Hallo

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Hi
hab mich gerade Registriert und wollte mal hallo sagen :D
Bin in letzter Zeit an meiner Map die ich bald hochladen werde wenn die Schalter eingefügt sind.
Ist meine erste Map freue mich schon auf Feedback.
Ich habe auch zu Anfang eine Frage:Wie lasse ich einen Spieler per Schalter verlieren(Ber Effekt steht kein verlieren)
Viele Grüße,
B-O-N-T-I
Hallo! :hallo:
Herzlich Willkommen auf der Arena.

Den Effekt "verlieren" gibt es tatsächlich nicht, du musst stattdessen ganz einfach einem Computerspieler den "Sieg erklären"! ;)
Auch von mir: Hallo! :hallo:
Eine Kleinigkeit, nur damit die liebe Forumsstruktur gewahrt bleibt: Fragen zu Mapdesign, Schaltern, KI etc. bitte immer im Mapdesign-Forum posten.
Andernfalls unterliegen die Themen nicht meiner Kontrolle und das finde ich mehr als doof! ;) :D
Sry das ich euch mit Fragen überhäufe.
Ich will zu dem wie die Einheiten in meiner Map rumlaufen sie Sprechen lassen aber wen ich bei Effekt Einstelle Chat versendengeht das nur das der Spieler sie Versendet nicht aber die Einheit , also wie mache ich das das meine Einheit etwas sagt und nicht ein Spieler.
Und wie füge ich bei Effekte ein das sich eine Einheit von Punkt a nach b bewegt?
Und wie Füge ich meine AI in eine Zufallskarte ein?(Also das es bei standart spiel bei schwierigkeit mit aufgelistet ist)?
Du kannst Einheiten eigentlich nicht direkt reden lassen. Der Spieler, den du da einstellst, gibt nur an, welcher Spieler die Nachricht erhält. Da die Computergegner mit sowas nichts anfangen können, ergibt das natürlich nur in Mehrspielerkarten Sinn ...
Du kannst aber so tun, als würde die Einheit sprechen. Stell also "Spieler 1" ein und gib dann zum Beispiel
"Schwertkämpfer: Hallo, ich bins!"
ein. Ein Tipp noch: Wenn du vor die Nachricht <BLUE>, <GREEN>, <YELLOW> usw. schreibst, erscheint der Text blau, grün oder gelb. Häufig schöner anzusehen als das grau.

Einheiten Bewegen: Mit dem Effekt "Objekt zuweisen". Du stellst dann also zum Beispiel Spieler 1 ein, definierst dann ein Objekt, dass sich bewegen soll (oder ein Gebiet) und dann noch eine Zielposition. Achtung: Der Effekt ist verbuggt. Du musst hier immer zuerst das Ziel einstellen, sonst funktioniert es nicht zuverlässig ...

Eigene AI: Wenn du eine eigene Ai programmiert hast, musst du die .per-Datei und die .ai-Datei in den Ordner ...\Microsoft Games\Age of Empires 2\Ai machen. Dann klickst du im Zufallskartenmenü auf die kleine Schaltfläche links neben dem "Computer" in der Spielerliste. Da kannst du sie dann auswählen. Bei Schwierigkeitsgrad kannst du sie nicht auswählen, weil einzelne AIs ja auch dynamisch auf verschiedene Schwierigkeitsgrade reagieren können.

Das sollte helfen ... :hallo:
Hi Bonti,
Empfehlung von mir:

Lies dir die FAQ in der Agearena durch und sieh dich in aok.heavengames nach top-rated spielen um, kannst dort eine Menge lernen wie Story etc. gut zusammen passen können. Sonst natürlich hier auf der Agearena die Kampagnen spielen. Kampagnen, die dir gefallen, kannst du einfach mit dem CPN Man extrahieren und somit an die .scx-Szenarien ran kommen. Diese kopierst du in den Age of Empires II/scenario Ordner und siehst dir die Schalterkonstruktionen im Editor an. Z.B. "Brelda der Hunne" hat mir damals geholfen... :)

