Ein paar grundlegende Fragen zu AoK

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hallo, :hallo:
ich habe mir Aok und Tc bestellt und habe deswegen ein paar Fragen zu dem Spiel, da ich nur AoE I gespielt habe. Wo liegen die wichtigsten Unterschiede beim Erstellen von Karten? Denn mich hat immer geärgert, das die Bäume viel zu klein waren um schöne Wälder zu erstellen und das es keine passenden Einheiten für Frauen und Gelehrte oder Priester gab (nur diesen einen, alten gebeugten Mann, und der war selten passend).
Zudem würde ich gerne wissen wo hier eure Ansprüche liegen, da ich bisher nur "Gehe von A nach B", "Baue bei C eine Siedlung und verteidige sie gegen D" oder "Greife von E aus F an"-Szenarien erstellt habe.
Viele grüße boeses
:hallo: Hallo erstmal!

Age of Empires II bietet nahezu unendlich mehr Möglichkeiten, das liegt vorallem daran, dass man Dialoge und vieles mehr im Spiel programmieren kann. Man kann Eínheiten per Schalter bewegen und tolle Intros und Zwischensequenzen "programmieren", eigene Sounds und KIs einbinden. Insgesamt ist die AoE II-Szene mittlerweile sehr professionell. Es gibt viele Zusatzprogramme und es sind über die Jahre wahnsinnig viele Tricks und Kniffe entstanden. Das wichtigste dazu findest du hier: http://agearena.de/e2/e2_editor/1_faq.htm
Alles Dinge, die bei AoE I nicht gingen. Wenn du die Spiele erstmal daheim hast, kannst du dir ja ein paar Szenarien von hier herunterladen. Bei allen Szenarien jenseits der 30 Punkte als Bewertung kannst du sicher sein, dass sich der Download lohnt!

Wenn du erstmal ein paar Szenarien von hier gespielt hast, wirst du von selbst sehen, wie hoch hier die Messlatte liegt. Nur darfst du nicht den Fehler machen, dich als Anfänger gleich mit den Spielen messen zu wollen, die 40 oder mehr Punkte bekommen haben [sogenannte "Top-Spiele"].

Am wichtigsten beim Mappen ist, dass es dir selber Spaß und dass du das, was du gestaltest, liebevoll designst. Man sollte sehen, dass du dir Mühe gegeben hast. Natürlich sollte das Szenario ordentlich ablaufen und bugfrei sein. Möchtest du auch gerne ein Szenario mit AoE II gestalten und veröffentlichen, empfehle ich dir, dich erstmal eher an den Spielen aus den Jahren 2000-2003 zu halten. Das meiste, was heutzutage erscheint, ist für einen Anfänger kaum zu kopieren, da die meisten neueren Maps von Designern sind, die schon Jahre wenn nicht sogar schon ein ganzes Jahrzehnt mit dem Spiel und dem Editor arbeiten.
Ebenfalls Willkommen! :hallo:

Ich kann dem, was "Altmeister" Henning geschrieben hat, als relativer Neuling nix hinzufügen, möchte aber zumindest seinen Link klickbar machen.
So funktioniert er auch: http://agearena.de/e2/e2_editor/1_faq.htm

Viel Spaß mit dem Spiel und (hoffentlich) hier! :rocktvoll:

LG
Andreas
Das hört sich ja sehr toll an, insbesondere die Sache mit den Dialogen.
Ich hoffe das das spiel noch vor meinem Urlaub nächste Woche ankommt, dann gebe ich nochmal Rückmeldung zum Editor

Und btw wer hat meinen Account gelöscht?
Wer ist dieser ominöse "Array"?
Und btw wer hat meinen Account gelöscht?
Wer ist dieser ominöse "Array"?
Keine Ahnung ... Irgendwas läuft hier schief, konntest du dich den noch einloggen oder musstest du dir einen neuen Account zulegen?
Falls du richtig gelöscht wurdest, wird das hier mehrere erwischt haben ... Schade!
Henning hat geschrieben:Das ist wirklich ätzend!
Jajaja. Weswegen du und Findig und talli auch so schadenfroh drüber frohlockt habt? :P

