von
Andi_W » Dienstag 15. März 2011, 19:53
Bin auch absolut für einen Tausch, aber ich finde auch, dass man dazu entscheiden sollte, wie mit der Immobile KI umgegangen wird - ist diese 0 Punkte wert? Oder einen?
Entdecker hatte z.B. mal eine Unterteilung in 1 Punkt für eigenständige Arbeit und 2 Punkte für KI-Wirkung vorgeschlagen:
Entdecker hat geschrieben:Evtl. max. 1 Punkt für Eigenarbeit und Komplexität
Evtl. max. 2 Punkte für Zusammenspiel mit Schaltern und wie die KI sich im Spiel bemerkbar macht und hineinpasst.
Das wäre, denke ich, eine Möglichkeit.
---
Zu den Bewertungskriterien möchte ich nochmal sagen, dass hier ein wichtiger Punkt, der sich in den letzten Jahren herauskristallisiert hat, fehlt (habe das auch schon vor ein paar Jahren zum Thema "Blutige Rache" angemerkt). Deshalb würde ich begrüßen, wenn das Kriterium "Anweisungen und Geschichte" erweitert wird: Momentan sind hier nur die Textfelder als Maßstab angegeben, was meiner Meinung nach den heutigen Maßstäben nicht mehr gerecht wird. Ich würde hier als Unterpunkt so etwas wie
"Storytelling" einfügen, also:
Wird eine interessante, nachvollziehbare Geschichte erzählt? Wie wird die Geschichte inszeniert? Wird diese Geschichte durch verschiedene Techniken (Schalter, Textmeldungen, Sounds, etc.) vorangetrieben? Gibt es ein gewisses Maß an Innovation?
Ich denke, diese Fragen sind für alle Genres wichtig, egal ob RPG, Kampfspiel oder Forum-Fun.
---
Zur Gliederung der Szenarien: Das ist ja immer ein sehr schwieriges Thema. Eine mögliche Aufteilung, die mir jetzt so in den Sinn kommt, wäre eine unterscheidung zwischen Story- und Spiel-Genre:
1) Story:
Historie (tatsächliches geschichtliches Thema)
Erzählung (nicht-geschichtliches, aber realistisches Thema)
Fantasy (nicht-geschichtliches, nicht realistisches Thema)
Fun (reine Parodie oder Komödie)
2) Spielgenre:
Kampfspiel (Fokus auf größeren Schlachten)
Aufbauspiel (traditionelles AoK-Spiel mit Aufbau und Kampf)
RPG (Fokus auf eine Person, typisch mit kleinen Quests und Rätseln)
Gemischt (enthält so viele verschiedene Teile, dass es sich kaum zuordnen lässt)
Demnach wäre z.B.:
"Gestern Schien Sonne" = Erzählung - Kampfspiel
"James Späher" = Fun - RPG
"Ecco der Schém" = Fantasy - Gemischt
...
Mit dieser Unterteilung könnte man vielleicht mehr Klarheit schaffen, auch wenn es sicher immer noch Grauzonen gibt.