Arena-Community-Map

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

128 Beiträge
TheReal_Hunter hat geschrieben:oder besser noch..die Frau wird ermordet
Sowas ist mir aber nun zu böse... :(
Speziell bei sowas krieg ich immer animalische Mordlust, auch wenns nur ein Film oder Spiel ist.
Da leidet dann meine Spielfreude zu sehr drunter. :D
Bleiben wir doch lieber bei was Spaßigem mit Happy End... oder Mario/ Luigi sterben, dann kämen auch Björn & Braggl auf ihre Kosten. ^^
Hmmmist aber Stoff für nen guten Thriller....^^
ma sehn, wer welches Feld kriegt und wer mein Vorgänger - Nachfolger wird

Wollen wir es eigentlich so machen, dass man weiß, wann man ein neues Quadrat betritt. Optisch werde ich es zumindest so gestalten, dass ich terrainmäßig einen Übergang schaffe.
Wenn man die Grenze betritt könnten wir ja eine Einblendung
ala "Dieses Quadrat wurde durch Björn_Jernside gestaltet" schaffen
Wenn man die Grenze betritt könnten wir ja eine Einblendung
ala "Dieses Quadrat wurde durch Björn_Jernside gestaltet" schaffen
Find ich ne gute Idee...
@Björn: Meinst du, man erfährt gleich, wenn man in ein Quadrat kommt, wer es gemappt hat? In der verlinkten Map auf AoKH finde ich es sogar noch besser: Da wird erst, nachdem man ein Quadrat verlässt, der Name des dazugehörigen Mappers angezeigt. So könnte man schon vorher versuchen, anhand des Designs und der Texteinblendungen zu erraten, wer der Verantwortliche ist. ;)

Oder meintest du das so?
Grandy02 hat geschrieben:Da wird erst, nachdem man ein Quadrat verlässt, der Name des dazugehörigen Mappers angezeigt. So könnte man schon vorher versuchen, anhand des Designs und der Texteinblendungen zu erraten, wer der Verantwortliche ist. ;)
Fände ich auch besser. :)

@Björn:
Was die Übergänge angeht: naja, sofern man nicht absichtlich seine Map designtechnisch der vorangegangen angleicht, sieht man das doch ohnehin. Und wär ja auch langweilig, wenn es alle einheitlich handhaben; kann ruhig mal einen abrupten Übergang geben, der ja auch gezielt als Gag verwertet werden kann. :)

@Organisatoren:

Wie gesagt: mich könnt ihr wenn ihr mögt provisorisch mal miteinplanen.
Halt flexibel, so daß ich notfalls kurzfristig etwas weiter "nach hinten" durchgereicht werden kann, denn ich kann mom noch überhaupt ned absehen, wanns bei mir paßt. :/
Den Rest vom November und wohl auch Anfang Dez. jedenfalls 100%ig nicht.
Für die ersten 4-5 Parzellen (wenns beim 7-Tage-Rhythmus bleibt) scheide ich also definitiv aus.
So, vllt. sollten wir mal anfangen die verschiedenen Leute auf die Quadrate aufzuteilen.

Hier mal ne Liste, der Leute die eine Zusage für das Projekt gegeben haben:

1. MappingFan
2. Andi W.
3. The_Chevalier
4. Janworks
5. Henning
6. Feoander
7. Braggl
8. Björn_Jernside
9. boesesviehch
10. Iorthéon
11. TheReal_Hunter
12. KeiserWillhelm
13. Grandy02
14. black_prinz
15. Barbarossa (Eventuell)
16. Und Ich Natürlich (Andre)

