Ager Quiz 2011

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

669 Beiträge
So, ich nehm mir mal die Freiheit und eröffne schon mal den nächsten Quiz-Thread :D
Die Regeln übernhem ich mal aus dem letzten Jahr.

Viel Spaß und möge der Bessere gewinnen ;)


Reglement:
Verborgener Text:
<ol style="list-style-type: decimal; font-weight: bold; font-family: Lucida Blackletter;"><li>Im Ager Quiz dürfen nur Fragen aus den Themenbereichen AoE II/TC und der Agearena gestellt werden. Fragen sollten aus Gründen der Fairness konkret gestellt werden und dürfen nicht im Nachhinein erweitert werden.
Bei Fragen mit mehreren Lösungsteilen ist vorher mitzuteilen:<ol style="list-style-type: decimal;"><li> ...ob derjenige den Punkt abstaubt, der am meisten Teillösungen zuerst einbringt, oder</li><li>...ob derjenige den Punkt abstaubt, der als erster alle geforderte Lösungsteile postet (auch wenn die schon vorher von anderen gepostet wurden).</li></ol><br></li><li>Der Fragensteller allein vergibt den Punkt. Je nachdem, welche Antwort seiner Lösung am nächsten war.
<br></li><li>Derjenige, der die Frage richtig beantwortete, bekommt einen Punkt und darf die nächste Frage stellen. Dies sollte er jedoch spätestens nach 3 Tagen getan haben, sonst verliert er den Punkt wieder (siehe Regel 5)! Danach stellt entweder irgendjemand oder der letzte Gewinner die nächste Frage.
<br></li><li>Es ist nicht erlaubt, Beiträge/Lösungen im Nachhinein zu editieren.
<br></li><li>Wird nach 3 Tagen keine neue Frage gestellt, darf ein beliebiges anderes Mitglied der Agearena eine neue Frage stellen.
<br></li><li>Der Fragensteller darf Hinweise geben und im Notfall (falls nach mehren Tagen Raterei die Lösung nicht gefunden wurde) eine neue Frage stellen, die nach Regel 1 konform sein muss.
<br></li><li>Das Ager Quiz gewinnt das Forenmitglied, welches zum Ende des Jahres am meisten Punkte einsammeln konnte. Bei Gleichstand gewinnen mehrere.
<br></li><li>Bitte spielt fair und unterlasst dumme Kommentare.
<br></li><li>Die erste Frage des neuen Jahres stellt der Quizkönig des vorherigen Jahres. Falls es mehrere gleichzeitig Amtierende geben sollte, hat es sich so eingebürgert, dass sie eine gemeinsame neue Frage stellen. Im Zweifel bzw. wenn ein Mitglied wirklich nicht erreichbar sein sollte, stellt derjenige die erste Frage, dessen Name im Alphabet zuerst kommt.</li></ol>
EDIT: Ok, hab's k(a)opiert. Habe die alten Regeln auch nur aus Björns Post übernommen und die 9. Regel aus Barbarossas' Post.
MappingFan & ich bereiten was Nettes vor! ;) Sind noch in der Absprache, etwas Geduld bitte! :P
Beeilung, ich möchte meinen diesjährigen Siegeszug frühst möglich starten ;) :cool:
Hier mal ein schöneres Reglement, die Formatierung ist so hässlich und ich hab grad nix zu tun... :P

