Fragen zum Mapaufbau?

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Und mir wolltet ihr es nicht glauben :rolleyes:

ts,ts,ts ;)
Das sogar Ingo kommen muss um es euch zu sagen :D :rolleyes: ;)
Nee, X-King, das mit den NAHkämpfern glaub ich dir, aber
die FERNkämpfer.... :rolleyes:
Ich start mit der Landschaft, mache zuerst eine Ecke, dann einige Schalter, usw.
So, um das Sommerloch zu überbrücken, krame ich mal einen ganz alten Thread hervor.

Mich interessiert die Frage: Wie designt ihr euer Szenario?
Womit fangt ihr an? Wie genau plant ihr oder baut ihr einfach drauf los? Habt ihr die Story schon komplett, bevor ihr anfangt? Wie genau plant ihr die Dialoge? usw.
(die andere Frage aus Bens Anfangspost dürft ihr natürlich auch beantworten: Wie langt mappt ihr schon?)

Sind ja mittlerweile ein paar Jahre vergangen und ich habe gemerkt, dass sich mein Verhalten ein bisschen geändert hat.
Außerdem haben wir ja hier noch einige "Neulinge", die sich zu dem Thema noch nicht geäußert haben.
Also, ich bin dann mal gespannt... :)

Ach so: Einen ähnlichen Thread gibt es hier.
Also die grobe Story und die "Regionen" der Map habe ich so grob im Kopf.
Ich fange dann mit dem Mapdesign an:
+ Flüsse werden erschaffen, Meere/Seen gefüllt, die Haupstrassen gepflastert
+ Stadtmauern/Pallisaden zeigen die spätere Lage und ungefähre Größe auf
+ Wälder werden gepflanzt, Berge versetzt und Erhebungen eingefügt
+ Es folgen Geländedeteils, dabei wird mit berücksichtigt, wie man welche Region wie nutzen kann (Geheimpfade in Berge, verstekcter Weg zum Räublerager, Lage von kleineren NPCs, etc.)
+ Die Städte werden designed
+ Einheiten gesetzt
Nun beginnt die Schalterarbeit.
+ Als erstes kommen die Designschalter (entfernen, besitzwechsel, Namen, etc...)
+ Dann kommen die Schalter, wie sie ca. im normalen Spielverlauf vorkommen (Also auch einige optionale Aufgaben vor der zweiten Hautaufgabe oder so)
+ Zum Schluß die Soundschalter

Und zwischendurch immer mal auch kleinere Änderungen, wenn neue Ideen aufkommen.

Dialoge gestalte ich in der Regel spontan.

Vor Schaltermäßigen Sinneinheiten lege ich auch leere schalter an. zb.
####Kapitel 3####
Wenn ich dann im Schaltermenü drei mal Raute drücke bin ich so direkt bei Kapitel 3 :)

Schalter bekommen bei mir auch neuerdings Endungen
[T] = Text: So kann der Text geändert werden und ich finde schneller die Schalter in die man Synchronisation einfügen kann etc. Auch wenn man vor hat die Map zu übersetzen kann das sehr hilfreich sein
[Z] = Ziel: Schalter die im Zielmenü auftauchen
+ Grund-Idee
+ Designen erster Orte, die auf jeden Fall vorkommen werden
+ Intro (Design & Schalter)
+ Designen der Orte, wo das Spiel beginnt
+ Verschalterung der ersten Handlungsstränge
+ erste provisorische KI-Arbeiten
+ erste Sounds einfügen
+ Dann schrittweise weiter Lanschaft und Schalter
+ Immer wieder: Nachkorrigieren, verändern, komplett umwerfen oder neue Map beginnen! :D
Ich mache es fast genauso wie Björn; nur mache ich meist erst die Städte und dann die Wälder, um exakt zu wissen, wo ich wieviel Platz brauche. Ist nämlich blöd, wenn man einen aufwändig designten Waldstreifen wegen eines kleinen Stadtausläufers wieder löschen muss... :rolleyes:
Bevor ich die Wälder setze mache ich ja schon die Stadtmauern ... So krieg ich da keine Probleme... ich weiß ja ungefähr was in die Stadt so alles reinsoll
Bevor ich die Wälder setze mache ich ja schon die Stadtmauern ... So krieg ich da keine Probleme... ich weiß ja ungefähr was in die Stadt so alles reinsoll
Hm, ich nicht. :D
Man weiß ja nie, was noch alles so fehlt...oder man denkt sich "Oh ich habe noch ne Idee!" und bastelt die da irgendwie ran, nur steht da leider schon ein Wald... ;)
Aber ist Geschmackssache, der eine machts so, der nächste wieder anders. :)
Ich mappe ja schon seit 11 Jahren, was für eine lange Zeit :eek:

