Ich hab dieses Thema hier nicht so genau verfolgt, deswegen weiß ich jetzt nicht, was die "neuen" Fragen genau sein sollen. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du diese^^ meinst.Fragen:
1. Was ist besser, Prolog scn oder Intro?
2. Sollte man in einem Intro schon Einheiten sichtbar besitzen/ Wie lang muss es sein?
zu 1.)
Das kommt ganz darauf an. Möchtest du ein vom Hauptspiel isoliertes Intro ablaufen lassen, bietet sich natürlich ein kleines Scenario vorneweg an. Ich finde dies ist immer eine gute Idee, wenn man mit Prolog und Outro einen Rahmen um das Spiel bilden will. Damit kann man sich voll auf das Gesehen im Mittelteil freuen.
Möchtest du aber ein Intro mappen, dass sich voll ins Spiel integriert und wo später das Introgelände eventuell begehbar ist, erzeugst du eine spielernahe Umgebung. Cutscenes, Prologe alles wird dem Spieler frei gelegt. Er fühlt sich in das Spiel eingesogen. Es stellt ein Gesamtkunstwerk dar. Ein Scenario, ein Intro, ein Outro ---> EIN SPIEL!
Zu 2.)
Bei einem Intro würde ich persönlich dem Spieler so wenig Freiraum lassen wie nötig, er soll sich in das Spiel einfühlen und nicht unterbrochen werden, durch Tasks wie "Bewege jetzt Held A zu den Kasernen". Das stört meines Erachtens den Fluss des Intros. Soll es aber eine interssante Mischung sein, und das bietet sich bei einem Intro im Hauptscenario an, ist das eine gute Idee, Intro-Elemente und Spielideen zu verknüpfen.
Grundsätzlich gilt bei der Länge eines Intros: Egal, hauptsache es ist spannend und kommt auf den Punkt. Wenn dir allerdings nicht genug Ideen für ein Intro einfallen, mach es so lang, wie du Ideen hast... endlose Textpassagen sind dermaßen langweilig und erzeugen gleich zu anfangs einen schlechten Eindruck. Hast du aber spannende und kreative Ideen ohne Ende, könnte das Intro sogar 30 Minuten lang sein, solange der Betrachter an deinen Lippen hängt und das Geschehene fasziniert wahrnimmt. Es kommt also ganz auf dein Können an. Um noch eine pauschale Antwort zu geben, wie ich Intros handhabe: Meine Intros sind etwa 5-10 Minuten lang. Länger nicht, im Spiel baue ich dann noch weitere Cutscenes ein. Aber die Länge des Intros ist, wie gesagt, Mapperabhängig und kommt ganz auf die Qualitäten des Autors und seiner Ideen an!
PS: Ach noch was:
Wieso machst du gleich soviele Maps aufeinmal? Ich garantiere dir, du wirst bei dem Arbeitsaufwandt unter Umständen nur eine oder sogar gar keine vollenden und das fände ich schade!