Verborgener Text:
<ol style="list-style-type: decimal; font-weight: bold; font-family: Lucida Blackletter;"><li>Im Ager Quiz dürfen nur Fragen aus den Themenbereichen AoE II/TC und der Agearena gestellt werden. Fragen sollten aus Gründen der Fairness konkret gestellt werden und dürfen nicht im Nachhinein erweitert werden.
Bei Fragen mit mehreren Lösungsteilen ist vorher mitzuteilen:<ol style="list-style-type: decimal;"><li> ...ob derjenige den Punkt abstaubt, der am meisten Teillösungen zuerst einbringt, oder</li><li>...ob derjenige den Punkt abstaubt, der als erster alle geforderte Lösungsteile postet (auch wenn die schon vorher von anderen gepostet wurden).</li></ol><br></li><li>Der Fragensteller allein vergibt den Punkt. Je nachdem, welche Antwort seiner Lösung am nächsten war.
<br></li><li>Derjenige, der die Frage richtig beantwortete, bekommt einen Punkt und darf die nächste Frage stellen. Dies sollte er jedoch spätestens nach 3 Tagen getan haben, sonst verliert er den Punkt wieder (siehe Regel 5)! Danach stellt entweder irgendjemand oder der letzte Gewinner die nächste Frage.
<br></li><li>Es ist nicht erlaubt, Beiträge/Lösungen im Nachhinein zu editieren.
<br></li><li>Wird nach 3 Tagen keine neue Frage gestellt, darf ein beliebiges anderes Mitglied der Agearena eine neue Frage stellen.
<br></li><li>Der Fragensteller darf Hinweise geben und im Notfall (falls nach mehren Tagen Raterei die Lösung nicht gefunden wurde) eine neue Frage stellen, die nach Regel 1 konform sein muss.
<br></li><li>Das Ager Quiz gewinnt das Forenmitglied, welches zum Ende des Jahres am meisten Punkte einsammeln konnte. Bei Gleichstand gewinnen mehrere.
<br></li><li>Bitte spielt fair und unterlasst dumme Kommentare.
<br></li><li>Die erste Frage des neuen Jahres stellt der Quizkönig des vorherigen Jahres. Falls es mehrere gleichzeitig Amtierende geben sollte, hat es sich so eingebürgert, dass sie eine gemeinsame neue Frage stellen. Im Zweifel bzw. wenn ein Mitglied wirklich nicht erreichbar sein sollte, stellt derjenige die erste Frage, dessen Name im Alphabet zuerst kommt.</li></ol>
Braggl, falls du das so übernehmen möchtest...bitte nichts an den Zeilenumbrüchen etc. verändern und unbedingt bei "(X)HTML Code aktivieren?" ein Häkchen setzen. :)
Und natürlich den originalen Quellcode aus meinem Beitrag übernehmen (sonst siehts nachher ganz blöd aus ^^)...am besten per "Zitieren" und dann kopieren.

Habe inhaltlich fast nichts bearbeitet, nur die Formatierung geändert und ein wenig die Rechtschreibung / Satzstellung angepasst. ;)
Nur an der letzten Regel musste ich größere inhaltliche Änderungen vornehmen, denke aber, das sollte so akzeptabel sein. :)
Ach so, und natürlich die richtige Age-Schrift. Wenn das nicht so gut lesbar ist, nehm ichs aber auch gern wieder wieder raus. :cool:


Und an Björn, unseren Super-Mod: ;) :P

Bitte pinne das neue Thema hier mal, dann ists in der Forenübersicht später besser zu finden. :)
So, denke mal die Frage kommt heute noch! :super:
Henning hat geschrieben:So, denke mal die Frage kommt heute noch! :super:
Nach ner Bearbeitungszeit von einer Woche, zumal durch eine Doppelmonarchie, muß das ja mal voll die Mega-Frage werden! :P
Hmm, ein Rate-Mosaik aus fünfzig Szenario-Screenshots vielleicht?
Oder ein Riesenrebus mit AoK Begriffen (auf Kisuaheli)? :D
Man darf gespannt sein... ;)
nur viel Muße zum Lösen werd ich dafür mal wieder kaum haben. :/
(...) muß das ja mal voll die Mega-Frage werden!
Das dauert alles nur solange, weil 2 Regenten wohl einer zuviel sind! :D (mit dem Dolch zu MF schiel ...^^)
Aber es wird auf jeden Fall eine "Frage", die in ihrem Rahmen so noch nie gestellt wurde. ;)
Henning hat geschrieben:Aber es wird auf jeden Fall eine "Frage", die in ihrem Rahmen so noch nie gestellt wurde. ;)
"Welches ist die beste Map ever?" :respekt:

Solang die Frage ned da ist, ist bissl Blödsinn ja hoffentlich erlaubt.
Also: beeilt euch! :D
Sooo, es ist soweit. Hoffentlich klappt alles, was mich fast schon wundern würde, bei so einer tollen, komplexen Aufgabe. Aber schließlich muss sie ja auch toll sein. ;)

