Viele, viele Fragen

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

279 Beiträge
Ich dachte im AOKTS hat man die Möglichkeit Objekte im Dezimalbereich zu setzen.
Wenn ich die jetzt z.B.
x----y
0,0-0,0
0,1-0,0
0,2-0,0
....
erschaffen lasse... was passiert dann?
* Werden die dann nicht erschaffen?
* Werden die alten ersetzt?
* passiert nix?
Björn_Jernside hat geschrieben:Ich dachte im AOKTS hat man die Möglichkeit Objekte im Dezimalbereich zu setzen. [...]
Ja, im AOKTS kannst Du Objekte vor dem Start der Map auch im Dezimalbereich setzen (wie oben schon geschrieben) - aber in der Game Engine von AOK/TC geht das eben nicht. Da kannst Du immer nur ein neues Objekt pro Tile erschaffen.

"Neues Objekt"-Schalter mit Dezimalangabe werden automatisch auf die ganzzahligen Werte korrigiert, was bedeutet, "0,1/0,1" wird genauso zu "0/0" wie zum Beispiel "0,3/0,7" - und wenn auf "0/0" bereits ein Objekt vorhanden ist, passiert genau nix.

LG
Andreas
Ich habe mehrere Truppen patroulieren lassen ... Leider bleiben die manchmal in der Nähe der Anfangs/Endpunkten stehen ...
Habe schon versucht, das Gelände/die Wege lichter zu machen ... Aber nichts hilft...

Hat jemand Rat?
Kann das auch daran liegen, dass manche "Wege" der Einheiten sich kreuzen?
Hallihallo :D
two questions:

first one:
Wie genau kann man Anweisungstexte kursiv darstellen - Farbe ist klar und einen Buchstaben untersreichen geht mit vorgesetztem "&". Aber kursiv? Meine mal gelesen zu haben, dass das jemand hier erwähnt hätte, sich selber aber auch nicht sicher war, wie das genau ging?
Jemand nen Plan?

second one:
Kann man irgendwie mit TS Einheiten prozentual oder einen gewissen Anteil an Lebenspunkten oder ATK hinzufügen bzw. subtrahieren. Also z.B. 5% mehr Lebenspunkte - ist das auf irgendeine verquere Art und Weise realisierbar?

Thx! :)
1. Was? bin mir sicher das das nicht geht...

2. Hmm ich würde spontan sagen wenn du die ursprüngliche zahl nicht weißt nein. Aber ich guck mal vielleicht geht's ja irgendwie... :P
2. Geht. Aber nur theoretisch. Ich muss mal die genaue Schalter kombi ausdenken... aber aus Idee her klappts
Also sagen wir du willst 10% von HP oder ATK. Dafür werden zwar sehr viele (11 für jeden) verbraucht, aber es ist möglich. Es ist auch möglich ohne Res Slots zu machen, dauert aber unrealistisch lang.

1. Res Slot(z.B. P2 food) ist gleich der HP/ATK. Außerdem ist 1 Palisade (kann auch durch Res Slot ersetzt werden) am Rand und hat ebenfalls dieselbe HP haben wie der Held. Das musst du mit Schaltern machen, also +10 leben bedeutet auch +10 food für P2.

Sagen wir Held hat 100 Leben wenn 10% Leben aktiviert. Jede Schalter zieht von 1. Res slot (P2 food) 1 food und addiert jeweils zu ihren eigenen Res slot. Sollte so aussehen.

1. Res Slot 0
2.-12. Res Slot 10

Nun wenn du jetzt 10% haben möchtest wird ein Schalter aktiv der immer ein res von der 3. res slot abgezogen und zum 1. Res Slot addiert und 1 Leben für den Held. Nach der ganzen Opperation wird immer ein Leben von der einen Palisade abgezogen und dafür bekommt 1. Res Slot ein res und eine andere Palisade wird aufgestellt die auch wieder immer ein HP bekommt.

Ich hoffe es ist verständlich... es gibt 32 Res slots und 28 davon kann man gebrauchen und 22 in Anspruch zu nehmen ist hard. Mann könnte es auch mit Palisaden machen...
Geht glaube ich genauso... ich müsste mal testen...
Hey Leute ,mich beschäftigen im Moment 2 Fragen^^

