POREX Tutorial...erwünscht?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Ma so ne Frage in die Runde:
Auf AokHeaven is es ja durchaus üblich die Leute in seinen Maps zu nennen, von denen man bestimmte Designtricks "abgeguckt" hat ... Haltet ihr das für sinnvoll/nötig?
Ich denke nicht, dass das für gewöhnliche Szenarien oder Kampagnen nötig ist. Hängt aber wahrscheinlich von der Art des Tricks und natürlich auch von der Art des "Abguckens" ab. Würde ich zum Beispiel aMas Vulkan aus seinem Tutorial Eins zu Eins übernehmen, würde ich das selbstverständlich sagen, mich bedanken und auf die entsprechende Map hinweisen.

Wo ich es allerdings immer für sinnvoll und auch nötig halte, sind ebensolche Tutorials. In denen sind die "Designtricks" ja der eigentliche Inhalt - und da sollte man dann schon dazu sagen, woher man den hat, wenn er nicht von einem selbst kommt.

LG
Andreas
Ich zitiere mich selbst:
[...] Das einzige, das mich ein bisschen stört, ist, dass Du Deine Quellen nicht oder nur versteckt nennst. Ja, ich weiß, Du erwähnst zweimal Berserker Jerker, aber erstens ist die Sache mit dem "Invisible Tile" keineswegs von Berserker Jerker allein entwickelt worden, und zweitens wäre es schon, nunja, nett gewesen, wenn Du die Original-Tutorials, die Du verwendet und abgewandelt hast, an prominenter Stelle verlinkt hättest.
[...]
Ergänzung- um klarer zu machen, worum es mir geht: Ich beziehe mich in diesem Absatz auf vier bereits existierende Tutorials, die Du natürlich gekannt und auf denen Du aufgebaut hast. Hätte ich genauso gemacht, ganz klar. Nur hätte ich das halt auch dazu geschrieben.
Diese Tutorials sind:
- The Invisible Tile
- Using Porex Effectively
- Hiding Units in full view
- AOK-TC Night Scenes

Wenn ich dann in Deinem FAQ-Beitrag lese "Mit dem Reliquienkarren, einer bekannten Beta-Einheit, lässt sich ein erstaunlicher und weitgehend unbekannter Effekt erzeugen [...]" und Du in diesem Zusammenhang das bereits seit über einem halben Jahrzehnt existierende Tutorial von Berserker Jerker mit keinem Wort erwähnst, kommt bei mir doch ein leicht schaler Beigeschmack auf.

Verstehe mich bitte richtig: Das soll wirklich kein Angriff sein - nur eine freundlich gemeinte Anregung, diese Sache mit den Quellen vielleicht ein wenig mehr zu beachten.

Aber möglicherweise bin ich, was Urheberrechte betrifft, einfach nur etwas überempfindlich und sehe das zu eng ...

LG
Andreas
Oh Sorry, ich wollte eigentlich die Quellen, die du (schon) genannt hast, erwähnen...habs dann aber leider vergessen :rolleyes: Ich hatte das Tutorial fertig und wollte es endlich abschicken und hab doch total vergessen die Quellen anzugeben. Naja...für das nächste Tutorial ist das notiert. Auch wenn natürlich jedem Mapper bewusst und klar ist, dass die Tricks auf gar keinen Fall von mir kommen!
Da ich aber Berserker Jerker schon als Vorbild genannt habe und dieser (eigentlich) alle Tricks erfunden hat (bis auf Porex), finde ich das in diesem konkreten Fall nicht so gravierend.
Ja im Tuturial erwähnen find ich sinnvoll .. Ich mein wie stehts mit "normalen" maps .. Da fänd ichs nämlich übertrieben ... Weil man kann ja das Rad schlecht 2ma erfinden und wenn man n auto baut nennt man den Erfinder des Rads ja auch nich als Quelle
[...]
Da ich aber Berserker Jerker schon als Vorbild genannt habe und dieser (eigentlich) alle Tricks erfunden hat (bis auf Porex), finde ich das in diesem konkreten Fall nicht so gravierend.
Ähm, nein. Einspruch. Auch das "Invisible Tile" stammt ursprünglich nicht von Berserker Jerker - und wenn es Dir und aMa möglich ist, Dein "Etwas anderes Lernszenario" upzudaten, sollte das m.E. eigentlich auch in diesem Fall möglich sein.

