt. Soll heißen: Überleg dir zunächst genau, was du wo brauchst und in welcher Größenordnung es Sinn macht, bevor du die betreffende Stelle gestaltest. ;)
Andi_W hat geschrieben:2) Das Kartendesign sollte sich generell immer dem Gameplay und der Story unterordnen, nicht umgekehrt. Soll heißen: Überleg dir zunächst genau, was du wo brauchst und in welcher Größenordnung es Sinn macht, bevor du die betreffende Stelle gestaltest. ;)
Kann man nur unterschreiben!
Zu empfehlen (aus eigener Erfahrung) ist eine simple Karten-Skizze via PAINT o.ä. Teil dir die Bereiche dort grob und großzügig ein, und lasse dir genügend "Reserve-Raum" für ggf. Cutscene-Plätze oder Mar.sch-Wege. :)

BTW: Iwer hat vor langer Zeit mal geäußert, Maps mit letztlich zuviel leerem Raum wirkten "unprofessionell" - das ist der größte Stuß ever!
Wen stören schon (ohnehin unsichtbare) Schwarzflecken in der Peripherie, wenn der Rest der Map (wie z.B. aMas "Weihnachtsbraten") voll gelungen ist!
Geh also lieber von etwas MEHR Platzbedarf aus, dann kannst du auch nachträgliche Ideen noch unterbringen und muß nicht am Ende quetschen oder drauf verzichten! ;)

Das Kartendesign sieht schon mal sehr fortschrittlich aus, man erkennt den Prozeß. :super:

Zu den weitergehenden Feinheiten gehört, daß du dann v.a. noch die Klippen realistischer gestaltest. Also keine schnurgraden Klippen-Reihen, sondern:
1. Zwecks Simulieren eines typischen, unebenen Bergpfades kannst du auch direkt AN den Klippen mit variierenden Höhen arbeiten. Eventuelle "Knicke" in den Klippenverläufen mit Bäumen, Schutt, Büschen, Wiesenteilen etc. überdecken.
2. Den Längsverlauf der Klippen zudem auflockern durch Vorsprünge, reinkopierte Berge, Felsen, Steinhaufen und Pflanzen.
3. Dazu kannst du auch damit experimentieren, seitlich herausragende Klippenenden (bestehen ja editorbedingt immer aus mehreren Teilen) durch "Löschen" einzelner Elemente zu kürzen, so daß engere, natürlichere Berg-Strukturen möglich werden.
AHHH Das ist doch schon mal eine 100% Steigerung...hätte nicht gedacht dass man sich so schnell verbessern kann ;D

Verbesserungsvorschläge: Kann Feo nur zustimmen, ist schon "mehr ausgefranst" aber noch ein bisschen zu gleich ( vorallem der Wald links )nach meinem Geschmack

EDIT: und Baba natürlich auch ;D