Bye
Bei Objekt zuweisen ist es egal ob du erst das Objekt oder das Ziel wählst. Wichtig ist:
+ Spieler einstellen (bei Gaia kommt's oft zu Abstürzen)
+ Zu kontrollieren ob der Editor beides angenommen hat. Manchmal merkt er es nämlich nicht
06. November 2010 00:04
Nanu? Is das Forum nochmal in die Sommerzeit gesprungen?
"Zurück in die Zukunft" oder wie? :D
Björn_Jernside hat geschrieben:Bei Objekt zuweisen ist es egal ob du erst das Objekt oder das Ziel wählst.
Ja, das scheint mir auch so ein Ammenmärchen zu sein, das sich hartnäckig hält.
Wobei es ja nicht schaden kann, wenn er es so macht (sei's nur der Lernroutine halber).
Bei mir jedenfalls hat's durchaus auch schon bugs gegeben, obwohl ich zuerst die Zielpositionen eingestellt hatte.
Barbarossa hat geschrieben:
06. November 2010 00:04
Nanu? Is das Forum nochmal in die Sommerzeit gesprungen?
"Zurück in die Zukunft" oder wie? :D
Habs mal eben nebenbei geändert. ;)
Barbarossa hat geschrieben:Ja, das scheint mir auch so ein Ammenmärchen zu sein, das sich hartnäckig hält.
Wobei es ja nicht schaden kann, wenn er es so macht (sei's nur der Lernroutine halber).
Bei mir jedenfalls hat's durchaus auch schon bugs gegeben, obwohl ich zuerst die Zielpositionen eingestellt hatte.
Ja, stimmt. Wo aber afaik wirklich wichtig ist, ist die Bedingung "Objekt zu Geiet bringen". Da muss man zuerst das Objekt definieren.
jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher....
Hey ich bin jetz mit meiner Karte fertig hab nun aber folgendes Problem: Wenn ich es testen will stürtzt mein aoc ab habe es sogar schon auf nem anderen pc probiert stürtzt immer ab.
Kann mir diesbezüglich einer helfen?
Hi,

ich würde dir empfehlen mal alle deine Schalter zu kontrollieren, insbesondere die, wo du ein "Objekt zuweisen" möchtest, da diese bei mir auch schon oft zum Absturz geführt haben.
Die Schalter sind es nicht. Habe alles mal gelöscht und getestet geht trotzdem nicht.
AIs sind auch in Ordnung.
Wenn ich die komplette Landschaft weg mache, auch Fehler.
Lad die Karte doch mal irgendwo hoch, ich könnte mir das anschauen.
Ich habe die Karte mal mit einem "Ersatz-Editor", dem Trigger-Studio geöffnet und gespeichert. Jetzt stürtzt es "nur noch" ab, wenn man die Karte beendet, nicht mehr beim Starten. Außerdem erhalte ich eine KI-Fehlermeldung - wahrscheinlich, weil ich deine KI für Spieler 7 nicht habe. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Ansonsten: Keine Ahnung, warum die Map rumzickt. :confused: Vielleicht könnte sich das noch jemand anderes anschauen ...?
Und was hältst du von der Map?^^
Bitte nicht zu streng bewerten ist meine Erste
Das Mapdesign ist stellenweise schon sehr gut anzusehen. Hier und da könnte man zwar noch was verbessern (zum Beispiel wenn eine sehr lange gerade Waldkante ist, die könnte man "ausfransen"), aber insgesamt ziemlich gut. :)

Handlung/Schalter habe ich mir nicht wirklich angeschaut, scheint aber interessant zu sein.

Ein Verbesserungsvorschlag: Schreib doch noch etwas mehr Geschichte, ne kleine Hintergrundgeschichte: Wieso haben die eine Expedition unternommen, was ist schiefgelaufen. Und arbeite etwas an der Rechtschreibung, z.B. Expedition statt Expidition.

Hier und da vielleicht noch etwas die Landschaft natürlicher gestalten, also wie ein echter Dschungel und nicht so, als wäre alles gebaut worden. Dann ist das durchaus sehr ansehlich. :klopfklopf:
Habe auch mal einen Blick drauf geworfen.
Muss MappingFan zustimmen, die Aufteilung des Geländes wirkt zu gekünstelt, viel zu quadratisch. Hier müsstest du nochmal Hand anlegen, ansonsten ist es schon gut.
Übrigens bin ich der Meinung, dass das gesuchte Wort nicht Jungel heißt, sondern Dschungel. ;)
Hey MappingFan,
kannst du mir vll. deine Fixed version hochladen damit ich sie mal spielen kann?