AgeArena Community Map

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

434 Beiträge
Bragg hat geschrieben:Ja, du darfst die Datei im Age-Ordner nicht mehr "anfassen". Wenn doch, dann kommt es manchmal zu deinem Fehler, am besten noch mal neu konvertieren, dann sollte es klappen
Das ist ein Gerücht, was sich schon ziemlich lange hält. Am Besten Sounds mit Audacity aufnehmen oder mit Super konvedrtieren. Dann kannst du die Datei beliebig oft vorher anhören, ohne dass es später abstürzt.
AndiW hat geschrieben:Sollte es tatsächlich einmal am Weg zu einem groben Schnitzer kommen, der die Gesamtstory gefährden könnte, werden wir als Projektleiter natürlich versuchen, so gut wie möglich einzugreifen.
Nun schüttet doch das Kind nicht reflexartig mit dem Bade aus! Wir haben störungsfrei 20% erreicht (ne beachtliche Konstanz BTW)... wieso ist das ein Anlaß, an UN-Sanktionen zu feilen. Großes Fragezeichen. Warum nicht eher ein Aufatmen: "Zu früh für den Sekt, aber den befürchteten Cognac brauchts erstmal auch nicht!" ? :D
Da Andis Status-Bericht aus 1.ter Hand doch auch keinen Anlaß gibt, nehmen wir einstweilen (nicht aus unweisem Gutmenschentum, sondern aus ergonomischem Pragmatismus) auch für die Zukunft mal nicht gleich das Schlimmste an.
Und wenn die Patchwork-Map am Ende nun nicht das "ulioide" Potpourri wird, das sich manche vllt. erwarten - geht irgendjemandes Welt dann unter? Haben deswegen die Einzel-Quadrate nicht noch ihre individuelle Güte? Jeder opfert hier nur ein paar Stunden Arbeit, für deren Gelingen er ja selbst verantwortlich ist und bleibt. Also fügen uns mal schön brav in die ausreichenden Spielregeln/ "Risiken", die denke jeder vorneweg jeder erkannt und akzeptiert hat.
Bei funktionierendem Teamwork können nunmal nicht alle den Kurs vorgeben (sonst gäbe es wohl wirklich nur ZickZack-Chaos), eigentlich auch ne Lebenserfahrung BTW.

Ist doch auch mal ganz nett, aller Regie-Sorgen enthoben zu sein. ;)
Wie sagte schon unser Wohlstands-Altkanzler: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
Ich laß mich einfach mal besonnen überraschen - auch von mir selbst. ^^
* Damit sei dies hoffentlich gütlich abgeschlossen - nun zum Soundthema.
Braggl hat geschrieben:Ja, du darfst die Datei im Age-Ordner nicht mehr "anfassen".
Das mit dem Anfassen ist doch mMn wirklich ein Ammenmärchen. :D
Gut, mein sonst zickiges Age frißt zwar wirklich bisher jeden Sound-Krüppel - aber zum Thema "nicht mehr anfassen" würde ich gern mal Janworks technische Meinung hören... ^^
Das wird - wie jüngst bei Henning mit meinen ersten Synchros passiert - schlichtweg an den Eigenschaften des Sounds liegen (hier war es die hohe Samplerrate) - anderswo vllt fehlerhafter Dateikonvertierung/-format.
Schade daß ichs nicht früher gelesen habe - ich hab mir seinerzeit mal etliche Trab/Galopp o.ä. -Sequenzen zusammengesucht und -geschnitten. :(
@Absturz-Sounds:
Es kommt darauf an, welchen Player man verwendet. Ich meine der Windows-Media-Player ändert irgendwas in den ID-Tags (heißt das so?) und dann ist der Sound für AoC korrumpiert. Wenn Ihr aber einen anderen Player verwendet, steht Ihr gar nicht erst vor diesem Problem.
Andi_W hat geschrieben:Da du mich um ein dezidiertes Statement zum Thema Logbuch gebeten hast: Ich persönlich finde eine Veröffentlichung nicht sinnvoll. Hier meine Begründung: [...]
Danke für Deine erschöpfende und sachliche Antwort, Andi! :respekt:
Ich sehe ein paar Dinge anders (nicht nur, was die Logbuch-Weitergabe betrifft), kann aber damit - inzwischen - leben, wie ich da oben auch mehrmals geschrieben zu haben glaube (mit einem resignierenden und sicher keinem "unterschwellig drohenden" Schulterzucken - welch letzteres nun wirklich ziemlich lächerlich wäre).
Ich hoffe sehr, dass alles so funktioniert, wie Ihr Euch das vorstellt und bin auf das Endergebnis überaus gespannt. :super:
Andi_W hat geschrieben: Sollte die AACM tatsächlich in einem Desaster enden, würde ich es - wie schon erwähnt - ehrlich begrüßen, wenn du im Herbst ein neues Projekt nach anderen Regeln startest.
Fürs Protokoll: das mit dem Desaster glaube ich nicht und habe ich auch nicht prophezeit.
Ein eigenes Projekt dieser oder ähnlicher Art werde ich, unabhängig davon, wie sich die aktuelle Gemeinschaftsmap entwickelt, eher nicht starten; da unterscheiden sich, wenn ich das richtig sehe, meine Vorstellungen dann doch zu sehr von den Euren - oder den meisten von Euch.
Andi_W hat geschrieben:
Sollte es tatsächlich einmal am Weg zu einem groben Schnitzer kommen, der die Gesamtstory gefährden könnte, werden wir als Projektleiter natürlich versuchen, so gut wie möglich einzugreifen.
Weil ich gerade daraufkomme, dass das ziemlich strikt klingt, möchte ich darauf hinweisen, dass ihr eurer Kreativität ruhig freien Lauf lassen könnt. [...]
Für mich klingt das nicht strikt, sondern zuhöchst vernünftig und notwendig. "Julius999" hat, nach allem, was man liest, bei "Piece by Piece 3" ja auch nichts anderes getan. Allerdings muss ich zugeben, dass mich das Eingestehen dieser - möglichen - Notwendigkeit durchaus ein wenig amüsiert ... :D ;)

