NocheineAoe geht vom Netz

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

:tieftraurig: :eek:
Ich habe gerade eine Meldung von Reyk erhalten ...
Aus gesundheitlichen Gründen wird es nicht mehr weiter gehen ...

Das ist sehr schade. Immerhin eine der ersten deutschen Aoe-Seiten, die uns Bastlern doch eine Menge gegeben hat.
Erstmal Hochachtung für die enorme Zeit, die Reyk mit seinem/unserem Hobby verbracht hat und letztendlich vielen von uns das notwendige "Achso geht's..." geben konnte.

Von meiner Seite alles Gute für die Zukunft und ich hoffe Dich auch in Zukunft hier im Forum hin und wieder begrüßen zu können...?!

Reyk fragt an ... Was wir eventuell noch brauchen könnten? Da wären diverse Aoe2- sowie Aoe3-Infos (? ...wird auch wenig genutzt ...?) die wir wohl noch übernehmen können oder eigentlich auch sollten ...

Was meint ihr?
Was?! Nocheineaoe geht vom Netz?? :eek:

Das ist doch eine super Seite, aber wenn es gesundheitliche Gründe sind...die sind auf jeden Fall wichtiger.

Die Tutorials würde ich auf jeden Fall aufheben, die sind wirklich gut! Mir hat besonders das zur Erstellung von Modpacks sehr geholfen. :)
Das was an AoE2-Infos noch nicht im Arena-FAQ ist, solle übernommen werden, finde ich.
AoE3 interessiert mich null, aber das muss die Mehrheit nicht unbedingt so sehen.

Ansonsten wünsche ich Reyk auch alles Gute und denke jetzt schon etwas wehmütig an die Jahre 2003/2004 zurück, als ich quasi einmal täglich mindestens auf der nocheineaoe.de vorbeigeschaut habe - und dort auch tatsächlich viel gelernt habe. Schade!

In dem Sinne: Everything changes, but Agearena! ;)
Da kann ich Reyk nur gute Besserung wünschen ..
... Find ich schade, nocheineaoe war damals schon vor dem Arenaforum DIE informationsquelle für mapper ...
(...)nocheineaoe war damals schon vor dem Arenaforum DIE informationsquelle für mapper ...
Bei vielen Noob-Fragen wurde ja auch oft einfach als Antwort ein entsprechender nocheineaoe.de-Link geschickt ... :( Das ist dann wohl vorbei ...
Oje, war ja stets zu befürchten, daß auch eine Site wie NocheineAoE mal vom Netz geht. Trotzdem überraschend und sehr schade. :(
Da kann man Reyk nur alles Gute wünschen und für das lange Engagement danken. Bin selbst 2002 erst nach einem Jahr intensivem Abgrasen von NocheineAoe auf die Arena gestoßen... schon ein großes Stück Nostalgie. :/

Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen:
erstrangig sollte der AoE II FAQ- und Tutorial-Bereich mit dem Nocheine-Wissen komplettiert werden.
Der AoE III Bereich ist wie gesagt wohl eher von peripherem Interesse... ;) falls sich da genug Interessenten melden, ist da vielleicht auch was zu übernehmen. Aber alles zu AoK/ TC sollte im Zweifelsfall Vorrang haben.
Reyk, ich wünsch dir (gesundheitlich) alles Gute und danke für ein Stück deutsche AoE-Geschichte.
Vielleicht sieht man dich ja mal im Forum. :)
Das ist jammerschade! :(
Ich wünsche Dir (leider noch unbekannterweise) alles Gute, Reyk - und bedanke mich für die großartige, umfang- und überaus hilfreiche Arbeit, die Du da geleistet hast. Auch ich habe meine ersten zaghaften Schritte ins Mappen erst gewagt, als ich "NocheineAoe" entdeckt und begeistert durchforstet hatte. Ich durchforste sie ja eigentlich immer noch ...

Eine Portierung der vielen Tutorials, Beispielszenarien, Listen, Utilities usw. in die "Agearena" wäre sehr wünschenswert (zumindest die zu AOK und TC) - aber wohl auch eine ziemliche Arbeit, wenn man das formatierungstechnisch entsprechend anpassen will.
Ich habe gerade eine komplette Offline-Spiegelung der Seite gemacht und bin auf 4339 Dateien mit zusammen 98,7 MB gekommen (allerdings inklusive AOE III- und AOM-Files, um die es ja eigentlich auch sehr schade wäre).

Aber hauptsächlich ist es natürlich wichtig, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht, Reyk. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Und mir und uns wünsche ich, dass Du uns zumindest hier in der "Agearena" als gelegentlicher (oder auch häufiger!) Gast erhalten bleibst.

Liebe Grüße aus Wien :hallo:
Andreas
Reyk, auch von mir alles Gute für die Zukunft.
Schade, dass es nicht mehr weitergeht mit nocheineAoe. Die Seite ist wirklich ein Stück deutsche AoE-Geschichte und war jahrelang die kürzeste Antwort auf (fast) alle Designfragen.

