Nee, X-King, das mit den NAHkämpfern glaub ich dir, aber
die FERNkämpfer....
Moderatoren: Henning, Björn_Jernside
Hm, ich nicht.Bevor ich die Wälder setze mache ich ja schon die Stadtmauern ... So krieg ich da keine Probleme... ich weiß ja ungefähr was in die Stadt so alles reinsoll
So hab ichs früher eigentlich auch gemacht. (oder so wie Björn und Jan)Beim mappen geh ich immer Stück für Stück vor. Hab zwar so ungefähr die ganze Map im Kopf, erstelle die Landschaft und gleichzeitig die Schalter aber immer nur Stück für Stück. Wahrscheinlich keine gute Methode, aber so mach ich's nun mal immer
Olaf Trygvasson oder so ähnlich hieß die. Die war "klasse" auf spezielle Art! Aber die tlaloc'sche Handschrift war auch bei diesem Opus schon erkennbar!Jernside hat geschrieben:Ich glaube ich hab die Map noch ... mir fällt nur der Name nich ein ^^
Also, ich mache das auch so und empfinde das als die beste Methode. Müsste ich zuerst komplett die Landschaft machen, wäre mir das zu anstrengend. Ich will selber gerne schon ein wenig spielen und nicht immer nur "pinseln". Außerdem ist man so flexibler finde ich und kann noch rechtzeitig umgestalten ohne die gesamte Karte neumachen zu müssen.Braggl hat geschrieben:Beim mappen geh ich immer Stück für Stück vor. Hab zwar so ungefähr die ganze Map im Kopf, erstelle die Landschaft und gleichzeitig die Schalter aber immer nur Stück für Stück. Wahrscheinlich keine gute Methode, aber so mach ich's nun mal immer
Ja und nein. Sicher fallen einem während des Mappens viele verwertbare Dinge ein, aber es kann auch sehr hilfreich sein, schon ein in sich stimmiges Grundkonzept vorher zu haben.(...) dabei entstehen, aus meiner Sicht, die besten Ideen, als wenn man einen genauen Plan ausarbeitet. Diese Pläne verwirft man nämlich doch viel zu schnell.
Spontaneität ist da alles!
Echt? Ich weiss nicht, ob ich da schon laufen konnte.Braggl hat geschrieben:Ich mappe ja schon seit 11 Jahren, was für eine lange Zeit
Beim mappen geh ich immer Stück für Stück vor. Hab zwar so ungefähr die ganze Map im Kopf, erstelle die Landschaft und gleichzeitig die Schalter aber immer nur Stück für Stück. Wahrscheinlich keine gute Methode, aber so mach ich's nun mal immer
Hä, so machen es Henning und ich doch auch. Weil du schreibst "völlig anders"The_Chevalier hat geschrieben:Ich machs nämlich völlig anders.
Ich hab erstmal eine grobe Idee im Kopf, okay das ist noch weitgehend gleich.
Aber dann setze ich mich an einen Teil der Karte und fang dort an zu mappen und zwar bis ins Reine und überziehe langsam die Karte mit fertigen Strukturen.
Oft gestalte ich nur sehr kleine Mapteile mit extrem vielen Schaltern oder habe schon 600 Schalter eingebaut und nur 1/5 der Karte designt. Sounds setze ich auch nicht erst zum Schluss ein, sondern immer nach kleinen Etappen, damit es am Ende keine "Monster-Sound-Ansammlungen" sind.
Ja, is echt schon ewig lang her. Zum ersten mal in Kontakt gekommen mit Age bin ich so 1998/99 mit der Demo-Version von Age1 auf der Windows98-CDBlauerHund hat geschrieben:Echt? Ich weiss nicht, ob ich da schon laufen konnte.