Liebe Grüße Andre

EDIT: Die grün makierten Namen sind die Projektleiter!
Ich würde gerne auch mitmachen.Ich könnte dann gleich zeigen was ich drauf habe :)
Sind die grünen Leute die Projektleiter?
Achja wie genau wollt ihr die Karte überhaupt einteilen, wie lässt sich denn ein perfektes Gitternetz mit Eislinien erstellen, habs mal versucht, bin daran gescheitert :D
Macht ihr das mit TS?
Und wie groß ist die Karte?
Also ich könnte eigentlich wahrscheinlich nur in den beiden Wochen ab Weihnachten(meine Ferien ;D)...
Das ist einfach zu viel Stress sonst mit den Schulaufgaben und lernen und sowas alles...
The_Chevalier hat geschrieben:Sind die grünen Leute die Projektleiter?
Achja wie genau wollt ihr die Karte überhaupt einteilen, wie lässt sich denn ein perfektes Gitternetz mit Eislinien erstellen, habs mal versucht, bin daran gescheitert :D
Macht ihr das mit TS?
Und wie groß ist die Karte?
@Kartengröße:
Naja, wenn, dann 256x256 (oder 128x128) - das lässt sich dann auch prima in 64x64 (32x32)-Quadrate aufteilen.

@Quadrate:
Nehmt doch einfach 64x64 (32x32)-Geländestücke (z.B. Wüste) und platziert sie diagonal - so ist immer ein Unterschied Grasland-Wüste zu sehen. Am Ende habt ihr dann ein perfektes Schachbrettmuster.
Jetzt chillt euch mal. ;) Am besten warten wir erstmal, bis Andi_W sich meldet.

@Kartenaufteilung: Das ging ganz einfach, hab ich in 3 Minuten mit Mapcopy gemahct. Die 128x128 lässt sich in 4x4 30x30-Quadrate aufteilen.
MappingFan hat geschrieben:Jetzt chillt euch mal. ;) Am besten warten wir erstmal, bis Andi_W sich meldet.
Hatte dir eigentlich schon eine E-Mail geschrieben, aber die ist, wie es scheint nicht angekommen. Versuch's gleich mal per PN. ;)
Und gibt es schon irgendwas neues Temine, Einteilungen oder ähnliches?
Wäre es nicht auh eine Idee ein Geschickte zu entwerfen, diese in eine entsprechende Anzahl von Teilgeschichten nach Mapperanzahl aufzuteilen und jeder Mapper macht dann seine Interpretation des Teils...
TheReal_Hunter hat geschrieben:und jeder Mapper macht dann seine Interpretation des Teils...
Mir wäre es in meiner momentanen Lage sogar äußerst RECHT, wenn ich eine grobe Rahmenhandlung für meinen Part vorgegeben bekäme. ^^
Dann kann ich meine Kreativität besser und fokussiert lenken, und lauf keine Gefahr mich in allen möglichen Ideen zu verzetteln. :D
Tja, da muss ich euch wohl leider enttäuschen :D - es scheint sich eher in die komplett entgegengesetzte Richtung zu entwickeln: Wir geben den Start vor und der Mapper, der dran ist, darf die Geschichte dann wie er will sinnvoll fortsetzen.

So habe ich Andi jedenfalls verstanden und finde die Idee gut.

Btw: Hast du meine Antwort-PM erhalten?
MappingFan hat geschrieben:Tja, da muss ich euch wohl leider enttäuschen :D - es scheint sich eher in die komplett entgegengesetzte Richtung zu entwickeln: Wir geben den Start vor und der Mapper, der dran ist, darf die Geschichte dann wie er will sinnvoll fortsetzen.
Is mir auch recht. ^^
Dann erfüllt sich immerhin der erwähnte reizvolle Nebeneffekt, daß keiner so genau weiß, was im endgültigen Spiel dann aufeinander passiert.
Und sich so jede Menge verrückte Wendungen und Nonsens ergeben können. :)
Z.B. erhält der Held in Parzelle #5 die Mitteilung, daß der Prinzessin Ungemach droht und er sich schleunigst beeilen muß - und geht dann in Parzelle #6 erst mal genüßlich ein kühles Dunkles in der Dorf-Taverne zischen! :D
Legt ihr eigentlich die Spieler und Zeitalter fest?

Praktisch wärs unter den 7 PC - Spielern west- und mitteleuropäische Architektur wenigstens feudal und ritterzeitig zu haben

Und die Diplomatien sollten von vornerein auch klar sein ... sonst lässt es sich schwer mappen

Sind eigentlich KIs erlaubt?
Ich denke mal eine KI sollte definitiv Immobile Units Gold sein.

Beim Rest... Nach Absprache, sofern es andere nicht beeinträchtigt?
128 Beiträge