Aber ich weiß gar ned was du meinst: ich fühl mich pudelwohl, so neugeboren.
Fast beschleicht mich bissl Wehmut, wieder ins Gewand vom alten bösen Onkel Barbarossa zurückzukehren. ^^
Wo ich doch auch mal als "El Cid II." hier für Furore hätte sorgen können... XD
Jajaja. Weswegen du und Findig und talli auch so schadenfroh drüber frohlockt habt?
Okay, ich update:
Das ist wirklich ätzend und für Außenstehe in höchstem Maße belustigend! :P
Barbarossa_II. hat geschrieben:Wo ich doch auch mal als "El Cid II." hier für Furore hätte sorgen können... XD
Mach doch ^^
Dachte ja eigentlich eh, dass du den Nick Barbarossa nicht so gern magst. Aber bald werden ja hoffentlich unsere alten Profile wieder aktiviert.
El_Bracko hat geschrieben:Aber bald werden ja hoffentlich unsere alten Profile wieder aktiviert.
Jop, wahrscheinlich heut Abend, wenn aMa Zeit dafür hat.
Das Problem ist, dass ich ab morgen bei meinem Onkel bin und daher nicht ganz so schnell in Sachen Fehlerbehandlung sein werde, da ich da evtl. nicht ganz so häufig an den Rechner kann. Aber vielleicht klärt sich das ja alles nachher! :)
El_Bracko hat geschrieben:
Barbarossa_II. hat geschrieben:Wo ich doch auch mal als "El Cid II." hier für Furore hätte sorgen können... XD
Mach doch ^^
Dachte ja eigentlich eh, dass du den Nick Barbarossa nicht so gern magst. Aber bald werden ja hoffentlich unsere alten Profile wieder aktiviert.
Ich hasse meinen Nick und wurde nicht gelöscht 111.
El_Bracko hat geschrieben:Dachte ja eigentlich eh, dass du den Nick Barbarossa nicht so gern magst.
Naja was heißt ned mögen.
Hat zu meinem Leidwesen (soviel zu meinem Gemüt, gell Henning ;) ) jahrelang übermäßig Beachtung gefunden und dank Tschab auch diverse ärgerliche Spottnamen hervorgebracht, deren Unterdrückung mich nicht unerhebliche Mühen kostete.

War damals auf die Schnelle das erstbeste, was mir einfiel (hatte das Forum schon längere Zeit als Gast besucht und wollte mich für ne Frage dann schnell anmelden. Der Name sollte eigtl. nem anderen, endgültigen weichen, kam aber dann ned dazu). "Barbarossa" hat also keinen tieferen Sinn, auch wenn mir der alte Haudegen lieber ist als fast alle Regenten nach ihm.
Umso lustiger fand ich daher seinerzeit die Reindeutungen zu einer Verehrung für die Person oder die Kampagne. :D

Jack_spellow hat geschrieben:Ich hasse meinen Nick und wurde nicht gelöscht
Jan du hast es gehört: lösche SOFORT Jack_spellows Account!
Aber porentief bitte! :D
:KopfgegenWand: Tja was soll man sagen ...
Ihr solltet euch jetzt eigentlich wieder einloggen können.

Problem ist allerdings noch nicht gelöst - ich hoffe der Jan findet's noch heraus
Auch ich muss mir einen 2. Account zulegen, da ich als Admin momentan keine Chance habe etwas zu ändern.

Demnächst kommen auch noch ein paar News - zuerst muss aber das Forum wieder laufen. Eure Zweit-Accounts schmeiß ich dann später wieder raus, also nur im Notfall nutzen, ok?!

Ich hoffe ihr seid nicht zu sehr geschockt. Man arbeitet dran ... :)
Eure Zweit-Accounts schmeiß ich dann später wieder raus, also nur im Notfall nutzen, ok?!
Da ergänze ich gleich mal was zu: Alles, was sich um "Array" und seinen Unfug gedreht habe, habe ich gelöscht. Also nicht wundern, dass einige Posts bzw. vorallem auch Posts von 2.-Accounts im Subforum "Mapdesign" bereits verschwunden sind.
aMa2 hat geschrieben:Problem ist allerdings noch nicht gelöst - ich hoffe der Jan findet's noch heraus
Auch ich muss mir einen 2. Account zulegen, da ich als Admin momentan keine Chance habe etwas zu ändern.
Wie gesagt, dein Account ist aus unerklärlichen Gründen auch im BackUp beschädigt - hast du noch ein älteres BackUp von ihm (wegen den Beiträgen und der Signatur)?
Falls ja, schick es mir bitte zu, dann verknüpfe ich es mit dem Forum, falls nicht, bastle ich dir einen neuen. Am besten heute noch - habe grade Zeit. :)
WOW? die alten Accounts sind wieder da?!

EDIT: Was für ein Problem besteht denn überhaupt? Ich dachte Array taucht nicht mehr auf... bzw. dieser Fehler geschieht nicht mehr?
Habe gerade ein älteres Backup von mir drüber gejagt - und ;) bin wieder Online ... :D
Sehr schön! Dann können ja jetzt die NEWS folgen, freue mich schon auf Draygons Kampagne! :P
The_Chevalier hat geschrieben:Sehr schön! Dann können ja jetzt die NEWS folgen, freue mich schon auf Draygons Kampagne! :P
/sign! :super:
aMa hat geschrieben:Habe gerade ein älteres Backup von mir drüber gejagt - und ;) bin wieder Online ... :D
Na also - dann sind ja endlich alle Probleme beseitigt...und das Forum läuft auf PHP 5! :super:
Gut, dann kann ich endlich wieder schlafen... ;)

Aber eins noch: Du bist weiblich... :P

PS: Fällts euch auf? Ja, das Antwort-Textfeld ist größer! Vielleicht wird es so etwas einfacher, die Romane hier zu schreiben... ;)
Und noch etwas: Die Profile haben jetzt vier neue Angaben, die ihr fleißig ausfüllen müsst! :rocktvoll:
Und noch etwas: Die Profile haben jetzt vier neue Angaben, die ihr fleißig ausfüllen müsst!
Stimmt nicht, was ist denn neu?
Alter, Wohnort und ICQ gab es bereits vorher und Geschlecht etc. kann ich nicht finden...