Black Jack für Age 2?

Alles über Age of Empires II außerhalb des Map-Design

Moderatoren: Henning, Barbarossa

Hey,
gibt es eigentlich Spiele, wie Black Jack oder Poker oder Schach oder Dame oder Mühle oder Tic-Tac-Toe oder Mensch-ärger-dich-nicht für AOE2?
Also alles davon ließe sich ja mappen... Black Jack mit Zufallsgeneratoren, Poker auch, Dame Multiplayer, Tic Tac auch...
Gibts das nicht? Oder hab ichs bis jetzt nur übersehen?
Schach gibt's (mehr oder weniger). Multiplayer halt. Das mit KI und Schaltern für Single Player zu machen, stelle ich mir allerdings saukompliziert vor. Dasselbe gilt für "RISK":
Irgendwo habe ich auch mal ein "Minesweeper" gesehen - was aber schon wieder eine andere Kategorie wäre.

Aber mach mal! :super:
(Hätte den Vorteil, dass Du das auch auf AOKH einstellen kannst - denn textlich müsste da ja nicht allzu viel anfallen.)

LG
Andreas
MMn bringt das nicht viel, solche Spiele 1:1 in AoE zu übersetzen. Zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag.
Es sollte schon ein bisschen passen. RISK ist zB sehr gut gelungen. Es gibt keine Würfel, sondern die Kämpfe sind so wie AoE sonst auch. Aber das System, wie viele Einheiten man bekommt, ist wie bei Risiko.
@Schach:

Ich hab die mal durchprobiert; taugen aber nicht viel...man kann ungehindert auf dem Feld rumrennen. :(
Tic Tac Toe hab ich schonma angefangen.. Das ist gar nicht ma so schwer. Aber an der Ki muss ich arbeiten
[...] Aber an der Ki muss ich arbeiten
KI dürfte doch so gut wie gar nicht möglich sein - nur mit erheblicher Schalter-Unterstützung...? Schließlich gibt es keine exakten Tile- und Einheiten-Befehle...

Und attack-now bei Schach wäre auch nicht das Wahre... ;)
Ja das meine ich ja mit KI .. KI durch Schalter ;)
Ja das meine ich ja mit KI .. KI durch Schalter ;)
Das wäre zwar mit einer Menge Aufwand verbunden, aber theoretisch möglich. Ist aber in dem Sinne kompliziert, dass du keine rekursiven Schalterfunktionen hast, sondern für jede Zeile/Spalte/Diagonale eigene Schalter erstellen musst... :)

Bei Schach ginge so etwas theoretisch zwar auch, praktisch aber eher nicht, außer du hast ein paar Jahre Zeit... ;)
Ja das meine ich ja mit KI .. KI durch Schalter ;)
Das wäre zwar mit einer Menge Aufwand verbunden, aber theoretisch möglich. Ist aber in dem Sinne kompliziert, dass du keine rekursiven Schalterfunktionen hast, sondern für jede Zeile/Spalte/Diagonale eigene Schalter erstellen musst... :)

Bei Schach ginge so etwas theoretisch zwar auch, praktisch aber eher nicht, außer du hast ein paar Jahre Zeit... ;)
Oder du bist technisch so begabt, dass du einen zweiten Deep Blue bauen kannst.

Also, Risk und Schach gibt es schon, alles andere glaub noch nicht.
Deep Blue? Alter Opa. Fritz ist stärker :D
Also zumindest das Brett für ein Schachspiel wäre schon mal angerichtet: Schachbrett.
Jetzt muss nur noch jemand ein paar Jahre an den Schaltern arbeiten ... ;)

LG
Andreas
Ich hab Schiffeversenken gebaut....
Ich hab Schiffeversenken gebaut....
Meine Hochachtung! Wie groß ist denn das Feld? :)

Bei 8x8 wird es schonmal lustig - besonders bei verschiedenen Schiffslängen...da kommst du garantiert nicht unter 10000 Schalter...wahrscheinlich hundertmal so viele. ;)

Mal ausrechnen...hab aber gerade keinen Ansatz...wäre aber mal interessant zu wissen...

Endlich mal ein Weg, das von mir berechnete Schalterlimit voll auszureizen! :D
Das Feld ist 10x10 für jeden Spieler....und ich hab es mit 680 Schaltern hinbekommen....hab es auch schon mal mit Chevalier angetestet.....
[...] und ich hab es mit 680 Schaltern hinbekommen [...]
Na gut, hängt aber auch davon ab, wie du es gemacht hast - wenn du es so "wie in Wirklichkeit" machst, kommst du mit 680 Schaltern definitiv nicht aus...damit meine ich:

=> 1 Einerschiff
=> 3 Zweierschiffe
=> 3 Dreierschiffe
=> 2 Viererschiffe
=> Beliebige Positionierung (auch Blickrichtung)
=> Evtl. Überkreuzen
=> Jeder Spieler hat eine Übersicht über die Fehlschüsse und Treffer beim anderen (d.h. bei zwei Spielern insgesamt 4 Felder)

Wie werden die Schiffe denn positioniert? Fährst du die dahin oder gibt es dafür auch eine Schalterauswahl? Außerdem: Wie platzierst du Schiffe, die länger als 1 Feld sind? Bzw. welche Schiffe nimmst du dafür?

Rein mathematisch kann ich folgendes raten: Du hast sechs Einerschiffe, und jeder Spieler hat drei davon? :P

Mit so wenig Schaltern kann das gar nicht gehen...höchstens mit gewaltigen Einschränkungen...zeig mir das mal, ich bin ab jetzt im GR online... :)

Wenn es doch so ist, wie ich es beschrieben habe: :eek: :Respekt:
@Jani: Nichts gegen Hunter!
Sein Schiffeversenken ist genial! Es funktioniert zwar nur mit Einerschiffen, aber jeder hat davon 12 oder 15 ich weiß die genaue Zahl nicht mehr und man kann sie durch Schalter beliebig platzieren und es werden Treffer und Nicht-Treffer angezeigt.
Es ist GENAUSO wie ECHTE Schiffeversenken, nur dass es eben nur Einerschiffe gibt!
Da es beim echten Schiffe versenken unterschiedlich große Schiffe gibt, hat das Spiel zumindest eine kleine taktische Komponente. Wenn es nur Einerschiffe gibt, ist es kompletter Zufall (bzw. Glück) ob man ein Schiff des Gegners trifft oder nicht. Es gibt keinerlei Hinweise auf die Lage der Schiffe. So wird es zum reinen Glücksspiel. Deswegen ist mMn allein dadurch der Unterschied zum "echten" Schiffe versenken schon ziemlich groß.

Trotzdem finde ich es beeindruckend, dass du das geschafft hast. :super:
Man kann die Sache auch mit mehreren Schiffen ganz einfach spielen....muss man halt vorher ausmachen welche Schiffe man platziert und je nachdem plaziertz man dann einfach mehrere Einerschiffe hintereinander...muss man halt ehrlich sein...und die Gesamtanzahl der Schiffe kann ich leicht ändern...falls man noch mehr wollte....
@Jani: Nichts gegen Hunter!
Sein Schiffeversenken ist genial! Es funktioniert zwar nur mit Einerschiffen, aber jeder hat davon 12 oder 15 ich weiß die genaue Zahl nicht mehr und man kann sie durch Schalter beliebig platzieren und es werden Treffer und Nicht-Treffer angezeigt.
Es ist GENAUSO wie ECHTE Schiffeversenken, nur dass es eben nur Einerschiffe gibt!
Hab es auch vorhin mit ihm gespielt - ganz gut gemacht.

Gut, so hab ich mir das schon gedacht - ein Haufen Einerschiffe als Glücksspiel. Wollte nur deutlich machen, dass längere Schiffe schon a bissl mehr Schalter erforderten - ich berechne mal die möglichen Zweierschiffe (nur eines, Kollisionen sind nicht drin) in beide Drehrichtungen bei einem 10x10-Feld:

Code: Alles auswählen

10*9 + 10*9 = 180
Müsste so passen. ;)
Wenn du dann für jedes Doppelschiff ca. 4 Schalter veranschlagst (Halbtreffer, Volltreffer, PlatzierungTeil1, PlatzierungTeil2 [evtl. PlatzierungAbsicherung]), hättest du schonmal 720 Schalter. Mal zwei Spieler => 1440. ;)

Das Spiel ist trotzdem super - obwohl ich so doof war, die ENTF-Taste statt der ENTER-Taste zu drücken, als ich einen Chat-Spruch schreiben wollte...das Bestätigungspferd war noch angeklickt...ich denke, das sagt alles. ;)
Sie haben verloren!
@Janworks: Wie ich schon sagte...man kann es leicht mit größeren Schiffen spielen...aber klar wenn man will, dass der Computer einem sagt was das für ein Treffer war wirds extremst aufwendig...

AoC ist dafür halt einfach nciht gedacht solche Spiele zu bauen...aber die Grenzen des Machbaren ausreizen ist schon toll...

Und als du dein Pferd gelöscht hast...^^...hilarious...aber ja ich hab mir gedacht wenn einer sein Pferd umbringt muss er auch verlieren^^