Kleine Richtigstellung

Fragen zum Szenarienbau und Mapdesign

Moderatoren: Henning, Björn_Jernside

Sorry, wir haben keine Druck_taste ... wir benutzen eine amerikanischen Tastatur.
"Druck" = "Print Scr" oder "Print Screen"

LG
Andreas
Geschlossenes Tor:
Bild

Offenes Tor:
Bild
Das sieht nicht schlecht aus ... !
Habe ich auch schonmal gemacht, allerdings wollte ich damit ein zugemauertes Tor darstellen.
Das freut mich .

Dann lasse ich Jack den Tutorial machen. Er hat sowieso gerade nichts zu tun :) .
Auf jeden Fall ne lustige Idee. ^^
So einen ähnlichen hab ich auch auf Lager, den ich bisher in der Form auch noch nirgendwo gesehen hab. Kommt auch ohne Schalter aus; ist nur etwas schwierig zu platzieren, erzeugt aber den IMO reizvollen Effekt eines neuen Walls. :)
Werde ich bei nächster Gelegenheit mal präsentieren.
Diese Idee hab ich nicht von deinem Palisadentor, obwohl das auch eine gute Idee ist :super: . Mit bisschen Schalterspielerein geht es auf und zu, jedoch muss man beachten wenn es sich öffnet, dass keine Einheit auf den Feld steht, wo der TWAL hinkommt :) .

PS: Ich feue mich immer auf neue Tutorials :) .
Diese Idee hab ich nicht von deinem Palisadentor
Keine Angst, das hab ich auch mit keinem Wort behauptet. ;)
Nein, ich meine wie gesagt keinen schalterbasierten Trick, sondern eine reine Copy & Paste- Angelegenheit, auf die ich beim Experimentieren gestoßen bin um eine originelle Wallform zu erzeugen.
Werds demnächst mal zeigen, vllt. kennts der ein oder andere ja doch schon.
Gibt glaube ich keinen eigenen Tutorial-Thread, daher setze ich es mal hier dazu:

@Findig: :eek: Beeindruckend!! Der Swimmingpool is absolut genial!

PS: Schade, dass wir es nicht in einer spielbaren Map von dir bewundern können ... Ich wiederhole mich ... :rolleyes:
Gibt glaube ich keinen eigenen Tutorial-Thread, daher setze ich es mal hier dazu:

@Findig: :eek: Beeindruckend!! Der Swimmingpool is absolut genial!

PS: Schade, dass wir es nicht in einer spielbaren Map von dir bewundern können ... Ich wiederhole mich ... :rolleyes:
Willst Du, dass ich zart erröte, Henning? :o (Naja, so zart ist das ja gar nicht ...)
Herzlichen Dank für das Lob! *verbeug*
Chevalier hat hier einen Thread zum Tutorial aufgemacht. Und wenn Du Dich noch oft genug wiederholst, wird es im nächsten Jahr vielleicht wirklich noch was mit einer Map von mir ... :D ;)

LG
Andreas
Da derzeit einige am Mappen sind, aber in den FAQ-Bereich vielleicht nicht reinschauen:

Der nützliche DEBRI-Trick (bzw. ein ähnliches leeres slp-Objekt), den u.a. Chevalier in seinem Tutorial verfügbar gemacht hat, läßt sich durch einen kleinen Winkelzug noch perfektionieren:

Entfernt man die DEBRI-Objekte durch einen Schalter (entferne Gebiet/ GAIA/ Einheiten), bleibt das Invisible Field voll funktionsfähig (d.h. verborgene Einheiten sind nach wie vor unsichtbar).
Aber Einheiten, die dieses Feld im Spiel passieren, werden nicht mehr unsichtbar. Sie können also das Feld überschreiten, ohne daß der Spieler es bemerkt oder die verborgenen Einheiten beeinträchtigt würden.

Falls den DEBRI-Trick derzeit jemand benutzt, wäre die Zusatz-Info vielleicht ganz nützlich. Denn damit lassen sich diese Tiles nun bedenkenlos überall platzieren, ohne daß dem Spieler die Position des Feldes durch "verschwindende Passanten" unschön verraten wird. :)
A B E R es gibt einen Nachteil dieses gelöschten Invisible Tiles!
Aus unerforschbaren Gründen kann es sein, dass die Wirkung eines gelöschten Invisible Tiles mal aufgehoben wird. Dies geschieht jedoch NUR wenn man das Invisible Tile LANGE nicht gesehen hat, es aber schon zu Spiel beginn gelöscht hat.
Dh. mit anderen Worten, löscht das Invisible Tile erst, wenn es in Sichtweite gerät. Sonst kann ich für nichts garantieren. :D Zumindest hatte ich das Problem, nach dem 10 mal Testen des Scenarios mit gelöschten I-Tile. Vielleicht wird es irgendwann wie das Tor auch überschrieben... keine Ahnung.
Deswegen plädiere ich weiterhin dafür das Invisible Tile nur für Cutscenes zu nutzen oder so, dass man es löscht, wenn man es sieht. :P
[...]
Deswegen plädiere ich weiterhin dafür das Invisible Tile nur für Cutscenes zu nutzen oder so, dass man es löscht, wenn man es sieht. :P
:super:
Habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Und im Interesse der Performance ist es für reine Umbenenn-Tricks (um zum Beispiel Einheiten zu "teleportieren", aufzurüsten, auf ein Pferd zu setzen etc.) wahrscheinlich sowieso besser, "newIdeas" The Invisibilty Cloak zu verwenden. Wenn man mal verstanden hat, wie "Der Trick mit dem TIC" prinzipiell funktioniert, ist das m.E. eine sehr elegante und einfach zu handhabende Methode.

LG
Andreas
A B E R es gibt einen Nachteil dieses gelöschten Invisible Tiles!
Aus unerforschbaren Gründen kann es sein, dass die Wirkung eines gelöschten Invisible Tiles mal aufgehoben wird.
So unerforschbar nun auch nicht, zumindest EINEN ganz simplen Grund kann ich dir sagen:
Denk mal dran WIE man dieses Tile im Spiel aufheben kann... ;)
Eben: Sobald man neu lädt (egal ob jetzt die *gax oder das *scx).

Das hab ich schon erfahrungsgemäß erwartet und auch überprüft.
Für meine Anwendung spielte das aber keine Rolle, da ich das Entfernen generell erst kurz vor der Aktion anwende - ODER rückwirkend zum Entfernen der DEBRIS - gebs zu: weil ich als alter Skeptiker der "null-Performance-Probs" Behauptung (noch) nicht so traue. ^^
Aber du hast natürlich recht, hätte ich besser oben dazu schreiben sollen.
Aber da du daß wie ich annehme im Update an aMa alles notwendig Wissenswerte dazu erwähnt hast, geht es ja nicht verloren. ;)

So wie ich das liebe Age kenne, könnt ich mir vorstellen daß es noch weitere Möglichkeiten geben könnte, die die Wirkung nach dem Löschen aufheben. Warum das "gelöschte" Tile bei dir nach mehrmaligem TESTEN scheinbar überschrieben wird, versteh ich aber jetzt so nicht ganz:
das Entfernen wird doch per Schalter geregelt, das kann doch dann die scx an sich nicht beeinflussen?!
Da sollte es ja stets im intakten Zustand sein. :confused: