Die Community Map ist tatsächlich ein Gemeinschaftsprojekt, in der es - wie du sagst - darum geht, eine "möglichst runde, kreative, vielfältige Map zu gestalten". Trotzdem soll es kein Projekt sein, an dem jeder an einem abgesprochenen Ganzen werkelt - in diesem Sinne also durchaus eine Art "Kettenmap", wie du sagst. Bei den Beiträgen geht es aber nicht darum, möglichst viel "Überraschendes" in einer Woche dazuzufügen, sondern der Gesamtstory mit einer interessanten Idee weiterzuhelfen.Findig hat geschrieben:Ich dachte, ich hätte mich für eine Gemeinschaftsproduktion gemeldet, in der es darum geht, zusammen eine möglichst runde, kreative, vielfältige Map zu gestalten - und nicht darum, den anderen zu beweisen, wie viel und wie "Überraschendes" man in einer Woche "schaffen" kann.
Die "Piece by Piece"-Maps, die hier ja die Vorbilder gewesen sind, haben jedenfalls definitiv nicht so funktioniert.
Die Idee hinter dem Projekt kann man finde ich ganz gut mit Improvisationstheater vergleichen: Da arbeiten auch mehrere Schauspieler an einem möglichst sinnigen Ganzen, ohne zu wissen, was der jeweils andere vorhat. Insofern kann es - wie Björn erwähnt hat - sogar kontraproduktiv sein, zu viel im Vornhinein zu wissen, da man sonst in Versuchung gerät, etwas weiterzuspinnen, was in der Zwischenzeit schon stark verändert wurde.
Dass du zu wenig Zeit haben wirst, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Die einzelnen Quadrate sollten kurz genug sein, um sie auch gegen Ende in etwa 1 Stunde durchzuspielen (nach 20% der Karte sind wir momentan bei ca. 20 Minuten). Und auch das Logbuch ist pro Quadrat nicht länger als etwa 1/3 Seite. Zum Mappen sollten erfahrungsgemäß einige wenige Stunden reichen. Eine Woche sollte also in jedem Fall mehr als genug Zeit sein. Bei den "Piece by Piece"-Projekten waren es nur wenige Tage und ich bin mir recht sicher, dass auch da keine Resultate im Vorhinein veröffentlicht wurden.
Und dass die Map am Ende sicher nicht ein perfektes, rundes Ganzes wird, sondern eher ein etwas eierndes, aber dafür facettenreiches, ist denke ich auch klar. Aber so etwas könnte es nur mit einem ganz anderen Plan geben: Nämlich mit einer sehr viel längeren Planungsphase, an der sich alle Mapper beteiligen. Das wäre dann ein anderes (sicher auch nicht unspannendes) Projekt. Wenn dich das reizt, wäre das ja etwas für den Herbst, oder?
---
EDIT:
@black_prinz: Ich werd dir die Map demnächst als PN zukommen lassen.