Leute, kommt mal runter und macht hier kein Faß auf, nur weil jemand an eurer Heiligen Kuh kratzt!
Mag solche Threads ("Wer ist der beste/ hippste/ tollste..." ) eigentlich aus genau solchen Gründen auch nicht, aber Chevalier hat nur seine Meinung gesagt, und da muß ich auch mal ne Lanze brechen.
Solch ein Threadtitel suggeriert automatisch Subjektivität, d.h. Geschmacksentscheidung, weil es eben so ein Spiel nicht gibt!
Kriterien
1. ULIO ist definitiv technisch perfekt gemacht.
Seine Szenarien enthalten die Crème de la crème der damaligen Schaltertricks (wobei es natürlich damals noch möglich war, etwas spektakulär neues zu finden und zu präsentieren) - das ist
objektiv dazu zu sagen.
2. Dazu verfügt das Epos auch über eine wohldurchdachte Story und erzeugt eine enorme Atmosphäre. Dies zu beurteilen ist aber ist eben
subjektiv, weil Geschmackssache.
Da gibt es auch meiner Meinung nach genügend Maps, die dem gleichkommen oder die mich ganz persönlich auch in gewisser
Weise eher ansprechen, z.B. Günnis Geschichte von "DANIEL THE BRAVE". (Was vielleicht an einer gewissen romantischen Ader meinerseits liegt.
)
Wiederspielfaktor
Wo ich ähnlich empfinde wie Chevalier, ist auch die Machart ULIOS, die als ausgewachsenes
EPOS daherkommt.
Insofern kann man da auch nicht von EINEM Spiel als einzelnes reden.
Leider haben gerade solche "langatmigen", rpg-und storylastigen Epen den naturgemäßen Nachteil eines gegenüber einer kampflastigen Map geringeren Wiederspielwerts. Schließlich kennt man die Story und die Überraschung nun, und ehrlich gesagt hab ich selbst auch bisher nicht so den Drang verspürt, ULIO ein 2. Mal zu spielen. (Was freilich auch daran liegen mag, daß es bei mir erst 2 Jahre her ist. ^^)
Fazit:
Eine
Spielatmosphäre wirkt schließlich auf jeden Spieler anders. Und mit Schaltertricks etc zu punkten, da hat es heute jeder UNBESTREITBAR zig-fach schwerer als damals.
Dieses manchmal etwas beifallheischend anmutende "Auf-den-Sockel-stellen" mancher Werke oder Autoren (gemäß der heute bedauerlichweise generell sehr üblichen "Wer ist der Beste?"-Mentalität) ist jedenfalls mMn genauso schrecklich albern und unnötig wie die BILD-Zeitung.
Man sollte jedenfalls andere Meinungen bei sowas als gleichwertig akzeptieren. Ohne Wenn und Aber.
DAS beste Spiel in puncto Technik UND Atmosphäre gibt es IMO wenn überhaupt eben nur im Auge des Betrachters.
So, das war mein vorgezogenes Wort zum Sonntag.