@ Tlaloc:
Tlaloc hat geschrieben:Naja, manchmal muss man die harten Geschütze auffahren ;)
Muss man? :confused: Aha. :-\

Abermals (und abschließend) fürs Protokoll:
Ich finde es super, dass MF und Andi_W dieses Projekt gestartet haben. Ich selbst hätte gewisse organisatorische Aspekte anders gelöst. Da dieses Projekt aber von MF und Andi_W initiiert worden ist und organisiert wird, liegt dergleichen selbstverständlich ausschließlich in ihrer Entscheidung.
Alles, was ich machen wollte, war es, Argumente für bestimmte Vorgangsweisen zu erfragen und selbst Vorschläge für mögliche andere zu bringen.
Das meine ich, getan zu haben.

Kein "Angriff".
Kein "Affront".
Keine "unterschwellige Drohung".
Und schon kar keine "Lüge".
Nur simples Pro-und-Contra-Diskutieren, das für mich im Prinzip abgeschlossen ist (auch gestern schon abgeschlossen war) - mit einem Ergebnis, das mich nicht befriedigt, mit dem ich aber leben kann (daher mein resignatives "Schulterzucken"). Es ist halt etwas anderes, als ich mir erhofft hatte, aber immer noch ein sehr interessantes Projekt.
Meine Meinung.

Und jetzt bitte ich händeringend darum, diese meine Meinung einfach mal zu akzeptieren (niemand muss sie auch teilen) und damit aufzuhören, mir unlautere Beweggründe für meine Fragen, Vorschläge und sonstigen Diskussionsbeiträge zu unterstellen.

Ich wünsche einen erholsamen Urlaub! :hallo:
Ich muss Henning zustimmen, WMP scheint wirklich irgendetwas zu verändern, was das ganze AoE-inkompatibel macht.


Ich habe übrigens das Problem behoben.
Es scheint, als ob am Anfang das Soundfile aus irgendeinem Grund nicht ging.
Dann habe ich, beim Versuch, den Fehler zu finden, aus Versehen einen Gaia-Felsen entfernenden Schalter angefasst...
Viel mir natürlich nicht auf, und so endete jeder neue Versuch in einem Absturz.

Als dann aber nach diverser Veränderungen ich dann dochmal meinen Sound hörte, es aber 2 sek später absürzte, musste es sich ja um einen Schalterfehler handeln. Der war dann auch (mehr oder weniger) prompt gefunden.

Jetzt muss ich nur noch nen kleinen Schönheitsfehler beheben, dann schick ichs weiter :)

PS: (Map relevant)
Verborgener Text:
Das Ziel, dass der Offizier nicht sterben darf (aus dem Quadrat von Björn) ist nach wie vor aktiv. Ich wollte jetzt nicht von mir aus das wieder deaktivieren, daher hier die Anmerkung...
Henning hat geschrieben:@Absturz-Sounds:
Es kommt darauf an, welchen Player man verwendet. Ich meine der Windows-Media-Player ändert irgendwas in den ID-Tags (heißt das so?) und dann ist der Sound für AoC korrumpiert. Wenn Ihr aber einen anderen Player verwendet, steht Ihr gar nicht erst vor diesem Problem.
Ach ja, jetzt erinner ich mich wieder. :KopfgegenWand:
Das Thema hatten wir ja nun auch schon ein paar mal...
Braggl hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:@Absturz-Sounds:
Es kommt darauf an, welchen Player man verwendet. Ich meine der Windows-Media-Player ändert irgendwas in den ID-Tags (heißt das so?) und dann ist der Sound für AoC korrumpiert. Wenn Ihr aber einen anderen Player verwendet, steht Ihr gar nicht erst vor diesem Problem.
Ach ja, jetzt erinner ich mich wieder. :KopfgegenWand:
Das Thema hatten wir ja nun auch schon ein paar mal...
Das schreit mal wieder nach FAQ! :D
Also frisch ans Werk, sonst is das in einem halben Jahr wieder Essig.
Müssen ja auch nicht immer dieselben sowas für die Gemeinschaft sammeln! :P