Beim mappen geh ich immer Stück für Stück vor. Hab zwar so ungefähr die ganze Map im Kopf, erstelle die Landschaft und gleichzeitig die Schalter aber immer nur Stück für Stück. Wahrscheinlich keine gute Methode, aber so mach ich's nun mal immer :P
Beim mappen geh ich immer Stück für Stück vor. Hab zwar so ungefähr die ganze Map im Kopf, erstelle die Landschaft und gleichzeitig die Schalter aber immer nur Stück für Stück. Wahrscheinlich keine gute Methode, aber so mach ich's nun mal immer
So hab ichs früher eigentlich auch gemacht. (oder so wie Björn und Jan)

Mittlerweile plane ich aber alles im Voraus. Liegt auch daran, weil ich nur noch Minimaps mache und da dann der Platz effizient genutzt werden muss. Da gibt es dann auch keine großen Waldflächen etc.
Außerdem werden manche Stellen mehrmals aufgesucht und so weiter. Also muss auch schon die Schalterstruktur stehen, wenn ich die Landschaft mache.

Bei den Dialogen bin ich meistens spontan, aber das ärgert mich meistens. Das wird dann immer so holprig.

Ach ja, ich mappe nachweislich seit 7 Jahren, aber bereits 1 (?) Jahr vorher ist ne Map von mir auf aoe2.de damals erschienen und seit dem Relaunch verschollen..
Ich glaube ich hab die Map noch ... mir fällt nur der Name nich ein ^^

Lade deine Map doch auch auf der Arena hoch

@Braggl: Wie man das letzendlich macht is ja auch egal. Ob umständlicher oder nich. Hauptsache du schaffst die Veröffentlichung ^^
Jernside hat geschrieben:Ich glaube ich hab die Map noch ... mir fällt nur der Name nich ein ^^
Olaf Trygvasson oder so ähnlich hieß die. Die war "klasse" auf spezielle Art! ;) Aber die tlaloc'sche Handschrift war auch bei diesem Opus schon erkennbar!
Braggl hat geschrieben:Beim mappen geh ich immer Stück für Stück vor. Hab zwar so ungefähr die ganze Map im Kopf, erstelle die Landschaft und gleichzeitig die Schalter aber immer nur Stück für Stück. Wahrscheinlich keine gute Methode, aber so mach ich's nun mal immer
Also, ich mache das auch so und empfinde das als die beste Methode. Müsste ich zuerst komplett die Landschaft machen, wäre mir das zu anstrengend. Ich will selber gerne schon ein wenig spielen und nicht immer nur "pinseln". Außerdem ist man so flexibler finde ich und kann noch rechtzeitig umgestalten ohne die gesamte Karte neumachen zu müssen.
Ja die hab ich ja mal "verweihnachtet"
http://www.agearena.de/forum/index.php? ... thread=109

Mir isses wieder eingefallen ^^
Tlalocs Erste hieß "vertrauter Feind" Eine kleine Kampfmap
Jernside hat geschrieben: Mir isses wieder eingefallen ^^
Tlalocs Erste hieß "vertrauter Feind" Eine kleine Kampfmap
Ach was! Die kenne ich aber auch nicht! Hochladen! ;)
Haha... Interessant, wie ihr das macht :D
Ich machs nämlich völlig anders.