Ist einfach eine Frage des guten Stils.

Aber, noch einmal, damit das nicht untergeht: Du hast da wirklich ein hervorragendes Tutorial gemacht und meinen Respekt dafür. Großartiger Einsatz, super Umsetzung, absolut empfehlenswertes Teil!
(Und gerade darum sollte halt auch gesagt werden, woraus es gemacht worden ist ... *hüstel*)

LG
Andreas
Ja im Tuturial erwähnen find ich sinnvoll .. Ich mein wie stehts mit "normalen" maps .. Da fänd ichs nämlich übertrieben ... Weil man kann ja das Rad schlecht 2ma erfinden und wenn man n auto baut nennt man den Erfinder des Rads ja auch nich als Quelle
Da sind wir absolut d'accord (s.o.).
Hören/lesen wir mal, was die anderen dazu meinen - falls sie was meinen ... :cool:

LG
Andreas
@Findig: Ok hast mich überzeugt! ;) ich sende ein Update los, allerdings erst wenn ich mein nächsten Scenario fertig habe (dauert vielleicht noch ca. eine Woche), da ich aMa nicht mit lauter kleinen "Stückelarbeiten" belasten möchte, sondern ihm lieber alles aufeinmal zusende, damit der Arbeitsaufwand geringer ist.
@Credits:
Man kann natürlich keinen zwingen, immer den Urheber anzugeben. Ist eher ne Frage des Respekts, wie Findig schon geschrieben hat.
Ich würde das auch eher fallweise unterscheiden. Bei ner KI und bei Musik ist es klar. Aber bei so Killefitz wie nen Axtwerfer-Henker gebe ich sicher nicht El Cid als "Erfinder" an. ;)
@Findig: Ok hast mich überzeugt! ;) [...]
Das freut mich sehr! :super:
Aber wieso zwinkerst Du? Hast Du was im Auge? ;-)

LG
Andreas
Definitiv besserer Stil, die "Urheber" zu erwähnen. Hat auf der Arena (in regulären Maps) aber keine Tradition.

Bei einer internationalen Geschichte wie der Heaven-Community ist es notwendiger. Wir in unserem kleinen Kreis wissen doch eh, wer hier was und wie zuerst zusammengeschustert hat... ;)
Der Witz is ja, dass man irgendwann nichmehr weis von wem man den Trick letztendlich hat ... Also wenn ich da drüben ma was veröffentlichen sollte geb ich nur den Typen von der Immobilie_Units_ki an
@Credits:
Man kann natürlich keinen zwingen, immer den Urheber anzugeben. Ist eher ne Frage des Respekts, wie Findig schon geschrieben hat.
Ich würde das auch eher fallweise unterscheiden. Bei ner KI und bei Musik ist es klar. Aber bei so Killefitz wie nen Axtwerfer-Henker gebe ich sicher nicht El Cid als "Erfinder" an. ;)
Der Erfinder ist Sebastian Oemicke, das habe ich ja auch im Forum angegeben. Es stammt aus dem Intro von Alarich erobert Rom.
Eigentlich tötet da nur eine Einheit eine andere. Ich glaube, du raffst es nicht so ganz, wenn man dich auf die Schippe nimmt, Cid, oder?
Hm. Müssen mich jetzt alle als Verfasser angeben, wenn ein Schwertkämpfer einen Wolf angreift, wie in meinem Szenario? :confused:

Ich würde sagen, soetwas muss man nur angeben, wenn nicht gerade ein fünfjähriger innerhalb von 2sec auf die Lösung kommt. Ansonsten ist das kaum als Trick zu bezeichnen, sondern als ... normal eben.
ich meine die ganzen tricks wie in... wie heißt nochmal der trick? ist doch eigentlich für mapper klar das sie schon in der antike gegeben hat.

aber tricks wie der volkan etc. was man nicht in anderen mappen findet sollte man schon angeben, wobei wenn ich den regen trick von ulio prolog benutzen würde, würde ich es nicht angeben. also ich denke es ist jedem selbst überlassen

hmm...jetzt hab ich eigentlich nur zusammengelabert was meine vorgänger gesagt haben :P