Farbfehler mit Windows 7

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo zusammen,

mein Problem ist (wie im Titel schon dezent angedeutet), dass mit Windows 7 AoC/AoK nicht mehr richtig ausschaut. Besonders das Wasser sieht völlig farbverfälscht aus. Ähnliche Probleme gab es auch schon bei Vista, da konnte man die aber (zumindest bei mir) leicht lösen (Grafikeinstellungen verändern usw.). Jetzt ist das aber nicht mehr so. Hat irgendjemand dieses Problem auch und was kann man da machen?

Danke schonmal! ;)
Hier mal die Universallösung, damit es nicht noch fünf andere dieser Themen gibt... ;)

Also:
1. Erstelle im age2_x1-Ordner eine Datei "age2_x1.bat".
2. Öffne die BAT-Datei mit einem Texteditor und gib dort folgendes ein:

Code: Alles auswählen

@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "[b]AOE_II_ORDNER_PFAD[/b]\age2_x1\"
age2_x1.exe %1
pause
start explorer.exe
close
3. Speicher die BAT-Datei und schließe sie (ersetze vorher "AOE_II_ORDNER_PFAD" durch deinen Pfad zum Age-of-Empires-II-Ordner.
4. (Optional) Ändere die Verknüpfung auf deinem Desktop von "age2_x1.exe" auf "age2_x1.bat".

Wenn du nun die BAT-Datei startest, wird der Windows-Explorer abgeschossen, das Spiel gestartet, gewartet, bis du fertig bist, dann ein Tastendruck gefordert und der Explorer wieder gestartet. :)
Wunderbar, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Klappt perfekt! :Respekt:
Ähmm...wie kann ich denn eine "Datei" erstellen? Ich mach immer Rechtsklick und kann nun einen neuen Ordner erstellen, aber keine Datei. Was für eine Datei überhaupt?
Und welcher Pfad soll genau eingeben werden?
Dieser?
C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1

Sieht das Ganze dann so aus?!

@echo off
cd "C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\age2_x1\"
age2_x1.exe %1
pause
start explorer.exe
close
Nein, bei dir wie folgt:

Code: Alles auswählen

@echo off
cd "C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe %1
pause
start explorer.exe
close
Den age2_x1-Ordner hast du schließlich nur einmal. ;)
Wenn du die Datei nicht direkt im Explorer erstellen kannst, öffne halt den Editor (notepad) und speicher es von dort unter dem angegebenen Namen. :)
Aber wenn ich diese Datei dann kopiere, dann wird es plötzlich eine .icd Datei und bleibt keine .bat.

EDIT: Es bleibt eine Textdatei...auch wenn ich .bat ransetze. Das Spiel wird durch Öffnen der Datei nicht gestartet nur der Text angezeigt... xD
Aber wenn ich diese Datei dann kopiere, dann wird es plötzlich eine .icd Datei und bleibt keine .bat.
??? :confused: :D

Öffne doch einfach den Editor (Start => Programme => Zubehör => Editor), gehe auf Datei => Speichern unter... und gib dort einfach age2_x1.bat ein, aktiviere "Alle Dateien (*.*)" und klick auf "Speichern"... ;)

EDIT: Es bleibt eine Textdatei...auch wenn ich .bat ransetze. Das Spiel wird durch Öffnen der Datei nicht gestartet nur der Text angezeigt... xD
Ja, wie gesagt, "Alle Dateien (*.*)" aktivieren. :)
eigentlich sollte auch ne einfache .txt datei die datei art ändern, wenn man ".xxx" eingibt. Für "xxx" jede beliebige Endung...

hast du vllt den punkt vergessen?

Weil du kannst auch einfach umbennen und dann einfach als Dateinamen "age2_x1.bat" eingeben.
Sollte auch funzen...
eigentlich sollte auch ne einfache .txt datei die datei art ändern, wenn man ".xxx" eingibt. Für "xxx" jede beliebige Endung...
...zumindest, wenn man unter "Ordneroptionen" das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" raus hat... ;)
Um wie geht das mit Gameranger??
Explorer manuell abschießen:
1. Taskmanager öffnen
2. Prozesse-Reiter anklicken
3. Den explorer.exe-Prozess beenden.

Wenn du fertig bist wieder manuell starten:
1. Taskmanager öffnen
2. Auf Datei -> Neuer Tast ausführen klicken
3. "explorer" eingeben (ohne Anführungszeichen)

:hallo:
Oder einfach, im Spiel, wenn es falschfarben hat kurz zurück zum Desktop (ohne Age zu schliessen) und dann wieder unten in der Taskleiste öffnen. Dann werden nämlich die Farben ein zweites mal geladen, und zwar dann richtig.
@BlauerHund:
Ne, das funktioniert zwar bei Vista, bei Windows 7 allerdings nicht. Da war ich auch erst etwas verwirrt, bis ich auf die taskkill-Variante kam. :)
Da war MFs Vorschlag schon ganz richtig (das gleiche mache ich auch vor MP-Spielen), auch wenn ich den Taskmanager immer laufen lasse, um das ewige Umschalten zu vermeiden.
ehm naja aber auch wenn ich explorer kille kommt er sofort wieder...
Für alle, die das Problem noch nicht lösen konnten: Auf AOKH ist ein Fix veröffentlich worden.
Windows 7 Colour Fix for AoK:TC
Interessant auch diese (im Thread verlinkte) Version:
Windows 7/Vista Color Fix

LG
Andreas
Findig hat geschrieben:Für alle, die das Problem noch nicht lösen konnten: Auf AOKH ist ein Fix veröffentlich worden.
Jop, ist wohl in etwa das, was ich hier bereits gepostet habe - funktioniert übrigens NICHT mit dem GameRanger, ich habs getestet... :(

@Blackie (auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist ^^):
Hier muss ich immer erst die Batch-Datei bemühen, ich kann den Explorer nämlich auch nicht manuell beenden... :/
Mhm ... irgendwie ist das teilweise schon verrückt. Wie kann sowas eigentlich passieren. :D ;)

Ich hatte neulich auch ein ganz ähnliches Problem: Ich konnte mit meinem Win-7-Paint meine Bitmap nicht richtig abspeichern. Obwohl es 100%-ig das richtige Format war, wurde sie im Spiel entweder ganz dunkel oder ganz hell dargestellt. Dann habe ich die Datei auf unseren XP-Rechner geschoben, dort abgespeichert, zurückgeschoben und siehe da - es geht. :rolleyes:

Btw, @Jan: Bist du mit dem Testen durch? Es wäre noch wichtig für mich zu wissen, wie lange du am Ende durchgehalten hast ... :)
Hmm, also bei mir geht momentan fast alles. Einziges Problem ist: die Minimap ist verschwunden (höchste Grafik ist bei mir allgemein gesperrt, auf mittlerer Grafik, die ich spiele, ist die Minimap gesperrt, auf niedrigster geht's, aber wegen Grafik unspielbar)!
talli hat geschrieben:Hmm, also bei mir geht momentan fast alles. Einziges Problem ist: die Minimap ist verschwunden (höchste Grafik ist bei mir allgemein gesperrt, auf mittlerer Grafik, die ich spiele, ist die Minimap gesperrt, auf niedrigster geht's, aber wegen Grafik unspielbar)!
Kannst du mal nen Screenie posten? :eek:

Und welche Auflösung hat dein Monitor?
Weiß ich doch nicht. :D

Hab mir dieses Tool hier gezogen: http://www.boekabart.net/aoe2wide/latestpatcher/

Ah, hab's hingekriegt, zwar nicht optimal, aber "passt scho":

Bild