1. Wechseln Gaia-Einheiten auch zu Spieler 2 , wenn er ein Mensch ist?

2. Wie hat Andi kontrolliert , ob Erik bei "Das Erbe des Königs" in der Burg einquartiert wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
1. Ja
2. Objekte zu Gebiet bringen (Gebiet, wo die Burg steht)
1. Danke
2. Danke , habs eben nochmal getestet. klappt :)
:super:
Sylar hat geschrieben:1. Danke
2. Danke , habs eben nochmal getestet. klappt :)
:super:
Ergänzung zu 2.:
Würd ich sicherheitshalber noch mit der Bedingung "Stationierte Einheiten: 1" und/ oder "Objekt unsichtbar" verknüpfen.
Denn erfahrungsgemäß könnte es passieren, daß der Schalter schon auslöst, wenn die Einheit nur sehr dicht vor der Burg steht.
Die Gebietsabtrennung ist da nicht immer so ganz sauber.
Jo , hab ich beim testen auch ausprobiert , ob ohne stationierte Einheit irgendwas schiefgeht. Geht eigentlich ohne , aber man kanns machen^^

:hallo:
Auch ne Frage:
Können wir die Geschwindigkeit von Einheiten im Spiel (also durch Schalter etc.) verändern?
Also Milizsoldat rennt etc.
Ich kenn das nur mit dem Patrouillieren, was oft nicht klappt und den Nachteil hat, das es eben Patrouillieren erfordert...
Können wir die Geschwindigkeit von Einheiten im Spiel (also durch Schalter etc.) verändern?
Geht afaik nur mit Wölfen, weist man diese via Schalter zu, "schleichen" sie.
Soweit ich weiß ist das schon (mehr oder weniger) möglich.

Einheiten langsamer zu machen hab ich schon oft gesehen, kann dir aber nicht genau sagen, wie das geht. Mit Patroulieren könnte es aber funktionieren.

Einheiten schneller machen kannst du abgesehen von dat-Veränderungen nur mihilfe der vorhandenen Technologien, die genau das bewirken. Soll heißen: Pferdehaltung, Knappen, Drill (sind zumindest die einzigen, die mir einfallen) während des Spielens entwickeln und der keltische Infanterie-Bonus. Deutliche Unterschiede sieht (!) man aber meiner Meinung nach nur beim Drill. Anders ist es bei Einheiten, die du neu kreierst, wie z.B. keltische Adlerkrieger mit Knappen (sind fast so schnell wie ein Ber. Späher).

EDIT: Stimmt, bei Wölfe sind da eine Ausnahme. Das liegt daran, dass sie sich beim angreifen schneller fortbewegen als beim einfachen zuweisen. Wäre vielleicht mal erdenkenswert, ob sich eine allgemeine Renn-Geschwindigkeit in den Add-On integrieren lässt. Habe den Unterschied beispielsweise in "Die wölfische Expansion" deutlich gemerkt.
@Jagender Ornlu:

Jap, das mit dem Patrouillieren ist bekannt. Hat Chev ja auch schon erwähnt in seiner Frage.
Henning hat geschrieben:
Können wir die Geschwindigkeit von Einheiten im Spiel (also durch Schalter etc.) verändern?
Geht afaik nur mit Wölfen, weist man diese via Schalter zu, "schleichen" sie.
Jau, was daran liegt, daß Wölfe Unit ZWEI Moving-slps ("Jagend" und "Laufend") haben, denen die dat jeweils verschiedene Geschwindigkeit zuweist. Da läßt es sich über den Zuweisen-Effekt regeln - je nachdem, ob man ein (feindliches) Objekt oder ein Gebiet anwählt.
Gilt übrigens auch für das Reh, theoretisch das Wildschwein und glaube auch den Jaguar.
Generell wird die Geschwindigkeit über die dat eben nur indirekt durch den Patrouillieren-Effekt angeglichen - sieht man ja auch manchmal im normalen Formationslauf, wenn hinterherhinkende Einheiten plötzlich kurz einen Zahn zulegen.

Wüßt auch nicht, welcher Schalter da überhaupt nur theoretisch noch ähnliche Wirkung haben könnte.
Das mit den Techs geht aber nur, wenn weder
  • die Einheit besitzgewechselt
  • LP erhöht/gesenkt
  • ANGR erhöht
  • Name geändert
wurde

Man kann sie aber langsam laufen lassen (zusammen mit festsitzender Mange) und dann schneller werden lasse, indem man die einheit allein laufen lässt
Björn_Jernside hat geschrieben:Man kann sie aber langsam laufen lassen (zusammen mit festsitzender Mange) und dann schneller werden lasse, indem man die einheit allein laufen lässt
Äh, ja, das haben wir doch nun schon mehrfach wiedergekäut. :P
(Siehe die vier vorangegangenen Posts... :klopfklopf: )

Falls du "mehrere (verschieden schnelle) Objekte zuweisen" statt "mehrere (verschieden schnelle) Objekte patrouillieren" meinst:
das sollte eigentlich nicht gehen, da sich die verschiedenen Einheiten dessen ungeachtet mit ihrer individuellen Geschwindigkeit zum Ziel bewegen. :/
279 Beiträge