AoE unter Windows 7?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo liebe AoE-Gemeinde,

ich versuche seit zwei Tagen, Age of Empires 2 - Gold Edition auf meinem Win7-Rechner zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Installieren lässt es sich von der CD (scheinbar) problemlos, aber beim Start kommt nur kurz der Lade-Bildschirm, und danach passiert nichts mehr. Habe den Kompatinilitäts-Modus WinXP SP3 vor der Installation genutzt, geht trotzdem nicht...

Ich habe mir mehrere Beiträge durchgelesen, in denen es irgendwie um Win7 ging, aber leider nichts passendes gefunden. Man verzeiehe mir, wenn ich den richtigen übersehen habe... Patch habe ich noch keinen installiert...

Kann bitte jemand helfen?
Ja ich kann dir helfen :-D

Dasselbe Problem hatte ich auch und ich habe die Lösung dafür:

1) Du installierst hier unter: http://agearena.de/e2/e2_editor/1_down.htm Erst Patch 1.0c dann 1.0e!

2) Du geht auf Systemsteuerung/Programme/Age of Empires 2 Patch 1.0e und deinstallierst ihn.
Weiß jetz grad nicht genau wie der Patch unter Programme genau beginnt, aber er heißt irgendwas mit Patch 1.0e.

3) Du startest das Spiel, indem du mit Rechtklick auf die folgende Datei klickst und sagst: "Als Administrator ausführen"
Download hier: age2_x1.bat
Falls der Pfad nicht stimmt, musst du einmal unter "Batch Datei" suchen und du findest den passenden Thread.

Viel Spaß beim Zocken! ;-)
Ich kann den ersten Patch schon nicht installieren, der sagt "Die Kaufversion von AoE II - The Conquerors ist auf diesem PC nicht installiert"... :confused:
HÖH?
Du bist dir aber sicher, dass es Age of Empires 2 ist und nicht Age 1?
Klar, hab die CD-Hülle vor mir liegen...

Das Game installieren sollte ich ja ganz normal, oder?
Jo. schätze schon. bin ein bisschen irrierit, weil ich auch auf win7 spiele...
In der Systemsteuerung unter Software taucht es auch auf, allerdings stehen in der Zeile keinerlei Informationen zu Größe usw...

Das Symbol des Spiels sieht auch nicht normal aus, also nichtssagend wie z.B. das von Microsoft Updates, ist da was bei der Installation schiefgelaufen??
Habs jetzt nochmal neu installiert, keine Chance... :(
Hmm merkwürig, bei mir läufts auf Win7 problemlos.
Vllt. stimmt ja was mit der Installations-CD nicht.
Ich hab ja die Gold Edition, bestehend aus "The Age of Kings" und "Conquerors Expansion", die Fehlermeldung bezieht sich aber nur auf Conquerors, ist das so richtig? Soll heißen, gibts noch ein ursprüngliches "Conquerors"?

Mann, das ist schon so lange her, das ich das gespielt habe...
Also, das DVD-Rom-Laufwerk läuft während der Installation überhaupt nicht an. Rein von dem, was angezeigt wird (Fortschrittsbalken usw.) läuft die Installation aber ganz normal ab, ich bin echt ratlos...

Möchte mir nicht unbedingt ein virtuelles XP installieren, weiß niemand Rat?
sly1966 hat geschrieben:Ich hab ja die Gold Edition, bestehend aus "The Age of Kings" und "Conquerors Expansion", die Fehlermeldung bezieht sich aber nur auf Conquerors
Bist du auch sicher, dass du TC installiert hast und nicht nur AoK. In der Gold Edition müssten ja zwei CDs drin sein. Ich weiß noch, dass ich als ich vor langer Zeit die Gold Edition gekauft habe mehrere Monate gebraucht habe um die Conquerors-CD zu finden weil die so blöd hinter der AoK-CD in der selben CD-Hülle versteckt war.
Vielleicht bist du ja genauso blöd wie ich ;)
Weißt Du was? Du hast Recht, auf der CD steht "AoE II - The Age of Kings"...

Ich Dösel, werde mal die andere suchen :KopfgegenWand:
Sind da ganz sicher zwei CD`s in der Hülle? Schaut nicht so aus...
In der Hülle ist nur ein Nippel, wo CD`s draufgesteckt werden können... Habe noch nie gesehen, das zwei übereinander stecken... :(

Ich bin echt ratlos, hat noch jemand die Gold Edition, und kann bitte mal nachschauen?
Die CDs sind natürlich nicht auf dem gleichen "Nippel". Du musst das so aufklappen, wie man es auch manchmal von Musik-CDs kennt.
Also ich nutze auch die Gold-Edition. Da sind ganz sicher 2 CDs hintereinander auf dem Nippel außer du hast eine "verschlampt" ;).
Da gibts nix zum Aufklappen... Wenn, dann haben die wirklich hintereinander gesteckt, hm...

Dann hab ich eine versemmelt, werde mir das Spiel nochmal irgendwo kaufen... Vielen Dank erstmal, melde mich, wenn ich es habe ! :super:
Auch wenn ich einen Monat zu spät antworte - steht denn auf dem "Nippel" der CD-Hülle eine 2?
Bei meiner "Gold Edition" ist das zumindest so, und beide CDs steckten auch dort.
Ich habe eine Lösung, wie du ddn Patch installierst:
Öffne die Datei Age2XPatch.exe mit 7zip, oder WinRAR.
Dann ziehe die Ordner und Dateien in den Aoe2 Ordner.

Ps: Die Datei Age2XPatch.exe befindet sich in der pat1.0c_deu.zip.

Viel Glück!