Schon iwo funny, wie unterschiedlich Spiel-bugs auf verschiedenen PCs ausfallen können. :eek:
Mit solchen Sound-Hickhacks hab ich z.B. selbst noch keinerlei Erfahrungen machen müssen.
Obwohl ich die zuweilen auch in diversen Playern (überwiegend VLC + Winamp, aber auch zuweilen den Media Player) abgespielt hab. Und Winamp speichert zudem ja auch Tags.

Ich bin im Nachhinein verdammt froh über meine Terminwahl schon in näherer Zukunft.
Habe nämlich grade mal ein paar kalendarische Berechnungen angestellt, und da graut es mir nur noch vor dem, was sich voraussichtlich in Spätsommer und Herbst bei mir alles stauen dürfte.
Drei Kreuze wenn das Jahr rum ist... :/
@ Sounds:

Zusammenfassend aus diesem, diesem und noch ein paar anderen Threads kann man also sagen:
  • Sounds nicht mit dem "Windows Media Player" abspielen. Dadurch werden MP3s für das Spiel häufig korrumpiert.
  • Falls das doch geschehen ist, den korrumpierten Sound mit dem (sowieso empfehlenswerten) Freeware-Programm SUPER von MP3 in MP3 "konvertieren".
  • Sounds danach nicht mehr umbenennen. Das kann in bestimmten Fällen ebenfalls dazu führen, dass das MP3 für AOK/TC "beschädigt" ist und das Szenario abstürzt.
Barbarossa hat geschrieben: Das schreit mal wieder nach FAQ!
Also frisch ans Werk, sonst is das in einem halben Jahr wieder Essig.
Müssen ja auch nicht immer dieselben sowas für die Gemeinschaft sammeln!
:super: Yep, das hatte ich mir auch gedacht.
Und vielleicht schafft das ja mal wirklich jemand anderer. :klopfklopf:
(Ich selbst habe gerade vier FAQ-Beiträge und eine Tutorial-Map an aMa geschickt - und die Liste, die ich mir vorgenommen habe, ist noch ziemlich lang ...)
@BP: Huch is mir gar nicht so aufgefallen ^^... Im Prinzip müsste einfach, wenn dein Aktivator aktiviert wird mein Ziel deaktiviert werden. Musst du mit Andi und MaFa abklären ob dies machen wollen oder ob sie dir die kompetenz zutrauen ^^
Zu spät, schon abgeschickt.
Wenn was dann plötzlich nichtmehr funktioniert, kann ich es denen in die Schuhe schieben :klopfklopf:

Wollte dann auch gleich mal fragen, ob alles angekommen ist?
Inklusive Pferd?
Verborgener Text:
Spaß :P
black_prinz hat geschrieben:
Verborgener Text:
Spaß :P
Verborgener Text:
Kindsprinz! ;)
Verborgener Text:
ROFL :D :D :D
Die Story ist folgende:
Verborgener Text:
Überraschung!
Mmh. Darf man hören, in welche Richtung das Mapdesign geht? Story, Landschaft, Rätsel. Ich mach ein Rätsel.
der KAMPJ
Das is offen gestaltet. Bisher kamen 2 verschiedene Landschaftstypen vor. Kann jeder machen wie er will.

@Andi und MaFa: Is das Zufall? ;)
Verborgener Text:
Bild
@black_prinz:
Map ist da, hatte aber noch keine Zeit sie anzuschauen. Ich (oder MF) melde mich dann.

@Björn:
Ja, das ist Zufall. Aber jetzt würde ich wirklich gerne wissen, worum es in diesem Buch geht! ;)
BP hat geschrieben:(...) schon abgeschickt.
Herrlich! :super: Das geht ja wie's Bretzelbacken! :)
Stimmt, wenn's so weiter geht müssen wir doch nicht weiter 4 Monate auf das Erscheinen der Map warten :super:
Ich übernehme Q 10
Ivan hat geschrieben:Ich übernehme Q 10
Fein! :rocktvoll:
Die Lücken füllen sich.
(Tun's die Brücken auch? ;) )
Es ist cool, wenn ihr (Mappi und Andi) mir die Map bis morgen Abend senden könntet, fahre ab morgen Abend nämlich für eine knappe Woche weg und habe dort kein Internet. Könnte jedoch mit der Map auf dem Laptop schonmal anfangen zu basteln... ;)
Habe es dir geschickt. :)
434 Beiträge