Ich hab erstmal eine grobe Idee im Kopf, okay das ist noch weitgehend gleich.
Aber dann setze ich mich an einen Teil der Karte und fang dort an zu mappen und zwar bis ins Reine und überziehe langsam die Karte mit fertigen Strukturen.
Oft gestalte ich nur sehr kleine Mapteile mit extrem vielen Schaltern oder habe schon 600 Schalter eingebaut und nur 1/5 der Karte designt. Sounds setze ich auch nicht erst zum Schluss ein, sondern immer nach kleinen Etappen, damit es am Ende keine "Monster-Sound-Ansammlungen" sind.

Bei der Story habe ich wirklich nur einen sehr sehr groben Plan und entscheide einfach beim Mappen spontan was ich mache.
DEDA2 z.B.:
Ich hab die Story ganz grob im Kopf, soll heißen:
Es muss an den 1 Teil anknüpfen und Ûchón und Evaristo sollten möglichst auch wieder auftauchen ;) ... sonst noch ein bisschen Wachen töten und dann designe ich drauf los, dabei entstehen, aus meiner Sicht, die besten Ideen, als wenn man einen genauen Plan ausarbeitet. Diese Pläne verwirft man nämlich doch viel zu schnell.
Spontaneität ist da alles! :)
(...) dabei entstehen, aus meiner Sicht, die besten Ideen, als wenn man einen genauen Plan ausarbeitet. Diese Pläne verwirft man nämlich doch viel zu schnell.
Spontaneität ist da alles!
Ja und nein. Sicher fallen einem während des Mappens viele verwertbare Dinge ein, aber es kann auch sehr hilfreich sein, schon ein in sich stimmiges Grundkonzept vorher zu haben.
Gerade, wenn du jetzt DEDA ansprichst: Die größte Schwachstelle des ersten Teils war meiner Meinung nach die etwas konfuse & auch nicht wirklich stimmige Handlung.
Das ist lustig, bei Deda1 hatte ich nämlich einen genauen Plan, wies ablaufen sollte ... und dabei hab ich mich schließlich in manchen Dingen verloren.
Ich versuche die Schwächen des 1. Teils in Stärken umzuwandeln... mal sehen was passiert. ;)
Braggl hat geschrieben:Ich mappe ja schon seit 11 Jahren, was für eine lange Zeit :eek:

Beim mappen geh ich immer Stück für Stück vor. Hab zwar so ungefähr die ganze Map im Kopf, erstelle die Landschaft und gleichzeitig die Schalter aber immer nur Stück für Stück. Wahrscheinlich keine gute Methode, aber so mach ich's nun mal immer :P
Echt? Ich weiss nicht, ob ich da schon laufen konnte.

Ich mache immer zuerst den wichtigsten Ort der Handlung, dann nach und nach mappe ich den Rest, und immer wenn mir eine neue Idee kommt, nehme ich mir wieder ein Zipfelchen der Karte und füge dort den neuen "NPC" ein. Darum herrscht in ein paar Maps von mir gähnende Leere als folge von anhaltender Ideenlosigkeit. Die Idee für eine Map kommt mir immer über Nacht, ob sie gut ist, will ich erst wissen, nachdem ich ne Stunde drangesessen bin^^.
The_Chevalier hat geschrieben:Ich machs nämlich völlig anders.

Ich hab erstmal eine grobe Idee im Kopf, okay das ist noch weitgehend gleich.
Aber dann setze ich mich an einen Teil der Karte und fang dort an zu mappen und zwar bis ins Reine und überziehe langsam die Karte mit fertigen Strukturen.
Oft gestalte ich nur sehr kleine Mapteile mit extrem vielen Schaltern oder habe schon 600 Schalter eingebaut und nur 1/5 der Karte designt. Sounds setze ich auch nicht erst zum Schluss ein, sondern immer nach kleinen Etappen, damit es am Ende keine "Monster-Sound-Ansammlungen" sind.
Hä, so machen es Henning und ich doch auch. Weil du schreibst "völlig anders" :confused:
BlauerHund hat geschrieben:Echt? Ich weiss nicht, ob ich da schon laufen konnte.
Ja, is echt schon ewig lang her. Zum ersten mal in Kontakt gekommen mit Age bin ich so 1998/99 mit der Demo-Version von Age1 auf der Windows98-CD