Danke für alles, reyk, und schau doch einfach ab und zu hier im Forum vorbei. :)
Ich finde, wir sollten die RMS-Scripte, die MOD-Packs und die Maps übernemen. Außerdem sollten wir die Editor-Seiten übernehmen, die Editor FAQ der Arena ist, nun wie soll ich dürftig. :(
EDIT: Was hat der gute Reyk denn?
:( Das war die erste Age Seite, die ich im Internet gefunden hab... nur darüber bin ich zur Arena gelangt, nur wegen nocheineaoe hab ich mit mappen erst richtig angefangen, nur wegen nocheineaoe hab ich wieder Lust bekommen age2 aus den Schublade zu ziehen... Schade das es so enden muss und noch trauriger sind die Gründe dafür. Ich wünsche dir alles Gute, Reyk, für dein künftiges Leben und bedanke mich von ganzem Herzen für die fantastische Nocheineaoe-Seite und alle verbundenen Möglichkeiten, kreative Ideen usw., die du uns Mappern und Age fans gegeben hast!
Danke!
Ja, kann mich allen anderen nur anschließen. Nocheineaoe war auch für mich vor Jahren die erste Anlaufstelle wenns ums Mappen ging.
Man sollte jetzt zumindest alles brauchbare das mit Aoe2 zu tun hat auf die Agearena übernehmen.
Auch ich wünsch dir weiterhin alles Gute reyk
[...] Ich habe gerade eine komplette Offline-Spiegelung der Seite gemacht und bin auf 4339 Dateien mit zusammen 98,7 MB gekommen (allerdings inklusive AOE III- und AOM-Files, um die es ja eigentlich auch sehr schade wäre) [...]
Gute Idee, das mach ich auch gleich mal... ;)
Eure Reaktion ist ja schon mal sehr beachtlich. Da ja einige schon gute Ideen & Tipps hatten (was man übernehmen sollte), wäre es auch gut wenn ihr euch mit einbringt. Das wird mir sonst wohl doch zu stressig.

Was ihr glaubt in den FAQ-Bereich übernehmen zu müssen, zieht mal runter ..., noch besser wäre gleich als Artikel an mich, so dass ich ihn nur noch anpassen muss (was ja auch schon nicht ohne ist).

Ich hoffe ihr habt auch Lust dafür ...?!

Was mir nicht hilft, ist ...Schau mal hier ..., schau mal da. usw.
Mal sehn...sollen wir die Artikel denn ein wenig umschreiben bzw. anpassen oder dir direkt original schicken?
Habs grade erst erfahren...
Meinen größten Respekt für all das was Reyk in all der Zeit, die nocheinaoe letztlich existiert hat geleistet hat..
Ich kann nur noch wehmütig zurückdenken an eine Zeit vor vielen Jahren, in denen auch mein Interesse am Mappen und an der Aoe-Serie noch in den Kinderschuhen steckte... nocheinaoe war für mich (und ich denke auch für viele andere hier) eine Inspiration, der beginn einer großen Leidenschaft und stets eine zuverlässige Hilfe...
Ich kann nur wiederholen, dass Reyk größte Annerkennung verdient und dass ich ihm alles Gute für seine Gesundheit und seinen weiteren Lebensweg wünsche. Sein Werk möge uns allen zeigen, welch große Leidenschaft hinter einem Projekt stecken kann und sein Name möge niemals in Vergessenheit geraten, ich denke das sind wir ihm schuldig ;)

Edit: Ich muss Cid (mal) recht geben, Teile des Editor Bereichs, im Register Aoe2 wären auf jeden Fall nützlich... Insbesondere der Bereich "Schalter", da Schalter (für Anfänger) doch zu den komplizierteren Dingen gehören..
Okay, da die Seite wahrscheinlich bald vom Netz geht, sollten wir uns auch schnell an die Sache setzen, damit die Inhalte nicht verloren sind.

Ich werd morgen mal schauen, was ich für sinnvoll halte und dann schon mal anfangen.

@Cids Vorschlag: Bei der FAQ gibt es schon etwas über Schalter, zumindest den Anfang über Bedingungen. Es fehlt noch der Teil über Effekte. Den könnte man vllt mit Hilfe der Inhalte von NocheineAoe erweitern.
Das ist echt jammerschade. Nocheineaoe war stets gut um Sachen nachzuschlagen oder irgendwelche ulkigen Programme zum mappen zu finden. Ich hoffe das ihr alles wichtige sicherstellen koennt. Ich kann euch leider nicht helfen da ich in England bin und keinen eigenen Rechner , dafuer aber einiges zu tun hab .

Und Reyk wuensch ich alles Gute fuer seine Zukunft.
Okay, da die Seite wahrscheinlich bald vom Netz geht, sollten wir uns auch schnell an die Sache setzen, damit die Inhalte nicht verloren sind.
Wie gesagt, Findig und ich haben eine Offline-Sicherung gemacht, also kann schonmal nichts verloren gehen...

Wäre aber natürlich besser, wenn wir jetzt schnell sind, da sonst nicht mehr jeder Zugriff darauf hat und das ganze umso länger dauern wird.
@Janworks: Sry, das hatte ich nicht gelesen.

Also, ehrlich gesagt, ist nocheineAoe etwas unübersichtlich und schwer zu sortieren...
(solange die Seite noch nicht down ist, kann man ja noch was schlechtes schreiben... de mortuis nihil nisi bene ;) )

Aber ich bin grade dabei. Einige Sachen (mMn die wichtigsten) sind ja bereits hier auf der Arena. :)