Hier die Hintergrundstory:
Es war einmal ein unwissender Ager. Er verehrte die mächtigen Mapperkönige Henning und MF, doch wusste er nicht so recht, wie er seine Treue beweisen sollte. Eines Tages hatte er eine Idee.
"Ich werde zu ihnen reisen und meine Klugheit beweisen!"
Das sollte allerdings nicht so einfach werden ... denn um ins Tal der Könige vorgelassen zu werden muss ein jeder Ager zunächst das höchst komplizierte Kombinationsschloss knacken. Und selbst, wenn er bis zu den Königen vordringt muss er ihre Fragen richtig beantworten, um in ihrer Gunst aufzusteigen.


Zum Kombinationsschloss: Bringt einfach immer die Einheiten zusammen, die zusammen passen. Der Rest sollte sich von selbst erklären. :)

Hier könnt ihr euch auf den gefährlichen Weg machen: Klick mich oder auch mich!
:rocktvoll: :rocktvoll:
Aber leider führt der LInk (noch?) ins Leere!?
Bei mir scheint's zu gehen, ich habe aber noch eine Alternative gemacht. Schließlich muss man seinen Untertanen ja nicht noch mehr Steine in den Weg legen als notwendig. :P
(...)ich habe aber noch eine Alternative gemacht.
Ah, sehr schön! :)
Lass mir mal per PM die Lösung für deine Frage zukommen! ;)
Mein Gott, da steig ich ja mal gar nicht durch... :D
Mein Gott, da steig ich ja mal gar nicht durch...
Beim Schloss?
Janworks hat geschrieben:Mein Gott, da steig ich ja mal gar nicht durch... :D
Ich versteh schon die Geschichte nicht! :D
Bin aber neugierig geworden ob der Umsetzung, da schau ich doch morgen zumindest schon mal rein.
Wobei es sicher einer der Hardcore-Quizzer wieder gelöst hat, bevor ich überhaupt dazu komme. ^^
Barbarossa hat geschrieben:Ich versteh schon die Geschichte nicht! :D
Och, das ist ganz einfach. Du bist der "unwissende Ager" und musst die Kampagne gewinnen um so im Ansehen bei Hofe aufzusteigen.
MappingFan hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Ich versteh schon die Geschichte nicht! :D
Och, das ist ganz einfach. Du bist der "unwissende Ager" und musst die Kampagne gewinnen um so im Ansehen bei Hofe aufzusteigen.
Ach herrje, da war meine Ironie wohl mal wieder zu überzeugend. :D
Haha also das Kombinationsschloss ließ sich mit meinem speziellen Cpx-Kampagnen-Manager-Schlüssel leicht öffnen und somit gelangte ich auch schnell an die Schatztruhe. Nur wie ich die jetzt öffne bleibt die Frage.

Achja sonst würd ich mal sagen:
1) Dagobert Duck (trifft alles zu und Donald hat den öfters Mal ausgetrickst :D haha ist das lange her)
2) Hmm, kein Plan :D
Haha also das Kombinationsschloss ließ sich mit meinem speziellen Cpx-Kampagnen-Manager-Schlüssel leicht öffnen und somit gelangte ich auch schnell an die Schatztruhe. Nur wie ich die jetzt öffne bleibt die Frage.
Hmmm ... witzig ... -_- Damit bist du disqualifiziert. :mad:
Hätte nicht gedacht, dass ihr bei sowas bescheißt ... Finde ich jetzt auch etwas respektlos gemessen an der Arbeit, die wir uns damit gemacht haben.
Henning hat geschrieben:
Haha also das Kombinationsschloss ließ sich mit meinem speziellen Cpx-Kampagnen-Manager-Schlüssel leicht öffnen und somit gelangte ich auch schnell an die Schatztruhe. Nur wie ich die jetzt öffne bleibt die Frage.
Hmmm ... witzig ... -_- Damit bist du disqualifiziert. :mad:
Hätte nicht gedacht, dass ihr bei sowas bescheißt ... Finde ich jetzt auch etwas respektlos gemessen an der Arbeit, die wir uns damit gemacht haben.
Genau! Ich müsste der sein der bescheißt!! Du klaust meinen Job! Böse Bene!
669 Beiträge